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Welcher Sensor ist das?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. August 2012 um 17:39

Hallo Passatfreunde,

gut, daß es Euch gibt! Ich brauche Eure Hilfe. Also:

Ich habe einen Passat 35i 3A5, BJ 12/95 mit 2,0 Liter AGG Motor. Er steht mitten auf dem Hof und springt nicht mehr an. Es sind ganz offensichtlich ein oder zwei Kabel durchgescheuert oder gar gebrochen, die von einem Sensor etc. kommen. Und zwar ein dreiadriges Kabel. Der Sensor befindet sich zwischen dem Ölfilter und dem Motorgehäuse. Steht man vor dem Auto, dann ist er leicht rechts vom Ölfilter. Aber an den Sensor kommt man nur von unten ran, eventuell, wenn man den Ölfilter abschraubt von vorn.

Kann es sein, daß das der Drehzahlsensor für den Motor ist? Wie wird dieser Sensor montiert/demontiert? Flansch mit Schrauben? Bajonettverschluß? Oder nur in das Motorgehäuse gesteckt? Man sieht es nämlich kaum, außerdem ist alles etwas verdreckt und verölt.

Ach noch was: Es sieht so aus, als wäre der Sensor abgewinkelt.

 

Bitte Helft mir!

 

Es grüßt Robert

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17 Antworten
am 22. August 2012 um 18:06

Das hast Du schon richtig erkannt, das ist der Drehzahlgeber fürs Steuergerät. Und deswegen läuft der auch nicht mehr.

 

Um den auszubauen muss der vordere Motorhalter auch raus, und natürlich der Ölfilter.

 

Dann siehst Du die auch die Schraube, ist normal nen 5er Imbus.

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:10

Hallo Padman,

ich danke Dir für die Auskunft!

Wirklich alles demontieren? Geht es nicht mit viel Geduld auch so, an die 5er Inbus ranzukommen?

Da muß ich wohl mal mit einem Pinsel und Benzin für Sauberkeit sorgen, damit ich was sehe ...

robert

leider bei dem Motor nicht...

am 22. August 2012 um 19:12

Da hat Wester recht, anders geht leider nicht.

am 22. August 2012 um 19:19

Ich hatte bei meinem alten 35i das selbe Problem, ich habs wie folgt gemacht.

Wagenheber unter den Motor, (zum abstützen) , ich habe da noch ein Stück Holz zwischen Wagenheber und Motor gemacht., das vordere Motorlager ab, ob ich den Ölfilter abgeschraubt habe weis ich nicht mehr, und du kannst wunderbar an den Sensor, den habe ich auch selber repariert ^^

am 23. August 2012 um 0:02

Hey,

Guck mal in meinen Thread ich hab's damals auch beschrieben!

AGG Motor geht während der Fahrt aus!

Glg.

Berndile

Brauchst keinen Pinsel und Benzin.... Wozu???

Das Mittel der Wahl heißt Bremsenreiniger aus der

Spruhdose. :);):D

Einfach draufhalten und Sprühen und vorher nen alten

Lappen auf den Boden legen.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:30

Hallo Leute, der Themenstarter,

 

ich danke für Eure Tips. Der Sensor ist raus! Das Ölfilter kann montiert bleiben. Das massive Blechteil, sozusagen das vordere Motorstützlager ist ja schneller demontiert, als ich dachte. Den Motor hatte ich nach Lockern der Schraube ganz vorn, die in den Silentblock ragt, etwas von unten mit dem Wagenheber angehoben, restliche drei Schrauben raus und da lag er frei, der Sensor.

Alle drei Kabel, hatten dort, wo sie direkt aus dem Sensor kommen, auf ca. 2 cm KEINE Isolierung mehr und die Vergussmasse im Sensor war auch rausgebröckelt. Also waren alle drei Kabel direkt verbunden und somit Kurzschluß.

Ich hoffe nur, daß durch den Kurzschluß - ich hatte währenddessen die Zündung einige Minuten an und auch mehrere Startversuche gemacht - das Motorsteuergerät nicht auch Schaden genommen hat. Als ich dann die Ursache wußte, habe ich natürlich schnell die Zündung abgestellt.

Drückt mir die Daumen, der neue Sensor ist bestellt.

 

Es grüßt und dankt Robert

...ob sich das MSG durch den Kurzschluß im Notlauf befindet kannst du ja einfach testen...

...wenn die Drehzahl noch über 5200U/min geht müßte noch alles i.o. sein...;)

...aber wie gesagt "wenn"...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:53

... nee, das war anders: Ich habe den Motor, die Ölwanne, den Filter usw. von verspritztem Öl befreit/abgewischt (weil der weiße Öldruckschalter leckte). Beim Abwischen hatte ich auch an dem Sensorkabel und in der Nähe rumgewischt. Dabei ist wohl die brüchige und poröse Kabelisolierung abgebröckelt und dann/dabei kam es zum Kurzschluß. Bis zu der Putzaktion lief der Motor ja noch tadellos und dann, als ich fertig damit war und wegfahrne wollte, sprang er nicht mehr an. Ich habe mehrmals gestartet und da sich nichts tat, die Zündung angelassen und an dem Kabel gewackelt, denn das hatte ich gleich in Verdacht.

Währende des Rumwackelns hat auch irgendwo im Motorraum ein Relais und - kann das sein - sowas wie ein Ventil/Drosselklappe??? geklickt.

Habe dann aufgehört, Zündung wieder aus und nun habe ich Angst, daß dadurch das Steuergerät kaputt sein könnte.

Ob der Motor überhaupt wieder läuft, kann ich erst sagen, wenn ich den bestellten Sensor habe und montiert habe.

robert

ne das STG killst du so nicht. Einfach wieder instand setzen, beide Pole der Batterie abmachen und aneinanderhalten für ein paar Sekunden und dann anklemmen. Starten und warmlaufen lassen, dann sollte er wieder laufen wie ab Werk :)

Gruß Wester

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:30

Hallo Wester,

 

da bin ich aber erleichtert, daß das STG ausreichend robust ist und SO nicht geschrottet wird.

Ich werde berichten ...

 

Robert

das wäre ja auch übel, sobald ne Leitung irgenwo scheuert, sich das STG verabschiedet. Die Aus- und Eingänge der Sensorik und Aktorik ist mit einem Wiederstand verdrahtet, über den dann je nach Situation der Fehler erkannt wird, dadurch wird es geschützt und eine simple Fehlererkennung ist möglich...

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:01

Hallo Wester und natürlich auch die anderen,

 

Sensor gewechselt - und? - sofort angesprungen - HURRAAAAA!

 

Vielen Dank Euch allen, Robert

....und wie hoch geht die Drehzahl...???...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

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