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Welcher Sensor gibt den absoluten Druck im Einlasskanal an?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. April 2021 um 20:52

Der Wert hat sich weder bei ausgeschaltetem Motor, noch bei Standgas oder mehr Gas verändert (siehe Foto).

Ist das normal? Und wenn nicht, welcher Sensor ist da eurer Meinung nach kaputt?

Vielen Dank

Echtzeitdaten
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24 Antworten

Oh man immer das gleiche!

Das Hexenzeitalter mit den Glaskugeln ist vorbei.

Was für ein Fahrzeug und Motor?

Elektromotor, Dampf oder Fusiongenerator, vielleicht auch alles zusammen?

Ich glaube der alte Nuklearantrieb hatte noch kein Drucksensor.

Erzähl doch erstmal was es für ein Problem gibt/gab, wie kommst du darauf die Werte zu beobachten? Fehlerspeicher sagt was? Um welches Auto geht es?

@Uwe-sc hat da schon mehr als recht. Wir können sowas nicht erraten. Zu einem Thread gehört auch eine ordentliche Beschreibung des vorherigen Fehler, Angaben über das Auto und was man bis jetzt gemacht hat.

Themenstarteram 8. April 2021 um 9:50

lächelt... danke erstmal für Eure Antworten..

tatsächlich hatte ich schon ein Thema dazu eröffnet, aber leider keinerlei Antworten darauf bekommen, weshalb ich dann in diesem Thread auch nur noch eine Messung angegeben habe, die wir gestern gemacht haben um evtl selber auf des Rätsels Lösung zu kommen..

hier aber gerne nochmal die gesamte Beschreibung des Problems... vielleicht weiß ja doch jemand was dazu *hoff*

 

"Motorsteuerung Probleme Golf Plus 1,9 TDI"

 

ich habe einen Golf Plus 1.9 TDI, Erstzulassung 2008 und seit einiger Zeit macht er Probleme.

Begonnen hat das Ganze mit einem leichtem Pfiff beim Kuppeln, dabei wurde der Turboladedruck abgelassen. Dieses Geräusch schien neu zu sein.

 

Das lief eine ganze Zeitlang so, bis eines Tages bei der Fahrt der Motor kaputt ging.

Ein Pleul ist durch den Motorblock geschossen. :-(((

Ein neuer, gebrauchter Motor, samt gebrauchten Turbo wurde eingebaut, dabei wurde auch die Kupplung erneuert.

Das Pfeifen war weg.

Allerdings nach 1-2 Wochen traten dann Probleme mit dem Turbo selbst auf.

Es gab eine Fehlermeldung – irgendein Druck war zu hoch -, und der Turbo wurde vom Auto deaktiviert.

Daraufhin wurde der Turbodrucksensor ausgetauscht, ohne Veränderung.

Wir haben an allen evtl. möglichen Bereichen nochmal rum“gefummelt“ und – aus welchem glücklichen Griff auch immer – lief er dann eine Woche relativ zuverlässig mit nur sehr seltenen Ausfällen, die durch Neustart wieder behoben werden konnten, und dann 3 Monate ohne Probleme mit voller Leistung.

 

Jetzt auf einer Fahrt, ging plötzlich die Motorwarnlampe an, die Vorglühspindel blinkt, und die ESP Warnleuchte ist an.

Das Auto springt jetzt sehr schlecht an -nach ca. 10 Anlasserumdrehungen- und läuft dann im Notbetrieb.

 

Im Fehlerspeicher steht:

P0726 Motordrehzahl Eingang Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten

P0238 TurboladerAufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch

P0236 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Bereich/ Betriebszustand

 

Der Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht (Neuteil) – leider ohne Veränderung

Mit dem ODB ist die Motordrehzahl aber auslesbar

 

Habt ihr Vorschläge wo ich nun weiter suchen sollte?

 

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe

 

Liebe Grüße

Anke :-)

Diagramm
Fehlercodes1

Wie sieht es mit dem Nockenwellensensor G40 aus? Habt ihr die Möglichkeit ihn zu messen? Das längere Orgeln lag bei mir mal am NW Sensor.

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:25

Kann ich mal versuchen. Eine direkte Fehlermeldung gibt er zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch die Motordrehzahl nicht einschätzen könnte. Mit dem Druck im Einlasskanal, hat er wohl aber eher nichts zu tun.

Hallo Anke,

der andere Thred ist mir schon negativ in Erinnerung, versuchen wir es noch mal.

Zitat:

@Hoerschnecke schrieb am 8. April 2021 um 11:50:38 Uhr:

 

Es gab eine Fehlermeldung – irgendein Druck war zu hoch -, und der Turbo wurde vom Auto deaktiviert.

Der Turbo kann nicht deaktiviert werden! Bei Unstimmigkeiten setzt das Motorsteuergerät den Notbetrieb.

Zitat:

Daraufhin wurde der Turbodrucksensor ausgetauscht, ohne Veränderung.

Warum, war er defekt?

 

Der ganze andere Quark interessiert eigentlich niemand, weil man damit überhaupt nix anfangen kann. Ist ja nichts belastbares drin.

