Welcher Schaden durch nicht korrekt geführtes Service Heft?

Skoda Octavia 3 (5E)

Moin,

ich habe eine Frage, ich habe einen Skoda Octavia Combi Bj 2013. EZ war 01.08.2013.
Der Intervall sagt die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000Km, danach jährlich oder nach 30000Km.

Die erste Inspektion war dann bei 30032 Km am 28.02.2015.
Dann bei 43822 Km am 01.04.2016.
Danach wurde die Bremsflüssigkeit bei 48282 Km gewechselt. (meiner Meinung nach auch der Rücksteller für die Service Anzeige zurückgestellt).

Dann habe ich das Auto Anfang März 2017 gekauft mit 50500 Km.
(Die Anzeige zeigte noch 29000 Km oder mehr als 300 Tage bis zur nächsten Inspektion an.
Jetzt war ich in einer Werkstatt und man sagte mir, das ich jetzt schon mit der Inspektion überfällig wäre am 08.08.2017 bei 66258Km

Wie hoch ist Eurer Meinung nach der Schaden, der mir entstanden ist, dadurch das das Auto nicht sauber im Service Heft geführt wurde?

16 Antworten

In dem Fall würde ich sagen kann man als Käufer den Verkäufer mit in die Haftung einnehmen da ein Händler (Skoda hier) "vor" Verkauf Serviceheft und Anzeige prüfen muss.
Macht der Käufer nach Serviceanzeige nach Kauf die Inspektion pünktlich (hier nach Anzeige im BC) kann man Anhand der Birdelektronik belegen das man als Käufer und Besitzer richtig gehandelt hat. Wenn das Auto. Ur bei Skoda in Inspektion war ist hier leicht der Fehler seitens des Inspektionsdurchführenden Nachweisbar.
Mein Octavia hat auch kein Serviceheft mehr im Schriftlicher Form. Wird ja alles nur noch bei Skoda gespeichert über die VIN.
So ruft sich Skoda ja auch alle Inspektionsdaten im Nachgang ab was wann wie gemacht wurde.

Der Thread ist doch ein Scherz oder???

@TE warum hast du den Wagen nicht zurück gegeben, war es da schon zu spät?
Hast du dir die Historie vom Wagen zeigen lassen?

Ne Fehlende Inspektion (Durchsicht) ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, wie das lange überziehen des Ölwechsels!

Frag mich gerade wovor du jetzt Angst hast, wenn du in der Überschrift von "Schaden" schreibst?

Deine Antwort