ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher ist wirklich der große Stern? CL/S 55 AMG oder 600 - V8 gegen V12

Welcher ist wirklich der große Stern? CL/S 55 AMG oder 600 - V8 gegen V12

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 21:15

Guten Abend,

mich würde rein interessehalber interessieren welcher der Motoren "besser" ist, wenn man das überhaupt so sagen darf. Wo liegen die Vor- und Nachteile und für wen ist welcher Motor (warum) geeignet?

Ich habe bewusst den Vergleich zwischen 55 AMG und 600er genommen, da die Unterschiede wohl geringer sind als bei einem neuen 63 vs. 600er.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung zu den zwei Motorisierungen.

Viele Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema

Heyo,

hmmmm also haben tu ich "nur" den BiTurbo-V12, gefahren bin ich eine zeitlang den S55 allerdings schon.

Sie sind einfach fuer unterschiedliche Dinge konzipiert und wie hier jemand schon recht intelligent schrieb, hat man sich wohl was bei gedacht zwei Maschinen mit gleicher Leistung zu bauen.

Der S600 ist einfach klar die (damalige) Spitze dessen was sich an Prestige und Technik von MB kaufen liess. Denke da ziehlte er auch hin - Prestigeobjekt und Statussymbol mit versteckter Hochleistung.

Der AMG ist halt der "Businessmann im Sportlerlook" wie es damals im Katalog schon hiess. :)

Ich persoenlich mag den V12 lieber, allein das Anlassergeraeusch und die dann folgende gleichmaessige Beschleunigung wie eine Flugzeugturbine ist traumhaft. Das ist alles so.... keine Ahnung schwer zu beschreiben. :D Handlingmaessig sind sie Beide gleich, der V12 etwa schwerer auf der Vorderachse bei strengen Kurven aber naja. Nur der Nicht-L vom S55 ist etwas agiler finde ich.

Wartungsmaessig hatte ich den S55 nie in der Werkstatt, dafuer den S500, denke das ist in etwa gleich im Triebwerk. Aber das (der Motor) ist auch beim V12 - zumindest NachMOPF - nicht das Problem. Eher das bekannte ABC und den Kram haben sie Beide, also nimmt sich nichts. Unterhaltsmonster sind sie sowieso.

Zu guter Letzt bleibt noch der Sozialfaktor (nicht der Neidfaktor ;)) - der S55 ist nen V8 mit viel Dampf. Jaja das ist ganz nett, aber Gott wie ewig gibts das schon an jeder Ecke. Wann immer ich gefragt werde ob meiner "aber etwas Groesseres ist oder?" und ich dann sag "Ja ein V12" reicht allein das schon fuer riesige Augen und kindliche Neugier das Ding mal als Maschine gesehen und gestartet zu haben.

Und das nahezu Unisono von Mann wie Frau. Leistung ist dann relativ - es scheint einfach anziehend zu sein und das erfreut wiederum mich. Ist eben nach wie vor Sauselten und wird es auch immer mehr werden in den naechsten Jahren des Downsizings. :) Und das war auch meine Kaufentscheidung fuer den Motor - einziges Upgrade waere der S65 fuer mich - aber aus Exotengruenden. ;)

Edit:

Eins hab ich vergessen - fuer wen ist was geeignet? In diesem Fall fuer Niemanden keiner von Beiden. Beide sind sie Unnuetz und Ueberzuechtet. Der S55 will der Marke einen sportlichen Anstrich verpassen, der S600 den Ruf des Groessten, Besten und Schnellsten zementieren. Brauchen tut das absolut Niemand im normalen Leben und ob sie ihre Auftraege so gut erfuellt haben (auch damals schon) sei dahingestellt. Heute sind die Beweggruende andere - der Eine mag das Design einfach, sucht aber den staerksten und dabei sportlichsten Motor, der andere sucht nen Exot, der Dritte nur was zum Angeben und verheizen (seufz), wieder andere wollen das Besondere einfach nur rumstehen haben. Fuer jeden gilt was anderes und fuer jeden wird Wartung mal mehr oder weniger wichtig sein, oder Prestige oder Leistung - jemand der nur einen dieser Motoren in der Garage stehen hat um damit every day zu fahren wird sich seeeehr ungluecklich machen denke ich. :) So fahre ich jeden Tag "smart" (oder Fahrrad) weil ich grad mal 2km fahren muss und kanns mir leisten den Spass nur an Sonnentagen rauszufahren und ihn den Rest der Zeit im Wohnzimmer mit offener Haube anzuschauen. :)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 27. Juli 2016 um 22:20

Um eins vorweg zu nehmen: Mitgefahren bin ich nur paar mal in einem 600er CL, 55er AMG kenne ich nur von außen.

Mir scheint es so, als wäre der 600er "gemütlicher" als der AMG - soll ja denke ich auch so sein.

Was nun der "echte" Stern ist.. 600er = V12, Motor in der Wartung etc. denke ich mal teurer im Vergleich.

