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Welcher Kombi soll es sein?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 6:42

Hallo Experten,

ich hoffe Ihr könnt mir bei unserer Suche nach einem Auto wichtigen Input geben ;)

Ein neues Auto muss her, sollte ein Kombi sein da ein Zwerg schon da und ein weiterer in Planung.

Nach tagelanger Recherche sind folgende Modelle in der Auswahl:

Ford Focus trend 1.0 ecoboost

Hyundai i30 1.4 cw

Seat Leon ST 1.2 TSI

Nun hat meine Frau bei Ford Zweifel, da es hier immer mal wieder Probleme mit dem Rückwärtsgang geben soll, jedenfalls hört sie das aus dem Bekanntenkreis von Fordbesitzer. Außerdem soll es immer wieder Probleme mit Rost geben. Ist dies korrekt?

Mein Favorit wäre der Hyundai, jedoch irritiert mich da her enorm hohe Benzinverbrauch innerorts mit 8,6. Dafür reizen mich jedoch die 5 Jahre Garantie. Bewerte ich den Verbrauch hier zu hoch?

Oder gibt es ein Modell, das wir bisher nicht berücksichtigt haben und in die o.g. Kategorie fällt?

Danke im Voraus :)

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2014 um 6:50

Probleme mit dem Rückwärtsgang bei Ford??!! Ok, bei meinem alten Focus geht er manchmal etwas schwer rein; aber das ist kein wirkliches Problem. Rost ist seit ca. 10 Jahren kein Thema mehr bei Ford.

-> klare Empfehlung!

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31 Antworten
am 12. Juli 2014 um 6:50

Probleme mit dem Rückwärtsgang bei Ford??!! Ok, bei meinem alten Focus geht er manchmal etwas schwer rein; aber das ist kein wirkliches Problem. Rost ist seit ca. 10 Jahren kein Thema mehr bei Ford.

-> klare Empfehlung!

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:53

Das bzgl. Rost hört sich doch schon mal beruhigend an. Mein Schwager hatte auch bis vor kurzem einen Focus und er hat sich nicht immer positiv über den Rückwärtsgang geäußert, ein Bekannter hatte ähnliches erzählt. Sicher hat jedes Auto so seine Macken, aber sollte es ein generelles Problem sein, will man es schon vorher wissen ;)

Im Moment stehe ich halt vor dem Problem, ob ich lieber 2000 Euro mehr für einen Ford oder Seat ausgebe und dafür einen sparsameren Motor habe, oder lieber den Hyundai mit besserer Ausstattung und besserem Preis und dafür später bei den Spitkosten die Rechnung bekomme. Ich habe ja kein Problem, wenn es ein Liter hin oder her wäre, aber laut Seat HP hat der Leon eine kombinierten Verbrauch von 4,9 (wobei auf innerorts 5,9 entfallen, was als Stadtfahrer natürlich entscheidend ist) und laut Hyundai Prospekt habe ich einen kombinierten Verbrauch von 6,5, wobei unglaubliche 8,6 auf innerorts fallen. Das ist, wenn man es mal auf 100k hochrechnet, schon ne Stange Geld.

Mir ist natürlich klar, dass diese Verbrauchstest der Hersteller mit Vorsicht zu genießen sind, da wird bestimmt getrickst ohne Ende, damit man das positivste Ergebnis erhält, nur wird Hyundai bestimmt ähnlich tricksen wie Seat, und wenn ich da einen Unterschied von 2,7 Liter innerorts sehe, frage ich mich schon ob das sein kann, schließlich sind die äußeren Werte wie Gewicht und PS ungefähr gleich.

Wegen 2 Kindern würde ich nicht zwingend einen Kombi kaufen, es gibt auch kompakte Limos mit großem Kofferraum. Oder geht es um Kinderwagen?

Honda Civic Tourer

Peugeot 308 SW

Würde ich den oben genannten vorziehen. Deutlich billiger werden sie aber nicht sein.

Die kleinen Benzinmotoren von Hyundai sind nicht so prickelnd.

am 12. Juli 2014 um 17:41

Budget?

Jährliche Fahrleistung?

am 12. Juli 2014 um 18:04

Und das Fahrprofil nicht vergessen. In der Stadt reichen die alle aus aber über Land wird ich nach nem etwas potenterem Motor Ausschau halten

am 12. Juli 2014 um 21:08

Also ich stand im Februar vor der selben Entscheidung und habe festgestellt, das der Focus, nicht nur sehr gute und sparsame Motoren hat und ein top Fahrwerk hat, sondern das der Focus dank Rabatten ohne Ende sogar günstiger ist als der Hyundai.

