ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?

Welcher ist der beste erste Wagen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:40

Hallo.

Ich heiße Patricia bin 16 Jahre alt und komme aus Neuhaus in Österreich.

Ich fange bald meine Lehre an und brauche ein Auto da ich mit dem Bus 1:50 Std zur arbeit brauche und man mit dem Auto nur eine halbe Stunde fahre.

Ich möchte den L17 Führerschein machen.

Ich will einen Golf 4 haben der nicht viel in der Versicherung kostet.

In Frage kommen der 1.9 SDI Diesel mit 68ps oder der 1.4 Benzien mit 75PS.

Welchen würdet ihr mir empfählen?

Meine Mutter will das ich den Benziener nehme aber ich habe schon öfters von Motorschäden gehört.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:51

So. Ich habe dieses Wochenende endlich ein Auto gekauft.

Golf SDI

Bj.2001

168000km

2100 Euro

Erstesitz

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Oktober 2016 um 08:27:57 Uhr:

...

Ich kenne genügend solcher Threads der Gelangweilten, wie zB das Vorhaben eines radikalen Turboumbaus. Da gibt es seitenweise Tipps und Erfahrungen und am Ende hört man von den TEs entweder gar nichts mehr, oder das alles scheitert am fehlenden Geld, was den TE wohl schon bei Eröffnung des Threads bewusst war. Aber Hauptsache mal ein paar Wochen Unterhaltung in einem Kfz-Forum vorangetrieben.

Meine Wette steht weiterhin...

Meine persl. Krönung ist noch immer die Erzählung eines Bekannten von mir, der bei einer Hamburger Öko-Energie-Genossenschaft arbeitet.

Da kam mal die (Fake-)Anfrage eines vermeintlich potentiellen Neukundens, ob das bei ihm mit dem Öko-Strom denn überhaupt alles funktionieren würde, wenn er ihn denn bestellen täte, denn sein Computer verfüge über einen Intel Atom-Prozessor! Ob der dann auch mit Öko- = Nicht-Atom-Strom überhaupt laufen würde...?

Bei der Beantwortung habe man sich im CSC wohl "in die Hose" gemacht, weil man sich nicht sicher war, ob´s wirklich ein hoax war (was es zweifellos gewesen ist!).

Es gibt Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem als solchen Schwachsinnsanfragen an Unternehmen, blödsinnigen Leserbriefen an Zeitungen etc.

Soll sogar Leute geben, die aus den Anfragen und Antworten später ein Buch machen und damit sogar richtig Geld verdienen... :D

Mein Favorit ist immer noch dieses hier:

 

1frage

Fachlich 1a beantwortet, würde ich mal sagen.

Also: KFZ-technisch, jetzt... ;)

Sehr einfühlsam....ein wahrer Autoliebhaber der Beantworter !

oder

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Lach. Das ist ja sehr klasse :-) Sachen gibt es , oder auch nicht.

Hammer !

Was mir auch gefällt.

Dass der Fahrlehrer mit dem Fuß bremsen soll.

Ich fange an den Thread zu mögen.

Popcorn besorge.

Ohne jetzt hier die totalle Verwirrung zu bringen möchte ich Dich, Patricia, fragen: Warum keinen 3er-Golf?

Den Golf III kriegst du nämlich in AT sozusagen nachgeworfen (pro 6er-Träger Bier einen Golf ;)). Sie rosten zwar teils stark, teils weniger bis gar nicht (das hängt von den ehemaligen FZG-Haltern und von der guten/schlechten Konservierung). Ich selbst habe mir vor 4 Wochen rein aus Spaß einen IIIer-Variant TDI syncro um schlappe 200.- gekauft. Kaum rost, nur die Bremsen wurden gemacht. Top fürs Pickerl und kostet auf bester Bonus-Stufe 550.- pro Jahr!

Und wenn Dir das zu teuer ist, dann kannst Du auch nach einem Golf III SDI ausschau halten. Habe öfters irgendwo gehört, dass die SDIs im Golf 3 (AEY) haltbarer als die vom 4er sind. (Wie gesagt, hab ich nur gehört)

Unser Polo Variant von 1998 hatte genau 296.241km auf der Uhr, als er dann über die Ladentheke ging. Der war sehr sparsam, "durchzugsstark" und rostig.