Irgendwas hat sich Mercedes bei zwei leistungsgleichen Motoren (1x V8, 1x V12) wohl gedacht - ich denke, dass der 600er eben kein AMG ist - weicher, gemütlicher, leiser aber dennoch kraftvoll.

Welcher Motor besser ist, ist Geschmackssache.

Für meinen Geschmack ist der V8 besser, da er sich besser anhört (außer beim Anlassen) und auch wartungsfreundlicher ist.

Zudem ist es halt kein "Edel V12", sondern ein AMG mit ein Hauch aggressive Genen.

Beide Modelle vernichten das Geld gewaltig, bei dem V12 kommt noch hinzu, dass man einen besonders gut fähigen Meister unter der Hand haben muss, um die sehr schwer zugängliche und teure Sachen am Technik zu erneuern.

Heyo,

hmmmm also haben tu ich "nur" den BiTurbo-V12, gefahren bin ich eine zeitlang den S55 allerdings schon.

Sie sind einfach fuer unterschiedliche Dinge konzipiert und wie hier jemand schon recht intelligent schrieb, hat man sich wohl was bei gedacht zwei Maschinen mit gleicher Leistung zu bauen.

Der S600 ist einfach klar die (damalige) Spitze dessen was sich an Prestige und Technik von MB kaufen liess. Denke da ziehlte er auch hin - Prestigeobjekt und Statussymbol mit versteckter Hochleistung.

Der AMG ist halt der "Businessmann im Sportlerlook" wie es damals im Katalog schon hiess. :)

Ich persoenlich mag den V12 lieber, allein das Anlassergeraeusch und die dann folgende gleichmaessige Beschleunigung wie eine Flugzeugturbine ist traumhaft. Das ist alles so.... keine Ahnung schwer zu beschreiben. :D Handlingmaessig sind sie Beide gleich, der V12 etwa schwerer auf der Vorderachse bei strengen Kurven aber naja. Nur der Nicht-L vom S55 ist etwas agiler finde ich.

Wartungsmaessig hatte ich den S55 nie in der Werkstatt, dafuer den S500, denke das ist in etwa gleich im Triebwerk. Aber das (der Motor) ist auch beim V12 - zumindest NachMOPF - nicht das Problem. Eher das bekannte ABC und den Kram haben sie Beide, also nimmt sich nichts. Unterhaltsmonster sind sie sowieso.

Zu guter Letzt bleibt noch der Sozialfaktor (nicht der Neidfaktor ;)) - der S55 ist nen V8 mit viel Dampf. Jaja das ist ganz nett, aber Gott wie ewig gibts das schon an jeder Ecke. Wann immer ich gefragt werde ob meiner "aber etwas Groesseres ist oder?" und ich dann sag "Ja ein V12" reicht allein das schon fuer riesige Augen und kindliche Neugier das Ding mal als Maschine gesehen und gestartet zu haben.

Und das nahezu Unisono von Mann wie Frau. Leistung ist dann relativ - es scheint einfach anziehend zu sein und das erfreut wiederum mich. Ist eben nach wie vor Sauselten und wird es auch immer mehr werden in den naechsten Jahren des Downsizings. :) Und das war auch meine Kaufentscheidung fuer den Motor - einziges Upgrade waere der S65 fuer mich - aber aus Exotengruenden. ;)

Edit:

Eins hab ich vergessen - fuer wen ist was geeignet? In diesem Fall fuer Niemanden keiner von Beiden. Beide sind sie Unnuetz und Ueberzuechtet. Der S55 will der Marke einen sportlichen Anstrich verpassen, der S600 den Ruf des Groessten, Besten und Schnellsten zementieren. Brauchen tut das absolut Niemand im normalen Leben und ob sie ihre Auftraege so gut erfuellt haben (auch damals schon) sei dahingestellt. Heute sind die Beweggruende andere - der Eine mag das Design einfach, sucht aber den staerksten und dabei sportlichsten Motor, der andere sucht nen Exot, der Dritte nur was zum Angeben und verheizen (seufz), wieder andere wollen das Besondere einfach nur rumstehen haben. Fuer jeden gilt was anderes und fuer jeden wird Wartung mal mehr oder weniger wichtig sein, oder Prestige oder Leistung - jemand der nur einen dieser Motoren in der Garage stehen hat um damit every day zu fahren wird sich seeeehr ungluecklich machen denke ich. :) So fahre ich jeden Tag "smart" (oder Fahrrad) weil ich grad mal 2km fahren muss und kanns mir leisten den Spass nur an Sonnentagen rauszufahren und ihn den Rest der Zeit im Wohnzimmer mit offener Haube anzuschauen. :)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 7:35

Hallo,

Vielen Dank schon einmal. Warum sollte man das Fahrzeug nicht in Alltag bewegen. Der Verbrauch ist wohl bei ca 15l. Aber sollte nicht abschrecken.

