ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welcher Ringschlüssel für Sattelträger?

Welcher Ringschlüssel für Sattelträger?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:38

Hallöchen Zusammen,

habe Probleme die Bremssattelträgerschrauben von meinem Mondeo MK3 aufzukriegen. Leider ist es ja nicht leicht 17 Jahrelang zusammengerostete Gewinde zu lösen und mit der Ratsche kommt man am unteren nicht hin (Achsschenkel im Weg), sieht man in folgenden Video bei Minute 2:02 "Mondeo MK3 Bremsbeläge + Scheiben hinten Wechseln".

Ich habe das vFL Modell da sieht das an der oberen Schraube etwas anders aus, da ist am Achsschenkel ums Gewindeloch so en Zylinder mit Staubkappe!

Für unter hab ich jetzt an einen einseiten Ringschlüssel mit Rohrverlängerung für eine große Hebelwirkung gedacht!

Auf ebay hab ich noch folgnede 3 Varianten gefunden wo auch interessant aussehen:

1.http://www.ebay.de/.../231722528152?... 13er Schlüssen wäre 330mm lang, sehr ausführliche Beschreibung, dank der länge hätte ich wohl keine Probleme also sollte es kein Prblem darstellen, das er nicht abgewinkelt oder gestuft ist!

2. http://www.ebay.de/.../391883383699?... bei der Ringratsche hab ich ein kleinwenig bedenken, wegen der Ratschenfunktion. Habe ja so was schon in klein, da ist aber der Wippweg bis die Ratsche zieht recht lang... Finde ich Persönlich unpraktisch, wobei das Praktische wieder das einfache ratschen wäre anstatt absetzen und neu draufsetzen... Gleichlang wie das erste Set!

3. http://www.ebay.de/.../282361663412?... etwas teuere dafür mit 370mm etwas länger...

Letzendlich lassen sich ja alle 3 Varianten mit einem Rohr verlängern, liegend unterm Auto ist es schwer richig druck aufzubauen. Untentschlossen bin ich trotzdem, was meint ihr?

Wenn es jemand gibt (am besten aus dem SW von DE) der mir mit seiner praktischen Erfahrung helfen möchte (wird natürlich Belohnt!) wäre ich sehr dankbar, ich denk die Bremsscheiben werden auch nicht wirklich leicht von der Nabe zu kriegen sein... -,-

WD-40 hat bisher noch nichts gebracht...

MfG Mopedcruiser, schönes WE allen!!!

PS: Ich weiß das Video ist Pfusch: das man Bremsscheiben entfetten, Träger + Sattel + Nabe entrostet, die Bremsbeläge schmiert und alles mit Drehmomenten anzieht! Meine Werkstattpraktika liegen 10 Jahre zurück aber unter der Hebebühne war das i-wie leichter leichter^^

Beste Antwort im Thema

WD 40 wird stark überbewertet. Ich finde das hilft meist gar nicht. Jedoch ist der übliche Weg, eine festsitzende Schraube zu lösen eigentlich Hitze? Heißluftpistole oder Gasbrenner sind meine Hilfen, sofern nichts hitzeempfindliches im Weg ist.

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 7. Oktober 2017 um 11:50

Hallo. Beim werkzeug kann ich dir nicht helfen. Ich kann dir aber nen Tipp geben. Ich musste auch mal eine stark verrostete hintachse tauschen bei einem focus. Ich habe mir eis-kälte-schock rostlöser gekauft. Jede schraube kräftig einsprühen , sie friert ein. Kurz warten und dann ging alles wunderbar auf. Probiers aus.

 

 

Festgegammelte bremsscheiben bekommt du auch ganz einfach ab. Sprüh sie jetzt schon mal mit dem rostlöser ein und wirken lassen. Sollte sie nicht abgehen musst du nur mit einem Gasbrenner den bereich um die radnabe erhitzen. Nur heiss machen , nicht glühend !! Und dann wieder abkühlen lassen und dann leichte hammerschläge. Hat bei mir wunderbar geklappt.

helfe Gern raum MA + 50 km

Ratsch=nie=kaputt

Ratschen sind nicht für große Kräfte gemacht.

