ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.

Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:17

Hallo zusammen, allen nachträglich ein gutes neues Jahr.

Seit wenigen Tagen zeigt mein Phaeton (146000km) ein Phänomen, dass er zuvor nie zeigte.

Egal ob ich von 400km Autobahn komme, oder nur eben aus der Garage fahre und den Motor wieder abstelle:

Ich schalte den Motor ab, aber es ist weiterhin ein Geräusch hörbar, als ob der Kühlerventilator noch nachläuft. Bei meinem Motorrad (wassergekühlter Motor) ist dieses Lüfter/Ventilatorgeräusch vorhanden, wenn der Motor zu warm wird und durch den Ventilator der Wasserkühlung eben zusätzliche Luft benötigt wird. Ist im Stand wahrzunehmen.

Bei meinem Phaeton läuft der Ventilator aber auch bei minus 5 Grad, aber nicht länger als 30 Sekunden.

Als das Phänomen das erste Mal auftauchte, am 25.12.23, klang es metallisch. Jetzt nach meinem Urlaub und 400km Autobahn ist kein metallisches Geräusch zu hören, aber der Ventilator/Propeller ist aktiv.

Ich weiß nicht ob es mir nur einbilde, es war heute doch schon kälter als sonst unter Null Grad, aber ich meinte, verstärkt Dieselabgase gerochen zu haben nach dem Aussteigen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann sagen, was die Ursache für den "Propellernachlauf" ist?

 

Auf der Fahrt von Frankfurt nach München lief mein Auto super wie immer. Kühlwassertemperatur auch ok.

Beim Abschalten des Motors lief der Ventilator ca. 30 bis 40 Sekunden nach.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß

KURT

PS: Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben, was das Problem ist

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also dass du Abgasgerüche wahrnehmen konntest könnte eventuell am Zuheizer/Standheizung liegen, hast du denn auch gesehen das der Lüfter dreht? Sonst könnten die Geräusche eben durch den Nachlauf des Zuheizers/Standheizung verursacht werden.

Das ist Deine SH.

Und um die nicht zu drangsalieren fährt man bei den Temperaturen das Auto auch nicht einfach nur aus der Garage und stellt ihn wieder ab.

Da hat die SH/Zuheizer gerade versucht zu starten und dann wird wieder abgebrochen. Dann lieber den Motor laufen lassen oder die SH manuell einschalten und weiter laufen lassen

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:53

Danke für den Hinweis mit der Standheizung.

ich fahre natürlich das Auto nicht zum Spaß nur aus der Garage um es wieder abzustellen. Bin eher der Langstreckentyp.

Aber manchmal muss man eben Dinge in der Garage platzieren, und da muss das Auto kurz raus. Für die 10m schalte ich die Standheizung nicht an.

Habe vorhin gemerkt (am Geräusch im Stand an der Ampel), dass der Ventilator auch während der Fahrt läuft. Die Standheizung ist ausgeschaltet. Die habe ich während der Fahrt nicht an. Zumindest leuchtet die Lampe mit dem Symbol in den Armaturen nicht.

Was meint Ihr, wer diesen SH-Fehler checken sollte. VW Werkstatt oder eine Fachwerkstatt für Standheizungen. So eine gibt es in München.

Ich werde morgen im Hellen nachschauen ob sich der Propeller dreht. Bin bisher davon ausgegangen, das es sich um ein "Propeller/Ventilatorgeräsuch" handelt.

Die Standheizung läuft auch als Zuheizer während der Motor läuft, dafür muss die Standheizung nicht vorher oder währenddessen aktiviert worden sein.

Wäre ein Klassiker bei einer versifften SH das die dauerhaft läuft bzw. bei 90 Grad Wasser nicht abschaltet. Hörst Du die Pumpe im Radhaus Fahrer/Hinten tickern, wenn Dein Problemgeräusch auftritt: dann ist es die SH.

Zitat:

@Kurt-SL420 schrieb am 15. Januar 2024 um 19:53:22 Uhr:

 

1. . Für die 10m schalte ich die Standheizung nicht an.

