1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher ist wirklich der große Stern? CL/S 55 AMG oder 600 - V8 gegen V12

Welcher ist wirklich der große Stern? CL/S 55 AMG oder 600 - V8 gegen V12

Mercedes S-Klasse W221

Guten Abend,

mich würde rein interessehalber interessieren welcher der Motoren "besser" ist, wenn man das überhaupt so sagen darf. Wo liegen die Vor- und Nachteile und für wen ist welcher Motor (warum) geeignet?

Ich habe bewusst den Vergleich zwischen 55 AMG und 600er genommen, da die Unterschiede wohl geringer sind als bei einem neuen 63 vs. 600er.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung zu den zwei Motorisierungen.

Viele Grüße
Husky

Beste Antwort im Thema

Heyo,

hmmmm also haben tu ich "nur" den BiTurbo-V12, gefahren bin ich eine zeitlang den S55 allerdings schon.

Sie sind einfach fuer unterschiedliche Dinge konzipiert und wie hier jemand schon recht intelligent schrieb, hat man sich wohl was bei gedacht zwei Maschinen mit gleicher Leistung zu bauen.
Der S600 ist einfach klar die (damalige) Spitze dessen was sich an Prestige und Technik von MB kaufen liess. Denke da ziehlte er auch hin - Prestigeobjekt und Statussymbol mit versteckter Hochleistung.
Der AMG ist halt der "Businessmann im Sportlerlook" wie es damals im Katalog schon hiess. 🙂

Ich persoenlich mag den V12 lieber, allein das Anlassergeraeusch und die dann folgende gleichmaessige Beschleunigung wie eine Flugzeugturbine ist traumhaft. Das ist alles so.... keine Ahnung schwer zu beschreiben. 😁 Handlingmaessig sind sie Beide gleich, der V12 etwa schwerer auf der Vorderachse bei strengen Kurven aber naja. Nur der Nicht-L vom S55 ist etwas agiler finde ich.

Wartungsmaessig hatte ich den S55 nie in der Werkstatt, dafuer den S500, denke das ist in etwa gleich im Triebwerk. Aber das (der Motor) ist auch beim V12 - zumindest NachMOPF - nicht das Problem. Eher das bekannte ABC und den Kram haben sie Beide, also nimmt sich nichts. Unterhaltsmonster sind sie sowieso.

Zu guter Letzt bleibt noch der Sozialfaktor (nicht der Neidfaktor 😉) - der S55 ist nen V8 mit viel Dampf. Jaja das ist ganz nett, aber Gott wie ewig gibts das schon an jeder Ecke. Wann immer ich gefragt werde ob meiner "aber etwas Groesseres ist oder?" und ich dann sag "Ja ein V12" reicht allein das schon fuer riesige Augen und kindliche Neugier das Ding mal als Maschine gesehen und gestartet zu haben.
Und das nahezu Unisono von Mann wie Frau. Leistung ist dann relativ - es scheint einfach anziehend zu sein und das erfreut wiederum mich. Ist eben nach wie vor Sauselten und wird es auch immer mehr werden in den naechsten Jahren des Downsizings. 🙂 Und das war auch meine Kaufentscheidung fuer den Motor - einziges Upgrade waere der S65 fuer mich - aber aus Exotengruenden. 😉

Edit:
Eins hab ich vergessen - fuer wen ist was geeignet? In diesem Fall fuer Niemanden keiner von Beiden. Beide sind sie Unnuetz und Ueberzuechtet. Der S55 will der Marke einen sportlichen Anstrich verpassen, der S600 den Ruf des Groessten, Besten und Schnellsten zementieren. Brauchen tut das absolut Niemand im normalen Leben und ob sie ihre Auftraege so gut erfuellt haben (auch damals schon) sei dahingestellt. Heute sind die Beweggruende andere - der Eine mag das Design einfach, sucht aber den staerksten und dabei sportlichsten Motor, der andere sucht nen Exot, der Dritte nur was zum Angeben und verheizen (seufz), wieder andere wollen das Besondere einfach nur rumstehen haben. Fuer jeden gilt was anderes und fuer jeden wird Wartung mal mehr oder weniger wichtig sein, oder Prestige oder Leistung - jemand der nur einen dieser Motoren in der Garage stehen hat um damit every day zu fahren wird sich seeeehr ungluecklich machen denke ich. 🙂 So fahre ich jeden Tag "smart" (oder Fahrrad) weil ich grad mal 2km fahren muss und kanns mir leisten den Spass nur an Sonnentagen rauszufahren und ihn den Rest der Zeit im Wohnzimmer mit offener Haube anzuschauen. 🙂

81 weitere Antworten
81 Antworten

Bei V8 und V12 komme ich auf einen Unterschied von 4 Zylindern - aber ich kann mich auch verrechnet haben 😉

Ja du hast recht. Ich ging pro Zylinderbank aus. Ich hab das nur schnell reingehauen leider kann man das bei Motortalk nicht korrigieren im nachhinein.

