ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 22:36

Hey Leute,

 

welcher Reifenhersteller macht die schmalsten Reifen?

Da schwanken die Toleranzen ja immer sehr trotz gleicher Reifengröße.

Suche einen 235/35 19, wenn möglich ohne Felgenschutzkante.

Hab mich mal ein bisschen informiert und bin jetzt bei Achilles stehen geblieben, die sollen allerdings ziemlicher Schrott sein.

Gibt es Alternativen? Wie wäre es mit Toyo?

Habe zurzeit Hankook in 225/35 19 Zoll, das passt gerade so ohne zu schleifen, muss aber aufgrund der Traglast auf 235 umsteigen.

Finde leider kaum Reifen ohne Felgenschutzkante im Netz.

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt aber die Beiträge sind zum Teil über 10 Jahre alt, da finde ich nichts aktuelles mehr.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte auch viel versucht zum Thema zu finden. Offenbar war Hankook früher auch "etwas" schmaler.

 

Also Hankook bestellt, weil billig China nicht in Frage kommt.

Die neuen Hankook Ventus S1 evo3 K127 sind mittlerweile da. (Siehe links)

Maße 245/30 R20!!

Rechts meine Dunlop sportmaxx GT in 265/30 R20.

 

Tatsächlich breite der Lauffläche 245mm beider Reifen.

 

Dunlop baut (zumindest früher) offenbar auch recht schmal.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Achilles ATR Sport ist deswegen sehr beliebt. Ziehen sich immer schön. Würde ich aber nicht fahren wollen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. April 2020 um 12:35:18 Uhr:

@cleo66

Das folgende hast Du sicher gelesen / berücksichtigt:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. April 2020 um 12:35:18 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 21. Februar 2020 um 11:40:53 Uhr:

Schmal bauende nutzen Dir nix, weil sowohl Abdeckung als auch Freigängigkeit bis zum 1,04-fachen der Nennbreite gewährleistet sein muss.

Ja habe ich aber trotzdem gibt's Unterschiede bei den Reifen. Mir geht's darum die beste Option zu finden.

 

Es gibt Reifen ohne Felgenschutzkante die auf der Felge einen guten stretch haben.

 

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 24. Februar 2020 um 06:46:34 Uhr:

So...Nase voll...;-)

Hab mir jetzt den Nexen bestellt. Hatte schon den

N 8000 und war sehr zufrieden damit.

Jetzt nun den Nachfolger...und las mich einfach überraschen. Unbedingt nötig, wegen Platzmangel im Radkasten oder ähnlichem, hab ich es ja nicht.

Mir gefällt ein schmaler einfach besser

Und wenn er nun breiter ausfällt, dann hab ich vielleicht wenigstens ein bisschen Schutz an der Felge.

Hi, gibst du mal n feedback ob der so schmal wie gewünscht ist und welcher typ genau ? Danke dir

Gruß

Nexen N Fera SU1 ...und ne fettere Pelle hab ich noch nie gehabt. Total häßlicher Reifen. Zumindest in 245/45/19.

Zur genauen Breite finden sich leider keine Angaben, aber normalerweise sollten 245er Reifen locker auf einen RS3 passen.

Die günstigsten Markenreifen die ich in 245/30R20 finde wären:

Vredestein Ultrac Vorti

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Continental SportContact 6

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 22. April 2021 um 21:45:54 Uhr:

Nexen N Fera SU1 ...und ne fettere Pelle hab ich noch nie gehabt. Total häßlicher Reifen. Zumindest in 245/45/19.

Mein Nachbar hat den in 235/35/19 auf ner 8.5er und der zieht sich schon ordentlich ....wieso hast du n 45er ??? 45 ist doch eh n Ballon

Ich habe den Nexen N Fera SU1 in 235/30 R20 und kann sagen das der Reifen sich sehr gut zieht! Das war auch ein Grund überhaupt den Nexen zu wählen. Der Pirelli schliff schon bei einer normalen Tieferlegung!

 

Von der Performance her ist der auch absolut okay. Nicht so gut wie der Conti , Michelin oder Goodyear aber auf gleichen Niveau wie der Hankook .

 

Auf Bild 2 ist meine aktuelle Höhe zu sehen, da schleift nichts. Könnte sogar tiefer aber dann käme ich nicht mehr in den Garagenhof ;) Bild 3.

 

20200507_091705.jpg
20201126_105225.jpg
20200428_142054.jpg

Zitat:

@milwaukee71 schrieb am 24. April 2021 um 07:47:51 Uhr:

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 22. April 2021 um 21:45:54 Uhr:

Nexen N Fera SU1 ...und ne fettere Pelle hab ich noch nie gehabt. Total häßlicher Reifen. Zumindest in 245/45/19.

Mein Nachbar hat den in 235/35/19 auf ner 8.5er und der zieht sich schon ordentlich ....wieso hast du n 45er ??? 45 ist doch eh n Ballon

Es ist nicht neu, daß sich der ein und selbe Reifen/ Modell in unterschiedlichen Größen ganz anders aussehen kann.