2. Die habe ich während der Fahrt nicht an. Zumindest leuchtet die Lampe mit dem Symbol in den Armaturen nicht.

1. Musst Du auch nicht, macht der Wagen von ganz alleine, bei unter 8 Grad glaub ich.

2. Auch während der Fahrt kann es dazukommen,dass der Zuheizer mit anläuft, weil die Abwärme nicht ausreicht, den Innenraum warm zu bekommen

Macht meine Standheizung/Zuheizer auch. Am Samstag nach gemütlicher und moderater Fahrweise mit laufender Heizung auf den Autobahnparkplatz und auch gewundert was da noch läuft. War der Zuheizer den eben etwas nachläuft. Das ist ganz normal

Hat mich beim ersten mal auch erschrocken,nachdem ich von der Autobahn kam und der lief,

Um den nicht zu überfordern ist es wichtig, dass es wenn er angeht einmal auf Volllast geht, um den Überschuss an Diesel an der Flammübergabe abzubrennen.

Deshalb Garage raus rein gibts bei mir nicht

Egal welcher verbrenner, (vermehrte) Kaltstarts sind einfach Mist …

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 7:54

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:17:13 Uhr:

Macht meine Standheizung/Zuheizer auch. Am Samstag nach gemütlicher und moderater Fahrweise mit laufender Heizung auf den Autobahnparkplatz und auch gewundert was da noch läuft. War der Zuheizer den eben etwas nachläuft. Das ist ganz normal

Hi,

ich fahre seit 2007 Phaeton, Diesel. Mit Standheizung

Bisher gab es keine derartigen Probleme mit Propellernachlauf. Ist jetzt das erste Mal aufgetreten.

Ja, ein Tickern ist zeitweise vorhanden.

Dachte es wäre eine VW Kuckucksuhr, die irgendwo hinten links versteckt wurde.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:15

Zitat:

@JanMut1702 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:17:13 Uhr:

Macht meine Standheizung/Zuheizer auch. Am Samstag nach gemütlicher und moderater Fahrweise mit laufender Heizung auf den Autobahnparkplatz und auch gewundert was da noch läuft. War der Zuheizer den eben etwas nachläuft. Das ist ganz normal

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:18

Hi,

ich fahre seit 2007 Phaeton, Diesel. Mit Standheizung

Bisher gab es keine derartigen Probleme mit Propellernachlauf. Ist jetzt das erste Mal aufgetreten.

Ja, ein Tickern ist zeitweise vorhanden.

Dachte es wäre eine VW Kuckucksuhr, die irgendwo hinten links versteckt wurde.

 

 

Nochmal:

Ich fahre das Auto nicht einfach zum Spaß aus der Garage.

Und das ständig wie hier unterstellt wird. ;-)

Was macht ihr, wenn vor Eurem Auto in der Garage eine Vespa steht, die raus muss.

Auto starten, rückwärts raus, Vespa raus, Auto wieder rein.

Das wars, mehr nicht.

Und bei dieser kurzen Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Propeller nachläuft. Ohne dass die Standheizung eingeschaltet wurde. Das hat er die Tage/Jahre zuvor nicht gemacht.

Propeller läuft auch nach, wenn ich eine längere Strecke fahre.

 

Danke für Eure Antworten. Freue mich immer über Resonanz :-)

Was soll ich nun tun?

Zu VW fahren und das Problem beheben lassen oder zu einer "Standheizung-Fachwerkstatt", welche die SH checkt und gleich eine Wartung durchführt (wegen Ticken bzw. Versiffte SH)?

Wie gesagt, Problem ist erst letzte Woche aufgetaucht. Vorher (d.h. vor meinem Urlaub) war nichts.

Gruß

Kurt

Hast du denn die Motorhaube auch aufgemacht und bestätigen können das der Kühlerlüfter sich auch wirklich dauerhaft dreht?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:46

Hi,

ich habe nachgeschaut.

Ja, der Propeller dreht sich. Man spürt auch den Wind verursacht durch den Propeller.

War eben unterwegs, ca. 60km. Nach dem Motorabstellen drehte sich der Propeller.

Ist also unabhängig von der Temperatur des Motors und der vorher gefahrenen Kilometerzahl, sprich, Auto aus der Garage fahren bzw. 60km Autobahnfahrt.

Eine andere Frage:

Bisher hatte ich nicht so darauf geachtet, aber ist mir vorhin auch aufgefallen.

Beim Bordcomputer kann man Assistenten einstellen.

Nach jedem Neustart muss ich den Side/Front Assistenten neu aktivieren. Die anderen 2 Assistenten nicht. Im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf, dass man Front/Side jedes Mal neu aktivieren muss.

Ist das bei Deinem Phaeton auch so, oder hat meiner eine weitere Macke?

Gruß

Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kühlerpropeller(?) läuft nach, egal wie warm der Motor ist.