Zitat:

@ompre schrieb am 14. August 2016 um 23:47:52 Uhr:

Ich ging pro Zylinderbank aus.

Das liesst sich aber gaaanz anders 🙂🙂🙂

Übrigens: Man kann bei MT die Beiträge durchaus schon editieren, allerdings nur für eine begrenzte Zeit. Ich meine es waren 2 Stunden.

Der 600er fühlt sich in der Stadt richtig deplaziert an, bis da die Turbos angesprungen sind ist man längst im kritischen Geschwindigkeitsbreich. Auf engen Landstraßen ähnlich, da kommt kein richtiger Fahrspaß auf. Auf der Autbahn fühlt sich der Motor aber sehr wohl. Ich bin zwar den Kompressor noch nicht länger gefahren, aber der kann da nur besser sein.

Der V12 ist schon die Königsklasse im Motorenbau, deshalb bauen auch nur eine Hand voll Hersteller. Obwohl der M113ML ein toller Motor ist, ist der eben nur ein 8 Zylinder unter vielen. Was aber natürlich kein Nachteil sein muss. Vom Klang her ist er dem V12 (m.M.n) aber um Welten vorraus. So ein Zwölfzylinder löst in den Leuten schon was aus, sei es Neid, Bewunderung oder Missgunst, bei jedem was anderes. Aber bei einem AMG stelle ich es mir ähnlich vor.

Ähnliche Themen

Nochmal kurz zur Leistung:
Ein 55K ist immer schneller als ein 600er.
Insbesondere wenn der 55er die Kurzversion ist.

Wenn er ordentlich getunt ist, kommt selbst ein gechippter 65er nicht an ihm vorbei.
Das zusätzliche Gewicht des 65er spielt dabei sicherlich eine große Rolle.

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. August 2016 um 21:00:44 Uhr:

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, getuned ok. M113ML 700 Nm bei 2750–4500/min, M275 800 Nm bei 1800–3500/min. Der V12 wiegt vielleicht ein paar Kilo mehr, sollte aber trotzdem mindestens gleich schnell sein. Was machen die beiden denn 100-200, findet man nicht wirklich infos drüber.

@nickydw

das sind statische Drehmomentangaben und keine Dynamischen. Der Kompressor ist sofort da. Der Turbo braucht etwas Zeit bis er angelaufen ist. So 1-2 Sekunden. Hinzu kommt das 4 Zylinder mehr bewegt werden müssen, also die Reibung und die bewegten Massen mehr sind, was das Ansprechverhalten noch mals verschlechtert. Das kann sich sehr wohl auf die Fahrleistung ausüben, auch wenn der V12 im statischen Diagramm stärker erscheint.

Statisch heißt man Schaut sich die Leistung erst nach einer langen Zeit bei der Drehzahl an, wenn Turbos schon hochgelaufen sind. Dynamisch ist wenn du von jetzt auf gleich aufs Gas tritts und gleich die Messwerte aufnimmst und schaust wie sich das Gesamtsystem verhält und da ist der V12 in erster Linie ein reiner Sauger ohne Turbo, während der V8 schon ein V8 mit Kompressor ist.

Hier siehst du es am Beispiel am n55 und n54.
http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/response-n54-n55.jpg

Der Steile Anfang ist der Sauganteil und dann braucht der Turbo 1-2 Sekunden bis er das volle Drehmoment zu Verfügung stellt. Beim Kompressor würde das in paar Millisekunden Steil aufs Maximale Drehmoment hochschießen und nicht 2 Sekunden dauern.

Im Übrigen glaube ich das das Optimum beim Motorbau für Sportwagen zwischen R6 und V8 liegt. Beim V8 gibt's noch mal Ordentlich viel Hubraum auf wenig Platz und wenig Gewicht. Beim R6 spart man sich je nach V8/R6 Design weitere Nockenwellen, was der Effizienz und dem Ansprechverhalten entgegen kommt.

Bald kommen 2 Zylinder Elektor-Turbomotren. Dann geht es richtig bergauf mit den kleinen Motoren mit viel Leistung. Da freue ich mich schon heute drauf. Super Ansprechverhalten bei hoher Effizienz.

Natürlich der V12,
allein schon weil es ihn noch gibt.
Der V12 wird so lange der "Große Stern" bleiben bis es einen V16 gibt 😁

Ob der kleinere schneller ist; wurscht.
Der 55K ist schneller vor allem in der Kurzversion? Der V12 hat die Kurzversion nicht nötig 😛

Ist so wie die Diskusion Carbon vs. Alu bei Rennrädern 😉
Ob Carbon wirklich besser ist, Ansichtssache aber Prestige und Kopfmäßig ist es halt ne andere Welt.

wenn ich mich recht entsinne war der w221 600er mit 4,6 sec auf 100 und 14,6 ca auf 200 kmh , sprich ca 10 sec serie, werde es mal testen bei meinen, aber länger als 10 sec isses definitiv nicht.

mfg rob

Nein das ist keine Ansichstssache sondern Physik! Ansichstssache ist für was man es nutzt! Carbon wird immer besser sein als Alu wegen Steifigkeit, Gewicht und Struktur! Alu lohnt sich bei Rallye Rennen noch weil Alu nicht so spröde auf harte schläge reagiert. Aber auch hier wird carbon mit neuem epoxy aufholen!