Ich rate zum VCDS (oder CAR Port, VCP, OBD11, ODIS, VASxxx) Diagnoseprotokoll und wenn man schon dabei ist, gleich ein Logprotoll von der Ladedruckregelung (MWB 11).

Beides hier posten, dann sehen wir weiter.

Dann könnte man mal prüfen, ob die VTG Verstellung bei Motorleerlaufdrehzahl vollständig angezogen wird. Wird der Verstellbereich der VTG mit einer Vakuumpumpe vollständig beschritten?

 

Gruß

Edit:

Am Besten die Fehlerspeicher auslesen u. anschl. löschen, Probefahrt, Logfahrt, dann erneut auslesen (Autoscan).

Doppelpost

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:14

Zitat:

 

Der Turbo kann nicht deaktiviert werden! Bei Unstimmigkeiten setzt das Motorsteuergerät den Notbetrieb.

Er ist erst jetzt im Notbetrieb. Vor drei Monaten nur einfach ohne Turbo für ca eine Woche.

 

Zitat:

Daraufhin wurde der Turbodrucksensor ausgetauscht, ohne Veränderung.

Warum, war er defekt?

P0238 Turbocharger Boost Sensor "A" Circuit High ist die Fehlermeldung, darum wurde der Sensor gewechselt. Vielleicht der falsche Sensor, vielleicht Kabelbruch... das versuche ich hier zu erörtern.

Wie man im Foto sehen kann, ist der Wert permanent auf Vollausschlag, auch bei stehendem Motor.

Zitat:

Am Besten die Fehlerspeicher auslesen u. anschl. löschen, Probefahrt, Logfahrt, dann erneut auslesen (Autoscan).

Lässt sich nicht löschen

Zitat:

@Hoerschnecke schrieb am 8. April 2021 um 16:14:18 Uhr:

 

P0238 Turbocharger Boost Sensor "A" Circuit High ist die Fehlermeldung, darum wurde der Sensor gewechselt. Vielleicht der falsche Sensor, vielleicht Kabelbruch... das versuche ich hier zu erörtern.

Wie man im Foto sehen kann, ist der Wert permanent auf Vollausschlag, auch bei stehendem Motor.

Weitere Infos zu den Fehlern hat man dir im anderen Thread verlinkt. Ich traue deinem Diagnosetool nicht übern Weg. Entweder gehst du meinen vorgeschlagenen Weg oder du stocherst weiter rum.

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:32

Zitat:

Weitere Infos zu den Fehlern hat man dir im anderen Thread verlinkt.

Ich finde keine links. Der andere Thread ist unbeantwortet

Zitat:

Ich traue deinem Diagnosetool nicht übern Weg. Entweder gehst du meinen vorgeschlagenen Weg oder du stocherst weiter rum.

Ich auch nicht, aber eine KFZ Werkstadt und ein KFZ Elektroniker finden die gleichen Fehler.

Die Frage bleibt, welcher Sensor misst den absoluten Druck im Einlasskanal?

 

Zitat:

@Hoerschnecke schrieb am 8. April 2021 um 16:32:55 Uhr:

 

Ich finde keine links. Der andere Thread ist unbeantwortet

Sorry, dass habe ich dann wohl iwie verwechselt.

https://wiki.vcds.de/index.php/16622/P0238/000568

 

Zitat:

@Hoerschnecke schrieb am 8. April 2021 um 16:32:55 Uhr:

Zitat:

Ich traue deinem Diagnosetool nicht übern Weg. Entweder gehst du meinen vorgeschlagenen Weg oder du stocherst weiter rum.

Ich auch nicht, aber eine KFZ Werkstadt und ein KFZ Elektroniker finden die gleichen Fehler.

Die Frage bleibt, welcher Sensor misst den absoluten Druck im Einlasskanal?

Ich bleibe dennoch dabei. Weil auf der VCDS Datenbasis hier einfach viele User helfen könnten. Auf deinen mageren Code hin, hast du ja gesehen, dass niemand antwortet. Das hat nichts mit Interessenlosigkeit zu tun, sondern wahrscheinlich, dass kaum jemand damit etwas anfangen kann.

Zitat:

@Hoerschnecke schrieb am 8. April 2021 um 16:14:18 Uhr:

Daraufhin wurde der Turbodrucksensor ausgetauscht, ohne Veränderung.

Welcher MKB?

Turbodrucksensor --> Saugrohrdrucksensor?

Wenn der nach der Erneuerung nichts bewegendes anzeigt, wird es wohl weiter am Sensor oder dessen Verkabelung liegen. Was wurde Verbaut, Fabrikat, Teilenummer, OE- Teil.

Das kann man aber alles aus der verlinkten Wiki erlesen, sofern der Code dann auch richtig übersetzt wurde. :)

Finde auch, dass hier VCDS das Mittel der Wahl ist.

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:03

Ich finde drei Sensoren. Grün gibt die Luftmasse aus, blau die Lufttemperatur. Misst der rote die Turbodrehzahl oder ist das ein Drucksensor? Ist noch ein versteckter von Interesse?

Inked20210409-144408-li

Bitte mal ein ordentliches Foto vom "Sensor am Turbo" einstellen.

Meines Wissens nach ist der blau gekennzeichnete Sensor, der Saugrohdrucksensor. Pos. 18

https://volkswagen.7zap.com/.../

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