welcher Motor ist der standfesteste?
Hallo!
ich will mir einen SLK für den Sommer kaufen..
jetzt stellt sich die Frage - welche Motorisierung?
auf Leistung kommt es mir weniger an.. zudem sind ja eigentlich alle SLK gut motorisiert.
und gibt es bei der Automatik was zu beachten? - denke mal, dass die 'mercedeserfahren' keine Probleme macht..
danke schon mal!
Rot.
33 Antworten
Grüße,
Ich fahre einen SLK R172 200 mit der 7G+ Automatik und bin mehr als zufrieden, diese schaltet super, ohne das man es merkt und ist sehr spritsparend und im Sport Modus, schaltet sie auch sehr schnell, dass man agil fahren kann und es Spaß macht. Ich habe die AMG-line und deswegen vorne 225 und hinten 245er Räder und da fährt er wie auf schienen (Bj 2012)
Guten Morgen Rot.,
hast Du Dich schon auf die Automatik eingeschossen ?
Hab den R171 200 als Schalter, BJ 07, auch AMG-Gedöns, aktuell mit 117tkm und der läuft auch prima.
Gruß Sascha
Bei den R171 kannst du bei diversen Motoren Probleme mit den Steurketten bekommen. Die sind beim R170 erst deutlich später fällig. Insgesamt am robustesten denke ich ist der SLK320. Die Motoren sind quasi unverwüstlich.
Da es hier um den R171 geht (siehe Überschrift), kann es nur eine Antwort geben: SLK55 AMG mit dem robusten M113. Keine Probleme mit der Steuerkette, keine Probleme mit dem Saugrohr und auch keine Probleme mit Ölstopkabeln.
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Der M271 mit seiner Steuerkette anfällig.
Am besten den V6 M272 ab 2007, die gibt es aber nicht so oft auf dem Gebrauchtmarkt wie die 4 Zylinder.
Automaten sind normal gut, wenn mann sie regelmässig wartet.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 8. Februar 2023 um 08:37:58 Uhr:
Da es hier um den R171 geht (siehe Überschrift), kann es nur eine Antwort geben: SLK55 AMG mit dem robusten M113. Keine Probleme mit der Steuerkette, keine Probleme mit dem Saugrohr und auch keine Probleme mit Ölstopkabeln.
Aber eventuell Probleme bei der Anschaffung ? ;-)
Wie hier zunächst wieder am Thema bzw. an der Frage vorbeigeantwortet wird - unglaublich. Einfache Frage nach dem standfestesten Motor im R171: Erste Antwort nennt den 172er (ohne überhaupt auf die Standfestigkeit des Motors einzugehen!), dritte Antwort nennt 170er Motoren. Kann man sich nicht ausmalen. 🙄 Das wäre wie wenn jemand im Obstforum nach der süßesten Apfelsorte fragt und als Antwort „Erdbeere“ zurück bekommt.
Tatsächlich ist der standfestes Motor im R171 - wie Olli bereits genannt hat - der M113 vom SLK 55. Danach kommen die M272 6-Zylinder (SLK 280/300/350) ab Baujahr 2007 (ältere Baujahre sind aber genauso standfest, wenn nachweislich das Kettenrad bereits getauscht wurde). An letzter Stelle kommt dann der M271 vom SLK 200. Hier ist die Steuerkette zu schwach dimensioniert (Simplexkette). Das führt zu relativ schneller Kettenlängung und damit stark erhöhtem Verschleiß der Nockenwellenversteller. Davon abgesehen ist aber auch der M271 grundsätzlich solide. 🙂
Wie erschwinglich oder teuer die standfesten Motoren/Modelle sind war nicht Teil der Frage. 😁
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Februar 2023 um 10:17:27 Uhr:
Wie hier zunächst wieder am Thema bzw. an der Frage vorbeigeantwortet wird - unglaublich. Einfache Frage nach dem standfestesten Motor im R171: Erste Antwort nennt den 172er (ohne überhaupt auf die Standfestigkeit des Motors einzugehen!), dritte Antwort nennt 170er Motoren. Kann man sich nicht ausmalen. 🙄 Das wäre wie wenn jemand im Obstforum nach der süßesten Apfelsorte fragt und als Antwort „Erdbeere“ zurück bekommt.Tatsächlich ist der standfestes Motor im R171 - wie Olli bereits genannt hat - der M113 vom SLK 55. Danach kommen die M272 6-Zylinder (SLK 280/300/350) ab Baujahr 2007 (ältere Baujahre sind aber genauso standfest, wenn nachweislich das Kettenrad bereits getauscht wurde). An letzter Stelle kommt dann der M271 vom SLK 200. Hier ist die Steuerkette zu schwach dimensioniert (Simplexkette). Das führt zu relativ schneller Kettenlängung und damit stark erhöhtem Verschleiß der Nockenwellenversteller. Davon abgesehen ist aber auch der M271 grundsätzlich solide. 🙂
Wie erschwinglich oder teuer die standfesten Motoren/Modelle sind war nicht Teil der Frage. 😁
danke für..
