Welcher Service ist gemeint ?

BMW 5er E61

Hallo Bmw Freunde

Bei meinem E61 steht ein Service an.
Ich kapier nur nicht welcher das ist.

Von der km Zahl kommen laut BC nur die Bremsbeläge hinten in Frage. Aber da hätte ich das Zeichen für Bremsbeläge erwartet, wie auch im BC.

Gruß

27 Antworten

Servus

Drückst Du im I-Drive das i im Zentrum, dann Untermenü Infoquellen, dort steht Service.
In diesem Untermenü hast Du den Servicebedarf des Fahrzeuges.
Service leuchtet im zentralen Display beim Starten immer dann auf wenn einer dieser Wartungsgrenzen erreicht ist. Der genaue Servicebedarf ist somit über das I-Drive ersichtlich.

Grüsse vom Abraham

Ich habe das Untermenü Infoquellen nicht.
Mein Auto ist von 2004 mit Navi Prof.

Zitat:

Original geschrieben von youp

Ich habe das Untermenü Infoquellen nicht.
Mein Auto ist von 2004 mit Navi Prof.

Aber Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung. Kann ja sein, dass bei Deinem Fahrzeug das Untermenü anders benannt ist - aber auf jeden Fall gibt es eine Funktion, die anzeigt, welcher Service fällig ist (das hat sogar der 1er meiner Frau ohne Navi, und mein E39 hatte das auch schon).

Gruß
Der Chaosmanager

Das ist ja das Problem, selbst in der Betriebsanleitung sind nur die Symbole beschrieben, die auch im BC unter Servicebedarf stehen. Und da sind noch alle Meldungen auf OK. Und so ein Zeichen (nur ein Auto) gibts da garnicht.

Ähnliche Themen

Jetzt habe ich mal eine Bedienungsanleitung im Netz aufgerufen.

Bei Deinem Auto müsste es folgendermaßen funktionieren:

iDrive Menü aufrufen --> "Service" anklicken --> "Servicebedarf" auswählen --> "Status" auswählen --> jetzt müsste die Liste der verschiedenen Services erscheinen.

In der Bedienungsanleitung aus 2003 (die müsste für Deinen 5er noch gelten) steht das auf Seite 63.

Gruß
Der Chaosmanager

Ich weis ich kenn das Menü und grad in diesem Menü ist alles grün. Der nächste Service wären Bremsen hinten, da würde auch die km Zahl mit der Anzeige auf dem Bild übereinstimmen. Aber dan hätte ich auch das Zeichen für Bremsen erwartet. Der einzige Servicepunkt mit Datum wäre Bremsflüssigkeit aber da steht 09/2014.

Zitat:

Ich weis ich kenn das Menü und grad in diesem Menü ist alles grün. Der nächste Service wären Bremsen hinten, da würde auch die km Zahl mit der Anzeige auf dem Bild übereinstimmen. Aber dan hätte ich auch das Zeichen für Bremsen erwartet. Der einzige Servicepunkt mit Datum wäre Bremsflüssigkeit aber da steht 09/2014.

Ja, aber dann stimmt das doch alles. Die Serviceanzeige zeigt Dir korrekterweise, dass die Bremsen hinten fällig sind. Das Servicesymbol zeigt an, wann der nächste Service fällig ist und im Menü wird Dir dann gezeigt, welche Wartung durchgeführt werden sollte. Egal, ob Motoröl oder Bremsen - beim Einschalten der Zündung hast Du immer das selbe Symbol. Und die Anzeige bleibt solange grün, bis Du den Servicepunkt überzogen hast. Danach siehst Du rot.

Die Anzeige mit dem Icon für Bremsen leuchtet erst dann auf, wenn die Bremsen soweit runter sind, dass die Verschleißfühler die Anzeige auslösen. Die Serviceanzeige zeigt Dir lediglich an, dass die Bremsbeläge voraussichtlich in xxxx km gewechselt werden sollten. Sie hat mit dem tatsächlichen Verschleiß nichts zu tun, sondern ist ein errechneter Wert.

Gruß
Der Chaosmanager

Ah ok das erklärt einiges. Die Service Anzeige bezieht sich ja auf das Datum, müssen Bremsbeläge auch in bestimmten Zeitintervall gewechselt werden ?
Interesanterweise ist die km Zahl für die Bremsbeläge jetzt bei 16k

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Die Anzeige mit dem Icon für Bremsen leuchtet erst dann auf, wenn die Bremsen soweit runter sind, dass die Verschleißfühler die Anzeige auslösen. Die Serviceanzeige zeigt Dir lediglich an, dass die Bremsbeläge voraussichtlich in xxxx km gewechselt werden sollten. Sie hat mit dem tatsächlichen Verschleiß nichts zu tun, sondern ist ein errechneter Wert.

Mehr kann und braucht man nicht zu schreiben - so und nicht anders! Danke.

@youp: Das richtet sich auch nach der Fahrweise - wenn du viel Stadt fährst, kann es sein, dass diese rapide herunterzählt - also die KMs weniger werden. Wenn du dann wieder Langstrecke fährst, erneut die Anzeige mehr KMs Restweg anzeigt - es ist "adaptionsfähig" 🙂 Einen Zeitwert gibt es bei den Belägen nicht, geht nach Restdicke in Millimeter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Warum sagt er mir dan Service und in der Anzeige steht 9/2013 und 16000km. Der Servicetermin richtet sich ja offensichtlich nach dem Datum. Ist es dann doch was anderes oder kann es die Bremse sein ?

Servus

Eventuell HU/AU?

Erstzulassung 10/2004 würde eventuell darauf schliessen lassen.

Grüsse vom Abraham

Nein HU/AU habe ich vor 5 Monaten gemacht. Auserdem habe ich in der Serviceanzeige gar keinen Punkt für HU/AU

Zitat:

Warum sagt er mir dan Service und in der Anzeige steht 9/2013 und 16000km. Der Servicetermin richtet sich ja offensichtlich nach dem Datum. Ist es dann doch was anderes oder kann es die Bremse sein ?

Beim Service gibt es natürlich auch eine Zeitangabe (nicht bei den Bremsen).

Im o. g. Beispiel bedeutet dies, dass Du diesen Monat (9/2013) zum Service musst, da dieser Zeitpunkt früher erreicht ist als die noch verbleibenden 16.000 km.

Dass die Restkilometer für den Service und für die Bremse zugleich bei 16.000 km stehen, ist Zufall.

Gruß
Der Chaosmanager

Das will ich ja wissen, welcher Service ist das ? Normale Inspektion ? Weil Fahrzeugcheck ist laut BC in 30tkm

Deine Antwort