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Welcher ist der beste W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 11:28

Hallo

nach langen Jahren Mini Volkswagen möchte ich jetzt wieder MB fahren und habe mir die

Baureihe W124 ausgesucht. Die Gründe dafür sind:

Es scheint der ausgereifteste und zuverlässigste Mercedes zu sein.

Ein Wertverlust wird hier auch nicht mehr groß stattfinden, eher das Gegenteil.

Ich möchte ihn fahren bis der Bart grau ist.

Meine Frage an euch wäre, welchen soll ich nehmen?

E, CE oder TE ist mir nicht so wichtig, mehr habe ich die Zuverlässigkeit im Auge.

Ich war schon für 5 Jahre stolzer Besitzer eines V280 mit Vollausstattung und wer

den kennt, weiß wie man Zuverlässigkeit schätzen lernt. Das einzige gute an diesem

nennen wir es mal Auto, ich habe viel über KFZ Technik gelernt und weiß mir

jetzt oft alleine zu helfen.

Über Zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 14:23

Zitat:

oder gleich  n w211- gern als Diesel- mit dem läßt Du jeden W124 an der Ampel stehen (erleidet man immer öfter

Um wenig später sanft auszurollen, weil das Getriebe hinüber istt, die Steuergeräte in den Warnstreik gehen, oder die Injektoren die Glieder strecken.

Kurz nach Anruf bei ADAC (wer kann schon einen Computer selbst reparieren?) überholt einen der 200 D den man eben noch an der Ampel abgezogen hat mit einem sanften Vorkammernageln, an dem sich die nächsten 800.000 km wenig ändern wird.

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Da hat wohl jeder seinen persönlichen Favoriten.

Die Vormopf sollen weniger rostanfällig sein, die

alten Vierzylinder weniger anfällig in der Peripherie

usw. Ich finde Mopf2 am schönsten, der 280er

ist der komfortablste und leiseste Motor, und

mit 5.Gangaut. auf der BAB auch nicht so hoch-

drehend. Wenn mit der Rostvorsorge alles stimmt,

Motorkabelbaum und ZKD erneuert sind, sonst

nichts leckt, LLM i.O. ist, Wasserpumpe dicht

ist usw. ist das der beste - natürlich als T ... ;)

am 23. Februar 2011 um 11:45

Hihi, die Frage könnte allgemeiner nicht sein ;)

Wenn die Karosserieform egal ist, würde ich spontan zur Limousine greifen, sie ist am häufigsten und am preiswertesten.

Dann das Alter... Jaha da streitet man sich. Ab 93 gab es mehr Rost, die Gründe dafür werden hier teils stark diskutiert.

Meine Empfehlung fürs Baujahr: 1989-1995. Ich würde von einem der zweiten Modellpflege nie pauschal abraten, es ist immer abhängig vom jeweiligen Exemplar.

Motorfrage: 4 Zylinder sind zahlreich, genügsam, und an sich eine feine Sache. Die M111er finde ich dabei besonders empfehlenswert. Der 200er hat weniger Power, klingt dafür ruhiger. Der 220er hat viel mehr Kraft als man es erwarten würde, dafür ist er etwas rau. Verbrauch: ca 8-9 Liter Super.

Die alten 230er verbrauchen 1-2 Liter mehr, klingen aber besser. Haben dafür aber auch weniger Leistung. Einfach eine ältere Motorgeneration.

6 Zylinder sind natürlich das Nonplusultra an Laufruhe. Die M104er haben Probleme mit ZKD und Motorkabelbaum. Laufruhe: gigantisch. Leistung: ab 4.000 gehen sie ab wie Sau.

8 Zylinder: Kann ich keine Auskunft zu geben.

Diesel: Egal welcher Diesel unter der Haube steckt, man darf keine hohen Erwartungen an die Fahrleistungen stellen. Gehen wir mal von Modellpflege 2 aus, dann ist der stärkste Diesel gerade so flott, wie der schwächste Benziner.

Dafür unkaputtbar, zummindest die Sauger.

Meine Empfehlung, wenn du den Wagen günstig betreiben willst um von A nach B zu kommen: E 220.

Wenn du den Weg als Ziel betrachtest nimm einen R6

am 23. Februar 2011 um 11:46

Mein Beileid zum V280- ich hatte mal nen V230 und fühle mit Dir ;-)

Bei 124er muss man ebend immer sein Einsatzgebiet sehen, ich zb. wohne im Flachland, Autobahnen sind allesamt 80km entfernt, die Landstrassen gehen teils kilometerlang nur gradeaus- da ist selbst n 200er Diesel ein ausreichend motorisiertes Fahrzeug, das würde sicher jemanden aus den Bergen nicht reichen...

