Welcher ist der beste erste Wagen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Ich heiße Patricia bin 16 Jahre alt und komme aus Neuhaus in Österreich.
Ich fange bald meine Lehre an und brauche ein Auto da ich mit dem Bus 1:50 Std zur arbeit brauche und man mit dem Auto nur eine halbe Stunde fahre.
Ich möchte den L17 Führerschein machen.
Ich will einen Golf 4 haben der nicht viel in der Versicherung kostet.

In Frage kommen der 1.9 SDI Diesel mit 68ps oder der 1.4 Benzien mit 75PS.

Welchen würdet ihr mir empfählen?
Meine Mutter will das ich den Benziener nehme aber ich habe schon öfters von Motorschäden gehört.

Beste Antwort im Thema

So. Ich habe dieses Wochenende endlich ein Auto gekauft.
Golf SDI
Bj.2001
168000km
2100 Euro
Erstesitz

211 weitere Antworten
211 Antworten

Danke für deine Ausführung.
Das klingt ja auch nachvollziehbar.
Mich beschäftigt aber auch die Frage, warum kaltes Öl beim Diesel mehr Verschleiß verursachen soll?
Unabhängig davon, wie deine Meinung ist, habe ich das schon von vielen gehört.
Kaltes Öl schadet dem Diesel mehr, als dem Benziner. So bekommt man das überall gesagt.
Aber warum???

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 4. August 2016 um 00:07:32 Uhr:

Mich beschäftigt aber auch die Frage, warum kaltes Öl beim Diesel mehr Verschleiß verursachen soll?
...
Kaltes Öl schadet dem Diesel mehr, als dem Benziner. So bekommt man das überall gesagt.
Aber warum???

Bist Du sicher, daß das so gesagt wurde/wird ?

Ich denk, die meisten wollen sagen: Kaltstart/Kurzstrecke schadet dem Diesel mehr, weil das Öl länger recht kalt bleibt.

Grüße Klaus
@Patricialove: Nicht irritieren lassen: wir sind hier zwar grad voll OT, aber sind ganz Ohr, (und sehr gespannt), was Deine Kaufüberlegungen betrifft. 🙂

Zitat:

Ich denk, die meisten wollen sagen: Kaltstart/Kurzstrecke schadet dem Diesel mehr, weil das Öl länger recht kalt bleibt.

So ist es.

Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Wir hatten die Diskussion im Büro schon einmal, da waren sich alle einig, dass ich meinen Diesel auf den 3 Km weg irgendwann kaputt mache, ein Benziner sei da besser.
Hab ich nicht verstanden.

Ähnliche Themen

Ich werde mir mal Autos mit beiden Motoren besichtigen und meinen Vater probefahren lassen.
Einen habe ich einen angeschaut aber leider waren er innen nicht gepflegt.

Hallo.
Ich möchte mir dieses Wochenende diesen Wagen anschauen. Könnt ihr mir mal helfen.
Folgendes Fahrzeuge ist es:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw-golf-4-172136671/

Was ist eure Meinung von dem Auto.
Auf was sollte ich mit dem Preis gehen.

Ich kenne die Preise in AT nicht aber hier würde man einen vergleichbaren 1.4er für 1500 € bekommen.
Ich hatte schon für meinen 1.4er vor 4 Jahren mit geringerer Laufleistung nur die Hälfte von deinem Angebot gezahlt.

Wenn es der unbedingt sein soll, dann achte darauf, dass er das überarbeitete Getriebe hat, welches seit mitte 2001 verbaut wird.

Wenn du den Preis auf mindestens 3500€ oder besser noch auf 3000€ runterhandeln kannst, dann nimm ihn.

In der Anzeige wird angegeben, dass der Golf Klimaanlage hat und auf dem Bild ist ein Schiebedach. Seltene Kombination, daher auf der Schalttafel schauen, ob der tatsächlich Klima hat und diese auch ordentlich kühlt.

Unter den Fußmatten hinten und vorne und am Himmel nach Wasserflecken und feuchten Stellen schauen, oft sind die Abläufe des SD dicht und das Wasser läuft ins Auto. Dann ist auch modriger Geruch innen zu riechen. Das SD sollte einwandfrei funktionieren.

Beim laufenden Motor auf auffällige Geräusche achten (Klackern, Rappeln), beim Fahren Getriebe und Kupplung checken (leichtes Durchschalten, kein Summen und Pfeifen vom Getriebe her).

Auf Rost an den Kotflügeln vorne und hinten um den Griff der Heckklappe achten, zudem auch an den Rinnen des Daches.

Der 2001er Golf ist schon recht ausgereift, aber ich würde nicht mehr als 3000€ dafür zahlen. Für 4000€ bekomme ich einen ähnlichen TDI mit 115 oder 130PS, aber die sind für dich ja zu teuer.

Die beige Innenausstattung ist eher unbeliebt und daher ein Punkt zur Verhandlung des Preises, vor allem sollte sie dir gefallen.

Im besten Fall jemanden mitnehmen, der den Fehlerspeicher vor Ort auslesen kann.

Viel Glück!

Danke für deine Hilfe.
Die beige Innenausstattung gefällt mir.
Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich niemandendlich.

Also , der Preis wäre mir zu hoch, der Golf meiner Frau von 2002 ist für 2100 € weggegangen, Variant , Schiebedach, Anhängerkupplung

Zitat:

@Patricialove schrieb am 27. August 2016 um 20:40:47 Uhr:

Danke für deine Hilfe.
Die beige Innenausstattung gefällt mir.
Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich niemandendlich.

Du kannst nach Absprache mit dem Verkäufer auch zur nächstgelegenen Werkstatt fahren zum Fehlerauslesen. Kostet vielleicht 20€, aber die wären es wert. Dazu vorher eine Werkstatt in der Nähe des Verkaufsortes suchen und dort vorab mal anrufen, wie spontan die Auslesen können. Abends und am Wochenende ist das logischerweise nicht möglich.

Der User AXR 763 hat es schon lange in seiner Sig..

Frost beim 1.4er. Das verlinkte Angebot ist nicht frostsicher. Nachrüstung nötig oder gleich einen mit Motorkennung BCA ab ca. Anfang ´02 suchen.
Motorkennbuchstaben (MKB) findest z. B. auf Datenaufkleber des Serviceheftes S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Hier alles zum Frost:
http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

Ich habe gelesen das der Frostschaden bei Kurzstrecken auftritt.
Ich muss jeden Tag 30km zur Arbeit und wieder zurück fahren.
Bei meiner Strecke muss ich über 2 Berge und 10km durch die Stadt fahren.
Schafft der wagen die Berge?

Wann hast du eigentlich vor, ein Auto zu kaufen? Wie lief die Besichtigung des Golfs, den du am 27. August verlinkt hast?

Ich möchte dem nächst ein Auto kaufen da ich im Oktober den Führerschein beginne in vorher fahren üben möchte. Den Golf habe ich nicht besichtigt da er ja angeblich einer one Kurbelheitzlüftung ist.
Wie sehe ich ob der eine Heitzlüftung hat?

Deine Antwort