1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher motor ist zuverlässiger 320i oder 318i

Welcher motor ist zuverlässiger 320i oder 318i

BMW 3er E36

Hey habe mir gerade die Frage gestellt welcher Motor zuverlässiger ist im e36 318i (m43?also der mit Steuerkette) oder der 320i motor da ich nun am überlegen bin ob ich mir nun nen 318i oder nen 320i kaufe. Ich möchte hier keine Diskussion zum thema Kosten anzetteln das 320i nochmal ne nr teurer ist,ist mir auch klar🙂 bin mal gespannt wie ihr so zu dem Thema steht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Hey habe mir gerade die Frage gestellt welcher Motor zuverlässiger ist im e36 318i (m43?also der mit Steuerkette) oder der 320i motor da ich nun am überlegen bin ob ich mir nun nen 318i oder nen 320i kaufe. Ich möchte hier keine Diskussion zum thema Kosten anzetteln das 320i nochmal ne nr teurer ist,ist mir auch klar🙂 bin mal gespannt wie ihr so zu dem Thema steht...

Der Motor,der die bessere Pflege bekam.

Greetz

Cap

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also erstmal ne Steuerkette haben sie beide und welcher nun zuverlässiger ist und welcher nicht, kann man so pauschal NICHT sagen, dass hängt sehr stark von der Pflege ab, u.a "regelmässiger Ölwechsel, NIE im kalten Zustand getreten" u.s.w....

Ich würde wahrscheinlich eher zu einem 320er tendieren, eben wegen dem R6 k.a warum, aber hätte dabei einfach das bessere Gefühl und sooooo Teuer sind die nun auch wieder nicht...

Ich meine es gab den e36 auch mit dem Motor des e30 also den 318i der meines Wissens nach noch einen Zahnriemen hatte das beide genannten Motoren eine Steuerkette haben ist mir auch klar, ich glaube der Motor hieß m 40?,also der,der noch einen zahnriemen hatte. .

Achso, ich bin jetzt von dem M43er mit Steuerkette ausgegangen, da du es ja auch so in deinem Eröffnungspost geschrieben hast (dachte ja, dass du Motoren mit sogut wie identischer Bauweise untereinander vergleichen willst, alles andere wäre ja vom Aufbau her nicht gleichwertig)...

Ja, es gab den 318i mit M40 und Zahnriemen, dass ist aber schon lange her und macht m.M nach bei Motoren mit Steuerkette im direkten Vergleich ihmo überhaupt kein Sinn...

Ich würde NUR Motoren mit identischer Bauweise untereinander vergleichen, der Motor mit ZR hat im Vergleich zu Motoren mit Steuerkette, sogut wie immer einen NACHTEIL was die Wartung diese Lebenswichtigen Bauteils angeht...

Zitat:

jo deswegen würde für mich auch nur einer mit Steuerkette in Frage kommen!

Naja gut, aber dann kannst du Dir deine obige Frage ja schon fast selber beantworten...🙂

Zitat:

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da schließe ich mich an, denn das ist die einzig richtige Antwort.

Andererseits muss man sagen das sich ein 320 wegen des 6 Zylinders schon recht schön fährt. Aber er schluckt 1-2 Liter mehr und ist auch in Pflege und Wartung teurer. Desweiteren muss man sagen, das die 6 Zylinder sehr behutsam warmgefahren werden müssen, damit sich Motorblock und Zylinderkopf nicht zu unterschiedlich schnell ausdehnen. Dadurch entstehen später gerne Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Bei 4 Zylinder ist das Problem so gut wie nicht vorhanden.

Wenn beim 6 Zyl. die Kopfdichtung hin ist, merkt man es meistens erst, wenn der Motor zu heiss wird oder zb die Innenraumheizung nicht geht (weil Luft drin und so). Dann ist durch die Überhitzung zu 90% auch der Kopf hinüber, er krümmt bzw verzieht sich dann und das ist auch mit dem üblichen Abplanen oft nicht mehr hinzubekommen.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, normalerweise sind das sehr robuste Motoren. Nur wenn man sich einen E36 kauft, ist er ja nicht mehr der jüngste und wird schon paar km runter haben. Da weiß man nie so genau was man bekommt.

Ausreichend ist der 318 auch allemal.

