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Winterreifen schmaler wie Sommerreifen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 4. September 2020 um 8:24

Habe mal gehört dass Winterreifen nicht allzu breit sein müssten damit die etwas tiefer in den Schnee, wenn überhaupt noch in Nord-Deutschland, drücken.

Also 205 im Winter, 225 im Sommer?

Oder?

Beste Antwort im Thema

Zur Frage "Winterreifen schmaler ALS (!!!) Sommerreifen":

 

Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.

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Zur Frage "Winterreifen schmaler ALS (!!!) Sommerreifen":

 

Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 8:57

Danke.

Dann noch eine Frage. Im Forum habe ich dies https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747342. Heisst das, dass man keine Stahlfelgen montieren darf?

übersicht ist aus 2016, kann sich da was geändert haben.

Finde diese bei E-Bay: 4 Stahlfelgen Alcar 9863 7.5x17 ET34 5x120 für Bmw X1

4 Stahlfelgen Alcar 9863 7.5x17 ET34 5x120 für Bmw X1 (Passt für: BMW X1 [F48])

Mit gute BMW Zierblenden sieht das gut aus.

Diese Übersicht zeigt „nur“ die von BMW direkt verkauften Rad-/Reifenkombinationen. Im Zubehör kann es auch andere Größen geben. Du musst dann halt ggf. auf ein Gutachten (ABE, ...) zurückgreifen und die darin erforderlichen Auflagen erfüllen.

 

Die von dir genannten Felgen passen sicher nicht für den F48, da der Lochkreis (5x120 mm) nicht passt, der F48 hat 5x112mm.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:19

Zitat:

@halifax schrieb am 4. September 2020 um 11:03:12 Uhr:

Diese Übersicht zeigt „nur“ die von BMW direkt verkauften Rad-/Reifenkombinationen. Im Zubehör kann es auch andere Größen geben. Du musst dann halt ggf. auf ein Gutachten (ABE, ...) zurückgreifen und die darin erforderlichen Auflagen erfüllen.

Die von dir genannten Felgen passen sicher nicht für den F48, da der Lochkreis (5x120 mm) nicht passt, der F48 hat 5x112mm.

Tja, das vom Lochkreis hatte ich inzwischen auch gesehen. Dank für die Hinweise bez. Gutachten.

Bei Lebmann gibts neuen Originalsatz für 1.150€.

 

 

https://www.leebmann24.de/...17-zoll-rdci-36112409012-36112448007.html

Warum sollte man bitte bei Nässe auf einen schmalen Reifen zurück greifen?

 

Früher sagte man mit schmalen Reifen hat man besseren Grip bei Schnee.

 

Aktuell macht's aber Sinn bei den Gewichten der Fahrzeuge und den Geschwindigkeiten eher Breite Reifen zu fahren. Außer eben man ist in den Alpen mit viel Schnee.

 

Vorteile von breiten Reifen ist eben die bessere Traktion Trocken wie Nass und ein geringerer Verschleiß.

 

ADAC Test

Weil der schmale Reifen bei viel Wasser oder vor allem Schneematsch einfach etwas später aufschwimmt. Dagegen bietet er meist etwas weniger Traktion bei festgefahrenem Schnee.

Ich glaube, wenn man ehrlich ist, ist diese Weisheit längst überholt. Schaut euch doch Mal die Serienbereifung heutzutage an. Früher waren das 165 bis 185 da hatte man für die Optik 205 oder 215 und hat das selbe gesagt. Heute ist 215 schon teilweise kleine Serienbereifung und wir reden immer noch das gleiche. Klar ich gebe zu aus purer Gewohnheit ist das auch bei mir so das Winter schmaler sind wie Sommer. Aber die Wahrheit, warum das so ist liegt eher daran das schmalere Winterreifen günstiger sind wie die breiten für die Optik montierten Sommerräder, würde man in der Größe auch Winterreifen kaufen. Wirklich schmale Winterreifen sieht man doch eigentlich nur noch auf den kleinsten, der kleinen Fahrzeuge. Ich sage nicht das diese Weisheit nicht der Wahrheit entspricht aber unter den Umständen und Fahrzeugen heutzutage mit immer breiteren Reifen macht diese Diskussion kaum noch Sinn.

