ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

Warnleuchten.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2020 um 21:47

Hallo Leute.

Auf Wunsch eröffne ich einen neuen Threat.

 

Ich habe einen 2001er 1.2 16V Kangoo mit deaktivierter WFS. Er sprang immer schlechter an bis nach dem Urlaub als die Batterie leer war und er gar nicht mehr angesprungen ist. Neue Batterie rein...nix.

Ich habe auf Verdacht den Kurbelwellensensor und das Masseband getauscht. Alle Kabel auf Oxidation, die Sicherungen, Relais und den Crashschalter überprüft.

Benzin kam an aber der Funke fehlt. Es fehlten die 12V am Stecker für die Zündspule. Leider konnte ich mit meinem OBD11 keine Verbindung aufbauen um den Fehlerspeicher auszulesen.

 

Der Verdacht lag nah, dass die Freischaltung der WFS resetet wurde durch den längeren Stromverlust. Die Lampe der WFS blinkte und leuchtete durchgehend. Immer abwechselnd.

 

Dann fiel mir ein, das bei meinem alten Kangoo, selbst wenn die WFS aktiv ist, er trotzdem angesprungen und nach 2 Sekunden wieder ausgegangen ist. Also war die WFS raus.

 

Der nächste Weg wäre gewesen, alle Kabel durchzumessen.

 

Und jetzt die Lösung:

Ich hatte die Lenkradverkleidung ab um den Lesering der WFS zu kontrollieren. Dann kam ein Kollege mit einem anderen Diagnosegerät vorbei und wir wollten den Fehlerspeicher auslesen. Keine Fehler zu finden...!!!

Nachdenkend wackelte er an den Steckern die oben auf der Lenksäule sitzen und versuchte ihn zu starten und auf einmal sprang er an :) Es ist ein Wackelkontakt im linken oberen Stecker gewesen. Ich kam noch nicht dazu mir den Stromlaufplan zu besorgen und weiß nicht wofür er ist. Aber man hätte sich die ganze Vorarbeit sparen können. Mein Tipp bei diesem Fehler, als erstes die Stecker an der Lenksäule zu kontrollieren.

 

Ich hoffe es hilft jemanden.

MfG Malo

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin der linke obere Stecker auf der Lenksäule sollte ansich nur für den Blnker - Lichtschalter sein . Hat ansich nichts mit der WFS zu tun . Hab aber grad selber so einen Fall wo die WFS ständig rum spinnt . Der VB hatate auch schon das komplette System austauschen lassen ( Motorsteuergerät - UCH - Schlüssel ) . Die WFS Lampe leuchtet dann durchweg , kein Fehler im Steuergerät . Den Fehlerspeicher löschen , obwohl nix drinn ist hilft aber manchmal und es geht wieder für ein paar Minuten . Der Schlüssel wird immer erkannt nur die Info zum Motorsteuergerät von der UCH wird wohl nicht richtig weiter geleitet . Das Reinigen und Nachlöten der UCH hat nix gebracht . Alle Verbindungen von der UCH zum Motorsteuergerät hab ich auch kontrolliert und die Pins nachgebogen . Alles ohne dauerhaften Erfolg . Eine neue UCH die ich hier noch liegen hatte und die dann angelernt habe war auch für die Katz . Laut dem Schaltplan der WFS ist wohl ein Kabel zum Lichtschalter verzeichnet wo ich mich schon gefragt hab was das soll . Ich werde es nochmal kontrollieren .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 16. März 2020 um 07:57:05 Uhr:

 

Alle Verbindungen von der UCH zum Motorsteuergerät hab ich auch kontrolliert und die Pins nachgebogen .

DAS sind ja nur 2 verdrillte (canbus oder multiplex) Kabel.

Und da kommt der Vielpolige weiße Stecker unter den Relais im Motorraum ins Spiel.

Den habe ich natürlich auch geprüft und die 2 von dir besagten Kabel vom Canbus extra gut nachgebogen . Ich hatte die Kiste voriges Jahr mit halb zerlegtem Motor gekauft . Hab den Motor dann reviediert und Probefahrt gemacht usw. Bis dato keine Probleme mit der WFS . Seit dem steht die Kiste eine Weile und als ich letztens einen eventuellen Kunde hatte sah ich das Theater mit der WFS . Seit dem " spiele " ich ab und an mal dran rum wenn ich Zeit finde . Hab auch schon alles erwärmt weil ich dachte das es am kalten Wetter liegt . Aber nix da , nichts hat bisher länger geholfen . Ein komplettes System hab ich leider von dem Motor ( D4F730 ) nicht da . Zumal die Leuts vor mir ein System ohne Klima eingebaut haben und nun die Klima nicht geht weils in der Konfiguration nicht gesetzt ist . Der Clip läst mich aber nicht an die Konfiguration rann . Den Compressor kann ich ansteuern , das funzt . Ich hab hier noch das Programm Renolink mit dem wohl auch viel machbar ist . Ist aber in englisch und teils französisch . Da blicke ich nicht durch .

