ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Digitales Serviceheft lückenhaft / junge Sterne Garantie

Digitales Serviceheft lückenhaft / junge Sterne Garantie

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. September 2015 um 13:14

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal euren Rat/Meinung

Anfang August habe ich mir meinen Traumwagen (S350 BlueEffiency Bj 2010 km 60.500) als jungen Stern beim MB Ulm gekauft. Wir hielten im Kaufvertrag fest, dass ich 4 neue Reifen erhalte und der Wagen innen nochmal aufbereitet wird. MB Ulm sagte mir telefonisch dann noch, dass man auch nochmal die Spur nachstellen müsste was sie auch gleich tun würden. Bei Abholung Mitte August sah ich mir die innen Aufbereitung an und schaute nur kurz über die Reifen (nicht die DOT Nummer leider was sich noch als Fehler rausstellt).

Ich bemerkte dann ein paar Tage später, das dass Fahrzeug nach rechts zieht und die Massagefunktion Beifahrer nicht funktioniert. Außerdem ist die Massage nicht geräuschlos was ich gleich mit bemängelte. Ich lies dies bei einem ortsansässigen MB Händler (MB in Weinheim) als Garantie Auftrag laufen. Die spureinstellung wurde vom MB Ulm kostenseitig übernommen.

Wie ich nach ein paar Tage nach Abholung feststellen musste, zog der Wagen immer noch nach rechts...also erneut MB Händler angerufen und Termin für eine Fahrt mit dem Meister vereinbart.

Der Meister erkannte schnell, das dass Fahrzeug nach rechts zieht. Auch das die Massagefunktion noch nicht richtig funktioniert.

Als wir fertig waren, schaute er sich nochmal die Reifen an und stellte fest, dass die wahrscheinlich, weil sie von MB Ulm nicht gewuchtet wurden, einseitige Rillen aufweisen. Auch, dass die Reifen nicht neu sind so wie im Kaufvertrag verhandelt (sind aus 2012). Jetzt kann man sich wahrscheinlich streiten was neu bedeutet. (Meinung auch hierzu bitte)

Es kommt aber noch schlimmer. Bei der Überprüfung des digitalen Scheckheftes stellte der Meister massive Ungereimtheiten fest. Bspw wurde ein Jahr komplett übersprungen. Service klein 1.2011 bei 13.9tsd km / Service erneut klein 3.13! Bei 31tsd km / Service groß 4.14 bei 46 Tsd km / nächster fälliger Service wäre bei 4.15 oder 71 Tsd km der wurde nicht gemacht. Ich wusste nicht, das dieser wohl noch hätte durchgeführt werden sollen. Dachte der assylt plus der mir noch 221 Tage zeigt steuert das.

Der Meister vom MB Weinheim sagte, dass ich damit eigentlich aus der Garantie draußen wäre...auch passt der werkstattcode nicht zum großen Service HWF01. Er meinte sogar, dass mein Fahrzeug dann wohl auch weder eine bremsflüssigkeit Wechsel erhalten hätte noch die getriebespülung was bei 60tsd km ja anfällt ( wie er auf das kommt weiß ich nicht)

Montag geht's weiter er bespricht das mit seinem Kollegen und ruft beim MB Ulm an. Wenn sich alles bewahrheitet haben die mich reingelegt was mir bei der Größe der Niederlassung (mehrere Standorte in Bayern und Baden-Württemberg) schwer fällt zu glauben.

Was denkt ihr zu dem Fall? Ich habe mich extra für einen Jungen Stern entschieden und jetzt sowas...

Offengestanden habe ich jetzt sogar Angst noch mit dem Wagen zu fahren weil ich nicht will, dass was Defekt geht oder die Bremsen plötzlich nicht mehr gehen (wegen fehlendem Austausch der bremsflüssigkeit laut MB Weinheim)

Danke für eurer Feedback

Ps ich kann das Serviceheft bei Bedarf auch hier posten falls das was bringt.

Beste Antwort im Thema

1. Von einem Jungen Stern darf man erwarten, dass er zum Zeitpunkt des Verkaufs durch den Vertragshändler auf einen aktuellen technischen Stand gebracht wird. Junger Stern sagt unter anderem wartungsfreiheit für 7.500 km aus. Diese liegt nicht vor, wenn zum Bsp. die Bremsflüssigkeit überaltert ist oder eine Getriebeölspülung fällig/überfällig ist.