Summe-Summarum: Wenn Du einen Golf willst, der wenig in der Anschaffung, Erhaltung und Versicherung kosten soll, solltest Du dich nicht nur auf eine Golf-Generation spezialisieren. Ich kenne genügend (bester Kollege), die einen 3er-Golf TDI haben und damit locker 3 Jahre herumgratteln. Zum Anfangen reichts allemal. Und falls man ihn mal in den Straßengraben setzt (wie mein genannter Kollege seinen GTI TDI 20 Jahre-Jubi) ist auch nicht die Welt verloren.

Also überleg Dir mal, Ausschau nach einen halbwegs gut erhaltenen Golf III SDI zu halten. Die sind nämlich meist um Welten günstiger, da sie logischerweise älter als die IVer sind.

Schöne Grüße

PS: Ich kann nachvollziehen, warum es unbedingt ein Golf sein muss. Der Golf gilt bei uns - in Tirol ist es jedenfalls so - als "Statussymbol" ;). Kenne und sehe viele Fahranfänger, die einen (meist gerockten) IVer fahren. Das sind so geschätzte 55% die Gölfe haben. Die werden auch brutal getunt (mit Bassboxen, Felgen, LED-Rückleuchten, Soundsystemen, ...)

Img-0757
Img-1306

Das im Bild ist aber auf keinen Fall ein Golf III! :)

Sondern vielmehr ein Seat Cordoba Vario, den´s, auf VW umgebadged, auch als VW Polo III Variant gab...

p.s.:

Der Golf IV ist und war als einziger Golf VOLLVERZINKT!

Dessen Rost-UN-Anfälligkeit ist mit der bekannt-traurigen Rost-ANFÄLLIGKEIT des Golf III (gerade im Bereich vorderer Kotflügelenden / A-Säulen-Fuß / Schwellerstirn vorn) in keiner Weise vergleichbar!

Preis hin, Preis her.

Mag sein, dass die (liebe oder liebende) Patricialove deshalb...?

Man/n weiß es nicht!

Stimmt, im ersten Bild das ist wirklich kein Golf III.

Das ist ein Golf I. :)

Und das andere ist ein Polo Kombi, oder? (ist mir bis dahin garnicht aufgefallen)

Der in rot im Hintergrund schon... ;)

Genau. Ein einser-Golf C (1,6 d), war nur zufällig aufm Bild. Wollte eigentlich nur den als Cordoba getarnten Polo zeigen. Wohlgemerkt: Golf I war von 84, hatte 96000km drauf und war rostfrei (Sommerauto).

 

Aber mal sehen ob sich Patricia auch auf einen 3er Golf einlässt.

Ab 1995 wurde der Golf III in Sachen Rostvorsogre erheblich verbessert.

Das meiste vor Bj.95 ist aber wohl sowieso schon weggerostet, ich spreche aus Erfahrung.

Vor dem 4er hatte ich ein halbes Jahr einen Golf 3. Absoluter Fehlkauf, aber aus Fehlern lernt man...

Und TE was haben die Autos ergeben ?

Angesehen?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:48:38 Uhr:

 

Der Golf IV ist und war als einziger Golf VOLLVERZINKT!

Trotzdem rostet der 4er auch mit Sicherheit irgendwann an den bekannten Stellen (Kotflügel, Heckklappe am Griff, Dachabläufe). Aber der 3er war dagegen eine echte Rostlaube. Hatte einen 20-Jahre Jubi GTI von 1996, der rostete durch den Kofferraumboden und auch sonst sah der Unterboden nicht gut aus.

Bisher nichts signifkantes an meinem 16 Jahre alten Bora Variant.

Der Radlauf vorn links ist zwar befallen (der vorn rechts allerdings nicht), aber das liegt an meiner eigenen Blödheit!

Nach dem Streifschaden vorn Ecke hätte ich halt die Radhausschale entspannen und neu montieren sollen, das hab ich schlicht vergessen...

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:51

So. Ich habe dieses Wochenende endlich ein Auto gekauft.

Golf SDI

Bj.2001

168000km

2100 Euro

Erstesitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welcher ist der beste erste Wagen?