ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welcher Reifendruck?

Welcher Reifendruck?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:16

Moin,

seit meiner Übergabe unseres Tiguan 2 bin ich immer noch auf der Suche nach den korrekten Luftdruckwerten für meine Winter/Sommerreifen Dimension (Auckland / Suzuka).

Die Tabelle im Türholm behaupte ich mal ist lediglich gültig für die im Fahrzeugschein angegebene Reifengröße.

Bei unserem Golf der auf 19" ausgeliefert wurde hatte man mir vom Händler eine Tabelle mit den korrekten (abweichenden) Werten für andere Dimensionen mitgegeben.

Für den Tiguan konnten man mir trotz Recherche/Bemühungen nur mitteilen die Tabelle wäre auch für meine Felgen/Reifen Kombi gültig.

Ich habe jetzt für die Auckland Pirelli eine Anfrage gestellt mir die Werte mitzuteilen. Nach dem ersten Verweis auf VW will man mir jetzt aber Werte nennen.

Mir erscheint 2,6 v/h zu hoch...

Bei Continental (Suzuka) arbeitet man noch dran...

http://www.conti-luftdruck.de

Vielleicht beschäftigt dass noch jemand....

Gruß und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:37:22 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das nur der :)

Und ganz vorsichtig möchte ich noch auf den Bearbeitungs-Bleistift hinweisen und die 2 h der Möglichkeiten. Sorry, nur ein freundlich gemeinter Tipp.

Bearbeitungsbleistift und 2h? Ich habe das leider nicht verstanden.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:24:26 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:37:22 Uhr:

Und ganz vorsichtig möchte ich noch auf den Bearbeitungs-Bleistift hinweisen und die 2 h der Möglichkeiten. Sorry, nur ein freundlich gemeinter Tipp.

Bearbeitungsbleistift und 2h? Ich habe das leider nicht verstanden.

Er meint das du bei einem Zeitunterschied von 6 Minuten deinen ersten Beitrag auch (mit dem Bleistift unter deinem Text) verändern/erweitern kannst ohne einen neuen schreiben zu müssen (denn das geht für rund 2 Stunden)

Sonst mache ich mir ja keinen großen Kopf wegen des Reifenluftdruckes, doch aufgrund dieses Threads habe ich auch einmal den von Goodyear für meine Winterreifen und den Tiguan II empfohlenen gesucht und gefunden.

Vorne und hinten 2,0 bar ! - Das kann ich gar nicht so recht glauben. Ich habe den Luftdruck auf einheitlich 2,3 bar gebracht (entsprechend VW-Aufkleber.

Muss ich nun der Empfehlung von Goodyear folgen ? - Fahre i.d.R. ohne schweres Gepäck und nur zu zweit, manchmal mit Hund im Kofferraum.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

C5b18829-e3ce-41ca-ac07-c38c929f5725

Zitat:

@mfgsammy schrieb am 31. Januar 2017 um 17:07:00 Uhr:

Wenn man das große Luftdruck Kontroll System hat und da Sensoren verbaut sind sind diese dann Pflicht ???

Würde lieber auf die fast 300€ beim Satz Winterreifen verzichten

Frag Deinen Reifenhändler nach anderen Sensoren! Meiner wollte mir auch erst Original einbauen (er wollte auf Nummer Sicher gehen, daß es keine Probleme gibt. Ich habe dann aber auf eine Lösung von HUF/Beru hingewiesen, die nicht codiert werden müssen und schon die VW-Daten beinhalten. Er hat auf meine Wunsch die Teile bestellt...ging alles OHNE PROBLEME! Nach 100m war die Verbindung da. Kostenpunkt zwar auch noch 200,- inkl. MwSt. aber Original VW sind noch teurer. Wenn man aggressiv im Netz kauft und dann dem Reifenhändler hinlegt, gehts auch noch günstiger...aber da sage ich lieber "Leben und Leben lassen", wer sich so ein Auto kauft, muß nicht unnötig Geld rauswerfen...sollte aber den Händler vor Ort auch leben lassen.

Zitat:

@Homer33 schrieb am 30. Januar 2017 um 19:02:28 Uhr:

 

Wie auch immer ich warte auf Rückmeldung von Pirelli und die Tabelle bei Conti.

Ich möchte lediglich wissen was die korrekten Werte für beladen/unbeladen sind und dann kann man je nach Anspruch den Druck ein wenig reduzieren für Komfort oder ein wenig erhöhen zwecks Verbrauch.

Was bedeuten den die unterschiedlichen Angaben bei gleicher Beladung 2,6 Bar

und die Zeile mit dem "i" 2,3 Bar

Bild von Homer33 Seite 1, (geht leider nicht größer)

208717436-w79-h79

Zitat:

@hansguenter51 schrieb am 20. Januar 2018 um 12:23:47 Uhr:

Zitat:

@Homer33 schrieb am 30. Januar 2017 um 19:02:28 Uhr:

 

Wie auch immer ich warte auf Rückmeldung von Pirelli und die Tabelle bei Conti.

