ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kraftstoff Focus ST

Kraftstoff Focus ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 4:46

Hallo liebe Talker, ich wollte mal in die Runde fragen welchen Sprit die ST Fahrer (Benziner) Ihrem Kompaktsportler gönnen?

Klar, normales Benzin reicht aus, ich bin jedoch am überlegen ihm Aral Ultimate zu "gönnen", da der Unterschied zum normalen Benzin bei Aral "nur" 10 Cent sind.

Danke Euch :)

Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Christian260982 schrieb am 11. Mai 2016 um 16:24:57 Uhr:

Mit dem zitieren klappt warum auch immer momentan bei meinem PC nicht.

Darum mal eben copy & paste.

@thardy

Ich hab das auf Deine Aussage "Und warum sollte Ford sagen, dass 98 oder sogar 102ROZ besser geeignet ist, wenn es nicht stimmt? Was hätten die davon? Ich seh da keinen Zusammenhang..." bezogen.

Nach 2 maligem, erneuten lesen, hab ich gemerkt das ich Deinen Satz missverstanden hatte.

Sorry.

 

@martini-tier

Der ST Motor erkennt durch den Klopfsensor unterschiedliche Spritsorten. Er ist zwar auf Super+ 98 hin optimiert, er erkennt aber wenn 102 Octan getankt wurde und passt das Motormanagement so an das die Verbrennung so stattfindet wie sie soll (Zündzeitpunkte, etc). Da der Motor nicht auf 102 optimiert ist wird er durch 102 keine bzw nur sehr geringe Mehrleistung haben. Das Ansprechverhalten ist durch die veränderte Verbrennung aber definitiv anders. Bei meinem schneller bzw direkter.

Hujujujuj.... der Klopfsensor erkennt also Spritsorten ?

Der erkennt gar nix an Sorten. Ein Klopfsensor ist ein Körperschallsensor und lässt das auftreten typischer sekundärer Hochfrequenz, die bei unkontrollierten Selbstentzündung entsteht , erkennen.

Im MED17 Steuergerät des ST sind dutzende Kennfelder hinterlegt. Diese Kennfelder sind im Original nicht dafür ausgelegt, mit einem 102 Oktan Kraftstoff an die Klopfgrenze gehen zu können. Das abgespeicherte Kennfeld ist in Europa für Kraftstoffsorten vermutlich irgendwo zwischen 95 - 98 Oktan vorgesehen. Das Steuergerät versucht ständig, dieses Kennfeld optimal anzufahren. Kommen dabei regelmäßig Störgrößen wie klopfende Verbrennung auf, werden die "klopffreien" max. Werte gespeichert und bei den nächsten x Situationen zuerst genommen. In programmierten regelmäßigen Zyklen versucht das Steuergerät wieder näher an die Kennlinie heran zu gehen.

Will man die 102 Oktan nutzen, geht kein Weg am Tuner vorbei. Sonst ist es dem Motor völlig egal, ob Kraftstoff > 98 getankt wurde.

Das man bei Aral Ultimate 102 ein etwas anderes Verbrennungsgeräusch wahr nimmt, will ich nicht ausschließen. Immerhin unterscheidet sich lt. eigenen Aussagen Aral die Zusammensetzung des Kraftstoff zu normalem Superplus und es fehlt das Ethanol, das meist auch einen raueren Verbrennungsklang erzeugt. Das der Wagen damit "spritziger" läuft ? Naja..... In mehreren Test konnte das noch keiner außerhalb der Messwert Toleranzen nachweisen.

Fahr in den Osten und Tank bei Total mal das Super Plus Irgendwas.

Damit läuft der Motor genau so ruhig und hat kein Pferdchen mehr unter der Haube.

Ach ja, das elektronische Gaspedal unterliegt auch Kennfeldern.... ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hallo, ich tanke fast nur aral ultimate. dort wo es geht 102er, sonst 98er.

gruß

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 5:19

Zitat:

@charles2 schrieb am 10. Mai 2016 um 07:12:25 Uhr:

hallo, ich tanke fast nur aral ultimate. dort wo es geht 102er, sonst 98er.

gruß

Danke dir. Merkst du einen Unterschied?

Ich tanke auch ausschließlich Ultimate 102. Leider hat Aral öfter mal Lieferschwierigkeiten in der Kölner Region. Dann weiche ich auf notgedrungen Super+ 98 um. Der unterschied ist bei meinem schon enorm. Reagiert nochmals um einiges direkter als mit normalem Super+ 98. Von dem Schell Super+ 100 war ich schwer enttäuscht, gefühlt deutlich schlechter als mit Super+98.