Genauso wenn man ne Umweltzone vor der Tür hat, dann muß es n Benziner sein.

Aber generell kann man sagen das die Vormopf und Mopf 1 weniger rosten als die Letzten Modelle.

am 23. Februar 2011 um 11:48

meiner

Zitat:

Original geschrieben von 124185

meiner

Stimmt nicht meiner ist der beste und der schönste :D

 

Grüße

Ben1602

mein alter...dürfte der mit dem gerigsten reperaturstau sein... und dem besten lack...

wie war das mit der Wahrheit?

 

es gibt :

 

1. Meine

 

2. Deine

 

und

3. Die Richtige

 

die heißt: 300E , M103, bis92.   da gabs noch keine zerbröselnden Kabelbäume und keinen Wasserlack.

 

das zuverlässigste Fahrzeug aller Zeiten ( jedenfalls derer in meinem Besitz:D)- den als T wäre die Krönung.

 

oder gleich  n w211- gern als Diesel- mit dem läßt Du jeden W124 an der Ampel stehen (erleidet man immer öfter :mad:)

- macht nur Spass bei Rollentausch.

am 23. Februar 2011 um 14:23

Zitat:

oder gleich  n w211- gern als Diesel- mit dem läßt Du jeden W124 an der Ampel stehen (erleidet man immer öfter

Um wenig später sanft auszurollen, weil das Getriebe hinüber istt, die Steuergeräte in den Warnstreik gehen, oder die Injektoren die Glieder strecken.

Kurz nach Anruf bei ADAC (wer kann schon einen Computer selbst reparieren?) überholt einen der 200 D den man eben noch an der Ampel abgezogen hat mit einem sanften Vorkammernageln, an dem sich die nächsten 800.000 km wenig ändern wird.

am 23. Februar 2011 um 14:25

alle drei karosserierformen sand zuverlässig. sobald du weißt ob benziner oder diesel könn ma über den geeigneten motor reden. bzw. wo, wieviel du mit dem auto fahren wirst.

mfg thomas

Zitat GD300

.... oder die Injektoren die Glieder strecken. 

 

Schon erledigt.

Dank MB-Gebrauchtwagen-Garantie - moderate Zuzahlung.

 

So erkennt man Schwachstellen zügig.

 

Gehe davon aus, dass es bei dem Einen Injektor bleibt, der Hochgeschwindigkeitsanfällig war.

 

...ein Gefährdungspotential, das beim 200D naturgemäß nicht anfällt

 

- denn man sprach eigendlich von 6-endern.

 

am 23. Februar 2011 um 16:07

Hallo,

 

schaut euch mal bitte dieses Forum an und vergleicht mal den Anteil der Fragen zum Thema Benziner und Diesel.

 

Ich behaupte, Benziner sind stärker vertreten.

 

Und ein 300er Diesel fährt sich auch nicht schlecht.

 

Grüße,

 

Klaus

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:30

Hallo und guten Abend,,

ich freue mich sehr über eure rege Mitarbeit.

Da in nun in einer Großstadt (Berlin) lebe, fällt leider das Dieseln aus und natürlich

der MB W211, da hätte ich ja gleich die V-klasse behalten können.

Der 220 wäre vielleicht nicht schlecht, aber Wasserlack und Rost erinnert mich

irgendwie auch schon wieder an V.

300 E bis 92 hört sich auch gut an, aber was ist mit dem Benzin-Konsum

und der verträglichkeit mit diesem Ethanolzeug?

Man sagt uns ja, das Super 95 bleibt uns erhalten, aber wie lange.

Bitte weiter, Danke.

Thomas

also meine empfhelung ist nen m103 ab sep. 89 bis ende der produktion... alles andere ist einfach schrott... wenns nicht schon durchrepariert ist...

klar... der 103er braucht halt einmal neue zündanlage... und evtl kraftstoffseiteig nen bischen was... hælt dann aber wieder jahre lang... was mir an dem motor eben sehr gefällt ist das er ganz ohne msg laufen kann...

am 23. Februar 2011 um 17:49

...abgesehen davon das 3LQP von uns sicher am besten weiß wovon er redet...der M103 als 260 oder 300E in der Karosserie bis 89`ist sicherlich die beste Wahl.

Der Motor ist ein Traum an Laufruhe und die "nichtwasserbasisverseuchtenlacke" bis 89 bieten Rostschutz auf Golf II Niveau vom feinsten ;)

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