WELCHER MOTOR IM S3 ?
hey leute,bitte schlagt mich jetzt nicht,aber ich hätte gerne gewußt welcher motor (kennung z.b. AUM,APY..etc) im s3 anfälliger oder robuster ist?
wo liegen die unterschiede bei all den verschiedenen kennungen,und welchen kann man empfehlen...
danke für infos😉
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Hubraum.... 6 zylinder versteh ich ja noch wegen der Laufruhe, aber wofür hubraum wenns sowasl wunderbares wie Ladedruck gibt ( :
Naja, weil Turbo-Ladedruck zunächst ausreichend Abgasvolumen, sprich eine gewisse Motormindestdrehzahl voraus setzt. Doch gebe ich
schlomo04recht, - es läuft auf einen Äpfel-Birnen-Vergleich hinaus. Es sind eben zwei unterschiedliche Motorkonzepte.
Skolem, weil Du das Stichwort Laufruhe gegeben hast: sooo vibrationsarm laufen die VR6-Motoren gar nicht, - ich empfinde den VR6 beim Hochtouren sogar als die Vermählung zweier knurriger Dreizylindermotoren, die sich 1 Kurbelwelle teilen.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Bitte? Der 3.2 VR6 ist ja nun wirklich alles andere als träge im unteren/mittleren Drehzahldrittel und stemmt unter jeder Motordrehzahl mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle als der 1.8T mit 210/225 PS (bei gleicher Drehzahl).Zitat:
Original geschrieben von The-Brad
Der r32 bzw. vr6 ist zumindestens unten raus deutlich träger da biste mit dem S3 deutlich schneller weg.Dass sich ein S3 (8L) in punkto Fahrleistungen recht ordentlich gegenüber einem Golf V .:R32 schlägt, liegt vielmehr am Mindergewicht von knapp 200 kg.
Da magst du recht haben das er auf dem Papier 40nm mehr bringt. Laut Angaben von VW braucht er aber auch 6,6 Sekunden von 0 - 100. Viele Videos und auch erfahrungen die ich selber gemacht habe zeigen, dass du dem 3,2er im S3 sellbst im Serienzustand überlegen bist. Mal abgesehen vom TopSpeed der ein paar km/h darüber liegt. Mit Chip den du extrem günstig bekommst, hat der r32 nicht wirklich eine Chance und vergleichbare Mehrleistung kriegst du beim r32 nicht für den Preis.
Trotzdem ist es ein sehr schöner Wagen. Im vergleich zum Turbo ist der Klang unschlagbar und was man eher mag von der Leistungsentfaltung sicherlich Geschmackssache.
Kompressor-Abgasturbolader Kombination... Fortschritt durch Technik