Bei uns sind es für 102 normalerweise 8 Cent mehr zu Super 95 bei Aral. Macht also beim Volltanken gerade mal 4€ Mehrkosten beim Volltanken aus.

Gruß

einen unterschied könnte ich jetzt nicht direkt feststellen. dazu habe ich in letzter zeit zuviel am auto verändert. müsste ich aber mal testen.

gruß

am 10. Mai 2016 um 9:21

Nur Aral Ultimate....

Zitat:

@ST1990 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:46:28 Uhr:

Hallo liebe Talker, ich wollte mal in die Runde fragen welchen Sprit die ST Fahrer (Benziner) Ihrem Kompaktsportler gönnen?

Klar, normales Benzin reicht aus...

Super Plus sollte es schon sein ;)

Immer Super+. Auf die Placebo-Effekte bei den Abzocker-Spritsorten kann ich verzichten ;)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:08

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. Mai 2016 um 11:54:07 Uhr:

Zitat:

@ST1990 schrieb am 10. Mai 2016 um 06:46:28 Uhr:

Hallo liebe Talker, ich wollte mal in die Runde fragen welchen Sprit die ST Fahrer (Benziner) Ihrem Kompaktsportler gönnen?

Klar, normales Benzin reicht aus...

Super Plus sollte es schon sein ;)

Ja, meine ich ja :D

 

E10 oder sowas packe ich gar nicht erst an :p

Kein E10. Noch nie bei keinem Auto von mir.

Super kriegt der Focus.

Aral ultimate wenn es sich mal zufällig ergibt.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:15

Also so wie ich das hier lese, werde ich auch nur Aral Ultimate tanken und wenn mal keine Aral in der Nähe ist, dann super plus mit 98 Oktan :)

hier bei mir gibbet einige aral tanke und die haben alle 102er, dafür kein 98er. in luxemburg hingegen gibbet kein 102er, nur 98er. wenn ich also ab und an mal nach lux fahre, tanke ich dort halt aral 98. deshalb habe ich auch öfter mal mischbetankung. aber mein tuner hat den sowieso auf 98 oktan eingestellt.

gruß

Ich tanke Super Plus.

Von diesem Ultimate sowie V-Power Racing Gelump und Zeugs halte ich mal garnichts. Ist meiner Meinung nach absolute Abzocke. Kann mich da also AndyydnA nur komplett anschließen.

Genau bezweifle ich das man einen Unterschied zwischen Super Plus und den anderen überteuerten Mist merkt bezüglich das der Motor anders anspricht. Das liest sich hier bei manchen immer so als habe man dann 20PS mehr. Böse Zungen behaupten ja auch das es zwischen Ultimate und SuperPlus gar keinen Unterschied gibt außer dem Preis :-P. Ich glaube die haben nicht ganz Unrecht......

Genauso wie diese BIOREPAIR Zahncreme die angeblich künstlichen Zahnschmelz aufputzt und nur in der Apotheke erhältlich ist. Genau der selbe Humbug.....:D:D:D

Zitat:

@dromeracer schrieb am 10. Mai 2016 um 22:40:37 Uhr:

Ich tanke Super Plus.

Von diesem Ultimate sowie V-Power Racing Gelump und Zeugs halte ich mal garnichts. Ist meiner Meinung nach absolute Abzocke. Kann mich da also AndyydnA nur komplett anschließen.

Genau bezweifle ich das man einen Unterschied zwischen Super Plus und den anderen überteuerten Mist merkt bezüglich das der Motor anders anspricht. Das liest sich hier bei manchen immer so als habe man dann 20PS mehr. Böse Zungen behaupten ja auch das es zwischen Ultimate und SuperPlus gar keinen Unterschied gibt außer dem Preis :-P. Ich glaube die haben nicht ganz Unrecht......

Genauso wie diese BIOREPAIR Zahncreme die angeblich künstlichen Zahnschmelz aufputzt und nur in der Apotheke erhältlich ist. Genau der selbe Humbug.....:D:D:D

Falls ich das Fahrzeug nicht gerade tune und die Optimierung daraufhin geht, dass auch 100/102 Oktan gefahren wird, sehe ich das auch so.

Ist mir den Aufpreis nicht wert. Vielleicht mal als Experiment.

am 11. Mai 2016 um 3:16

Preislich gibt es zwischen Aral Ultimate und normalem Super plus keinen Unterschied.

Unweit der Aral Tankstelle ist eine Esso bei uns, bei beiden fahr ich vorbei und fast jedesmal sind die Preise identisch plus minus 1 Cent. Warum also super plus tanken wenn Ultimate dasselbe kostet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen