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HAL-sensor/geber kaputt ?

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:57

plötzlich springt mein 89er passat(1,6l 75Ps) nicht an: rufe adac...

adac mann meint: hmm hal geber kaputt, kann dir nicht helfen...

ich besorge einen zündverteiler vom schrott, bau ihn ein: es tut sich nix...

habe an der schwungscheibe die markierung 0 gesucht und mittig unter die nase am getriebegehäuse gedreht. dann den zündverteiler eingesetzt. so eingestellt, das der verteilerfinger mittig auf der markierung steht. verteilerkappe drauf und rechtsherum, ausgehend vom stand des verteilerfingers 1-3-4-2 eingestöpselt....

ich orgel: wieder nix...

entdecke beschädigten draht am 3-pol stecker am verteiler... erstmal endhülsen drauf und in ne lüsterklemme damit, bin mir sicher das der kotakt wenigstens provisorisch zustandekommen sollte.

ich orgel: wieder nix...

jetzt brauche ich meinen bruder für starthilfe: die batterie is platt....

erneuter versuch: nix...

ich ziehe den stecker von zündkerze zylinder 1 und halte die in richtung masse... orgel ... ?! da funkt nix...

ich ziehe die zuleitung zum zündverteiler, halte den richtung masse, orgel: da funkt nix....

das gibt mir doch sehr zu denken, denn als der adac mann da war hat der auch rumprobiert, und bei dem hats noch was gefunkt...

kann mir wer helfen? ich werde wohl den freundlichen vag händler um die ecke nicht bezahlen können...

 

MfG

Bit

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16 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 23:51

aaaargh.

LÄUFT IMMER NOCH NICHT...

Habe mir ein Reparaturbuch besorgt und nach anleitung daraus die ganze zündanlage gecheckt.

eigentlich sollte alles funktionieren. es funkt auch an den kerzensteckern. mein freund, gelernter kfz mechaniker hat ebenfalls nur den kopf geschüttelt...

wenns funkt und sich dreht, dann muss das ding doch laufen, oder wenigstens husten..... aber da tut sich einfach nix,

Bitte KANN mir wer HELFEN?!

Schau dir doch mal die Sicherungen 15 und 18 an.!

Sind die heile?

Ansonnsten kann auch ein def Zündtrafo für uncoolen Zündstrom sorgen. ;)

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:32

Danke für den tipp!

die sicherungen habe ich noch nicht gecheckt....

werde ich morgen gleich als erstes machen.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:51

Wäre ja zu schön gewesen, konnte jedoch keine defekte sicherung feststellen.

ich bin mit meinem latein am ende.

naja, die zündspule hab ich rein ohmisch durchgemessen, der wert weicht zwar leicht von dem im reparaturbuch angegeben ab, jedoch ist das buch für nen jetta / golf bj 87/88

kann doch alles nicht wahr sein.

und ich zahle keine 50€ um dem vag mann die hand zu schütteln, eher verschrotte ich das teil.

für weitere tipps und hinweise wäre ich sehr dankbar.

am 18. Januar 2005 um 13:35

Zündspule , Blauer Wassertemperaturgeber,

wären noch möglichkeiten wenn der Hallgeber defintiv gut ist.

Zieh mal am Verteiler das Kabel das von der Spulekommt ab und halte es mal gegen die Masse

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:48

da ist saft drauf, von der zündspule kommt was...

das nächste was mir einfällt wär ein satz neue zündkerzen... aber einfach mal auf verdacht?

meint noch jemand das das sinnvoll sein könnte?

die karre bringt mich noch zum auswachsen. da die 14 tage mittlerweile rum sind kann ich mir auch die 60€ für den zündverteiler vom schrott nicht mehr wiederholen...

