Welcher Kraftstoff?
Hallo zusammen,
ich bin im Begriff mir einen Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 101PS von Ende 2013 zuzulegen.
Allerdings bin ich irritiert welchen Kraftstoff ich tanken sollte. Der Händler, kein Ford-Vertragshändler, sagt mir, dass Super Bleifrei passt. Auch von anderer Seite wurde mir dazu geraten. Jetzt ist es aber so, dass innen am Tankdeckel etwas von Super-Plus, aber mind. 95 Oktan steht.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Was tankt denn ihr und wie sin eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Am Donnerstag werde iich das Auto, übrigens mit frischem Zahnriemen, abholen und hoffe das der Focus einen guten Job macht. Ich melde mich wieder.
Bis demnächst mal!
@ElBarto436 Es gab mal im Fiesta (und ich meine auch im Focus) den 1l EB mit 140PS.
Der war meines Wissens auf 98 Oktan abgestimmt um die Leistung zu erreichen.
Die anderen Versionen, 100 und 125PS, sind auf 95 Oktan, also E10 oder E5, abgestimmt.
Ich tanke lieber kein E10 , hab dazu null Vertrauen und wenn da auf der Uhr eh nur 500 km Reichweite steht , will ich die 2 Prozent mehr Verbrauch ( wie es beschrieben wird) nicht rauskitzeln . Teuer genug.
Ich frag mich eher, warum der digitale Reichweiten Zähler so lange braucht bis er voll anzeigt.
Zum tankdeckel
Da steht 95 E5
Super plus E10
98 E5
Hab ich bei den Focus jetzt das erste mal gesehen , alle anderen Fahrzeuge nur 95 E 5 stehen gehabt
So steht das bestimmt nicht darin?
Und E10 hat keine pauschalen Mehrverbrauch von 2%, sondern eine Verbrauchsvarianz von -2 bis +2 Prozent.
Zudem verbrennt es sauberer, ruhiger und hat eine Reinigungsfunktion.
Theoretisch sollte man da Roz95 E5 weniger trauen.