Welcher Service ist gemeint ?
Hallo Bmw Freunde
Bei meinem E61 steht ein Service an.
Ich kapier nur nicht welcher das ist.
Von der km Zahl kommen laut BC nur die Bremsbeläge hinten in Frage. Aber da hätte ich das Zeichen für Bremsbeläge erwartet, wie auch im BC.
Gruß
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von youp
Das will ich ja wissen, welcher Service ist das ? Normale Inspektion ? Weil Fahrzeugcheck ist laut BC in 30tkm
Mann-oh-Mann .... kennst Du eigentlich auch das Wort mit den zwei t in der Mitte oder kannst Du nur Forderungen stellen? Ein bisschen Freundlichkeit wäre angebracht, wenn Dir Leute noch am späten Abend helfen möchten ...
Wenn der Fahrzeugcheck lt. BC in 30 tkm ist, dann ist der anstehende Service ein Ölwechsel ...
Wenn Du mir das nicht glaubst, dann schau in Dein Serviceheft. Dort steht, was zuletzt gemacht wurde.
Gruß
Der Chaosmanager
Vieleicht wurde mein letzter Beitrag etwas missverstanden aber das war weder fordernt noch unfreundlich gemeint.Ich habe dich ja auch nicht gebeten zu so später Stunde noch zu Antworten, ich hätte auch bis morgen warten können.Der einzige der jetzt unfreundlich geworden ist bist du,wen es dir zu nervig ist auf Problemfragen zu antworten dann tu es BITTE nicht. Und nein Ölwechsel ist es nicht, der wurde vor 2 Monaten gemacht und steht noch mit 21tkm. Das ist ja mein Problem ich versteh nicht welcher Service ansteht.
Dieses Zeichen warnt dich rechtzeitig hin das demnächst ein Service fällig ist.Was demnächst fällig ist, das siehst du ja wie schon gesagt wurde unter dem Menü. Bei mir kam letztes Jahr 3 Monate vorher ,als Bremsflüssigkeit fällig war ,zu wechseln.Momentan kommt bei jedem Start dieses Zeichen bei mir auch und warnt mich vor, Das demnächst Ölwechsel bei mir fällig ist. Laut Menü bei mir in 6000 KM. Es warnt einen nur rechtzeitig hin.Das man es nicht vergisst. Genau so hat es mich rechtzeitig vorgewarnt als Tüv Au fällig waren mit diesem Service Zeichen.
Füge mal par Bilder von deinem Menü mit den Service intervalen hin.Dann weis man mehr
Zitat:
Hallo Bmw FreundeBei meinem E61 steht ein Service an.
Ich kapier nur nicht welcher das ist.Von der km Zahl kommen laut BC nur die Bremsbeläge hinten in Frage. Aber da hätte ich das Zeichen für Bremsbeläge erwartet, wie auch im BC.
Gruß
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Wenn SERVICE erscheint, dann warnt es sich ausschließlich schon im VORHINEIN, dass ein Service BALD (in naher Zukunft nach xxxx Kilometern und x Tagen/Monaten) ansteht. Das steht so in der Bedienungsanleitung und auch im TIS - dass das so nunmal Tatsache ist!
Wenn du näheres wissen möchtest, musst du den i-Drive nach unten drücken und dann zum Service runterdrehen und dann nochmals i-Drive drücken und nun siehst du, was denn angezeigt wird - das Ding mit dem kleinsten angezeigten Wert ist als nächstes fällig.
Fertig. Ist was unklar?
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist ja mein Problem ich versteh nicht welcher Service ansteht.
Sorry, mag sein, dass ich etwas überreagiert hatte, nachdem wir Dir bereits mehrfach erklärt hatten, wo man sieht, welcher Service ansteht.
Bitte geh einfach ins iDrive-Menü wie von mir beschrieben und dann müsstest Du sehen, dass hinter einer Wartungsart "09/2013" steht. Dieser Service ist dann fällig. Es müsste der erste Punkt in der Liste sein, da der Computer die Wartungsarten nach Fälligkeit sortiert.
Da wir Bremsen und Ölservice sowie den TÜV bereits ausgeschlossen hatten, kann es eigentlich nur noch die Bremsflüssigkeit oder der Mikrofilter sein.
Gruß
Der Chaosmanager
Ich kann eure Frustration verstehen. Ich glaub ich habe meine Frage nicht ganz verständlich formuliert und stell mich dazu etwas dämlich an. Im Anhang sind jetzt alle Bilder vom Service Status.
Welcher Service ist jetzt im kleinen BC am Tacho gemeint?
Da mittlerweile steht Service Termin überschritten, bezieht sich das wohl auf das Datum 09/2013.
Im Servicestatusmenü aber ist als nächstes die Bremse hinten vorgesehen. BMW Verückter sagt aber das die Bremse Datumsunabhängig ist. Und es gibt keinen Punkt der sich auf die Wartungsart 09/2013 bezieht.
Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Frage.
Hallo!
Okay, danke für die Bilder. Ist in der Tat komisch - da wird nichts angezeigt, was du auswechseln müsstest, sodass SERVICE in Rot aufleuchtet.
Wenn die Bremsbeläge getauscht werden müssen, dann taucht das auch im KI auf, wenn eine gewisse Reststrecke unterschritten wird.
Datumsabhängig sind die nicht - habe das noch nie gesehen in Verbindung mit dem Datum - die Beläge altern nicht mit der Zeit - sondern unter Reibung 😉
Grüße,
BMW_Verrückter
Obwohl es vlt. komisch klingt, aber ist das Datum/Zeit richtig eingestellt?
Ansonsten, fehlt da nicht noch ein Eintrag für die HU?
Die geht auch nach Datum.
Zitat:
Nein HU/AU habe ich vor 5 Monaten gemacht. Auserdem habe ich in der Serviceanzeige gar keinen Punkt für HU/AU
In der Serviceanzeige heißen die beiden Menüpunkte "§ Fahrzeugprüfung" sowie "§ Abgasprüfung" (s. Seite 180 Deiner Betriebsanleitung). Wenn Du zwar die HU/AU vor 5 Monaten gemacht hast, dieser Punkt im Servicemenü jedoch nicht resettet wurde, dann könnte dies der Grund für die Servicemeldung sein.
Klick doch mal auf die beiden Punkte.
Gruß
Der Chaosmanager
Datum und Uhrzeit ist richtig eingestellt und HU/AU Anzeige habe ich nicht im Service Status. Ich habe alle Punkte als Bild hochgeladen. Eventuell ist meine Software zu alt.
Servus
Eigentlich kann man Dir meiner Meinung nach nur einen Tipp geben.
Besuche mal eine Werkstätte und frag dort nach.
Ich denke, dass aus der Ferne so in etwa alle Varianten durchgegangen wurden.
Entweder Fehlfunktion oder eine Einstellung nach einer Arbeit wurde nicht oder nicht richtig gemacht.
Sollte eigentlich bei einer Fehlerspeicherabfrage gelöst werden können.
Grüsse vom Abraham
P.S. Und halt uns auf dem Laufenden
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ich habe mal den Service Testweise zurück gesetzt. Aber das Datum verschiebt sich nur um einen Monat.
Konnte das Problem gelöst werden?
Ich ab jetzt den selben Mist
Gruß