Halten beide ewigkeiten. Sind halt BMW Motoren 😉
Also wie gesagt welcher besser geplegt wurde hehe weiß man ja leider nich wenn man ihn gebraucht kauft. Also ich kann von mir sprechn hab ja nen 318i und was den Motor angeht ist der Super. Hab in anderthalb jahren knappe 40 tkm drauf gekloppt und dem Motor macht das gar nix. Und habe mittlerweile auch schon knappe 210 tkm auf der Uhr 😉
Habe auch schon des öfteren gehört der 318i ist mit der beste Motor den BMW jeh verbaut hat von der Haltbarkeit her.
Trozdem nimm den 320. Ist nicht viel teurer, schöner 6 Zylinder und immerhin 150 PS. Ist zwar auch keine Rakete, aber für fast die gleiche kohle (im Unterhalt verbrauch usw.) über 30 PS mehr.😉

Ich hab vor Ewigkeiten mal einen Bericht gelesen, wo der 4-zylinder (M43) mit einem M5? verglichen wurde.
würde man beide exakt gleich bewegen, wäre der M43 haltbarer.
Nur sieht die praxis halt so aus, dass oftmals die 4-zylinder mehr in der stadt und die 6-zylinder öfters auf der AB gefahren werden, was dann die lebensdauer bei dem einen nach oben und beim anderen nach unten verändert. dadurch die aussage entsteht "der 6-zylinder ist haltbarer".

aber egal wie, unter normalen umständen sind beide auf eine lebensdauer ausgelegt, die du i.d.r. nicht erleben wirst solange du das auto besitzt.
darüber müssen sich dann wenn überhaupt die aufkäufer in afrika gedanken machen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

ist auch in Pflege und Wartung teurer.

Kann ich ned bestätigen.....bei den Verschleißteilen geben sich die beiden nix,da identische Bremsbeläge und je nach Teilen im Regal bei der Produktion bzw. je nach Baujahr ist die komplette Bremsanlage dieselbe....einzig die Kupplung kost etwa 50 Euro weniger,aber die is ja ned soooo oft fällig.

Zitat:

Desweiteren muss man sagen, das die 6 Zylinder sehr behutsam warmgefahren werden müssen, damit sich Motorblock und Zylinderkopf nicht zu unterschiedlich schnell ausdehnen. Dadurch entstehen später gerne Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Bei 4 Zylinder ist das Problem so gut wie nicht vorhanden.

Das mag vll. auf den M50 zutreffen,da hier der Kopf bereits Alu ist und der Block noch Gußeisen,aber da is auch keine extra Sorgfalt angewisesen,solange man die Motoren nicht kalt hochdreht.

Der M52 ist komplett Alu und in der Hinischt vollkommen unproblematisch,schließlich hat meiner bereits 280tkm drauf und is in der Hinsicht vollkommen problemfrei.

Zitat:

Wenn beim 6 Zyl. die Kopfdichtung hin ist, merkt man es meistens erst, wenn der Motor zu heiss wird oder zb die Innenraumheizung nicht geht (weil Luft drin und so). Dann ist durch die Überhitzung zu 90% auch der Kopf hinüber, er krümmt bzw verzieht sich dann und das ist auch mit dem üblichen Abplanen oft nicht mehr hinzubekommen.

Auch da muß ich dir widersprechen.Das hatte ich bei mir recht schnell bemerkt.Und wenn man hin und wieder nachm Öl guckt,merkt man das auch schnell,denn so wars bei mir.Mein Öl am Peilstab war etwas milchkaffeeartig,woraufhin ich die ZKD hab tauschen lassen.War bei 170tkm.Woran es lag,kann ich ned sagen.Normal is das nicht,denke mal,das es evtl. n Materialfehler war,kommt vor.

Seitdem keinerlei Probleme und das war bisher auch der einzige M52,von dem ich weiß,das er so früh ne neue ZKD brauchte.Kopf wurde übrigens NICHT geplant,war nicht notwendig.

Und wenn der Motor überhitzt liegt das meist an einer defekten Wasserpumpe und ned an der ZKD.Die geht dann meist erst dadurch Hops,wenn man sich ned drum kümmert und die Pumpe ersetzt.

Der M43 hingegen,so hab ich das zumindest schon ein paarmal hier gelesen,hat da schon eher Probleme mit der Kopfdichtung.Was ich aber auch auf den Umgang zurückführe.Es is halt "nur" n Vierzylinder und dementsprechend wird er behandelt....
Wenn da alles gut lief,is da auch der Motor problemfrei.

Greetz

Cap

@CaptainFuture

Der 6 Zylinder ist sehr wohl in Pflege und Wartung teurer. Immerhin hat er 6 statt 4 Zündkerzen, braucht mehr Motorenöl beim Wechsel, Luftfilter und Ölfilter sind auch teurer, mehr Kühlwasser hat er auch. Sind sicher keine Unmengen an Geld, aber viele sind doch permanent pleite und da sind 50 € viel Geld. Steuern und Versicherung sind auch teurer. Evtl hat der gebraucht gekaufte noch breitere Reifen drauf und und und.

