Welcher Kopf passt auf den RP?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

ich wende mich stellvertretend für Serialchilla mit einer Frage an Euch.

Leider ist sein Zylinderkopf defekt (RP-Motor), daher muss ein neuer her.

"Auf Lager" sind gerade 2 Köpfe:

1. Der erste Zylinderkopf hat Tassenstößel, sieht optisch aus wie einer vom 1.6er oder 1.8er, hat die Nummer 026103373F (auf dem Kopf, über der 1. Zündkerze) und auf der Nockenwelle befindet sich ein "W".
Von welchem Motor ist dieser Kopf? Passt er auf den RP? Würde der Kopf einen Leistungsverlust mit sich ziehen?

2. Der zweite Zylinderkopf sieht optisch folgendermaßen aus: jeder Zylinder wird eingespritzt (vermutlich K-Jet oder KE-Jet), hat die Lambdasonde im Krümmer und die Nummer 026103373G.
Auch hier dieselben Fragen: Von welchem Motor ist dieser Kopf? Passt er auf den RP? Würde der Kopf einen Leistungsverlust mit sich ziehen?

Wäre echt klasse, wenn Ihr uns etwas helfen könntet. Vielleicht weiß ja jemand, was das für Köpfe sind und ob sie ohne Leistungsverlust einsetzbar wären.

Viele Grüße

FaZi23 i.A. SerialChilla 🙂

33 Antworten

Bei der Auswahl mach die PF Welle rein, wobei ne Schrick sicher besser kommen würde... 😉

Sicher, is langfristig auch geplant, aber im Moment fehlt einfach das Geld...

Wenn du mir ne 268er fürn Zehner rüberschickst, dann bau ich die auch ein 😁

Ne Idee zum Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Sicher, is langfristig auch geplant, aber im Moment fehlt einfach das Geld...

Wenn du mir ne 268er fürn Zehner rüberschickst, dann bau ich die auch ein 😁

Ne Idee zum Benzin?

Hab ich irgendwo Sozialamt stehen? 🙄

Sprit muss mindestens Super sein, wenns klingelt Super Plus.

Hätt ja sein können, dass du Mitleid mit nem armen Studenten hast 😁

Jut, Super kommt eh rein, ich hoff mal, dass es reicht.

Das Klingeln kann ich dann nicht überhören?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Hätt ja sein können, dass du Mitleid mit nem armen Studenten hast 😁

Jut, Super kommt eh rein, ich hoff mal, dass es reicht.

Das Klingeln kann ich dann nicht überhören?

Klar kann man das überhören und Mitleid hab ich mit Studenten nicht, mir schenkt auch keiner was.

GX Kopf?

Langsam reichts!

Der gemachte PF Kopf ist nicht auffindbar (wahrscheinlich doch schon verkauft) und der PG Kopf steht nicht zum Verkauf.

Letzte Möglichkeit, die Karre wieder zum laufen zu kriegen (in absehbarer Zeit): N GX-Kopf liegt noch rum. Die Einspritzdüsen werden verschlossen und die Mono kommt ran, so weit, so gut.

Allerdings: Der GX hat auch 90 PS bei ner Verdichtung von 9:1 und der K- / KE-Jettronic. D.h., dass das ganze mit Mono eigentlich weniger als 90 PS hat, oder?
Warum? Wenn ich das richtig gesehen hab, dann hat der größere Ventile als der RP Kopf.
Kann mir irgendein Spezi was dazu sagen? Mit wieviel Leistung kann ich rechnen? Die PF Nocke kommt trotzdem rein.

sl

Du wirst mit dem GX Kopf die gleiche Leistung haben, wieso auch weniger?

Aber ich würd mir da trotzdem keinen GX Kopp reinhängen...

Der Kopf kommt rauf, damit er überhaupt wieder läuft. Was irgendwann mal kommt steht auf nem anderen Blatt...
Oder warum würdest du den nicht drauftun?

Den Leistungsverlust "erwarte" ich wegen der fehlenden K / KE. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Mono genausoviel leistet...

sl

warum eigentlich soviel stress.
Kauf doch bei ebay für ein paar euro nen rp kopf dann fährt das dingens wenigstens wieder😉.....
(ok du hast ja bis jetzt pech bei ebay... aber kauf nen normalen... ohne tuning, gemacht oder sonstwas)😉

Jo an sich haste Recht, aber dann müsste ich mindestens ne gute Woche warten, bis das Ding hier ist.
Und dann bin ich mir noch nichtmal sicher, dass das Teil ok ist... Vielleicht wieder n Haarriss irgendwo, den der Verkäufer übersehen hat.

Im Moment muss er möglichst schnell wieder fahren, ich kann nicht mehr lange den Standplatz & Muttis Auto blockieren.

sl

naja aber wenn ich guck wie lange du jetzt schon wartest....

würd dir ja meinen Ersatzkopf geben... aber wer weis was mit meinem mal passiert😉😁....

war ja nur so ein Vorschlag... da es rp köpfe ja oft saubillig gibt...5 euro + 15 versand und gut.

Er fuhr ja zwischendurch wieder 🙂 ... Bis sich Herr Zündkerze und Herr Zylinderkopf plötzlich nicht mehr leiden konnten.
Aber wie gesagt, Stellplatz & Auto müssen frei werden, und zwar dringendst.
Wenns keine großen Nachteile beim GX Kopf gibt, dann kommt der ruff, nebenbei schau ich mich nach was gutem vom PF um 🙂

So Jungs, seit gestern läuft er wieder!
Der Leerlauf ist zwar noch nicht ganz astrein (schwankt und hat kleine Aussetzer), aber er marschiert gut vorwärts.
Ich würde ja behaupten, dass ich ein kleines Leistungsplus spüre, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich wieder an 54 Höllen-PS gewohnt bin.

Also danke nochmal an alle!

sl

Um mal auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Kannst du das kaputte Zündkerzengewinde nicht mit etwas Kaltmetall und Gewindeschneider wieder flott machen?

Darüber mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr 🙂 ... Der Kopf kommt entweder aufn Schrott oder bei ebay rein, mein Auto läuft erstmal.

sl

Deine Antwort