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Welcher Mondeo mit welchem Motor?

Ford Mondeo
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:00

Hallo Fachleute.

Ich hatte schon mal einen Mondeo aus der ersten Baureihe ( Bj. 95 ), der ist mir mit 235.000 Km unterm Hintern weggerostet.

Könnte mir vorstellen, noch einen Mondeo zu kaufen, bin aber auch an Vergleichbare Fahrzeuge sehr Interessiert!

 

Mein Fahrprofil:

- etwa 5-8 TKm im Jahr

- vornehmlich Kurzstrecke

- Landstraße, wenig Stadt, wenig BAB

- ich wohne im Flachland Brandenburg

- könnte mir vorstellen, evtl. eine AHK für einen kleinen Hänger fürs Motorrad ...

- bin ein ruhiger, devensiver Fahrer... Cruisertyp

- das Auto steht auch oftmlas zwei/drei Wochen rum, weil ich mehr Motorrad fahre.

Ein wesentl. kleineres Fahrzeug muss nicht sein, habe selber reichlich "Umfang" ;-)

Meine Frage wär daher, welcher Mondeo ist wohl der Bessere, mit welchem Motor, mit welchem Getriebe?
Mit "Besser" meine ich, technisch besser, haltbarer, langlebiger, geringe Rostproblemmatik, u.s.w.

Mein Budget ist noch nicht festgelegt, aber ab 1500,- bis 4500,- wären möglich, je weniger desto besser.

Ich fahre ja eh nicht so viel, also könnte beim Kauf auch eine höhere Laufleistung haben.

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Mal als Tipp:

Meiner ist MJ 2004 und m.E. der letzte "Rostjahrgang". Die Türfalze wurden alle* nachbehandelt, also der originale fehlerhafte Siegelkitt entfernt, so gut es ging entrostet und wieder gesiegelt und lackiert. Alles im Weg der Nacharbeit bei einem Ford-Händler. Aus den Falzen bekommt man so den Rost aber nicht vollständig raus, daher wurden die Falze schon vom Händler mit Fluid-Film AS-R behandelt. Das war im Jahr Februar 2008. Seitdem wurde von mir aus noch einmal nachbehandelt und es sind noch keine weitere Korrosionsspuren wieder sichtbar geworden. Ich werde den Wagen irgendwann verschrotten oder abgeben, aber jedenfalls nicht wegen dem Türkantenrost :-)

Alle = sollte heißen, dass seit der Behandlung durch einen Crash die beiden rechten Türen getauscht wurden und die originale Fahrertüre seltsamerweise keinen Defekt aufwies, aber dennoch -zusammen mit der nachbehandelten "übriggebliebenen" hinteren linken Tür und der Heckklappe- bis heute (mit Fluid-Film) rostfrei ist.

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19 Antworten
Themenstarteram 1. September 2018 um 21:06

Der hier? Oder ist dr zu teuer?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 2. September 2018 um 8:19

Hab grad erfahren / gelesen, dass dieses Modell mit massiven Rostproblemen zu kämpfen hat und die "Rostgarantie"

12 Jahe betrug.... für einen 2006 sind die rum.

Der Mazda 6 ( auf Fordbasis ) hat das gleich Prob.

Schade, schau mich wohl weiter um...

Zitat:

dass dieses Modell mit massiven Rostproblemen zu kämpfen hat

das betrifft die Dichtnaht an den Türen, oder was hast du genau gelesen? Du kannst ja das Auto vor dem Kauf ansehen ob und wie stark das Problem besteht, nicht alle sind davon betroffen, besonders den du rausgesucht hast (das sicherlich ein Garagenwagen ist, mit wenig Kilometern) sollte nicht oder nicht stark betroffen sein.

Ein Auto ohne Probleme das älter ist als 12Jahre wirst du wohl nicht finden?! Jeder Hersteller und jedes Modell hat seine Eigenarten ...

Themenstarteram 3. September 2018 um 4:48

Ich dank dir für die Info "Türkanten".

Vielleicht fahre ich tatsächlich mal hin... ist ne Motorradtour für einen halben Tag... Wetter spielt ja grad mit.

Gruß Jürgen

Mit deinem Fahrprofil auf jeden Fall: Vierzylinder Benziner, am besten handgeschaltet. Limos sind tendenziell günstiger und im Alter gepflegter als Kombis, also bevorzugt anzuschauen (außer, du brauchst den Platz des Kombis).

Bzgl. Rost: Es gibt noch viele "gute" Exemplare. Meiner ist ein 2005er Kombi mit über 200 tkm und hat bei den letzten beiden Vorbesitzern weder viel Pflege noch eine Garage gesehen. Der ist trotzdem völlig rostfrei.

So sieht´s aus - unser 2006 Kombi mit dem 1.8 Duratec ist trotz hartem Kurzstreckenalltag bis auf sehr wenig Flugrost untenrum völlig rostfrei .

Der würde dir imho passen und ich würde den immer wieder kaufen ! Bis auf normalen Verschleiß NIX dran , hat jetzt knapp 130.000 km drauf .

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:12

Soooo,

danke für eure Posts, sehr motivierend... auch im nachhinein ;-)

Bin heute morgen losgefahren, kleine Motorradtour, im Zuge dessen den Mondeo angesehen.

