Welcher Motor nach Facelift?
Hallo zusammen,
ich weiß das meine Frage schon in ähnlicher Form gestellt wurde. Nur kann ich leider keine knapp 900 Seiten durchblättern ;-)
Es ging auch meistens um Baujahre vor 2012.
Ich suche einen A4 B8 Avant ab 2012 und fahre 20.000km im Jahr.
Habe gehört das es ab 2012 keine großen Motorprobleme mehr geben soll?
Und eigentlich könnte es auch ein Diesel sein oder?
Nur vielleicht nicht gerade die allerkleinsten Motoren weil er ja schon recht schwer ist?
Also kurz und knapp:
Welche Benziner und/oder Diesel kommen in Frage?
Beste Antwort im Thema
Kaufe dir einen ab Baujahr 2015. Wenn es ein Benziner sein soll, dann erst recht. Nur die TFSI Motoren ab 2015 haben auch die neuesten dreiteiligen Wellenabstreifringe eingebaut. Alle anderen Motoren vor 2015 haben die nicht. Daher verbrauchen diese Motoren ein wenig mehr Öl; ca. 1 Liter auf 20.000km.
26 Antworten
Zitat:
@real_Base schrieb am 17. Januar 2020 um 09:15:51 Uhr:
Bei den Euro5 anscheinend auch (siehe deiner Signatur) - https://www.motor-talk.de/.../...softwareupdate-23z2-t6695589.html?...Wobei ich nicht weiß ob dies für alle Euro5 3.0 im B8 gilt.
Ja, alle 3.0 tdi😮
3.0 tdi quattro
Wenn s tronic Getriebe Öl Wechsel alle 40000km nicht 60000 km vor allem wenn du ein Anhänger dran haust hinten
Sonst schalter
Und alle 10-15 tkm Öl wechseln
Am besten auf 40er Öl Wechsel low ash und hast auch in Zukunft auch keine kettenrassel Probleme
Mein 2.0TDI (143PS) aus 2012 (CJCA = EA189Gen2) hat bereits 292tkm ohne jeglichen Defekt am Motor absolviert.
Zitat:
@Opel_GTC schrieb am 18. Januar 2020 um 18:08:30 Uhr:
Mein 2.0TDI (143PS) aus 2012 (CJCA = EA189Gen2) hat bereits 292tkm ohne jeglichen Defekt am Motor absolviert.
Mit Update? Welches Öl und Intervall?
Ähnliche Themen
Ja, mit Update. Wobei das Update beim Gen2 mehr Schein als Sein ist, ich konnte weder hinsichtlich Abgasrückführungsrate noch beim Regenerationsintervall eine Veränderung messen.
Ölwechsel die ersten 200tkm im 30tkm Intervall, inzwischen bin ich auf 20-25tkm runtergegangen. Bis 150tkm wurde das bekannte Castrolöl, danach zwei Mal das Shell in 0w-30 und die letzten 2 Jahre Mobil 1 ESP 5w-30 eingefüllt.
Zahnriemen, Spanner, Umlenkrollen, Wasserpumpen, Flachriemen und Spannarm habe ich bei 235tkm gewechselt. Der Riemen war makellos, die Lager der Umlenkrollen hatten bereits deutliches Lagerspiel.
Sehr gut. Der DPF müsste laut Algorithmus bald eine Fehlermeldung auswerfen.
Wie war dein Fahrprofil?
Wieso sollte er das tun? Der Hersteller empfiehlt lediglich einen Wechsel bei 175ml Ölaschevolumen. Da der Wert stumpf nach Strecke und verbrauchter Kraftstoffmenge hochgerechnet wird, muss der Filter tatsächlich noch lange nicht voll sein.
Der Hinweis erscheint lediglich auf den Diagnosegeräten der Vertragswerkstätten "Es wird Zeit dem Kunden ordentlich in die Tasche zu greifen, erneuern Sie unbedingt vorsorglich den DPF."
Momentan steht er bei 200ml, bis jetzt keine Auffälligkeiten (Regenerationsintervalle, Differenzdruck). Somit sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf.
Fahrprofil überwiegend Langstrecke (>100km nonstop) mit sehr hohem BAB-Anteil. Wurde somit stets artgerecht gehalten.
Da mal eine Frage. Bekommst du da eine Warnung im KI oder kommt die erst wenn der Druck zu hoch ist?
Und legt das Steuergerät einen Fehler ab bei dir wenn der errechnete Aschewert erreicht ist (wenn ja, kannst du den einmal posten?) oder bleibt der einfach nur als wert in den MWB?
Es gibt keine Fehlermeldung die durch das Ölaschevolumen ausgelöst wird.
Ich denke erst später wenn er wirklich zu ist, über den Differenzdrucksensor.
Wie war deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bahn?
130-140kmh
Auf der Hinterachse sind immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge montiert, die halten ewig, hatte ich so auch noch nie. Bei der HU im Dezember lagen die Bremswerte im guten Bereich. Tagbild ist ebenfalls makellos, kann ich beispielsweise von meinem Golf 7 nicht behaupten (schlechte Qualität).
Auf der Vorderachse schlagen sie sich auch nicht schlecht, der aktuelle Satz hat rund 190tkm gelaufen und ist zu ca. 2/3 verschlissen.