Deswegen ist auch immer sehr schwer,eine Aussage zu treffen welche Marke oder Reifen Sich zieht oder nicht.

Und ich habe den 45er Querschnitt, weil ich mir diesen nicht einfach aussuchen kann...;-)

Sorry. Doppelt

Hi zusammen,

 

hatte mich auch eine Weile mit der Thematik "schmal bauende Reifen" beschäftigt da es bei mir auf der Vorderachse mit 275/40 R20 etwas knapp geworden ist. Nach Rückmeldungen aus einem Forum hatte ich mir damals die Hankook Ventus ST RH06 auf die 9er Felge für Vorder- und Hinterachse montieren und eintragen lassen. Der Reifen hatte trotz Tieferlegung in den vorderen Radkasten gepasst, die Flanke war sehr gerade, also fast ohne Wölbung. Der Reifen war "okay" aber war bei Nässe echt schlimm.

Habe dann als nächstes die Falken Azenis FK 453 CC montieren lassen und da waren die Flanken deutlich "bauchiger" so dass es am Achsschenkel knapp wurde und vorne etwas breitere Spurplatten drauf mussten.

Habe dann auch im Internet nach "schmal bauenden Reifen" gesucht und bin da auf Nexen gestoßen. Habe mir dann den Nexen N'Fera SU1 106Y gekauft und siehe da, ich konnte wieder die alten Spurplatten drauf machen und hatte noch genug platz, sogar mehr als beim Hankook. Wir sprechen hier jetzt nur von ein paar Millimeter pro Seite aber die können entscheidend sein.

Somit ist der Nexen bis jetzt der schmalste.

am 7. Mai 2023 um 18:28

Conti sportcontact in 235/40-18 baut schmaler als ein Good Year Eagle F1 falls jemand die Info noch brauchen kann

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt mal endlich Sommerreifen für den C43 W205 zulegen und brauche hinten 255/35. Felgen sind Mam Gt1 ET30 19 Zoll. Mit den jetzigen Michelin Sport Alpin PA4 in Kombination mit meiner ca. 30-35mm Tieferlegung kommt es ab und zu mal zum schleifen hinten, wenn hinten über 80-100kg Beladung ist. Je nach Bodenwelle und Geschwindigkeit.

Könnt ihr mir irgendwelche schmalen Reifen in der Reifendimension 255/35 empfehlen? Continental SportContact 6 hatte ich mal gelesen als auch gehört. Wollte sonst eig. wieder Michelin kaufen, soll ja aber anscheinend nicht so schmal sein.

@Kerpeten06

Was hältst Du denn davon, Deinen Reifen die Freigängigkeit zu schaffen, die sie benötigen?

Zitat:

@Kerpeten06 schrieb am 8. Mai 2023 um 23:46:56 Uhr:

... Könnt ihr mir irgendwelche schmalen Reifen in der Reifendimension 255/35 empfehlen? Continental SportContact 6 hatte ich mal gelesen als auch gehört. Wollte sonst eig. wieder Michelin kaufen, soll ja aber anscheinend nicht so schmal sein.

In dieser Dimension hatte ich einst den Hankook Ventus V12 Evo2 (K120) auf 9,5x19 auf der HA. Der baut wirklich recht schmal. Der neuere K127 dagegen ist deutlich breiter.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. Mai 2023 um 10:36:59 Uhr:

@Kerpeten06

Was hältst Du denn davon, Deinen Reifen die Freigängigkeit zu schaffen, die sie benötigen?

Das wäre im Übrigen der einzig richtige Ansatz, um nicht auf breit-/schmalbauende Reifen und Fertigungstoleanzen Rücksicht nehmen zu müssen...

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. Mai 2023 um 10:36:59 Uhr:

@Kerpeten06

Was hältst Du denn davon, Deinen Reifen die Freigängigkeit zu schaffen, die sie benötigen?

Halten tue ich einiges davon. Habe mir verschiedene Lösungen durch den Kopf gehen lassen und naja, bin mir immer noch nicht so ganz sicher. Deswegen wollte ich einfach wenigstens Reifen mit etwas schmaleren Reifenflanken holen und mal schauen. Es ist ja nicht so, dass es die ganze Zeit schleift. Ich fahre fast immer ohne Beladung hinten, so dass es sehr selten mal zum Schleifen kommt.

Ich wollte mir die Chancen auf eine Einzelabnahme erhöhen. :D Wenn ich mir so angucke, was Leute für Felgen/Reifen, Tieferlegungen fahren und auch eingetragen bekommen, sollte das selbst bei meinem momentanen Zustand eventuell möglich sein. Auf Nachfrage bei manchen Personen wird auch gesagt, dass es nicht schwarz ist, sondern schon alles legitim.

@W204.054: Alles klar, danke. Sind die Hankook Ventus V12 Evo2 (K120) denn gut? Kenne mich mit den verschiedenen Reifenmarken nicht so gut aus. Hab eher zu Michelin und Continental tendiert, frag mich nicht warum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifenhersteller baut schmal auf?