1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welcher Schlossträger

Welcher Schlossträger

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mahlzeit
Da ich Ende Juni auf US Jetta Front umbauen möchte (gleiche Stoßstange wie GTI oder GT Sport) suche ich mir derzeit alle Teile zusammen. Da es mir aus versicherungstechnischen Gründen sinnvoller erscheint inklusive Schlossträger, Aufprallträger und Querträger umzubauen, anstatt mit dem Dremel die Stoßstange zu bearbeiten, frage ich mich nun welchen Schlossträger usw. ich für meinen Wagen verwenden muss?!?!?!

Ich fahre den 1.6L Benziner. Passen dort die Teile vom GTI, oder sollte ich lieber die vom z.B 1.6L Variant vom Freundlichen raussuchen lassen da der 1.6L Variant ja auch die Stoßstange des GTI,GT Sport usw. hat???

Falls jemand Teilenummern für mich hat wäre das natürlich noch besser!

hypuh

10 Antworten

Ist ganz egal welchen du nimmst führt alles zum selben erfolg.Nimm einfach den von GTI und dann hast ruhe.Denn zb. der GT Sport in dem es zb. auch der 1,6Liter Motor gab , hat den selben Schloßträger usw. wie der GTI.

Also nimm dem vom GTI und auch den Rest der Teile und du hast 100% nichts falsch gemacht!

Okay, das klingt gut.
Habe lange überlegt ob ich mit Trägerwechsel umbaue oder die Stoßstange bearbeite. Kann es aber nicht ganz mit meinem Gewissen vereinbaren an der Stoßstange rummzuschnibbeln. Falls ich dann einen Unfall habe und der Gutachter sich etwas auskennt, habe ich unter Umständen die A***-karte gezogen.

Mein Plan ist nun, inkl. aller Teile umzubauen so das ich nichts bearbeiten muss und dann das Ganze vom TÜV offiziell abnehmen zu lassen. Ist das machbar, macht der TÜV sowas?

hypuh

Musst doch nichts dann vom TÜV abnehmen lassen.Denn den Golf V gibt es mit genau diesen Teilen (benutzt ja schließlich die Originalen Teile) und dann ist doch alles ok.

Also abnehmen lassen musst da echt nichts.

ja, aber das mit der Versicherung sehe ich doch richtig oder?

Also das es mit Wechsel der Teile halt "legal" ist, wenn ich an der Stoßstange rummschneide dürfte das ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ähnliche Themen

Da denke ich macht das auch nichts da die Aufpralltragenden teile des Autos ja nicht verändert werden.

Es heist ja nicht Stoßstange sondern Stoßfänger Verkleidung.Und das anpassen dieser wirkt sich ja nicht negativ auf das Crashverhalten deines Wagens aus.Wenn zb. nun eine Zubehörstoßstange kaufst , dann musst diese in den meisten fällen ja auch anpassen da diese nicht sofort passt und dadurch bekommst im Falle eines Unfalles ja auch keine Probleme mit der Versicherung (solange der "Stoßfänger" eine AB usw. hat)

Aber nichts desto trotz würde ich auch mit Schloßträger umbauen an deiner Stelle denn ist einfach die beste und Originale Lösung und auch sorgenfreie Lösung falls dir doch falls was passiert an die "Karre Pissen" will.Man eben nur mutmaßen und mit kompletten Umbau bist eben auf der sicheren Seite

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Aber nichts desto trotz würde ich auch mit Schloßträger umbauen an deiner Stelle denn ist einfach die beste und Originale Lösung und auch sorgenfreie Lösung falls dir doch falls was passiert an die "Karre Pissen" will.Man eben nur mutmaßen und mit kompletten Umbau bist eben auf der sicheren Seite

Eben das ist der Punkt, man ist auf der sicheren Seite, verbastelt nix und hat einfach ein besseres Gewissen und Gefühl für sich selber. Daher werde ich in den sauren Apfel beissen und etwas mehr investieren und dafür meinen ganz eigenen individuellen Golf mit Originalteilen fahren 🙂

Hallo,

ich habe auch vor meinen Sportline Golf mit der GT Sport Front auszustatten.