WD 40 wird stark überbewertet. Ich finde das hilft meist gar nicht. Jedoch ist der übliche Weg, eine festsitzende Schraube zu lösen eigentlich Hitze? Heißluftpistole oder Gasbrenner sind meine Hilfen, sofern nichts hitzeempfindliches im Weg ist.

Lass Dir helfen von jemandem mit Werkzeug und Erfahrung.

Die "Werkzeuge", die Du da ausgesucht hast, sind nicht besonders hochwertig und geben gerne dann auf, wenns kompliziert wird. Schon mal die Verletzungen gesehen, die entstehen, wenn einer über einen abbrechenden (!!) Ringschlüssel mit dem Arm drüberschrappt? Nein Danke.

Kauf Markenprodukte aus vertrauenswürdiger Quelle. Entweder die echte Marken, also Gedore, Stahlwille, Hazet, Garant oder die überbewerteten Snap-On oder die aus selbem Haus also Carolus, Hoffmann, Bluepoint.

Ich persönlich benutze die Stahlwille-Schlüssel zB. die "Motor" Serie, weil die so schön schlank sind. Hab sie vor über 30 Jahren gekauft und hab sie immer noch im Einsatz. Auch hab ich schwarze Schlüssel von Rahsol oder die besonders großen Größen (> 32) aus dem Luftfahrzeugwerkzeugsatz (was für ein Wort) der ehemaligen Luftwaffe, die irgendwie den Weg zu einem meiner Ahnen gefunden haben und dann zu mir ... ;-)

Wenn man also Gebrauchte diesen Hersteller-Kalibers manchmal angeboten bekommt, dann trotz evtl. seltsamer Optik erst mal draufgucken. Da kann man sehr preiswert zu gutem Werkzeug kommen.

Hitze oder Kälte bricht per Dehnung oder Schrumpfung die zusammenkorrodierten Grenzflächen auf. je nach Verschraubungssituation hilft das eine oder das ander eoder manchmal beides zusammen.

Will der TE hier etwa erzählen, das seine Bremsen seit 17 Jahren nicht angerührt worden sind??? Kann ich mir nicht vorstellen! Einen geraden Ringschlüssel benutzen und da mal mit dem Fäustel etwas nachhelfen, wenn man nichts in den Armen hat! ;-)) Keinen Ratschenschlüssel, den kann man dann nehmen, wenn die Schraube gelöst ist und mit der Hand nicht raus zu drehen geht.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 17:08

Ein Mod hat mich mit gutem Willen ins MK3 Forum verschoben!

@2Fast.2Furious vielen Dank für den Tipp! Im Obi hab ich den Caramba Schock-Rostlöser bekommen, gibt online noch den Innotec De Block ICE Rostlöser! Weißt du noch welchen du damals hattest?

Scheint ja en richtiger Geheimtipp zu sein!

Gasbrenner hab ich leider keinen und mehr als ein Haartrockner leider auch nicht...

@hans12345678 @kraeMit da die große Drehmomentratsche ja über 200Nm Drehmoment leistet und ja nicht grad kurz ist, hätte ich mir hier einiges erhofft! Letztendlich hätte das Klicken die Ratsche vor schäden bewahrt!

hans12345678 meine Gegend ist eher AA/HDH/GP, Besuchbar bist du nicht (freut mich auf jeden Fall über die Hilfsbereitschaft!!!)?

@spacechild wird nach dem Schock-Rostlöser (sofern nicht gelöst) auf jeden Fall probiert!!! Da muss mein Werkstattsortiment dann erweitert werden (ohh ich hör schon meine Frau xD).

@ermüdungsbruch wäre mir natürlich auch am liebsten, woher kommst du? Kannst mir auch gerne mal nen Link da lassen mit direkten Empfehlungen! Danke für den Tipp, Qualitätswerkzeug ist wohl nie verkehrt aber besonders scharf drauf bin ich ja nicht, 150-200€ oder noch mehr für nen Ringschlüsselsatz hinzublättern...

