1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. welcher Motor im neuen Polo

welcher Motor im neuen Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

Wegen Neuanschaffung mal eine Frage.
welchen Motor könnt ihr empfehlen egal ob Benziner oder Diesel?
Fahrleistung im Jahr 10000 km also Zweitwagen.

Für Antworten wäre ich dankbar.
Passen die Felgen vom Golf V wegen der Winterreifen?

LG

Beste Antwort im Thema

ich bin inzwischen (nach 1 Jahr und knapp 13.000km) absolut happy mit dem 1.4 / 86PS Motor. Der ist leise, macht mir Spaß zu fahren und ich bleibe bei meiner Nutzung (als Erstwagen mit Stadt/Landstrasse etwa zu gleichen Teilen) immer deutlich unter 7 Liter im Verbrauch, kann aber trotzdem auch mal zügig & angenehm eine schnellere Autobahnpassage zurücklegen (auch lang & weit). Dazu kommt:
Seine relativ einfache, bewährte Technik (4 Zylinder, kein Turbo, kein Direkteinspritzer) beruhigt mich irgendwie.
Meiner Meinung nach ist der nicht so schlecht, wie er hier im Forum gerne geredet wird.

Die schlichten Gründe, warum

ich

ihn

hier

trotzdem nicht bedenkenlos empfehlen würde:

• theoretisch müsste ihn früher oder später der kleine TSI ablösen (bei Konzernbrüdern schon zu beobachten, im Polo aber noch nicht zu sehen)
  • es könnte sein, daß der 3 Zylinder mit 70PS im Schnitt ein wenig verbrauchsgünstiger zu bewegen ist (s. *Spritmonitor* )
  • ich bin die Dreizylinder nie gefahren
  • meine Nutzung/Ansprüche sind wahrscheinlich anders als beim Fragesteller, das es bei mir kein Zweitwagen ist

PS/Edit:
Gegen den Diesel würde u.U. die Nutzung als Zweitwagen sprechen, da der TDI aufgrund des Partikelfilters keinen zu deutlichen Kurzstreckenanteil mag. Lt. fuel-pilot.com (danke übrigens SamEye, für den Link) liegt der "BreakEven" zwischen TDI/TSI übrigens bei 5 jähriger Nutzung bei knapp 12.000 km/Jahr.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Warum braucht man Handschuhe beim Diesel tanken?

Ein Benziner braucht im Winter auch mehr als im Sommer.

Aber ich würde auch auf den 85PS TSI warten....

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Warum braucht man Handschuhe beim Diesel tanken?

würde mich jetzt auch gerade mal interessieren 😁 😁

die Handschuhe benötigt man weil das Zeug stinkt wie die Pest..

Auch mit waschen bekommt man den Geruch nicht einfach weg

An den Zapfpistolen sabbert immer etwas raus.Ich habe immer vorher Handschuhe angezogen

Beim Benziner habe ich im Winter noch keinen Verbrauchsunterschied bemerkt,wohl aber beim Diesel

Dann bin ich schon resistent gegen den Geruch oder habe eine gute Tankstelle(tanke fast immer an der gleichen).

Der Verbrauchsunterschied kommt ja vorallem durch die längere Warmlaufphase bei beiden, je länger die Strecke, desto weniger merkt man das. Wobei ich zugebe, im Golf-Bereich wird speziell beim 1,6TDI über einen allgemeinen höheren Verbrauch bei kälte berichtet.