ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:36

Hey Leute,

 

welcher Reifenhersteller macht die schmalsten Reifen?

Da schwanken die Toleranzen ja immer sehr trotz gleicher Reifengröße.

Suche einen 235/35 19, wenn möglich ohne Felgenschutzkante.

Hab mich mal ein bisschen informiert und bin jetzt bei Achilles stehen geblieben, die sollen allerdings ziemlicher Schrott sein.

Gibt es Alternativen? Wie wäre es mit Toyo?

Habe zurzeit Hankook in 225/35 19 Zoll, das passt gerade so ohne zu schleifen, muss aber aufgrund der Traglast auf 235 umsteigen.

Finde leider kaum Reifen ohne Felgenschutzkante im Netz.

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber die Beiträge sind zum Teil über 10 Jahre alt, da finde ich nichts aktuelles mehr.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte auch viel versucht zum Thema zu finden. Offenbar war Hankook früher auch "etwas" schmaler.

 

Also Hankook bestellt, weil billig China nicht in Frage kommt.

Die neuen Hankook Ventus S1 evo3 K127 sind mittlerweile da. (Siehe links)

Maße 245/30 R20!!

Rechts meine Dunlop sportmaxx GT in 265/30 R20.

 

Tatsächlich breite der Lauffläche 245mm beider Reifen.

 

Dunlop baut (zumindest früher) offenbar auch recht schmal.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich hatte die Ventus V12 Evo2 auf einem W204 und ich kann sie nur empfehlen. Auch im Netz wird man groß nichts Negatives finden. Habe dann nur auf den S1 Evo3 gewechselt, weil der etwas breiter baut, ansonsten hätte ich die erneut geordert.

@Kerpeten06

Habe noch ein altes Bild gefunden. Da sieht man, wie schmal der Reifen baut. 255/30/19 auf 9,5. Mir war es zuuu schmal, daher habe ich danach für den breiter bauenden S1 Evo3 entschieden, der trägt deutlich mehr auf.

P1011045c

Danke für das Bild und die Info!

Und ich wollte mir schon vor 2 Tagen die Hankook S1 evo3 holen…. Gottseidank habe ich die noch nicht bestellt wenn die jetzt mittlerweile so aufbauen!

Ich habe mir gerade VMR V801 in 8,5 & 9,5 J für meinen BMW F31 MIT GEWINDEFAHWERK zugelegt und sche nämlich auch noch schmale Reifen für die Felgen…

AM LIEBSTEN OHNE „FELGENSCHUTZKANTE“

Mir wurde zu

225/ 40 R19 &

255/35 R19 geraten ABER da ja eh eine komplett Abnahme fällig ist könnte ich da nicht auch auf

225/35 19 und

255/30 19 runter gehen?!

Ich habe Sava Eskimo als Winterreifen. Die sind sehr schmal gebaut und haben zwar laut Datenblatt einen FSL aber in meiner Dimension 225/40 18 schließt der Gummi direkt mit dem Felgenhorn ab.

Als Sommereifen käme der Intensa UHP2 in Frage.

Sava gehört zu Goodyear und wird, je nach Größe in Deutschland gefertigt

Zitat:

@RF31 schrieb am 13. Juli 2023 um 12:18:32 Uhr:

Danke für das Bild und die Info!

Und ich wollte mir schon vor 2 Tagen die Hankook S1 evo3 holen…. Gottseidank habe ich die noch nicht bestellt wenn die jetzt mittlerweile so aufbauen!

Ich habe mir gerade VMR V801 in 8,5 & 9,5 J für meinen BMW F31 MIT GEWINDEFAHWERK zugelegt und sche nämlich auch noch schmale Reifen für die Felgen…

AM LIEBSTEN OHNE „FELGENSCHUTZKANTE“

Mir wurde zu

225/ 40 R19 &

255/35 R19 geraten ABER da ja eh eine komplett Abnahme fällig ist könnte ich da nicht auch auf

225/35 19 und

255/30 19 runter gehen?!

Was steht denn im Gutachten zur den Felgen?

Ja stimmt,da müsste es ja stehen….

Bei der Bestellung der Felgen bekam ich ein link zu einem Formular um das passende Gutachten zu meinem Auto zu erstellen … Fahrgestellnummer usw…. Das habe ich allerdings erst Dienstag gemacht und gerade hatte ich eine Benachrichtigung im Briefkasten (spätschicht) ein Einschreiben abzuholen…

 

Das wird es wohl sein!!

Also bin ich morgen schlauer.

Welcher Reifen baut denn aktuell schmal?

Nachdem ich nun 11er statt 15er Spurplatten an der VA habe, ist das Schaben an der Radhausfalz fast nicht mehr da.

Allerdings hatte ich nach Einbau der 11er Platten erst kleine Schnitte.

Foto folgt gleich.

Wenn ich damit nicht mehr fahren kann, brauche ich schmalbauende Reifen, am besten schmal und flach.

Die Hankook S1 Evo 3 hatten bei 15er nicht geschliffen bzw. geschabt. Aber bei sportlichen Pässefahrten eben Versatz an der HA.

Hat jemand noch Alternativen? Bitte Markenreifen, bin kein Billigfreund.

Falls ich damit noch fahren kann, werde ich alternativ 5er Platten an der VA nehmen.

Krass, wie dick der PS4S aufträgt.

VL
VL
VL
+2

Welche Größe ist das? Wie tief sind die Schnitte?

Ja, mit den Reifen kannst du nicht fahren, für die Polizei ist das n Grund zur Stilllegung und es ist Sau gefährlich.

 

Die Reifen sind eigentlich in dem Zustand auch Tod.

 

Wenn Hankook ging, Kauf wieder welche

@ThomasCrown99

Freigängigkeit herstellen, dann musst Du auch keine Reifen suchen, die zu Deinem Radhaus passen.

Wie breit der Reifenausfällt kann man nicht am Hersteller ausmachen, das hat ganz unterschiedliche Grundlagen.

Als Beispiel nutzt vielleicht Conti für den PremiumContact eine einheitliche Karkassenbreite von 205-235er Lauffläche, für den SportContact eine Karkasse von 225- 265. Entsprechend breiter fällt der 225/40 18 Sportcontact gegenüber dem 225/40 18 Premiumcontact aus, weil der Unterbau anders ist. Das ist bei allen Herstellern so und je nach Reifenmodell verschieden, deswegen kann man das nicht am Hersteller allein festmachen.

Danke für die Antworten:

@andykotov

225/35 20 Michelin PS4S - die bauen hoch. 255er an der HA ziehen sich

@Chaos1994

Danke. Die Rückmeldung habe ich durch Reifenhändler und einen ehemaligen Rennfahrer auch.

Hankook ist zwar günstig, die Frage, was die 10mm geringere Reifenbreite macht: Felgenhorn angreifen?

@WolfgangN-63

Danke. Soweit bin ich auch. Bördeln und/oder 0 mm.

Meine Werkstatt war überrascht, dass es immer noch Probleme macht.

@Typ-P1

Danke für die Ausführungen.

Der CSC7 soll eben wieder breiter sein als der CSC6.

Hankook S1 Evo3 ist VA beim 225er nur 230m breit, der PS4S 240mm lt. Messung beim Reifenwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?