@Actros2554 Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread von mir Diskutiert, das Bremsscheiben 170.000km und mehr halten hätte ich nicht geglaubt... Die vom Sattel waren vor 50.000km ca. 4 Jahren unten und sind kein Problem!

So wie die Köpfe aussehen traue ich das denen auf jeden Fall zu und Rund machen will ich die auch nicht, bin unsicher ob da Hammergewallt nicht schon zu viel ist!

Zitat:

@hans12345678 @kraeMit da die große Drehmomentratsche ja über 200Nm Drehmoment leistet und ja nicht grad kurz ist, hätte ich mir hier einiges erhofft! Letztendlich hätte das Klicken die Ratsche vor schäden bewahrt!

Wie kommst Du auf 200Nm? Und wenn: Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer für eine Ratsche.

Das mit dem Klicken hab ich nicht verstanden. Klicken bedeutet, das es einen kleinen Mechanismus mit Feder und Haken in dem Schlüssel gibt und der ist mit Sicherheit sehr viel empfindlicher als ein Schlüssel ohne Ratsche.

Mann, mit nem Drehmomentschlüssel macht man keine Schrauben auf !

200 NM ist ein ganz normaler großer Drehmomentschlüssel, zB von Carolus oder Gedore. Praktisch unverzichtbar für den Radwechsel oder Arbeiten am Auto. Plus einen kleinen von ca 5-10 Nm bis so ca 60 Nm. Der große geht zwar von 20 Nm los, da würde ich aber nicht wetten ob der am unteren Bereich so ganz exakt arbeitet und ne kritische Verschraubung nicht doch köpft..

Typischerweise zieht man von Hand kleine Schraubengrößen eher zu fest und die großen zu lasch an, daher ist der Drehmo pus die lfd Wartung (Justierung prüfen lassen) für mich ein Muss. Ich weiß, viele schrauben "ohne" ... aber es werden auch viele Räder verloren ;-) ....

Lass die ganze Schock-Rost-Spezialpampe im Regal. Das ist m.E. allermeistens nur Chichi und soll Dir Kohle aus der Tasche leiern. Es gibt ein paar ganz spezielle "bessere" Rostlöser, aber die sind sehr korrosionsfördernd und auch gefährlich für die Augen weil Säurehaltig. Nimm normalen und sprüh ein, nicht zu viel, lass wirken und wieder behandeln nach 1 Tag und wieder wirken lassen. Dann Schraubenkopf so gut es geht mit ner Drahtbürste säubern und mit einem guten gekröpften langen Ringschlüssel versuchen zu lösen oder per schlankem Steckschlüsseleinsatz 1/2" mit Knebel. Notfalls mit Verlängerung drauf (Aufpassen bei aufgebocktem Auto).

Nochmal was wegen dem Geld ... was ich schon mit dem Werkzeug eingespart hab, ist schon enorm. Aber zuerst kommt ganz altmodisch der Verzicht (auf etwas anderes, damit man sich das Zeugs leisten kann), dann die Leistung (Reparatur), dann das Vergnügen (an der eigenen Leistung, der erfolgreichen Reparatur und am Ausgeben des Gelds, das man effektiv gespart hat!!).

Das hat auch was mit der eigenen Mentalität zu tun, ob man sich plagen mag und so. Und ob man wenigstens ein kleines bisschen Herr über ein kleines Stück seines eigenen Lebens sein möchte. Nur ein bissl ... zuerst mal ... aber langfristig gewinnt man damit. Meiner Überzeugung nach ..

Gebrauchte zB hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../731604443-223-2588 oder der da https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../700518323-84-7490

oder die vielen Anzeigen ganz ohne Preisvorstellung. Ein bissl verhandeln ...

Ich weiß, ich weiß ... heutzutage ist das nicht mehr unbedingt en vogue ...

am 11. Oktober 2017 um 10:09

Hallo, ich hatte den Cartechnic Eis-Rostlöser von ebay. Warum ?? Weil der Billigste war :-)

Due kannst aber auch ruhid die von dir verlinkten kaufen. Meiner Meinung nach egal....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welcher Ringschlüssel für Sattelträger?