Der 1.4er beim I30 ist nicht der Rede wert. Lahm, lahm, lahm, lahm und durstig. Da spielt der 1.0 Ecoboost in einer anderen Liga. Ich bin jetzt 6000km mit dem Focus gefahren und würde ihn immer wieder kaufen. Klare Empfehlung Focus. Was man bei 2 Kindern mit einer Kompaktklasse-Limo will versteh ich nicht.

Und warum der 1.0 EB bzw. 1.2 TSI auf der Landstraße nicht reichen soll verstehe ich nicht. Stell dir vor. Ich fahre sogar auf der Autobahn damit. (Sogar mit einem 69 PS Polo fahr ich auf der AB !!!)

am 13. Juli 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von thps

Klare Empfehlung Focus. Was man bei 2 Kindern mit einer Kompaktklasse-Limo will versteh ich nicht.

Einen großen Gepäckraum?

Focus Turnier 476/1515 Liter Gepäckraum

Seat Toledo 550/1490 Liter Gepäckraum

Honda Civic 477/1378 Liter

Skoda Octavia Limo 590 Liter

...

am 13. Juli 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von thps

Klare Empfehlung Focus. Was man bei 2 Kindern mit einer Kompaktklasse-Limo will versteh ich nicht.

Einen großen Gepäckraum?

Focus Turnier 476/1515 Liter Gepäckraum

Seat Toledo 550/1490 Liter Gepäckraum

Honda Civic 477/1378 Liter

Skoda Octavia Limo 590 Liter

...

War mir klar das dass kommt. Den Toledo habe ich mir damals auch angesehen, vorallem aufgrund des angegebenen Kofferaums und des Preises. Der Kofferraum ist ein Witz. Keine Ahnung wo die dort den Kofferraum gemessen haben, aber da passt in der Praxis nicht annähernd so viel rein wie in den Focus Tournier. Mal ganz abgesehen davon wie nervig es ist in das Stufenheck was reinzuheben. Wenn man wirklich Platz im Kofferraum braucht sind diese Stufenheckmodelle ungeeignet. Wenn einen aber nur interessiert was vom Hersteller angegeben wird, würde ich zum Stufenheck raten.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 18:39

Vorab mal ein dickes Danke für die tolle Hilfe.

Zitat:

Budget?

Jährliche Fahrleistung

Max. 20k Euro. Jährlich kommen vielleicht 10k Km zusammen, nicht mehr.

Zitat:

Und das Fahrprofil nicht vergessen.

Naja, ich bin eigentlich eher ein geschmeidiger Fahrer, zumal wenn Junior hinten drin sitzt. Ich brauche somit kein schnelles Teil, und das eine Mal, wenn wir vollbepackt in Urlaub fahren, kann es auch etwas länger dauern. Primär geht es mir um den Spritverbrauch, wenn der i30 nur etwas langsamer oder beschleunigungsärmer wäre, wäre es mir egal.

Zitat:

sondern das der Focus dank Rabatten ohne Ende sogar günstiger ist als der Hyundai.

Beim Ford irritiert mich etwas, dass es 5 Jahre Garantie auf "die 10 wichtigsten Baugruppen" gibt. Was sind denn die wichtigsten Baugruppen? Bei Hyundai hat man, Verschleißteile mal abgesehen, 5 Jahre seine Ruhe. Bei Seat könnte ich noch ein Verlängerung wählen, aber das sind halt auch wieder eine hundert Euro, ich glaube es waren um die 500.

Es ist halt die Krux, dass ich beim Hyundai die meiste Leistung für das Geld bekomme, allerdings auch den größten Verbrauch habe. Dieser ist aber nicht unwichtig, denn wenn ich das Auto 100.000 Km fahre, kommt da bei einer Differenz bzgl. Innerortsverbauch von über 2,5 Liter doch einiger an Kohle zusammen, und ich werde nun mal viel innerorts unterwegs sein.

am 13. Juli 2014 um 18:44

Ja, die Garantie jenseits der 2 Jahre ist bei Ford nicht toll. Aber wenn ich lese wie häufig es Probleme mit der Garantie bei den Koreanern gibt vergeht mir alles. You get what you pay for...

am 13. Juli 2014 um 23:07

Also:

Die Vorteile eines Kombis an sich kann man im Grunde nur nutzen, wenn man keine Kinder dabei hat. Ausnahme: Hund.

Mit Kindern braucht man vor allem die ersten vier Jahre - also die Zeit, in der verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder im Reboarder mitfahren lassen - vor allem viel Platz auf den entsprechenden Rücksitzen. Das ist in der Kompaktklasse sehr schwer zu finden.

Der Spritverbrauchsunterschied zwischen dem Ford und dem Hyundai würde mich nicht anregen, zu überlegen. Das ist ja deutlich unter einem Liter.

