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Welcher läuft wirtschaftlicher...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:25

Hallo Zusammen,

ich plane mir einen Phaeton zu kaufen, Baujahr so zwischen 2004-2007 als Benziner.

Verwenden möchte ich ihn als Alltagsauto. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es ein 3,2 Liter oder ein 4,2 Liter werden soll. Klar ist dass ich eher ein Cruiser bin und bei dem Wagen keinen gesteigerten Wert auf Geschwindigkeit oder übermäßigen Durchzug lege. Wichtig ist mir dass die Verbrauchswerte im Rahmen liegen, da ich ca. 35.000 bis 40.000 Km im Jahr damit fahre. Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Varianten und wie viel verbrauchen Euro so im Schnitt.

Vielen Dank für Euro Einschätzungen.

Einen Diesel möchte ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So wie mir bekannt ist, hat der 3.2er n Kette und der 4.2er einen Zahnriemen, der bei 120 TKM für teuer Geld zu wechseln ist. Also bei einem 4.2 auf den gewechselten ZR achten oder dieses beim Kauf mitverhandeln.

Der 4.2er hat sowohl Kette als auch Zahnriemen. Genauer gesagt, der Ventiltrieb respektive Nockenwellentrieb erfolgt am linken und rechten Zylinderkopf über je eine kurze Kette. Beide werden dann gemeinsam über Stirnräder und Zahnriemen mit der Kurbelwelle verbunden, Wasserpumpe natürlich auch.

Zum Thema Gas verbrennt heißer als Benzin: Das ist quatsch! Richtig ist, dass sich der Motor selbst stärker erwärmt, da die Innenkühlung bei LPG geringer ist. Deshalb sollt man auch bevorzugt Anlagen mit LPG-Flüssigeinspritzung verwenden, damit es nicht zu den hohen Ventilbelastungen kommt. Man erreicht eine annähernde Abkühlung, wie es bei Benzin/Luftgemisch ist. Wichtig ist auch, dass die LPG-Anlage nicht zu mager läuft, demzufolge sollte auch der Verbrauch an LPG gegenüber Benzin höher sein. Man spricht von 10-30 %.

Übrigens ist die Motorölbelastung bei LPG deutlich geringer, da wesentlich weniger Verbrennungsrückstände entstehen.

Grundsätzlich werden gechipte Diesel auch deutlich wärmer, belastet werden somit insbersondere die Auslass-Krümmer und Turbolader stärker.

Bei einer km-Leistung von 35-40 Tsd. KM/Jahr fährt ein V8 mit LPG günstiger als ein Trecker. Eine LPG-

Anlage amortisiert sich dann in ca. 10 Monaten (z.B. VIALLE LPI). Da würde ich keinen 3.2er als Alternative sehen. Die Haltbarkeit V8 vs. 3.0 Diesel ist nahezu identisch. Das gilt insbesondere für den (robusten) Uralt 4.2 Sauger aus dem AUDI-Regal, der im Phaeton werkelt. Das Diesel länger halten, ist ein Relikt aus der Zeit, wo Diesel noch mit Salatöl fahren konnten.

 

 

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.. und grade den V6 3.0 Diesel hätte ich dir empfohlen. Na denn, die Benziner-Fraktion nach vorne .

am 8. Januar 2016 um 20:47

Kuck mal in der FAQ. Dort sind alle Motoren inkl Verbrauch und "für wen geeigent" drin...

Ich verstehe die Frage nicht? Bei der laufleistung schreit das doch gerade nach dem (standfesten) und verbrauchsarmen 3.0tdi... ;)

V 8 mit Gasumbau...wäre auch eine Alternative.....für mich persönlich nicht weil ich keinen Zahnriemen wollte....

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:34

Fahre bisher mit allen Fahrzeugen Gas und werde auch den Phaeton auf LPG umbauen lassen.

Habe jedoch schon mal gehört dass der 3,2 L. zu schwach für den Phaeton wäre...

Hatte mal einen T4 TDI mit 150 PS, der verbrauchte trotz mehr Leistung weniger als der kleinere Antrieb mit ca. 110 PS.