Kein Rost, nirgends... jedenfalls nix sichtbares.

Durchgänging Checkheft einschl. die besagten "Korrisionsstempel".

Garagenwagen.

Steht wirklich ausgesprochen gut da, externes Navi gibts mit dabei ;-)

Preis verhandelt und gekauft.

Muss nun noch umgemeldet werden, dann hole ich ihn mit neuen Kennzeichen ab.

Gruß Jürgen

Glückwunsch! Wünsche allzeit gute Fahrt!

Hallo @GSEndurist bzw hallo Jürgen,

Glückwunsch zum "neuen" Mondeo. Bei Fragen wird dir hier auch zur Eingrenzung super geholfen, bin auch schon eine Weile hier bei Motortalk... tolle Truppe hier.

Der Mondeo MK3 ist ein sehr zuverlässiges Auto, egal ob als Fließheck, als Stufenheck oder Turnier. Für dein Fahrprofil reicht der 1,8 Liter-Mondeo. Etwas mehr Freude macht der 2.0 Liter. Und schön zum Cruisen ist der 2,5 Liter V6 mit Automatik, aber der nimmt sich im Kurzstreckenbetrieb um die 11 Liter. Der ist eher was zum Resien, ich hatte 3 Stück von denen und war super zufrieden. Vermisse auch sehr meinen Mondeo... *seufz*

Generell "Rostanfällig" sind die Mondeos nicht, nur an der Türfalz unten an den Türen ist eine empfindliche Stelle. Aber bei normaler Verwendung und einigermaßen Pflege ist ein Mondeo nicht mehr oder weniger Rostanfällig als andere Fahrzeuge.

Je nach Motor gibt es einige Kleinigkeiten zu beachten, Beispiel Wirbelklappen, Undichtigkeiten oder wie beim V6 Leerlaufregelventil oder IMCR. Aber alles machbar.

Was hast du denn jetzt genau für einen Mondeo gekauft? Sag mal Eckdaten... Baujahr, Kilometer, Pflegezustand usw... Ausstattung...

Viele Grüße,

Manu

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:14

Hi Manu,

im Moment ist der Link im zweiten Beitrag oben noch aktiv...

aber für die "Nachwelt":

1,8 l mit 125 PS, Bj. 10/ 2006, Fließheck, Futura X Ausstattung, 90.000 Km.

Durchgängig bei Ford Checkheftgeplegt einschl. Korriosionsprävention.

Unfallfrei, auch im Kaufvertrag so festgehalten. Innenraum sauber, nix abgenutzt, außen fast keine Gebrauchsspuren.

Nichtraucher- und Garagenwagen.

8-fach bereift.

am 5. September 2018 um 0:18

Zitat:

@GSEndurist schrieb am 3. September 2018 um 20:14:49 Uhr:

Hi Manu,

im Moment ist der Link im zweiten Beitrag oben noch aktiv...

aber für die "Nachwelt":

1,8 l mit 125 PS, Bj. 10/ 2006, Fließheck, Futura X Ausstattung, 90.000 Km.

Durchgängig bei Ford Checkheftgeplegt einschl. Korriosionsprävention.

Unfallfrei, auch im Kaufvertrag so festgehalten. Innenraum sauber, nix abgenutzt, außen fast keine Gebrauchsspuren.

Nichtraucher- und Garagenwagen.

8-fach bereift.

Und, was hat er gekostet?

Kannst ja die Tage ein paar Bilder reinstellen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 4:00

Ich hab 3800,- bezahlt.

Ich weiß, kein Schäppchen.

Irgendwann, wenn ich ihn wieder abgebe, wird sich jemand über meinen Mondeo freuen, der als Bj. 06 nur wenig Km runter hat, weil ich selbst sehr wenig fahre.

Den MK 1 hatte ich sieben Jahre, in der Zeit hab ich 30TKm drauf gefahren ( insgesamt ca. 235000 Km ) .

Ich war Zweitbesitzer und der 1. Besitzer hatte ihn durchweg bei Ford Checkheftgepflegt.

Der Rost schied uns.

Mal als Tipp:

Meiner ist MJ 2004 und m.E. der letzte "Rostjahrgang". Die Türfalze wurden alle* nachbehandelt, also der originale fehlerhafte Siegelkitt entfernt, so gut es ging entrostet und wieder gesiegelt und lackiert. Alles im Weg der Nacharbeit bei einem Ford-Händler. Aus den Falzen bekommt man so den Rost aber nicht vollständig raus, daher wurden die Falze schon vom Händler mit Fluid-Film AS-R behandelt. Das war im Jahr Februar 2008. Seitdem wurde von mir aus noch einmal nachbehandelt und es sind noch keine weitere Korrosionsspuren wieder sichtbar geworden. Ich werde den Wagen irgendwann verschrotten oder abgeben, aber jedenfalls nicht wegen dem Türkantenrost :-)

Alle = sollte heißen, dass seit der Behandlung durch einen Crash die beiden rechten Türen getauscht wurden und die originale Fahrertüre seltsamerweise keinen Defekt aufwies, aber dennoch -zusammen mit der nachbehandelten "übriggebliebenen" hinteren linken Tür und der Heckklappe- bis heute (mit Fluid-Film) rostfrei ist.

Die 2006er waren doch eh nichtmehr vom Türengammel betroffen.

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