welcher motor fürs a4 cabrio?

Audi A4 B7/8E

hallo leute,

ich möchte mir in kürze ein a4 cabrio bestellen.
als eingefleischter bmw fahrer habe ich irgendwie probleme mich mit den motor/getriebe /antriebs konfigurationen von audi anzufreunden.
ich hoffe ihr könnt mir eine empfehlung geben.

zur probe hatte ich bis jetzt einen 3.0tdi tiptronic und einen 2.0 tfsi multitronic.

der diesel war schon klasse. vor allendingen der quattro antrieb gefiel mir sehr gut. ich bin mir halt nur nicht so sicher ob ich mit dem nageln vor allem im stand und beim leichten anfahren in verbindung mit einem cabrio klar komme. zur info ich fahre ca. 19000 km im jahr.

der tfsi hat mich eigentlich nur vom verbrauch überzeugt. ich finde er klingt kaum besser als der diesel und die multitronic mag im stadtverkehr ne tolle sache sein aber für einen leicht sportlich ambitionierten fahre ist das nix..............kickdown beschleunigungen fühlen sich an wie eine roller variomatic. außer dem finde ich fronantrieb ziemlich ungeignet.

bleibt eigentlich nur noch der 3.2 fsi quattro

- mit sicherheit ein sahne triebwerk.

leider ist audi im raum hamburg nicht in der lage mir ein solches fahrzeug zu probe zur verfügung zu stellen. begründung: zu geringe nachfrage.

ich denke das ich den mit sicherheit auch blind ordern könnte. ich mache mir nur gedanken über den angegebenen verbrauch von über 16l im stadtverkehr.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

mfg

tyler

182 Antworten

das gute stück soll in der sechsten woche 07 kommen.

ausschlaggebend war letztendlich für mich der preis.

leider mußte ich mein vorhaben eine GmbH zu gründen vorerst auf eis legen was natürlich zur folge hat das ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt bin.
alleine dieser umstand macht den wagen für mich 19% teuer als ich eigentlich geplant hatte. also habe ich mich für den tfsi entschieden.
ich hoffe das ich meinen r6zylinder bmw nicht allzusehr vermissen werde.

mfg

tyler

ich frage mich ob ich nicht lieber das weinrote leder nehmen sollte??????

hätte jemand ein paar fotos für mich???

mfg

tyler

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

mfg

tyler

Bist du dir denn sicher, ob du überhaupt einen Audi willst ???

😉

Ist nur Spaß!

Ich kenne das.

Gruß Olli

Zitat:

mfg

tyler

In meiner Signatur gibts auch Bilder von meinem Perlnappa rot. Ist zwar ein B6, aber ich glaube am Leder hat sich nichts geändert.

Ähnliche Themen

danke.

das rot gefällt mir sehr gut.

werde aber wohl doch beim schwarzen leder bleiben da meine frau sonst amok läuft.

ziemlich frech von audi das man keine hübschen braun töne ordern kann ohne super zuschlag.

mfg

tyler

audi war so nett und hat mir nochmal für die weihnachtsfeiertage ein cab 2.0tfsi mtt zur verfügung gestellt.

also irgendwie fährt sich dieser schon wieder komplett anders als der letzte. derr wagen nagelt im stand wie ein diesel und ist gerade beim beschleunigen extrem unkultiviert laut und rauh im klang. die fahrleistungen hatte ich auch besser in erinnerung.

jetzt frage ich mich ob ich meine bestellung vom 1.12.06 noch ändern kann zugunsten der größeren maschine????

fohes fest

tyler

Also ich bin mit meinem 2.0TFSI super zufrieden, allerdings ohne MT, brauch ich nun auch wirklich nicht😉

Ansonst merkt man aber auch wie der Wagen gefahren wird, nach einer Autobahnfahrt war er deutlich spritziger, als nur bei den Kurzstrecken zuvor.

Trotzdem viel Erfolg und schöne Weihnachten

Mfg
Karsten

unglaublich!!!!!!!!!!! ich habe eine tankquittung im auto gefunden wo nach nur normal benzin getankt wurde.

kann das nageln und die mangelnde leistung am benzin liegen????

werde jetzt erstmal den tank leer fahren und dann super+ tanken.

mfg

tyler

Zitat:

unglaublich!!!!!!!!!!! ich habe eine tankquittung im auto gefunden wo nach nur normal benzin getankt wurde.

kann das nageln und die mangelnde leistung am benzin liegen????

