welcher Motor ist besser
Hallo welcher Motor ist besser ( Laufkultur ,Verbrauch , Haltbarkeit usw.) der X18XE oder der X18XE1, wo liegen eigentlich die Unterschiede . Gruß Andre
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15 Antworten
X18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1799
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.5, Siemens Simtec 56.6 (Astra F)
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)
X18XE1
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 80,5
Hub (mm): 88,2
Volumen (cm³): 1796
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3400
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 70
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra G (F17CR, AF17), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Zafira A (F17CR, AF17)
Danke für die Auflistung . Kannst du mir auch das beantworten ,mir wurde gesagt das der X18 XE besser sein soll als der neuere xe1 ist das so. Andre
Nein, kann ich nicht.
Ich bin nur auf Deine Frage nach den Unterschieden eingegangen.
im Alltag dürften die Unterschiede wohl unerheblich sein. Wenn man ein möglichst junges Auto sucht muß man allerdings zum xe1 greifen, weil dieser motor den xe - glaube 98 - abgelöst hat.
angeblich soll es beim xe1 keine probleme mehr mit gerissenen krümmern geben. der xe ist im prinzip einer x20xev mit weniger hubraum. dieser motor hat tatsächlich öfters krümmerprobleme. der x18xe eher selten. solltest du dich für einen x18xe entscheiden der vor ende 97 gebaut wurde, solltest du auf jeden fall provisorisch beim nächsten zahnriementausch die ölpumpendichtung mit erneuern lassen. die wurde überarbeitet, weil sie oftmals undicht wurde. wichtig ist das die neue version der dichtung verbaut wird.
der xe1 ist ein aufgebohrter 1.6l motor. beiden motoren (bzw. allen Vectra B Motoren mit Zahnriemen) ist gemein das man den zahnriemen alle 60T km incl. _aller_ rollen und spätestens beim 2ten tahnriementausch die wapu mit wechseln sollte. ein zahnriemenriss kommt oft einem totalschaden gleich.
beide 1.8l motoren haben im alltag genug kraft um das auto souverän zu bewegen. willst du mehr leistung, solltest du nach dem z18xe (125ps), x20xev (136 ps aber bitte mit f23 getriebe, also als Facelift), oder dem y22se schauen. ist das noch immer zu wenig gibt es noch den x25xe und den y26se - beides sechszylindermotoren.
ich nehme an, ich würde mir heute einen x20xev im facelift kaufen. wenn ich mir wieder einen vectra b kaufen würde. ich denke aber eher das der nächste ein vectra c oder astra wird. der jüngste vectra b ist inzwischen immerhin auch 5 jahre alt.
Danke für deine Antwort ,ich habe schon seid 5 Jahren einen Vectra b 1.8 16 V Bj 9.98 habe den X18XE , wegen den Krümmerrissen hat Opel gesagt wäre bei meinen nicht mehr habe ein Flexrohr vor dem Kat . Danke Andre
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
oder dem y22se schauen.
Z22SE, nicht Y22SE ;)
Zitat:
Original geschrieben von Ascona 2.0
Danke für deine Antwort ,ich habe schon seid 5 Jahren einen Vectra b 1.8 16 V Bj 9.98 habe den X18XE , wegen den Krümmerrissen hat Opel gesagt wäre bei meinen nicht mehr habe ein Flexrohr vor dem Kat . Danke Andre
Ob mit oder ohne Flexrohr - der Krümmer reißt so oder so. Das Flexrohr sorgt nur für eine längere Lebensdauer des Hosenrohrs. Dieses reißt gerne dort, wo die zwei Rohre in eins münden.
ciao
Ich bin den '97 X18XE im Vor-FL gefahren und seit '00 habe ich den X18XE1. Letzteren hab es erst ab 1999.
Meiner Meinung nach nehmen sich beide Motoren nichts. Ich würde rein subjektiv sagen, dass der X18XE1 etwas laufruhiger ist und drehfreudiger. Letzteres kann aber auch am kürzeren Getriebe der späteren Baujahre liegen. Die ersten hatten ja einen dermaßen lang übersetzten fünften Gang - furchtbar. Der X18XE ist mir irgendwie brummiger in Erinnerung geblieben.
Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass die X18XE nur Euro 2, die X18XE1 hingegen D4 erfüllen. Zur Erstzulassung gab's deshalb seinerzeit einen Steuerbonus (600 DM?), ob das heute aber noch irgendeine Rolle spielt?:confused:
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein, dass die X18XE nur Euro 2, die X18XE1 hingegen D4 erfüllen. Zur Erstzulassung gab's deshalb seinerzeit einen Steuerbonus (600 DM?), ob das heute aber noch irgendeine Rolle spielt?:confused:
Hi, der X18XE hatte schon im 1996er Astra F die Abgasnorm D3. Ich vermute, daß es im Vectra B auch so sein wird. Wie gesagt: Ist ne Vermutung...
ciao
Alle X-Motoren erfüllen mindestens die D3-Norm.
Wenn was anderes im Schein steht dann kann man das umschlüsseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Meiner Meinung nach nehmen sich beide Motoren nichts. Ich würde rein subjektiv sagen, dass der X18XE1 etwas laufruhiger ist und drehfreudiger. Letzteres kann aber auch am kürzeren Getriebe der späteren Baujahre liegen. Die ersten hatten ja einen dermaßen lang übersetzten fünften Gang - furchtbar. Der X18XE ist mir irgendwie brummiger in Erinnerung geblieben.
gerade den langen 5ten gang finde ich sehr angenehm, da ich meine km zum großteil auf der BAB verbringe. es ist halt ein unterschied ob man die gleiche geschwindigkeit mit zb. 3000 oder meinetwegen 3500 u/min fährt.
man kann übrigens auch 45km/h im 5ten fahren mit standgas. mache ich innerorts auch regelmäßig seit ich hier im norden wohne. in dieser stadt fährt man etwas gemütlicher. :D
aber da kann man mal sehen wie sich die anforderungen unterscheiden.
Erst einmal danke für Eure Antworten. Habe heute noch mal mit meinen Kumpel Telef. den seiner ist 10.98 und hat schon den X18 XE1, da muß ich einen der letzten alten erwischt haben . Andre
hallo
bj.10/98 und schon ein x18xe1????
meiner war 06/98 und hatte noch den x18xe motor drin
meines wissens nach wurde die x18xe1 erst ab ca.bj.05/99 verbaut
MFG
Ja darum Frage ich ja, es war ein Dienstfahrzeug von Opel in den CarPass Steht X18XEL das L durchgestrichen und eine 1 wurde nachträglich dahinter geschrieben . Haben auch nochmal reingeschaut sieht aus wie so ein 1.6 steht aber X18Xe1 auf den Motorblock drauf ist schon komisch oder. Andre
Hm, das mit der Abgasnorm vom X18XE ist komisch. Im Katalog (10/95) stand "EU 96", das ist doch Euro 2 oder? Aber außer ein paar Photos, dem Katalog und der Preisliste ist mir von unserem ersten B Vectra sowieso nichts geblieben. Also who cares - und so richtig gerne erinnere ich mich an dieses Montagsauto soweiso nicht. 4 Lenkgetriebe, Federbruch, nach einem Jahr alle Zierleisten nach und nach abgefallen, Bordcomputer meldete permanent Kühlmittelstand prüfen u.v.m. :mad:
Im Katalog von 02/99 wird der X18XE1 übrigens auch schon erwähnt.