Welcher opel motor passt problemlos in mein auto?
Wenn ich günstig an nen Motorkommen würde
welche motoren passen ohne weiteres in mein astra?
Astra f caravan
baujahr 92
1,4 l 44 kw
DANKE
29 Antworten
Das lohnt aber alles finanziell nicht. Nur wer basteln kann und mag wird damit glücklich.
Reine Ansichtsache. Wenn ich genau weiß das der Wagen nichts hat dann zieh ich den auch jedem anderen vor. Die Rep. ist mit 500€ und 2 Tagen Zeit locker durchziehbar. Für das Geld kriegt man auch nur mit Glück was gutes, selbst wenn ich die 16h in der Werke mit 40€ bezahl....
@ Papstpower: mein Bruder hat es mir heute gesagt, für die 16 Ventiler gelten 4 Jahre, sorry das wusste ich nicht
Mein Auto ist heute angekommen, mein Bruder schaut ihn sich an. Steht in seiner Firma.
Wir machen alles was in der Auffahrt geht, aber sowas aufwendiges da brauchen wir eine Werkstatt.
das heißt mein Bruder wird den Motor tauschen.
er würde mir lieber eine andere alte Karre vor die Nase setzen.
Aber ich mag meinen Schröder, er ist spritzig und steht auf 4 gesunden Rollen.
wir haben 2 Motoren die in frage kommen, ich frag mal nach der Bezeichnung.
dann schreib ich es hier und dann kannst du ja sagen ob er passt.
Ich hatte gedacht vielleicht passt ja auch der 1,6 mit 74 PS ohne 16V
Ich wüsste hier auch gar nicht wo ich nach einem Motor gucken soll.
Ich kenne nur Kiso und die sind oft teurer als Neupreis.
Es gelten immer 4 Jahre und 60tkm.
75ps heisst auch wieder eine Abnahme.
Ähnliche Themen
Schröder den kenn ich doch. War mal was mit sem Wahlhebelschalter und du bist ein Mädel... Egal
Eine Seite vorher hatte ich dir ja Motoren verlinkt, da sind auch Bilder. Alles andere als ein X16XEL mit langer Brücke wird "kompliziert". Kopf instandsetzen ist evtl. eine gute Variante. Allerdings müssen die Kolben geprüft werden... In welcher Situation ist der Riemen gerissen?
Wenn ihr einen anderen Motor holt, also ihn anschauen könnt, schaut in die Ansaugbrücke oder die Einlasssventile. Wenn da schon schwarze Kruste hängt kann man den vergessen, der wird Öl fressen.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 4. November 2015 um 07:05:44 Uhr:
Schröder den kenn ich doch. War mal was mit sem Wahlhebelschalter und du bist ein Mädel... Egal
gut erkannt, daran hast du dich erinnert
Das mit dem Wählhebelschalter habe ich ja auch hinbekommen, der Schnurrt immer noch
Mein Bruder hat heut reingesehen, platt. Er macht das jetzt Kopf runter, Ventile gucken
Ich werde noch ein wenig gedult haben müssen. Das Gute beim Fahrrad muss man nicht Eis Kratzen
ich bin Autobahn gefahren ganz gemächlich mit 130 dahingerollt, macht es pfffrrrrrrrfffff
und ich dachte das sei ein Platten. Hab ihn auf dem Seitenstreifen ausrollen lassen, hat geine Geräusche gemacht ausser das pffffffffffpf
Schlecht. Zulang Pfrrrfff. Da können oder werden die Kolben bzw. die Feuerstege gestaucht sein. Heißt das ich den nicht ohne die Kolben auszubauen instandsetzen würde. Der Aufwand ist aber sehr groß und unterm Strich auch nicht billig.
Kopf runter, Ölwanne runter, Pleullager auf, Kolben nach oben raus, evtl. defekte Kolben tauschen, Alle Kolbenringe tauschen, Zylinder hohnen, Kopf instandsetzen, neue Pleullager... Ich weiß nicht so recht...