Vielleicht ziehe ich mal 2 neue Kabel direkt von der UCH auf kurzem Weg zum Motorsteuergerät . Nicht das da im Kabelbaum ein Canbus Knotenpunkt ne Macke hat .

Hab gerade ein wenig am Pflegefall " gebastelt " . Eigentlich wollte ich die Werkstatt fahren ( 20 m ) , hab den Kangoo mit Anlasser aus der Parklücke gefahren um einen anderen rein zu parken . Hab beim aussteigen die Zündung angelassen , den Clip geholt und wollte anstöpseln . Mache die Zündung aus und wieder an und WFS ist frei ...

Okay .... dann habe ich eine " Testphase " gestartet bei der sich dann raus stellte das wenn die WFS frei ist , ich die Zündung mindestens für 50 Sekunden ausschalte , sich die WFS " aufhängt " . Die Lampe leuchtet durchweg nach dem Zündung einschalten . Lasse ich jetzt die Zündung 20 Sekunden an , mache diese wieder aus und gleich wieder an ist die WFS frei !

Jetzt bin ich ratlos , es sein denn es ist irgendwo ein Kondensator im System verbaut der da rum spinnt und mir solche Faxen ins System bringt . Ich wüßte aber nicht wa das sein sollte .

Also nach länger als 1 Stunde Zündung aus braucht es länger als 20 Sekunden Zündung an um dann nach erneuetem Zündung aus - an wieder frei zu werden . Je länger die Zündung beim " rumspielen " an bleibt , desto länger muß ich bei Zündung aus warten bis diese sich wieder " aufhängt " . Aber ansich nicht länger als 3 Minuten . Alle Masseverbindung cecken + extra Masse legen , Motorsteuergerät auf Massefreie Stelle legen , Relais wechslen , Sicherungen tauschen obwohl nicht defekt , Crashschalter austauschen , Tacho wechseln usw. hat alles nix gebraucht .

Ich werde morgen mal das motorsteuergerät nen Dauerplus auf die Sicherung legen und schau was passiert wenn das nicht Stromlos wird beim Zündung aus .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. März 2020 um 20:13:17 Uhr:

 

Ich werde morgen mal das motorsteuergerät nen Dauerplus auf die Sicherung legen und schau was passiert wenn das nicht Stromlos wird beim Zündung aus .

Check da doch mal ob Korrekte Masse und Plus anliegt.

Masse hab ich gecheckt + sauber gemacht und gefettet . + liegt ansich immer an da beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe und die Drosselklappe arbeiten trotzdem die WFS nicht frei geht .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. März 2020 um 20:39:24 Uhr:

 

+ liegt ansich immer an

Überprüfen!

Ohne + am Steuergerät würde da nix " klappern und summen " und ich käme mit dem Clip auch nicht rein . Das war bisher nicht 1 x der Fall .

Also das Motorsteuergerät wird mit 5x Masse versorgt , sind alle iO. Desweiteren hat es ein 30 welche über eine 30A Sicherung in der 777 versorgt wird und die immer anliegt . Dann noch eine 15 über Relais was nochmal über eine 15A Sicherung in der 777 läuft und der Strom immer nach Zündung anliegt . Mache ich jetzt aus 15 eine 30 und schalte die Zündung 5 Minuten aus , so das ansich in meinem Pflegefall die WFS nicht frei gibt und schalte die Zündung wieder ein , dann ist die WFS frei wie es sein soll . Also hat für mich das Motorsteuergerät innerlich ein Problem . Ein neues ist schon geordert .

Um noch mehr Verwirrung zu stieften ... hab den KAngoo heut morgen gegen 10 raus in die Sonne gestellt . War ja top Wetter . Gegen 1 mal kurz rein und probiert . Die WFS geht sofort frei ... mehrfach probiert . Die Kiste in den Schatten gestellt und immer mal geschaut . Erst gegen 17 Uhr dann wieder das gewohnte Bild ... Ist wohl nur ein schön Wetter Auto ...

Na dann halt doch mal Morgen Früh den Föhn aufs Steuergerät/UCH etc.

Wenn er dann Anspringt egal bei welchem Teil haste das schonmal eingegrenzt!

Moin ja hab ich alles schon durch , hatte als erstes die UCH in Verdacht weil schon X mal gehabt . Das Moptorsteuergerät hatte ich X Stunden auf der Heizung liegen , war vielleicht schon zu warm .

Heut morgen wie gehabt , WFS aufgehängt . Jetzt zum Mittag in der warmen Sonne alles OK , WFS ist sofort frei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.2 16V springt nicht mehr an