Ich hätte da noch einige Fragen:

1. Welche Träger müssen getauscht werden?
2. Sitzt die SRA an der gleichen Stelle, oder muss ich da was ändern?
3. Kann ich die NSW weiter benutzen?
4. Hab ihr evtl. Teilenummer?
5. Welche Heckstoßstange und welches Seitenteil passt dazu?

Sollte dann so aussehen wie das Bild im Anhang.

Danke im Vorraus.

Gruß Tobias

Gt-sport-r-line

hi
1.)
Wenn du es Original machen willst müssen folgende Sachen getauscht werden: Schlossträger, Aufprallträger, Querträger, Schaummfüllstück, Luftführungen links und rechts, Fürhungen für Stoßfänger links und rechts.

Dazu kommen dann die Stoßstange, die ganzen Gitter, Nebelscheinwerfer usw.

2.)
Die SRA kann weiter verwendet werden.

3.) Nein, brauchst neue NSW, pro Stück bei VW ca. 55 Euro.

4.) Ja, falls du irgendwas Spezielles brauchst, melde dich per PN oder ICQ 78943449, bin auch gerade am Teile zusammensammeln

5.) NAtürlich die vom GT-Sport und die GTI Seitenschweller

Zitat:

Original geschrieben von toptobi988

Hallo,

ich habe auch vor meinen Sportline Golf mit der GT Sport Front auszustatten.

Ich hätte da noch einige Fragen:

1. Welche Träger müssen getauscht werden?
2. Sitzt die SRA an der gleichen Stelle, oder muss ich da was ändern?
3. Kann ich die NSW weiter benutzen?
4. Hab ihr evtl. Teilenummer?
5. Welche Heckstoßstange und welches Seitenteil passt dazu?

Sollte dann so aussehen wie das Bild im Anhang.

Danke im Vorraus.

Gruß Tobias

1. Alle Träger vorne (Schloßträger,Aufprallträger,Querträger unten,Schaumfüllstück,Führungsprofile)

2. Die Reinigungsanlage sitzt automatisch an der richtigen stelle da diese an der Stoßstange von innen geschraubt ist.Also einfach an die neue Front anschrauben.Allerdings brauchst bei GT,GT Sport,GTI Front neue Hubzylinder der Reinigungsanlage soweit ich weis.Bei R32 Front passen die der Standard Front

3.Nein du benötigst neue NSW (je nach Baujahr musst auf die richtige Variante achten wegen den Anschlußstecker.Also ob Linsen oder Projektions NSW.

4. Teilenummern müsstest du mit etwas suche hier finden.Das einzige was ich dir beim 1.6FSI sagen kann , dass du den GTI,GT,R32 Schloßträger nicht nehmen kannst da dieser nur eine Luftführungsöffnung hat und du bei deinen 1.6FSI zwei brauchst (denke hast einmal eine Luftführung zum Krümmer und eine zum Motor.Also benötigst einen Schloßträger mit 2 Öffnungen und passend für GT,GTI Front usw.

Das ist die Nummer 1K0 805 588 F dieser ist passend da für GT Sport mit deinen Motor dieser verwendet wurde und auch beim Jetta mit diesen Motor (Jetta Front hat die Identischen Befestiegungspunkte und ist auch fast optisch gleich usw.) also ist dies der richtige für dich.

5.Für Heck = Individual,Votex,GTI,R32 usw. passen alle optisch gut dazu
Seitenschweller = R32/Edition30 Seitenschweller (lackiert) oder eben die Schwarzen vom Normalen GTI

Super, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Dann mach ich mich mal im Laufe der Woche auf die Suche nach passenden Teilen.

Deine Antwort