Ich möchte lediglich wissen was die korrekten Werte für beladen/unbeladen sind und dann kann man je nach Anspruch den Druck ein wenig reduzieren für Komfort oder ein wenig erhöhen zwecks Verbrauch.

Was bedeuten den die unterschiedlichen Angaben bei gleicher Beladung 2,6 Bar

und die Zeile mit dem "i" 2,3 Bar

Bild von Homer33 Seite 1, (geht leider nicht größer)

Auf dem Bild ist oben das „i“ nochmals in einem Buch skizziert, was bedeutet, dass Du in der Bedienungsanleitung zur genaueren Erklärung nachsehen sollst.

Auf dem Bild ist oben das „i“ nochmals in einem Buch skizziert, was bedeutet, dass Du in der Bedienungsanleitung zur genaueren Erklärung nachsehen sollst.

 

In der Bedienungsanleitung steht nur Komfort " Fahrzeugabhängig"

Eine Komforteinstellung habe ich nicht und bin genau so schlau wie vorher.

Habe jetzt mal alle Reifen mit 2,4 Bar befüllt.

am 1. März 2018 um 9:41

Schreck in der Morgenstunde!

Heute Morgen leuchtete nach dem Starten die Warnleuchte der Reifendruckkontrolle, ausgestiegen und erst mal rund ums Auto, alles sieht normal aus. Dann habe ich den Status über das Menü abgefragt, alle vier Reifen auf 2.0 bar. Außentemperaturanzeige auf Minus 2° C in Garage. Hatte die Heizung vergessen einzustellen. Außerhalb der Garage Minus 9° C. Also losgefahren und im Display die Reifenanzeige im Auge behalten. Nach einigen Km erhöhte sich erwartungsgemäß der Druck wieder bis zum Richtwert und die Anzeige erlosch. Ich habe zum ersten mal das aktive System darum hatte ich noch keine Erfahrung damit, bei den Vorgängern hatte ich keines oder eins über die ABS-Sensoren. Ist vielleicht für einige interessant, wenn nicht überlesen.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 1. März 2018 um 10:41:05 Uhr:

Schreck in der Morgenstunde!

Heute Morgen leuchtete nach dem Starten die Warnleuchte der Reifendruckkontrolle, ausgestiegen und erst mal rund ums Auto, alles sieht normal aus. Dann habe ich den Status über das Menü abgefragt, alle vier Reifen auf 2.0 bar. Außentemperaturanzeige auf Minus 2° C in Garage. Hatte die Heizung vergessen einzustellen. Außerhalb der Garage Minus 9° C. Also losgefahren und im Display die Reifenanzeige im Auge behalten. Nach einigen Km erhöhte sich erwartungsgemäß der Druck wieder bis zum Richtwert und die Anzeige erlosch. Ich habe zum ersten mal das aktive System darum hatte ich noch keine Erfahrung damit, bei den Vorgängern hatte ich keines oder eins über die ABS-Sensoren. Ist vielleicht für einige interessant, wenn nicht überlesen.

Genau dasselbe hatte ich gestern früh auch.

Die momentanen Temperaturen klauen den Reifen die Luft ;-)

@Huiwaellerallemol - Schrecken am Morgen, da warst dann aber gleich wach, oder!? ;) :) :)

Habe übrigens das gleiche Problem...

am 1. März 2018 um 10:24

Zitat:

@heffe schrieb am 1. März 2018 um 11:08:27 Uhr:

 

Die momentanen Temperaturen klauen den Reifen die Luft ;-)

Und das, obwohl ich kein Keyless, aber eine Diebstahlswarnanlage mit Safe Sicherung habe;), und gefragt wurde auch nicht. :( ;):D

@axilander,

frag nicht, aber so was von! :D:D

am 1. März 2018 um 10:27

Ich hatte das die letzten beide Tage auch bei Außentemperaturen von -12 Grad. Statt 2,6 Bar waren es nur noch 2,3 Bar auf allen 4 Reifen. Nach 10Km zur Arbeit hatte sich das gestern wieder auf 2,5 Bar korrigiert. Heute aber irgentwie nicht, da blieben 2 Reifen bei 2,3bar.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 1. März 2018 um 10:41:05 Uhr:

Außentemperaturanzeige auf Minus 2° C in Garage. Hatte die Heizung vergessen einzustellen

Stell doch das Antifrost der Heizung ein... Meiner schläft bei ~10 Grad ;)

am 1. März 2018 um 11:06

Zitat:

@chevie [url=https://www.motor-talk.de/.../reifendruck-tiguan-2-t5930913.html?...]schrieb am 1.

Stell doch das Antifrost der Heizung ein... Meiner schläft bei ~10 Grad ;)

Ich habe das ganze Haus elektrisch beheizt und da habe ich einfach den Schalter für die Heizung der Garage "übersehen" umzulegen. Man wird langsam alt und vergesslich.:mad: Muss mal prüfen ob ich einen Einschaltassistenten nachrüsten kann.;):D

Der Reifendruck haengt auch von der Aussentemperatur ab.

Je 10 Grad erhoeht oder verringert sich der Luftdruck in den Reifen um 0,1 Bar (Physik).

Deine Antwort
Ähnliche Themen