ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Motor ist wirtschaftlicher? Wie sind Euere Erfahrungen?

Welcher Motor ist wirtschaftlicher? Wie sind Euere Erfahrungen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:00

Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT 105 PS?

Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT 125 PS?

Ford Focus Turnier 1,6 Eco BOOST 150 PS?

Lohnt sich der Aufpreis für den EcoBoost wirklich?

DANKE für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von FoFo80

2 Gründe ,

Erstens: Den Motor gabs bei unserer Fzg Orderung noch nicht.

Zweitens: Ich persönlich halte von dem Downsizing nicht sonderlich viel.

Selbst wenns Ihn schon gegeben hätte ich hätt ihn nicht bestellt.

 

Neulich am Stammtisch : Was hatten dein neuer unter der Haube ? 3Zylinder 1.0 ..... Gelächter im Saal :-)

Und was verbraucht deiner so?

Um die 5 Liter (Ruhe im Saal)

 

Was kostet der Steuer?

Um die 40 Euro (Erstaunen im Saal)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

hat dann allerdings bei 1,6 Litern auch nur 125

dabei ist der schon Downsizing vom Allerfeinsten, nur halt ohne Turbo ;)

 

Sogesehen gibt es Downszing schon seit Jahrzehnten...

Ja nur das diese Art keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich an meinen Kadett E 2,0GSI denke derf 115 PS hatte,da hatte man noch Freude dran,da hatte ich immer ein Lächeln drauf,natürlich wog der a nur ne Tonne ca. aber 170Nm hat kein Sauger mehr heut und der ging untenrum genial wenn man mit heut vergleicht.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

dabei ist der schon Downsizing vom Allerfeinsten, nur halt ohne Turbo ;)

Sogesehen gibt es Downszing schon seit Jahrzehnten...

Ja nur das diese Art keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich an meinen Kadett E 2,0GSI denke derf 115 PS hatte,da hatte man noch Freude dran,da hatte ich immer ein Lächeln drauf,natürlich wog der a nur ne Tonne ca. aber 170Nm hat kein Sauger mehr heut und der ging untenrum genial wenn man mit heut vergleicht.

MfG

Ja, das ist einer Gründe warum ich mir heute noch nen 2l Diesel gekauft habe, die Spitzenleistung brauch ich nicht, aber die 1,6l Diesel kommen einfach nicht aus dem Quark in der Stadt... und lieber in den Motor als in eine Automatik investiert :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

dabei ist der schon Downsizing vom Allerfeinsten, nur halt ohne Turbo ;)

Sogesehen gibt es Downszing schon seit Jahrzehnten...

Ja nur das diese Art keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich an meinen Kadett E 2,0GSI denke derf 115 PS hatte,da hatte man noch Freude dran,da hatte ich immer ein Lächeln drauf,natürlich wog der a nur ne Tonne ca. aber 170Nm hat kein Sauger mehr heut und der ging untenrum genial wenn man mit heut vergleicht.

MfG

Dafür gibts ja jetzt die Turbos ;)

Richtig aber ein unverwechselbares Feeling was heutzutage nichtmehr zu bekommen ist,leider.

am 26. April 2012 um 19:04

Mir fehlt auch mein V6! Allein der Sound!!!!!!

Wird es auch bei Ford so nicht mehr geben :( aber damit muss ich nu auch leben.

Bzw. werds überleben xD.

Aber mal ganz im ernst wenn es heute von Ford nicht die EB'S gäbe würde ich keinen Ford mehr fahren! Auf einen normalen 4 Zylinder Sauger geh ich nicht mehr seit dem ich V6 fahren durfte und alles was über 4 Zylinder geht bekomme ich bei Ford nichts mehr, bzw. ist es jetzt so langsam Umwelttechnisch und vom Unterhalt her nicht mehr vertretbar.

einen 6 Zylinder kannst bei Ford schon noch bekommen, allerdings keinen Deutschen sondern einen Import aus den USA

am 26. April 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

einen 6 Zylinder kannst bei Ford schon noch bekommen, allerdings keinen Deutschen sondern einen Import aus den USA

Ja schon aber wenn ich das wollte würde ich bereits einen Ford Mustang fahren und dann allerdings nen V8 :D was ich auch schon überlegt habe ;)

am 27. April 2012 um 6:58

wir fahren den 1.6 tdci mit 115ps und ich muss sagen der verbrauch liegt bei uns "relativ hoch" mit 6,3l, weshalb sich mir die Frage langsam auftut, ob nicht auch der 2.0 nicht unwestenlich mehr verbraucht bzw. vllt sogar weniger bei unserem Fahrprofil (80/20 BAB-Land/Stadt) hätte bei durchschnittlich 140-160km/h BAB :=)