Mit Carbon kann man wirklich Kranke Sachen machen! Schon alleine durch die Anordnung der Carbonfasern kann ich wichtige Parameter beeinflussen.

Im Alltag ist natürlich Alu besser wegen den Schlaglöchern! Auf der Rennstrecke hat man gegen carbon keine Chance schon alleine wegen des niedrigeren Massenträgheitsmoment!

Beim selben Auto wäre das Auto mit Carbon schneller!

Zitat:

@nickydw schrieb am 15. August 2016 um 21:15:21 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 15. August 2016 um 21:00:44 Uhr:

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, getuned ok. M113ML 700 Nm bei 2750–4500/min, M275 800 Nm bei 1800–3500/min. Der V12 wiegt vielleicht ein paar Kilo mehr, sollte aber trotzdem mindestens gleich schnell sein. Was machen die beiden denn 100-200, findet man nicht wirklich infos drüber.

Die V12 Modelle gibt es ausschliesslich als Lang. Der 55er auch als Kurzversion. Hinzu kommt noch das Gewicht des V12 hinzu. Das sind über 100 Kilo Unterschied.

Gewicht macht mehr aus, als manche es sich vorstellen können. Mein Kumpel fährt den R171 mit umgebauten und bis zum Anschlag getunten M113ML und hat die selben Fahrleistungen eines Aventador.

Meine Erfahrung auf der Autobahn A2: S55 Kompressor getunt mit allem pi pa po gegen S65 mit chip und weit über 1000 Nm = Der 65er war zu keinem Zeitpunkt schneller.

Nichts gegen den 600er, aber der ist im realen Leben niemals so agil und schnell wie der AMG. Selbst mein leicht optimierter 500er Sauger (W211, M273) klebt ihm an der Stoßstange.

Wer ruhig gleiten will und bei Bedarf Leistung im Überschuss haben will: 600er
Wer auch mal sportlich fahren will oder gar rasen will, ganz klar: AMG

Wobei die S Klasse nie ein Kurvenräuber wird.

Trotzdem macht mir mein getunter 55er mit S430 Typenschild reichlich Spaß 😉

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. August 2016 um 02:50:37 Uhr:

Zitat:

@nickydw schrieb am 15. August 2016 um 21:15:21 Uhr:

Nichts gegen den 600er, aber der ist im realen Leben niemals so agil und schnell wie der AMG. Selbst mein leicht optimierter 500er Sauger (W211, M273) klebt ihm an der Stoßstange.

Num mal aus Interesse: Was ist den "leicht optimiert"? Und welches Ergebnis liefert diese Optimierung?

Das der 600er ein riesen Turboloch hat ist mir bestens bekannt, deswegen bin ich ja schon am schauen nach einem M113ML oder M273 als 211er. Aber ich kann ja nicht einen Nullaustatter S55 gegen einen vollausgestatteten S600L vergleichen, da liegen bestimmt 200-300kg dazwischen und dann ist es natürlich logisch das der V8 schneller ist. Außerdem wird bei 100-200 ja nicht erst bei 100 gas gegeben sondern schon früher, deswegen spielt da ein Turboloch keine Rolle. 0-100 machen beide in 4,8.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 27. Juli 2016 um 23:15:52 Uhr:

Guten Abend,

mich würde rein interessehalber interessieren welcher der Motoren "besser" ist, wenn man das überhaupt so sagen darf. Wo liegen die Vor- und Nachteile und für wen ist welcher Motor (warum) geeignet?

Ich habe bewusst den Vergleich zwischen 55 AMG und 600er genommen, da die Unterschiede wohl geringer sind als bei einem neuen 63 vs. 600er.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung zu den zwei Motorisierungen.

Viele Grüße
Husky

Aus rein rationalen Erwägungen behaupte ich mal dass der wirklich große Stern als S Klasse mit 8 Zylindern fährt.

V12 ist zwar gut und schön, aber im Alltag nicht wirklich schneller, dafür aber viel kopflastiger und erheblich reparaturanfälliger.

Ein V12 gehört für mich in eine Chauffeurlimousine wie Rolls Royce etc, aber eine S Klasse ist normalerweise ein Selbstfahrerauto und das muss eben auch den Alltag gut bewältigen.

Zitat:

@thomne schrieb am 16. August 2016 um 13:00:00 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. August 2016 um 02:50:37 Uhr:

Num mal aus Interesse: Was ist den "leicht optimiert"? Und welches Ergebnis liefert diese Optimierung?

Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren, Sportluftfilter und Software Optimierung.

388 PS --> 440 PS

257 Kmh lt. Tacho --> 311 Kmh lt. Tacho

Wurde vor knapp 200 Tkm ungebaut und läuft heute mit über 300 Tkm nach wie vor mängelfrei und tadellos.

Deine Antwort