Das ist kein Nageln sondern der Klopfsensor.

Ja,das kommt vom falschen Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Das ist kein Nageln sondern der Klopfsensor.
Ja,das kommt vom falschen Sprit.

Der 2,0 TFSI Motor mit 200 PS braucht Super Plus 98 ROZ. Normalerweise kann der Klopfsensor es kompensieren, wenn eine Stufe nieder-oktanigeres Benzin getankt wird. D.h. Super 95 ROZ geht noch - mit geringem Leistungsdefizit.

Wenn hier aber Normalbenzin getankt wurde (wieviel?), kann der Klopfsensor den Unterschied nicht mehr kompensieren. Vielleicht wurde vorher schon nur Super 95 ROZ getankt - wer weiß?
M.E. kann ggf. sogar Gefahr für den Motor drohen. Ich würde es nicht wagen, den Tank leer zu fahren - falls das noch eine längere Strecke erfordern sollte, wäre es ratsam, Audi zu kontaktieren (ärgerlich, jetzt mit Weihnachten!).

Aber was willst Du Audi sagen, wenn Du mit Motorschaden liegengeblieben bist und sie finden Normalbenzin im Tank? Auch falls sie Dir schließlich glauben sollten, hättest Du ne Menge Ärger zu erwarten.

überhaupt nichts habe ich zu erwarten. im handschuhfach liegt ein fahrtenbuch in dem dokumentiert ist wer zuletzt getankt hat inkl. quittung.

wie auch immer habe den tank leer gefahren und nochmal mit super+getankt.

bis jetzt keine veränderung, klingt immer noch schrottig.

bin ja wirklich mal gespannt was mein :-) sagt wenn ich jetzt doch den v6 haben will?????
hat keiner erfahrung wie lange man solche dinge nach bestellung noch ändern kann???

Wenn du wirklich noch umstellen willst beile Dich..... soweit ich weiß gibt es ein Rücktrittsrecht von 2 Wochen nach Bestellung. Danach ist es Glücksache, denn dann liegt der Auftrag im Werk vor.

Kann Dir nur aus Erfahrung sagen das der 2.0TFSI eig. zum sportlichen fahren reichen sollte. Zudem bleibt die Option des chippens auch noch. Wobei ich mit meinem eig. mehr cruise als Rennen fahre 😉

Und sonst hat er genug Leistungsreserven für mein Geschmack, zumindest für ein Frontkratzer mehr als genug.

Ja ja ich weiß genug Leistung kann man nie haben ,grins

Gruß
Karsten

bin heute nachmittag beim:-).

bin mal gespannt was er sagt. wäre ja für ihn auch nicht schlecht.................gibt schließlich mehr provision.

@roter teufel

mir geht es eigentlich nicht so sehr um die leistung ( mehr als 200 ps kann man mit einem frontkratzer eh kaum auf die straße bringen) sondern viel mehr um den sound und die kultiviertheit des sechsers.

was hat mich bloß wieder geritten bei der bestellung???????
da habe ich für mich persönlich am falschen ende gespart.

mfg

Also die Meinung über den schlechten Sound und der Unkultiviertheit kann ich eig. nicht teilen. Sicher kommt der Sopund nicht an einen V6 o. V8 heran, ich selbst hätte es mir aber wesendlich schlechter vorgestellt. Zudem finde ich merkt man den Turbo im 2.0TFSI auch nicht wenn er einsetzt zumindest nicht so wie zuvor beim 1.8t.

Ich denke der 2.0TFSI sit schon ein guter Motor sicher ein 3.2 wäre auch mein Traum gewesen, aber so bin ich auch mehr als glücklich, zumal ich auch weniger Steuern zahle 😉

Video ist leider nur in SVCD Qualität hoffe aber der Klang kommt einigermaßen rüber.

http://www.myvideo.de/watch/512149

Habe grade gesehen das das Format ....ein wenig daneben ist,loool aber geht ja um den Klang,loool

klingt irgendwie anders als mein probewagen.

wie auch immer gestern meinte mein verkäufer das es wohl schwierig werden würde auf den 3.2 upzugraden.

leider habe ich bis heute nichts von ihm gehört.

mfg

tyler

Deine Antwort