Welcher Mondeo mit welchem Motor?

Ford Mondeo

Hallo Fachleute.

Ich hatte schon mal einen Mondeo aus der ersten Baureihe ( Bj. 95 ), der ist mir mit 235.000 Km unterm Hintern weggerostet.

Könnte mir vorstellen, noch einen Mondeo zu kaufen, bin aber auch an Vergleichbare Fahrzeuge sehr Interessiert!

Mein Fahrprofil:
- etwa 5-8 TKm im Jahr
- vornehmlich Kurzstrecke
- Landstraße, wenig Stadt, wenig BAB
- ich wohne im Flachland Brandenburg
- könnte mir vorstellen, evtl. eine AHK für einen kleinen Hänger fürs Motorrad ...
- bin ein ruhiger, devensiver Fahrer... Cruisertyp
- das Auto steht auch oftmlas zwei/drei Wochen rum, weil ich mehr Motorrad fahre.

Ein wesentl. kleineres Fahrzeug muss nicht sein, habe selber reichlich "Umfang" ;-)

Meine Frage wär daher, welcher Mondeo ist wohl der Bessere, mit welchem Motor, mit welchem Getriebe?
Mit "Besser" meine ich, technisch besser, haltbarer, langlebiger, geringe Rostproblemmatik, u.s.w.

Mein Budget ist noch nicht festgelegt, aber ab 1500,- bis 4500,- wären möglich, je weniger desto besser.
Ich fahre ja eh nicht so viel, also könnte beim Kauf auch eine höhere Laufleistung haben.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Mal als Tipp:

Meiner ist MJ 2004 und m.E. der letzte "Rostjahrgang". Die Türfalze wurden alle* nachbehandelt, also der originale fehlerhafte Siegelkitt entfernt, so gut es ging entrostet und wieder gesiegelt und lackiert. Alles im Weg der Nacharbeit bei einem Ford-Händler. Aus den Falzen bekommt man so den Rost aber nicht vollständig raus, daher wurden die Falze schon vom Händler mit Fluid-Film AS-R behandelt. Das war im Jahr Februar 2008. Seitdem wurde von mir aus noch einmal nachbehandelt und es sind noch keine weitere Korrosionsspuren wieder sichtbar geworden. Ich werde den Wagen irgendwann verschrotten oder abgeben, aber jedenfalls nicht wegen dem Türkantenrost :-)

Alle = sollte heißen, dass seit der Behandlung durch einen Crash die beiden rechten Türen getauscht wurden und die originale Fahrertüre seltsamerweise keinen Defekt aufwies, aber dennoch -zusammen mit der nachbehandelten "übriggebliebenen" hinteren linken Tür und der Heckklappe- bis heute (mit Fluid-Film) rostfrei ist.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das lässt mich weiter hoffen einen guten Mondi erwischt zu haben!

Meiner ist von 10/2006 und hat null Rost an den Türen. Also immer unfallfreie Fahrt und auch von mir viel Spaß mit dem Teil.

Hallo @GSEndurist ... naja, Schnäppchen hin oder her- für einen guten gepflegten Mondeo ist der Preis ok in meinen Augen. Wenn ansonsten alles passt dann ist doch jeder zufrieden.
Pflege in gut und er wird dir lange gute Dienste leisten.

Ich bin im Moment auch am hadern, habe einen Mondeo V6 gesehen und könnte ihn günstig bekommen, war ein Privatkontakt, Wagen ist aus Rentnerhand mit erst 81 TKM Kilometer. Aber was soll ich mit einem dritten Auto? *seufz*

Meine Frau schüttelt nur den opf... :-P ...ich hatte aber schon 3 Mondeos und V6 mit geringer Laufleistung sind selten. Tja, was tun... würde ja gern, aber für was? :-P

Nun ja, auf jeden Fall dir und deinem Mondi alles Gute.

Viele Grüße,
Manu

Naja... ich hab vier Motorräder, warum sollst du nicht drei Mondeos haben.
Aber wenn die Frau was dagegen hat.... und wir unsere Frauen ja so lieben... ;-)

Schöne Woche,
Jürgen