Allerdings: Bei dem Budget und der Anforderung der Kindertauglichkeit würde ich einen Toyota Prius in Betracht ziehen. Der hat sehr viel Platz auf den Rücksitzen gepaart mit hohem Komfort und großer Zuverlässigkeit. Dazu kommt noch der Nebeneffekt, daß er sehr sparsam ist (nochmals 2 Liter unter dem Ford) aber das kann in Anbetracht des Kaufpreises fast egal sein ;) Für 20 k€ bekommt man einen nicht sehr alten gebrauchten, der noch länger Werksgarantie hat als einige Neuwagen.

am 14. Juli 2014 um 5:23

Zitat:

Die Vorteile eines Kombis an sich kann man im Grunde nur nutzen, wenn man keine Kinder dabei hat.

Das sehe ich anders. Mit Kindern braucht man eigentlich immer viel Platz im Kofferaum. Sei es für den Kinderwagen, oder einfach nur für Gepäck, Spielsachen, usw. auf der Fahrt in den Urlaub.

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Mit Kindern braucht man vor allem die ersten vier Jahre - also die Zeit, in der verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder im Reboarder mitfahren lassen - vor allem viel Platz auf den entsprechenden Rücksitzen. Das ist in der Kompaktklasse sehr schwer zu finden.

Reboarder ist im Focus Tournier kein problem, obwohl er in seiner Klasse eher für wenig Platz im Fond bekannt ist.

Ich habe kürzlich erst eine Maxi-Cosi Babyschale mit Basisstation gekauft, auf die dann auch später der Reboarder passt. Den habe ich auch gleich getestet und er hat reingepasst.

 

Zitat:

Allerdings: Bei dem Budget und der Anforderung der Kindertauglichkeit würde ich einen Toyota Prius in Betracht ziehen. Der hat sehr viel Platz auf den Rücksitzen gepaart mit hohem Komfort und großer Zuverlässigkeit. Dazu kommt noch der Nebeneffekt, daß er sehr sparsam ist (nochmals 2 Liter unter dem Ford) aber das kann in Anbetracht des Kaufpreises fast egal sein ;) Für 20 k€ bekommt man einen nicht sehr alten gebrauchten, der noch länger Werksgarantie hat als einige Neuwagen.

Wie soll denn der Prius jemals wieder den Preisunterschied zu einem Focus reinfahren? Den Focus gibts als Kombi und deutschen Neuwagen mit 1.0 EB, Klima und Radio CD/MP3/USB für 13500€.

Hi,

was den verbrauch angeht würde ich die Fahrzeuge mal auf Spritmonitor vergleichen. ich wette da ist der Unterschied sehr viel geringer ;)

Allerdings muß klar sein das ein 1,4l Saugmotor gegen einen Aufgeladenen Downsize Motor klar im Nachteil ist,vor allem was die Leistungsentfaltung angeht. Beim Verbrauch tun sich die Fahrzeuge im Alltag meisten nicht so viel. Am Ende ist es im Schnitt wahrscheinlich weniger als ein Liter.

Der Ecoboost ist halt schon ein ziemlich genialer Motor und bisher hört man auch fast nichts über defekte. Beim 1,2TSI macht die Steuerkette probleme. Allerdings haben die aktuellen ja wieder Zahnriemen,hat Seat auch schon diese neuen Motoren beim Leon?

Wenn man die Marktpreise des Focus sieht,kann man kaum etwas anderes empfehlen. ;)

Gruß Tobias

am 14. Juli 2014 um 5:48

Beim Leon gibt es mittlerweile auch schon Zahnriehmen, das Problem mit der Steuerkette ist dort also auch Geschichte.

Nach Spritmonitor liegen etwa 1l/100km Unterschied zwischen Hyundai 1.4 und Focus 1.0. Wobei da beim Focus noch deutlich potential vorhanden ist. Da dort einige Werte über 7 oder sogar 8l/100km sind frage ich mich ernsthaft wie man fahren muss um 8l/100km zu erreichen. Im täglichen Betrieb achte ich eigentlich nicht auf spritsparende Fahrweise und fahre auch gerne mal auf der AB etwas schneller (Im Normalfall um die 130km/h, kann man sich aber einfach nicht beherschen). Trotzdem habe ich über mehr als 6000km einen Schnitt von 6,2l/100km. Ich denke viele kommen einfach von Saugbenziner und fahren den Ecoboostmotor dann auch genau so wie Ihren Alten. Turbo-Benziner fahren muss man eben erst lernen ;). Ich komme vom Diesel und hatte da eher weniger Probleme.

 

Der 1.4er im Hyundai ist aber dermaßen lahm, das man schon schmerzbefreit sein muss um damit durch die Gegend fahren zu wollen :(. Auf dem Papier liegt bei den 0-100 Zeiten nur etwa 1 s zwischen 100 PS Ecoboost Motor und 99 PS 1.4er. In der Praxis liegen da aber Welten dazwischen.

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