Lässt du die Kolben ungeprüft drin kann es gut gehen. Kann aber auch sein das der dann Öl säuft. Die Zylinder ruiniert und nach 1000km hin ist...
Da hast du bestimmt recht, ich schätze genau das hat er vor, auseinanderbauen und gucken was geht.
Ich glaube nicht, dass er sich die Mühe machen würde wenn er nicht sicher wäre das es funktioniert.
Seiner Fachkompetenz kann ich da schon vertrauen.
Ich steh da so zwischen. Kaufe ich einen neuen Motor ist der ja auch alt und wie du schon sagtest, kauft man sich da auch ein Überraschungsei.
Wenn man für das Geld einen neuen Neuen Motor kaufen könnte wäre ich die erste die "hier" schreit.
Wenn er es ordentlich macht ist es sicher eine ganz saubere Sache und das Maschinchen surrt noch eine Ewigkeit. In einer Werkstatt nicht zu bezahlen, das reine Material ist garnichmal sooo teuer aber halt die Arbeit....
Mein Weg in solchen Fällen: identischen Motor vom Schrott besorgen (natürlich einen intakten aus einem Rostopfer;-), aufmachren, grundüberholen und dann P&P trauschen. Das ist definitiv der einfachste UND billigste Weg...und ich mach das schon seit den späten 80ern ununterbrochen an zig Autotypen.
Warum? Ich hatte noch nie einen ZR-Riß im Vollbetrieb, der ganz ohne Spätfolgen ablief. Glück kann man manchmal mit Anfahrschäden haben (das typische Reißen im Stand beim Anfahrbeginn - typisch bei Dieseln), aber auf der Bahn sind nahezu immer Pleuel krumm und Kolben angerissen, manchmal sogar die Kurbelwelle krumm.
Meßt den Kolbenüberstand penibel nach! Mehr als 1/10mm Differenz ist definitiv ein Pleuelschaden. Ersten läuft er danach eh unrund und 2. geht der Schaden in Kürze sukzessive weiter bis in die Lagerschale... Das lohnt dann den ganzen Instandsetzungsaufwand nicht - bzw. man investiert ihn dann besser in einen andern Motor zum Tauschen.
Gesamtaufwand inkl. Kauf des Tauschmotors etwa 600,- und 2 Tage.
Gruß
Roman
Wahrscheinlich die noch bessere Variante... Da müssten beim X16XEL aber ansich auch Kolben raus usw.
Na wie gesagt, zuerst mal Kopf runter, ventile abdrücken und Kolbenüberstand messen. Danach den Grundzustand genau anschauen und dann entscheiden. Für ne vernünftige Grundüberholung muß der Motor eh raus. Im eingebauten Zustand ist das ne üble Ochserei.
Gruß
Roman
So Leute,
Mein Schröder schnurrt wieder und ich fahre ihn schon eine Woche und rund 350 KM ohne Probleme
Ich hab es meinen Bruder in der Werkstatt machen lassen.
Kolben waren in Ordnung, alle 16 Ventile platt ;( wieso hat der soooo viele?
was genau da so abgelaufen ist kann ich nicht sagen.
Kopf geblant
, die neuen Ventile eingeschliefen alle zusazlichen arbeiten was auch immer alles notwendig war.
hier mal ein Bild
http://up.picr.de/23832290oc.jpg
Ich hab nochmal ins Heftchen geguckt letzter Zahnriemen war mit knapp 76.000 km
gerissen ist er nach 115.000 km
Mein Bruder konnte feststellen, das der Simmerring leicht ölte und wohl auf den Zahnriemen.
was ihm wohl nicht gut tat.
Aber er hat mich gerettet und meinen Motor wieder fit gemacht, obwohl er keine Zeit dazu hatte und er hat mir ein Auto geliehen, damit ich zur Arbeit kommen....Er ist doch echt ein Schatz
Hauptsache läuft. Achte auf den Ölverbrauch!! Falls doch ein Feuersteg gestaucht wurde..
auf jeden Fall.
ich bin so froh das ich ihn wiederhabe, am liebsten würde ich schieben 😁