Original-Wortlaut Junge Sterne:

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

 

2. Hinsichtlich "neuer" Reifen gibt es genug Rechtsprechung, bis zu welcher DOT-Nummer dieses noch als 2neu" bezeichnet werden dürfen, wobei 2 jahre alte Reifen noch nicht wirklich alt sind. Es kommt ein bisschen auf die Fahrleistung an. Bis insgesamt 5 Jahre Alter sehe ich kein Problem. Solltest du also in den nächsten 3 Jahren die dinger abfahren, dann ist es ok.

3. Wenn du ein Auto mit Gewährleistung von einem Händler gekauft hast, ist das eine Sache. Wenn der Händler diese Gewährleistung über eine Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung (nichts anderes ist Junge Sterne-Gebrauchtwagengarantie) absichert ist das eine zweite Sache. Im Rahmen des juristischen Gewährleistungsrechts ist der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweislast...(näheres durch einen Anwalt...) Mir wäre es daher ziemlich egal, ob etwas in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist oder nicht.

Hau ihm das Fahrzeug mit einem entsprechendem Schriftstück um die Ohren, er möge alle Mängel beseitigen (angemessene Fristsetzung) oder Du schaltest einen Anwalt ein.

VG Hajo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe auch einen s350 mopf benziner getriebeol ist erst bei glaube bei 120.000 km dran. Bei meinem kauf habe ich auch gesehn das es nicht gemacht wurde bei 60tkm nach einem kleinem blick ins buch sahen wir das es erst bei 120tkm dran ist.

Mfg

1. Von einem Jungen Stern darf man erwarten, dass er zum Zeitpunkt des Verkaufs durch den Vertragshändler auf einen aktuellen technischen Stand gebracht wird. Junger Stern sagt unter anderem wartungsfreiheit für 7.500 km aus. Diese liegt nicht vor, wenn zum Bsp. die Bremsflüssigkeit überaltert ist oder eine Getriebeölspülung fällig/überfällig ist.

Original-Wortlaut Junge Sterne:

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

 

2. Hinsichtlich "neuer" Reifen gibt es genug Rechtsprechung, bis zu welcher DOT-Nummer dieses noch als 2neu" bezeichnet werden dürfen, wobei 2 jahre alte Reifen noch nicht wirklich alt sind. Es kommt ein bisschen auf die Fahrleistung an. Bis insgesamt 5 Jahre Alter sehe ich kein Problem. Solltest du also in den nächsten 3 Jahren die dinger abfahren, dann ist es ok.

3. Wenn du ein Auto mit Gewährleistung von einem Händler gekauft hast, ist das eine Sache. Wenn der Händler diese Gewährleistung über eine Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherung (nichts anderes ist Junge Sterne-Gebrauchtwagengarantie) absichert ist das eine zweite Sache. Im Rahmen des juristischen Gewährleistungsrechts ist der Händler in den ersten 6 Monaten in der Beweislast...(näheres durch einen Anwalt...) Mir wäre es daher ziemlich egal, ob etwas in der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist oder nicht.

Hau ihm das Fahrzeug mit einem entsprechendem Schriftstück um die Ohren, er möge alle Mängel beseitigen (angemessene Fristsetzung) oder Du schaltest einen Anwalt ein.

VG Hajo

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:17

Hallo Hajo,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass ich wohl oder übel den rechtlichen Weg einschlagen muss falls die sich querstellen. Ich warte jetzt mal noch den Montag ab was rauskommt. Die 7.500 km hatte ich auch im Kopf wenn ich das richtig verstehe heißt das ja definitiv das die den großen Service noch hätten machen müssen korrekt?

Was denkst du bzgl des übersprungenen Service 2011 zu 2013?

@a11CGI: bei mir im Heft steht dass der Wechsel mit 60tsd gemacht werden soll

..der übersprungene Service wäre mir egal, wenn mitlerweile sichergestellt ist, dass das Fahrzeug über keinerlei Servicerückstände mehr verfügt. Der Händler hat schließlich mit seiner Unterschrift bestätigt, dass das Fahrzeug einwandfrei ist und entsprechend die Garantie gegeben (bzw. nur deshalb geben dürfen - Annahmerichtlinie der Car-Garantie = Versicher der Jungen Sterne)

Im übrigen ist es mir auch schon passiert, dass ich einen großen Service machen ließ und durch ein Versehen wurde im System nur ein kleiner hinterlegt. letztendlich ist auch dieser Fall nicht auszuschließen. Jedoch ist ja die Vorgangsnummer hinterlegt und der Fall müsste sich nachvollziehen lassen.