Wenn es so sein sollte dass der 3,2 L. ständig gehetzt werden muss kann ich mir schon auch vorstellen dass der V8 gelangweilter ist und daher mit weniger aus kommt. Mir ist schon bewusst dass der Unterschied laut VW bei ca. 1 Liter auf 100 Km liegt. Vielleicht gibt es ja hier jemander der dazu was sagen kann...

So wie mir bekannt ist sind doch beider mit Zahnriemen, oder?

Schönes Wochenende.

der 3,2 eignet sich nicht für LPG aber der V8 und meiner braucht ca. 16 Ltr/100 km.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:46

wieso eignet sich der 3,L. nicht?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 9:46

hier noch die 2

Zitat:

@ckl208 schrieb am 9. Januar 2016 um 10:46:16 Uhr:

wieso eignet sich der 3,L. nicht?

Steht auch in den FAQ ;)

BTW: Nimm den V8 wenn du ihn dir leisten kannst. Für mich gibt es keinerlei Argumente die für den V6 sprechen, noch dazu zieht er überspitzt gesagt die Wurst nicht vom Brot und ist ziemlich träge. (bei einem Oberklasseauto erwartet man auch standesgemäßen Vortrieb)

Anderseits ist der Diesel mit dem richtigen chiptuining von Zottel auch eine Alternative meiner hat ca.290 PS und ich bin ca.45000 km im Jahr unterwegs und mit dem Durchzug sehr zufrieden.

Verbrauch liegt bei 9,55 Liter/100 km ermittelt nach 115000 km....Laufleistung davon ca.70.000 km mit Chip....

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 9. Januar 2016 um 11:05:06 Uhr:

Anderseits ist der Diesel mit dem richtigen chiptuining von Zottel auch eine Alternative meiner hat ca.290 PS und ich bin ca.45000 km im Jahr unterwegs und mit dem Durchzug sehr zufrieden.

Verbrauch liegt bei 9,55 Liter/100 km ermittelt nach 115000 km....Laufleistung davon ca.70.000 km mit Chip....

Kann ich nur bestätigen... Habe meinen auch optimieren lassen (326 ps/ 580 nm)... Und dank des hervorragenden Soundengineering hörst du nicht mehr das es ein Diesel ist, wenn du drinnen sitzt ;) zudem besitzt der 3.0 Tdi eine wartungsarme steuerkette....

Die vmax liegt nach der Optimierung bei meinem bei exakt 261 km/h...egal ob es dann noch bergab geht, er wird dann kurioserweise nicht mehr 1 km/h schneller :/

Also ich kann über dieses Aggregat nur positives berichten...Hatte mit dem Motor seit dem Kauf von fast 2 Jahren noch nicht ein einziges mal irgendwelche Probleme, auch nach dem chiptuning nicht... Selbst im Winter bei -11 Grad springt er sofort und ohne zu murren an und läuft direkt ruhig wie im Sommer...

am 9. Januar 2016 um 13:17

Liegt wahrscheinlich daran das er nicht weiter wie 4400 upm will... Bzw er dort so mager wird und ihm daher die Leistung fehlt da ja die Leistungskurve ab 4000 wieder abfällt.

PS die Geschwindigkeit bekomme ich auch hin, jedoch mit ca 260-270ps

Macht mir eher den Eindruck als wenn er irgendwie abgeriegelt wäre, weil er bis 261 kmh problemlos und kontinuierlich durchzieht und dann plötzlich nicht 1 kmh schneller wird....

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 9. Januar 2016 um 11:05:06 Uhr:

Anderseits ist der Diesel mit dem richtigen chiptuining von Zottel auch eine Alternative meiner hat ca.290 PS und ich bin ca.45000 km im Jahr unterwegs und mit dem Durchzug sehr zufrieden.

Verbrauch liegt bei 9,55 Liter/100 km ermittelt nach 115000 km....Laufleistung davon ca.70.000 km mit Chip....

neugierige Frage: Wurde das Chiptuning vom TÜV abgenommen und hat sich versicherungstechnisch der Beitrag erhöht?

Gruß

Martin

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