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Welcher Reifendruck für meine Winterreifen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:45

Hallo,

ich fahre Winterreifen von Continental in 225/45 R17 91W.

Im Moment fahre ich sie mit VA 2.0 und HA 2.1, aber das scheint mir irgendwie nicht optimal zu sein, obwohl sowohl Coninental diesen Luftdruck empfiehlt, als auch die Angabe in meinem Tankdeckel.

Der Wagen verhält sich jedoch bei höheren Geschwindigkeiten schwammig.

Zur Info:

Vor 1,5 Jahren wurden die 4 Federn getauscht, da der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel zu hoch war, nachdem ich meine 19-Zoll Sommerfelgen mit Reifen montiert hatte.

Die Tieferlegung wurde erreicht durch 4 Eibach-Federn mit je 30mm Tieferlegung.

Welchen Reifendruck würdet Ihr empfehlen?

Und... könnte das der Grund für das etwas schwammige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten sein?

Fahrzeug:

Mercedes C-Klasse W204 (C280, Bj. 2007, 170 kw).

Grüße,

Yank

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44 Antworten

vorne und hinten 2,5

Wie viele km hat der Wagen gefahren und sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut? Da würde ich mit der Suche beginnen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 16:58

Der Wagen hat rund 165.000 km gefahren.

Da ich nicht der erste Besitzer bin, weiß ich nicht, ob die Stoßdämpfer schon getauscht wurden... aber ich vermute mal, eher nicht..

Grüße,

Yank

Moin

Fahre die gleichen Reifen und habe identische Laufleistung mit den ersten Federn bei meinem S204.

Musste jetzt VA zwei neue Reifen haben, da sie außen stark abgenutzt waren.

Mein Reifenhändler meinte, das der Luftdruck zu niedrig ist. Habe bislang immer gem. Tankdeckel Luft aufgefüllt.

Habe die Spur überprüfen lassen, die war aber voll okay.

Fahre jetzt auf Empfehlung des Reifenhändlers vorne 2,5 bar. Hinten weiterhin nach Tankdeckel in Abhängigkeit der Beladung.

Im Frühjahr muss ich dann die VA auch neu Bereifen :-(.

Grundsätzlich würde ich bei normaler Beladung auch vorne mehr Luft in den Reifen als hinten fahren und nur bei zusätzlicher Beladung hinten den Luftdruck erhöhen.

Es ist aber auch keine gute Idee bei ~ 150tkm (so viele km wirst du vermutlich vor 1,5 Jahren auf dem Wagen gehabt haben) Tieferlegungsfedern zu verbauen. Die Stoßdämpfer werden nicht mehr in einwandfreiem Zustand sein.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 21:24

OK, verstehe... Aber wenn das wirklich ein Problem wäre, hätten die Jungs aus der Werkstatt mir das gesagt. Wir kennen uns seit Jahren und einer davon ist ein Freund von mir.

Es waren ja auch nur 30mm und die Eibach Federn sind so gut wie nicht härter, als die Standard-Federn.

Was ich nicht verstehe:

Ich habe noch nie gehört, dass Jemand vorne einen höheren Luftdruck im Reifen fährt als hinten...

Wie würdet Ihr das erklären?

Bitte bedenken: Der C280 ist ja ein Heck-Antriebler. Sollte man da nicht immer hinten etwas mehr Luftdruck fahren, als vorne?

Grüße,

Yank

Geht natürlich um die Gewichtsverteilung.... Motor etc alles vorne

Genau, die Gewichtsverteilung machts. Der Wagen ist vorne schwerer als hinten, daher vorne der höhere Luftdruck. Die angetriebene Achse macht an der Stelle keinen Unterschied.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 9:16

OK, das verstehe ich...

Dann werde ich es mal versuchen mit vorne 2,5 und hinten 2,2 Bar.

Grüße,

Yank

Zitat:

@Yankee62 schrieb am 3. Januar 2023 um 10:16:21 Uhr:

OK, das verstehe ich...

Dann werde ich es mal versuchen mit vorne 2,5 und hinten 2,2 Bar.

Grüße,

Yank

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Hinten 2,2 ist zu wenig - Teste 2,5 und 2,5 wie ich oben schon schrieb.

Ich bin 10 Jahre so gefahren ist optimal.

ich fahre v. 2.6 | h. 2.8 und habe gute Erfahrungen gemacht. Mehr würde ich aber aus Komfortgruenden nicht empfehlen. Die Tankdeckel Werte sind m.E. zu niedrig und gehen auf Verbrauch und Haltbarkeit.

Ich fahre vorn 2,8 und hinten 2,6 mit Winterreifen in der Dimension. Das ist mit dem Avantgarde Fahrwerk schon hart an der Grenze was Komfort angeht, fährt sich aber einwandfrei.

Bei meinem steht 2,6 bar vorne und hinten im normal betrieb .. bei voller zuladung hinten sogar 3,4 bar und vorne 3,1 bar

Ich fahr auch 2,5 Bar vorne und hinten. Hat sich bewährt. Bietet noch guten Kompfort und ist Spritsparend.

Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab.

Wechsle Saisonweise vorne und hinten durch.

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