:-(

Hi,

"blauer Wassertemperaturgeber" könnte sein, wenn er im kalten Zustand plötzlich nicht mehr angesprungen ist. Das hatte ich auch schon an Ascona B, Ascona C, Audi 80.

mfg

am 19. Januar 2005 um 9:07

Kann das sein das deine Karre abgesoffen ist ? Wenn der Zündfunken wieder kommt mal die Kerzen rausdrehen und sauber machen dann die Kiste auslüften lassen das muss doch voll nach Sprit stinken bei dir. Wenn die Kerzen versifft sind ist auch mit dem besten Funken nix zu machen.

am 19. Januar 2005 um 13:11

wenn von der spule ein funke da ist dann ist diese und der Hallgeber ok.

prüf mal die Zündkabel und die Kerzen bzw. Stecker auf bruch etc

Kriegt die Kiste überhaupt Sprit??? Benzinpumpe ok ??? Die sind gern mal defekt!!!

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 0:22

wo findet sich denn dieser "blaue wasertemperaturgeber" ?

abegsoffen wird er nicht sein, habe die kerzen rausgedreht, aber die waren / sind nicht nass.

das blöde ist ja auch, das die karre mitten in der stadt steht, und man nicht anständig arbeiten kann.

Vaters garage ist aber nunmal 30km weit weg.

der nette adac mann wollte das auto aber nicht nach hause bringen lassen, weil ICH nicht dort sondern hier gemeldet bin...

Gug nach ob er überhaupt Benzin bekommt. Die Kerzen sollten nach ner Weile vergeblichen Startens feucht sein wenn nix gezündet wird. Dein Funke kann noch so wunderschön sein wenn nix zum zünden da ist !!! Schau doch mal nach. Wäre doch ne Idee oder nicht ?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 23:56

Oh, MANN!

Also, is zwar ein bissl spät, aber zu vervollständigung der geschichte:

Also der ADAC Mann sagte: HAL-Geber kaputt?

Inkompetenter Depp sag ich.

nachdem ich also vergeblich den Zündverteiler getauscht habe, bei 0 effekt, die Zündkerzen, die Spritzufuhr, die Zündanlage uswusf:

Nach anklemmen einer alten, gebrauchten Batterie startet das Miststück plötzlich wieder.

Also, der Anlasser hat sich allerdings auch mit der Ursprünglichen Batterie noch gedreht. Herzlichen dank, herr adac- depp!!!

So, nun läuft die karre aber wie arsch auf eimer. vermutlich dank des nicht originalen Zündverteilers vom schrott. der spass hat mich alles in allem gekostet:

60€ gebrauchter Zündverteiler

70€ werkstattbesuch ( zündung einstellen ??! )

keine sorge, in DIE werkstatt schick ich nichtmal

meine feinde mehr.

7€ entsorgung altbatterie ( die andere hat nix gekostet, hat sich in vaters garage gefunden.)

+ unzählige € aufgrund des jetzt so niedriegen spritverbrauchs von knappen 17litern.

da kann man auch gleich n chevy fahren.

letzteres Problem wird nun auf kosten eines anderen behoben ( ist eigentlich nicht mein auto, nur ne dauerleihgabe )

ergo: trau schau wem

niemals blind auf das vertrauen, was der adac mann sagt, kann uU teuer werden.

MfG

Bit

am 8. Mai 2005 um 9:46

Zitat:

ich ziehe den stecker von zündkerze zylinder 1 und halte die in richtung masse... orgel ... ?! da funkt nix...

ich ziehe die zuleitung zum zündverteiler, halte den richtung masse, orgel: da funkt nix....

das gibt mir doch sehr zu denken, denn als der adac mann da war hat der auch rumprobiert, und bei dem hats noch was gefunkt...

komische diagnose vom adac-mann,

wäre der Hallgeber defekt gewesen, hätte da nix gefunkt, der gibt schließlich das Zündsignal.

Also Kabel vier hätte gefunkt, kabel erster Zylinder nicht mehr.

Ab Zündverteiler wäre tot gewesen.

Zitat:

60€ gebrauchter Zündverteiler

70€ werkstattbesuch ( zündung einstellen ??! )

keine sorge, in DIE werkstatt schick ich nichtmal

meine feinde mehr.

7€ entsorgung altbatterie ( die andere hat nix gekostet, hat sich in vaters garage gefunden.)

+ unzählige € aufgrund des jetzt so niedriegen spritverbrauchs von knappen 17litern.

da kann man auch gleich n chevy fahren.

öhm, bei was für einer Werkstatt warst du?

bei vw?

wenn ja schäm ich mich mal für die mit

lg relena

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