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Welcher Motor?

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 9:23

Tag allerseits.

Hab folgende Frage: Welchen Motor habe ich eigentlich bei mir drin. Ich hab schon oft hier im Forum geschaut und immer wieder kamen verschiedene Motorbuchstaben vor.

Ich habe zwar mal auf Doppel Wobber geschaut, bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein NZ oder MH ist.

Es ist ein 1,3 Liter mit 40KW

Erstzulassung: 07.04.1987

19 E

Nr.: WVWZZZ19ZHW usw.

Weiß es vielleicht jemand?

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20 Antworten
am 3. Juni 2003 um 9:43

Moin,

musst mal auf dem Motorblock schauen, da ist der MKB eingeschlagen.

Sonst guck mal in die Papiere, ob der ´nen G-Kat hat, wenn ja, ist´s wahrscheinlich ein NZ.

Klick auch mal bei doppel-Wobber auf das kleine VW-Logo, da findest Du eine Beschreibung des NZ mit Foto. Siehts bei deinem auch so aus?

gruß elcid

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 9:52

Also G-Kat hat er keinen. Sondern n nachgerüsteten U-Kat.

Und im Motor direkt ist mir noch keine Nummer aufgefallen, aber ich schau mal nach.

Falls es was hilft: Der Luftfiller ist so ein Ring. Er sitzt in so n runden Luftfilterkasten, wo man den Deckel grad runterklipsen kann. Dann sieht man in der Mitte den Vergaser.

Oder ist das bei MH und NZ gleich?

Wo liegt bei diesen beiden Motoren der Unterschied?

NZ = Einspritzer, also quadratischer Luftfilter (als optisches Erkennungsmerkmal)

MH = Vergaser, also runder Luftfilter (als optisches Erkennungsmerkmal)

Die Motoren sind mechanisch gleich, bis halt auf die Gemischaufbereitung und z.B. die Abgasanlage, die Benzinzufuhr o.ä. .

Obwohl ...

... die beiden doch nicht so gleich sein dürften.

Die Nockenwelle dürfte unterschiedlich sein.

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 10:26

Also hab ich n MH, denn ich hab den runden Luftfilter.

Ist der eigentlich von der Leistung schlechter als der NZ?

Ich meine PS haben sie ja beide die gleiche, aber so von der Beschleunigung oder auch vom Verbrauch.

Das gibt sich nicht viel, ausschlaggebender ist das Getriebe.

Ein 5Gang lässt den 4Gang locker stehen (wenn es kein 4 + E ist), da ist der Unterschied erheblich.

Ansonsten liegen die beiden von Höchstleistung und -drehmoment nicht so auseinander.

Die Einspritzung war nur erforderlich, um einen G-Kat effektiv zu realisieren und vielleicht etwas den Verbrauch zu senken.

Mein Vergaser hat inzwischen weit über 200 tkm gehalten, keine Probleme damit.

Wenn Du mit dem Gedanken der Umrüstung spielst : lohnt nicht.

G-Kat geht auch mit dem Vergaser, ist nur eine Preissache und geht etwas auf die Spritzigkeit (sofern vorhanden ...).

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 13:08

Nee umrüsten will ich da nix. Ich denke auch nicht daß sich das lohnt. Aber ich habe überlegt, ob ich nicht ein paar kleinigkeiten machen könnte um ein paar ps mehr rauszukitzeln.

Aber ich denke mal da sieht es mit dem Vergasermodel recht dürftig aus, oder?

Ich hab z.B. mal den Luftfilterdeckel abgenommen und den Luftfilter raus, nur mal um zu hören ob er überhaupt n bißchen lauter wird. Hab aber keinen unterschied gemerkt.

Falls ihr ein paar tips wisst, was ich da machen könnte, daß er besser geht, wär ich echt dankbar.

MFG Michi

am 3. Juni 2003 um 13:49

Tuning MH

 

Nee,

MH Tuning ist nu wirklich reine Geldverschwndung, das Kosten-Nutzenverhältnis ist ultraschlecht.