das war eben meine Befürchtung, dass die 200er von der Steuerkette her eher problematischer sind..
ich schreibe da aus Österreich.. und da is halt die Steuer für einen 6-Zylinder schon erheblich..
aber was solls - wenn er der bessere Motor ist..
vom Preis her (vermutlich eben wegen der hohen Steuer..) sind die 6-Zylinder bei uns gebraucht nicht wesentlich teurer als die 4-Zlinder!
und danke - das mit dem Kettenrad beim 6-Zylinder wusste ich bisher nicht..
DANKE!!
Rot.
Wenn du frühzeitig die Steuerkette beim M271 wechselst fährst du auch mit einem 200er gut.
Der wurde auch ewig gebaut in letzter Evolution mit Turbolader.
Schlecht ist er nicht und beim R171 ist das meiste Angebot halt der 200er, viele aber mit Rührbesen damals als Neuwagen bestellt 🙂
Zitat:
@4998 schrieb am 8. Februar 2023 um 11:21:09 Uhr:
Wenn du frühzeitig die Steuerkette beim M271 wechselst fährst du auch mit einem 200er gut.
Richtig. Entweder frühzeitig (und danach je nach Laufleistung regelmäßig) die Steuerkette wechseln oder - sofern nicht bereits vor dem Kauf durchgeführt - Steuerkette samt Nockenwellenverstellern (und Kompressorölwechsel) machen lassen. Dann hat man auch mit dem M271 einen soliden Motor. Welche Motorisierung unter Berücksichtigung dieser etwaigen Wartungsarbeiten in der Anschaffung günstiger ist muss der TE selbst schauen. Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche. 🙂
Hallo "Rot"!
Schau Dir mal den folgenden Link an!
https://utboerg.com/automobil/kaufberatung-mercedes-slk-r171-581417/
Viele Grüße und noch mehr Erfolg bei der Fahrzeugsuche, Ferdi
Hi,
Ich fahre den 350 Sportmotor EZ 10/08 mit mittlerweile 171.900Km auf der Uhr und er läuft tadellos, hab ihm grad von der jährlichen Inspektion bei MB abgeholt und ausser einem Öl- und Bremsflüssigkeit- wechsel war nichts zu tun.
Hab bei ca. 150.000KM eine Getriebespülung machen lassen, das war alles was bisher ausser der ÜblichenVerschleißteilen nötig (Sinnvoll) war.
Zitat:
@rotriges schrieb am 8. Februar 2023 um 07:40:42 Uhr:
ich will mir einen SLK für den Sommer kaufen..
jetzt stellt sich die Frage - welche Motorisierung?
auf Leistung kommt es mir weniger an.. zudem sind ja eigentlich alle SLK gut motorisiert.
und gibt es bei der Automatik was zu beachten? - denke mal, dass die 'mercedeserfahren' keine Probleme macht..
Egal was, nur bitte:
FL 200k mit 184 PS und beim V6 nach 2007.
Die Vormopf-Motoren haben alle nen Schuß ab Werk (alle!!!!)
Wegen der Automatik, die 4-ender haben lediglich die alte (aber robuste) 5g...die 6+8ender schon die harmonischere 7g. Entsprechende Wartung (Ölwechsel) bei beiden vorausgesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_171#Technische_Daten in der Zeitleiste