Der 1.0er mit 125PS soll angeblich keinen Fisch vom Teller ziehen. Wenn ich heute einen Kompromiss aus wirtschaftlichkeit und fahrspaß eingehe, dann würde ich eindeutig zum 1.6er EB mit 150 PS greifen (kommt aber für uns leider nicht in Frage aufgrund der hohen Kilometerleistung im Jahr). Aber die kleine Probefahrt mit dem 150er hat definitiv Spaß gemacht auf der Landstraße ;) *wenn das eigene Fahrzeug gerade beim Händler ist, wieso dann langweilen? ;)*

Aber wenn der Diesel jetzt durch Steuern, etc. wie angekündigt teurer wird, dann ist der Benziner immer interessanter ;) Mal sehen wie es in 3-4 Jahren ausschaut. Wahrscheinlich kommt dann ein Benziner wieder ins Haus mit 150PS aufwärts ;) Ein einfacher Sauger wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr (mit Ausnahme V6 z.B.)

EDIT: Das einzige was mich immernoch bei den Dieseln aufregt ist das elektronische Gaspedal. Ich werde mit diesem "Zeugs" das zur Fahrsicherheit beitragen "soll" nicht warm, weil es mittlweile schon mehrere Gefahrensituationen überhaupt erst verursacht hat in Verbindung mit Anfahrschwächen des 1.6er TDCI durch das ignorieren von Gasbefehlen. Ohne Gasgeben im Leerlauf kommt man nicht vom Fleck bei dem. (Ich tippe auf ein Zusammenspiel der Motorsteuerung und dem elektronischen Gaspedal)

Zitat:

wir fahren den 1.6 tdci mit 115ps und ich muss sagen der verbrauch liegt bei uns "relativ hoch" mit 6,3l, weshalb sich mir die Frage langsam auftut, ob nicht auch der 2.0 nicht unwestenlich mehr verbraucht hätte bei

der 2l TDCI verbraucht weniger bei dem Tempo!

am 27. April 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von yama03061989

...Der 1.0er mit 125PS soll angeblich keinen Fisch vom Teller ziehen....

Oh doch der zieht ganz gut!

Auf der AB im 6. natürlich nicht so gut wie der 150er, aber immer noch mehr als ausreichend, zum Überholen auf der Landstraße ohnehin.

Allerdings würde ich bei Deinem Fahrprofil auch immer einen Diesel empfehlen, die sind bei höheren Autobahntempi einfach deutlich sparsamer, auch als downgesizte (was für ein Wort) Turbobenziner.

Gruß

Krümel

am 27. April 2012 um 7:39

Na, dann glaube ich dir das mal so ;) Wie gesagt ich verurteile den Motor nicht.

Würde gerne einmal einen Vergleich haben zwischen dem 1.6TDCi mit "nur" 115PS und deinem mit 125 PS. Leider hat unser Händler keine 1.0er da... da stehen nur Ecoboost mit 150PS o.Ä. (bisschen schwach wie ich finde). Ich bin dafür dass mein Händler eine Ökoecke neben der Ecoecke einrichtet auch wenn namenstechnisch eigentlich nichts Anderes damit gemeint ist)

am 28. April 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von yama03061989

Na, dann glaube ich dir das mal so ;) Wie gesagt ich verurteile den Motor nicht....

Ich habe ja den Vergleich. Bin vorher 6 Jahre den C-Max mit 1.6 TDCI gefahren und der 1.0 Ecoboost ist im Focus nicht lahmer.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von yama03061989

Na, dann glaube ich dir das mal so ;) Wie gesagt ich verurteile den Motor nicht....

Ich habe ja den Vergleich. Bin vorher 6 Jahre den C-Max mit 1.6 TDCI gefahren und der 1.0 Ecoboost ist im Focus nicht lahmer.

Gruß

Krümel

Ja das kann ich auch bestätigen! Siehe meinen Probefahrbericht vom 1,0er Ecoboost ;-)

Zitat:

Original geschrieben von leozai

Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT 105 PS?

Ford Focus Turnier 1,6 Ti-VCT 125 PS?

Ford Focus Turnier 1,6 Eco BOOST 150 PS?

Lohnt sich der Aufpreis für den EcoBoost wirklich?

DANKE für Eure Meinungen!

wenn ein neues auto, dann mit dem modernsten motor den es zurzeit gibt. wenn du die alten sauger fahren willst, würde ich mir einen 2008 MK II kaufen. das spart dann aber richtig :-) so ca. 10.000 eur, und der mkII ist ja auch ein feines auto.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welcher Motor ist wirtschaftlicher? Wie sind Euere Erfahrungen?