Ich denke in Norddeutschland kannst du Sommer wie Winter ebenso gleiche Größe fahren, wie im Rest Deutschlands. Wo man früher mit mehr Druck auf die Fläche argunentierte (oder sonst wie) sagt man heute, dass man mehr Lamellen/Griffkanten durch mehr Breite hat.

Seis drum, ich gehe davon aus, dass Otto Normal-Nicht-Profirennfahrer im Fall des Falles auf Schnee noch nicht mal zwei Nummern schmäler und zwei Zoll kleiner feststellt.

Komfortunterschiede sind da durchaus aber deutlich zu merken. Und ich schätze das zunehmend. Zwischen 205/55 16 und 195/65 15 vermag ich aber keinen echten Unterschied zu merken. 235/55 17 und 215/65 16 ist da schon deutlich unterschiedlich. Auch 185/55 15 und 175/65 14 ist ein Unterschid mit besserem Komfort in der kleineren Größe. Der Grund für das eine Fahrzeug mit gleicher Rädergröße ist einzig und allein das Vorhandensein von Radkappen, die ich nun Sommer und Winter fahre.

Ich fahre auch schon immer die kleinste Größe „Ballonreifen“ Ganzjahresreifen auf meinen Fahrzeugen (185/65 15 auf der damaligen A-Klasse und 205/60 16 auf dem Hyundai i40) und gebe zu, dass auch dort der Preis eine Rolle spielt, allein weil die Felgen schon dabei waren. Bei einem 18“ oder 19“-Radsatz für den i40 würde ich preislich Schnappatmung bekommen, für andere gehört das auf einen Mittelklassekombi einfach drauf. Natürlich habe ich so kein sportliches Handling, aber mit dem i40 war ich beim Adac - Training auf der nassen Kreisbahn immerhin an dem Tag gegen ua Gölfen und 3er Bmws der schnellste - vielleicht aber auch einfach am wahnsinnigsten. Ich denke aber dass man insbesondere bei winterlichen Verhältnissen als Normalfahrer keinen großen Unterschied wahrnimmt, und auch das oben genannte schnellere Aufschwimmen etwas breiterer Dimensionen kaum jemand wahrnimmt. (Die Porsches mit 315er Walzen und Heckantrieb im Schneematsch mal ausgenommen).

Bei dem Thema kommt man doch eh nicht auf einen Nenner.

Es ist eigentlich nur noch eine Frage des Geldes, was man investieren möchte. Ich fahre, seitdem ich die Omegas habe (seit 2007), immer die breiteren Varianten. Anfangs 225/55R16 und jetzt schon seit 'ner Dekade 235/45R17. Die auch erlaubten 195/65R15 finde ich irgendwie nicht passend zum Fahrzeug (Geschmacksache)

Seitdem man von den reinen Stollen- auf Lamellenprofile gewechselt hat, ist die Breite nicht so wichtig. Ist natürlich auch etwas vom Fahrzeug abhängig, was aber auch bei SR gilt.

Wenn ich hier lese, dass man in den Alpen eher schmal unterwegs sein sollte, kann ich nur sagen: Schmarrn!

Wir fahren jedes Jahr in den Winterurlaub nach Österreich und kommen auch mit Heckantrieb und breiten Reifen jeden Pass hoch. Es gibt nur einen Punkt, den man beachten muss: Schneeketten. Hier kann man eigentlich nur die OEM-Felgen fahren, die auch für Schneeketten freigegeben sind.

Was mir aber extrem aufgefallen ist: Je breiter der Reifen und niedriger der Querschnitt vom selbigen, desto mehr merkt man die Unterschiede zwischen den Marken. Durch den niedrigeren Querschnitt können die Reifen nicht mehr so gut walken und damit verändert sich ja etwas das Verhalten der Lamellen.

 

Und dann noch das andere NoGo hier im Forum: Mit GJR in die Berge. Wir fahren auf unseren Zweitwagen ausschließlich GJR und auch zu den Hütten im Winter.

 

Man sollte, meiner Meinung nach, nicht immer die Weisheiten aus dem alten Jahrtausend herbeten. Es hat sich viel geändert. Und zumindest im Voralpengebiet gab es die letzten Jahre oft weniger Schnee, als in der Norddeutschen Tiefebene oder an den Küsten...

 

VG

Der Hinweis auf die häufig nur in Basisgrößen gegebene Schneekettentauglickeit war gut und wichtig! Daumen hoch!

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