Hey,

ja das hast du falsch verstanden glaub ich. Klar KANN man die Dinger tagtaeglich fahren, auch wenn ich bezweifle, dass sie dafuer gebaut wurden damit Mutti ihre Brezen holt. Auch der Verbrauch ist kein Problem. Ich bewege meinen mit ca 50/50 Mischverkehr auf 13,9l-Niveau (Super Plus).

Aber ich bin nicht der Meinung dass das gluecklich macht. Sie sind schwer, brauchen lange Einfahrzeiten, Parkplaetze irgendwo ganz weit weg wenn man nicht Kratzer, Dellen oder meckernde Menschen provozieren will weil der L wieder nicht auf einen Parkplatz passt. Und fuer all diese taeglichen Muss-Einfach-Sein-Belastungen die sowieso schon kaum Spass machen sind die Fahrzeuge zu schoen und schade.

Da ist z.B. der smart flinker, einfacher, unbeschwerter und sorgenfreier nach dem Zusperren. :)

am 28. Juli 2016 um 9:55

15l innerorts? nur?

Bei mir sinds 14,9, allerdings "laendliche Innerorts" - in MUC oder S (speziell da) mag das noch anders sein. :)

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:37

Nun wo liegen die vor und Nachteile der bestimmten Motoren? Der Verbrauch wird wohl ähnlich sein, die Fahrleistungen ebenfalls.

Was soll man darauf Antworten? Die Dinger sind zu nah beieinander um das richtig zu beantworten?

- Beide sind schwere Motoren

- Beide sind saustark - gleichstark

- Beide sind gleich Wartungsintensiv nur an unterschiedlichen Stellen

- Beide verbrauchen gleich (der V12 subjektiv vermutlich etwas mehr)

- Beide beschleunigen brutal (der V12 subjektiv schoener/angenehmer)

- Beide klingen super (der V8 sportlicher/amerikanischer)

- Beide haben ordentlich Prestige (der V12 subjektiv mehr)

Wenn ueberhaupt Vor- und Nachteile liesse sich das nur ueber das Fahrzeug selbst fest machen:

Der V12 ist der Vollstaendigere von den zweien da generell schon besser ausgestattet. Der V8 ist aber auch in kurz zu kriegen und das wollen ja viele. ;)

Edit:

Das alles hier und generell von mir gesgate gilt nur fuer NachMOPF. Davor ist die Rechnung eine andere. Ganz andere und da lautete die Empfehlung klar und deutlich S55. ;)

Also mein S55K verbraucht Innerorts schon gerne seine 20 Liter und mehr.

Wenn man es auf der Autobahn krachen lässt, kommt der Zähler nicht hinterher und bleibt bei 40 hängen. (Kein Scherz)

Ist nix für den Alltag. Nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Punkterisiko in Flensburg.

Du kannst einen originalen aber schlecht mit einem getunten Vergleichen. Die saufen gerne deutlich mehr, wie ich auch schon erfahren konnte...

Ansonsten V12 all the way, wie immer. :D

Vorteil des S600 ist besonders beim V 220 sein Undestatement . Besitze und habe einige Fahrzeuge besessen . Habe mit keinem Auto wohl so viele Leistungs Technisch überrascht wie mit meinem V220 als 600 mopf , leicht Leistungs Optimiert . Da haben einige Sportwagen fahrer wohl einen Alptraum gehabt :) .

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:49

Klingt interessant. Natürlich betrachte ich hier die nach mopf und auch eher CL da die Karosserie die selbe ist.

Das ist nicht leicht zu sagen welcher besser ist. Es kommt drauf an was man will. Der 600er ist ein super Gleiter auf der Autobahn der 55AMG ist ein Raubtier auf der Rennstrecke.

Was für den V12 spricht.

- Durch die 4 zusätzlichen Zylinder wird die Kraft harmonischer auf die Antriebswelle verteilt

Was gegen den V12 spricht

- Durch die 4 mehr Zylinder hat man mehr Reibung und dadurch mehr Benzinverbrauch

- Schlechteres Ansprechverhalten wegen mehr bewegten Massen (4 große Pleuel und Kolben + größere Welle werden hier bewegt)

- Keine hohen Drehzahlen wegen der langen Kurbelwelle die dann zu Schwingungen neigt.

- Höheres Gewicht das ungünstig auf der Vorderachse liegt. Dadurch schlechteres Handling

Was für den V8 spricht

- Wegen weniger Zylinder weniger Reibung bessere Effizienz

- Wegen den 4 Fehlenden Zylindern besseres Ansprechverhalten

- Weniger last auf der Vorderachse. Der Motor dürfte wahrscheinlich 100kg leichter sein als ein V12. Dadurch besseres Fahrverhalten/Handling.

Was gegen den V8 spricht

- Etwas unruhiger Lauf wegen den vier fehlenden Zylindern

Wenn man sich die Supersportler anschaut so hat die Mehrheit der Fahrzeuge einen V8 Motor aus genau den oben genannten Gründen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Welcher ist wirklich der große Stern? CL/S 55 AMG oder 600 - V8 gegen V12