Wegen M50 und M52 Motor, du weißt doch gar nicht was für einen er hat oder kauft. Ausserdem ist das ein generelles Problem bei Reihensechsern. Und das mit dem Kalt hochdrehen (also behutsam warmfahren) hab ich doch geschrieben oder nicht? Das DU mit DEINEM schon 280tkm runter hast, liegt sicher auch daran, weil DU das weißt mit dem kalt und warm und den ganzen Pflegekram. Bei alten Gebrauchten weiß du aber nie was du bekommst, reingucken kann man da nicht und bei der Probefahrt läuft die Karre sicher bestens.

Auch toll ist das DU bei deinem früher gemerkt hast, das die ZKD defekt ist. Aber real merken es 90% der Leute eben nicht, sondern erst wenn sie es anhand einer Warnlampe oder der Tempanzeige sehen, bzw im Winter keine Heizung mehr geht und dann ist es oft zu spät. Viele fahren da auch noch Tage mit rum.

Fakt ist, das man mit dem 318 weniger Risiko eingeht und evtl Reparaturen günstiger sind.
Und nun darfst du auch den Artikel zerpflücken.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

@CaptainFuture

Der 6 Zylinder ist sehr wohl in Pflege und Wartung teurer. Immerhin hat er 6 statt 4 Zündkerzen, braucht mehr Motorenöl beim Wechsel, Luftfilter und Ölfilter sind auch teurer, mehr Kühlwasser hat er auch. Sind sicher keine Unmengen an Geld, aber viele sind doch permanent pleite und da sind 50 € viel Geld. Steuern und Versicherung sind auch teurer. Evtl hat der gebraucht gekaufte noch breitere Reifen drauf und und und.

Wegen M50 und M52 Motor, du weißt doch gar nicht was für einen er hat oder kauft. Ausserdem ist das ein generelles Problem bei Reihensechsern. Und das mit dem Kalt hochdrehen (also behutsam warmfahren) hab ich doch geschrieben oder nicht? Das DU mit DEINEM schon 280tkm runter hast, liegt sicher auch daran, weil DU das weißt mit dem kalt und warm und den ganzen Pflegekram. Bei alten Gebrauchten weiß du aber nie was du bekommst, reingucken kann man da nicht und bei der Probefahrt läuft die Karre sicher bestens.

Auch toll ist das DU bei deinem früher gemerkt hast, das die ZKD defekt ist. Aber real merken es 90% der Leute eben nicht, sondern erst wenn sie es anhand einer Warnlampe oder der Tempanzeige sehen, bzw im Winter keine Heizung mehr geht und dann ist es oft zu spät. Viele fahren da auch noch Tage mit rum.

Fakt ist, das man mit dem 318 weniger Risiko eingeht und evtl Reparaturen günstiger sind.
Und nun darfst du auch den Artikel zerpflücken.

Also ich find du hast Teilweiße Recht und Teilweiße nicht.

Sicher hat Cap ziemlich viel fachwissen und erkennt schäden schneller als Bauer Jup. Also nen 318i sollteste genauso behutsam warm fahren wie nen 320. Man muss alle Auto gut einfahren sons sind die alle schnell weg vom Fenster egal welche Marke. Zum mehr Unterhalt sicher .... wenn du den liter mehr öl mit einbeziehst oder die 2 Zündkerzen mehr die was weiß ich 5 euro mehr kosten dann ist der 320 teurer.....

Aber dafür bekommt man da mehr für. Seh ich jedenfalls so (200ccm oder auch 2 Zylinder mehr oder auch ma ebn 30 PS mehr)😁

Ist halt ne Sache ob man das Auto nur zum fahren nutz und es egal ist wie viel PS und wie viele Zylinder bla blabla hauptsache fahren, dann ist der 318 wohl schlauer. Aber wie oben gesagt würde ich zum 320 tendieren lass es im jahr 150 Euro mehr kosten als der 318 (12,50 pro monat mehr grob geschätz). Preis leistungsmäßig ist der 320 sicherlich besser.

Aber alles ansichtsache würde ich sagen liegt am TE worauf er Wert legt.

Man kann wohl sagen das es beide Sehr gute und Haltbare Autos sind ( bei ordentlicher Pflege versteht sich)

also ich schäme es, es zu sagen, aber ich habe meinen 318i m43 nie gepflegt. immer getreten, kaum ölwechsel, kaum wartung, und das ding lief und lief und lief. letzendlich waren es knapp 310 tkm, jetzt isser wahrscheinlich in afrika.

also ein sehr genügsamer motor!

Jup, schon richtig Black Bmw. Zumal der Threadsteller ja auch keine Diskussion um die Kosten haben wollte.
Eins ist klar, ich würde immer zum 320i 6-Zylinder tendieren, der Unterschied beim fahren ist doch recht groß. Und wie ein Vorredner schon sagte, kommt es immer auf die Vor-und Nachpflege an wie lange der Motor hält. Im Prinzip halten sie beide extrem lange.

Deine Antwort