Kleiner Tip noch: Nach Ablauf der zweijährigen Junge Sterne Garantie, kann man auf eigene Kosten den gleichen Umfang jährlich verlängern. Voraussetzung ist, dass alle Wartungen rechtzeitig beim Freundlichen durchgeführt werden. Ich kann dies eigentlich nur empfehlen, da sich das bei mir bisher immer recht gut gelohnt hat. Allerdings habe ich auch sehr hohe jährliche Fahrleistungen.

Kannst du mal die seite Fotografieren wo es steht?

Hab das heft gerade nicht da aber bei mir steht 100 prozentig das es bei 120.000 ist

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:01

Anbei das Foto

@mercedesSLfahrer: ja, die Garantie werde ich wohl auch verlängern lassen. Jetzt muss ich aber erst mal das aktuelle Regeln ;)

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 12. September 2015 um 15:14:17 Uhr:

Offengestanden habe ich jetzt sogar Angst noch mit dem Wagen zu fahren weil ich nicht will, dass was Defekt geht oder die Bremsen plötzlich nicht mehr gehen (wegen fehlendem Austausch der bremsflüssigkeit laut MB Weinheim)

Ist das versteckte Kamera oder dein Ernst? Ich kann mich gerade nicht entscheiden.

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 12. September 2015 um 17:01:58 Uhr:

Anbei das Foto

@mercedesSLfahrer: ja, die Garantie werde ich wohl auch verlängern lassen. Jetzt muss ich aber erst mal das aktuelle Regeln ;)

Aufpassen: Die Verlängerung gibt es in zwei Varianten - MB100 und MB80

Einmal die günstigere MB80 gewählt kann man nie mehr zur MB100 zurück.

Ich empfehle die MB100 - habe ich bei meinem auch noch gültig.

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:17

Zitat:

@devrim schrieb am 12. September 2015 um 17:08:34 Uhr:

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 12. September 2015 um 15:14:17 Uhr:

Offengestanden habe ich jetzt sogar Angst noch mit dem Wagen zu fahren weil ich nicht will, dass was Defekt geht oder die Bremsen plötzlich nicht mehr gehen (wegen fehlendem Austausch der bremsflüssigkeit laut MB Weinheim)

Ist das versteckte Kamera oder dein Ernst? Ich kann mich gerade nicht entscheiden.

Haha nein keine versteckte Kamera keine Sorge. Der MB Typ hat mich verunsichert da er meinte, wenn die bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde kann das dazu führen, dass die zu dünn wird und nicht mehr greift oder schlichtweg aufgebraucht ist? Ich hab keine Ahnung davon und hoffe jetzt mal das dass Quatsch war.

Nein, ganz so schlimm ist das nun auch wieder nicht - es sollte halt regelmäßig gemacht werden.

Wenn die hygroskopische (wasseranziehende) Bremsflüssigkeit zu alt ist, sinkt der Siedepunkt.

Bremst man nun mehrfach sehr stark - z.B. Bergpass bergab - dann können Wasserdampfblasen am Radbremszylinder in den Leitungen entstehen und schlagartig lässt sich kein Pedaldruck mehr aufbauen.

Also: alleine wegen der 4 -5 Jahre alten Bremsflüssigkeit: keine Panik - in nächster Zeit wechseln lassen und gut ist.

Bis dahin: Keine Autobahnhetze mit vielen harten Bremsungen jenseits 200 auf nahe Null und den Groß-Glockner meiden ;-) l...

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:26

Okay danke schon mal für die gute Info. Ich sehe das doch richtig, dass ich die getriebespülung zudem auch gleich machen lasse sollte

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 12. September 2015 um 17:26:49 Uhr:

Okay danke schon mal für die gute Info. Ich sehe das doch richtig, dass ich die getriebespülung zudem auch gleich machen lasse sollte

Ich würde zuallererst mal nichts machen bevor die Wartungsfragen und der junge-Sterne-Zustand geklärt ist.

Vielleicht macht der Betrieb ja noch weil er muß, oder aus Kulanz einen Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel?!?! ...usw...

Themenstarteram 13. September 2015 um 11:54

Okay danke ich bin jetzt mal auf Morgen gespannt. Mindestens die Inspektion muss rausspringen. Stardiagnose lasse ich unabhängig davon machen. Denke das macht Sinn

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:13

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. MB Weinheim hat mit Ulm telefoniert und alles geregelt :-) Ich bekomme vorne neue Reifen und eine Inspektion mit Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeit etc. :-) Einen Ersatzwagen erhalte ich kostenfrei für die Zeit. (Ja ich weiß das sollte das mindeste sein aber ich bin dennoch froh das alles jetzt so glatt läuft :-)

Danke für euer Feedback und mögen die Sterne mit uns sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Digitales Serviceheft lückenhaft / junge Sterne Garantie