Sicher gibt es da tolle Sachen von Sorg Motorsport und Co, aber zu den Preisen kannste Dir gleich einen Schlacht GTI zum Umbauen kaufen.

Gruß elcid

Sehe ich anders.

Habe ich auch schon mal beschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Hallo,

doch, es gibt eine günstige Möglichkeit:

Ansaugkrümmer runter, neue Dichtung auflegen: dann siehst Du, das der Ansaugkrümmer viel zu dünne Öffnungen hat. Am Kopf sind sie im vollen Durchmesser weitergeführt.

Jetzt mit einem Maker (Stift) auf dem Ansaugkrümmer die Öffnung auf das Mass der Dichtung übertragen. Einen groben Fräser in die Bohrmaschine und los.

Ergebenis : ca 500 U/min mehr im 4. Gang.

Aber vorsicht, der Motor ist dann nicht mehr vollgasfest. Erst bei Nachrüstung eínes Ölkühlers (Sonst Öltemp. } 170 Grad !!).

Alternativ, aber halt teurer : Verwendung vom Vergaser und Ansaugkrümmer vom 86C (Polo GT) der 75 PS Variante.

Oben stehenden Umbau habe ich bereits 2x gemacht: Kosten ca 15 Euro ( Fräser & neue Dichtung) ...

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 14:07

Hab ich jetzt nicht ganz geschnallt.

Wo ist denn der ansaugkrümmer?

Wenn es das Rohr ist, das immer enger wird und dann irgenwann mal aufhört, dann fehlt das bei mir sowieso...

am 4. Juni 2003 um 9:25

Tach auch,

net schlecht Matthias_VER, na ja, ich kenne den MH halt nicht, fahre EZ (1,6Ltr, 75 PS).

Aber nen bischen glattschleifen schadet bestimmt nicht.

 

Die Ansaugbrücke ist das Aluteil hinten zwischen Zylinderkopf und Vergaser/Einspritzung (auch Saugrohr genannt)

gruß elcid

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:38

Aha,

das heißt ich muß den Luftfilterkasten wegmachen und dann den sich darunter befindenden Vergaser und seh ich das Teil.

Das dann grad abbauen und mal n bißchen durchschleifen?

Würde eigentlich ein Vergaser von nem größeren Motor was bringen? So aus nem 1,6 liter? Die haben doch 75PS.

Richtig,

runter müssen

- Luftfilter

- Vergaser

und die Ansaugbrücke selber.

Wenn Du dann die Anschlüsse zum Zylinderkopf anschaust, verstehst Du was ich meine: am ZK im vollen Durchmesser, an der AB ca. halber Durchmesser.

Wurde gezielt zu Drosselung eingesetzt.

Alternativ eben halt Ansaugbrücke vom 75 PS Polo Motor, "GK", und eventl. Vergaser vom selben Modell.

Vorher die neue Dichtung für den Anschluss AB an ZK geholt, die Du eben sowieso brauchst und los legen.

Ich habe einen kegelförmigen Fräser genommen, da man nur eingeschränkt weit in die Känale der AB hineinkommt und man einen gleichmässigen Übergang schaffen muss, nicht wieder einen stufigen!!!

Ist das billigste. Alle anderen Sachen, Krümmer vom NZ (doppelflutig) oder Nockenwellen kosten ganz anderes Geld.

Die AB vom GK ist auf voller Länge mit grossem Durchmesser. Den einzigen Nachteil habe ich oben aufgelistet, ansonsten blieb alles gleich; Verbrauch, Einstellung etc. .

am 6. Juni 2003 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MichiK

Würde eigentlich ein Vergaser von nem größeren Motor was bringen? So aus nem 1,6 liter? Die haben doch 75PS.

Nee,

das passt auf keinen Fall, die 1,6 - 1,8 ltr sind ganz andere Motore mit anderem Kopf und nach hinten geneigt.

Gruß elcid

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