ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. welcher ist der beste Diesel motor von Ford

welcher ist der beste Diesel motor von Ford

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:41

hi ich suche ein ford focus kombi diesel ab BJ 2003 bis 2006

welcher motor ist zuverlässig und robust.

bitte hubraum und ps nennen danke

Oder hat am geringstens probleme mit motortechnik

 

mfg mohamed

Beste Antwort im Thema

Leute, jetzt lasst doch mal bitte die beschissene Audi-Diskusion in diesem Tread sein. Ihr seid schon soweit Offtopic, das ihr besser im Audi-Bereich einen eigenen Tread dafür aufmachen solltet, wenn euch das so brennend interessiert, aber HIER geht es um die Motorisierung des Ford und nicht Audi.

 

Danke

lg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. April 2008 um 19:18

Na ja, eigentlich hängt die Wahl (Leistung etc.) von den Gegebenheiten ab, wofür das Fahrzeug benutzt wird, wie der eigene Fahrstil ist, usw.

Zuverlässigkeit - ja gut, da finden sich hier im Forum zig Beiträge über "Montagsautos", ob nun 1.6er, 1.8er oder 2.0er. Da eine generelle Tendenz herauszulesen, wird wahrscheinlich sehr schwierig. Ok, jedes Modell hat seine herstellerbedingten "Eigenheiten", aber was bei Motorvariante A flutscht, ist bei Motor B gerade nicht so gut, und umgekehrt.

Frage vllt. besser, wie die persönlich/subjektiven alltagserfahrungen der Leute hier sind, da kann man viel Interessantes entnehmen.

Zu den Motoren: 1.6 TDCI mit 90 PS und 109 PS (mit DPF)

1.8 TDCI mit 116 PS (teils mit DPF, wird aktuell nicht mehr angeboten)

sowie 2.0 TDCI mit 136 PS (mit DPF)

Dann gibt es da noch ältere Motoren, die TDDI, da kenn ich jetzt aber die Leistungsdaten gerade nicht. Sollte aber im Internet rauszufinden sein.

Gruß

Die besten Diesel im Ford sind nicht von Ford, sonder von PSA. Einen Ford-Diesel würde ich nicht mehr nehmen.

am 1. April 2008 um 21:52

TDDI Motoren 90 / 115 PS

im MK 1

 

Meist ist es so das du entweder den füer dich perfekten motor hast, oder den perfekten motor nicht hast. das ist geschmackssache. Hinsichtlich verbrauch sind sie alle ok. Möglichst DPF sollte er haben, wegen Umwelt.

und den klugscheißermodus verlasse wir auch mal ganz schnell, von wegen PSA und so. Sonst verraten wir den Herrn mit den E 220 T, wo seine Achse herkommt. Oder wer Karosserieteile presst. Nicht alles was einen Stern hat wird da gebaut.

am 1. April 2008 um 22:19

Na na, schön friedlich bleiben.

Bin früher auch ab und an (dienstl.) mit so einem TDDI unterwegs gewesen, und dachte mir: "... Diesel na ja, aber dann auch noch dieser hier von Ford, nee Danke". Zugegeben, jetzt ist es ein TDCI (privat), und ich bin hochzufrieden.

Bzgl. der TDDI liest man hier im Forum allerdings auch viel Gutes, robust seien sie und sparsam. Das sie ihre Mankos haben ist klar, wie andere Diesel zu der Zeit wahrscheinlich auch, da die modernen Diesel ja erst in ihrer Entwicklung waren.

am 2. April 2008 um 5:13

Moin santanas,

 

 

Zitat:

1.8 TDCI mit 116 PS (teils mit DPF, wird aktuell nicht mehr angeboten)

Mohamed sucht einen zwischen 2003 und 2006 und da hat's den 1,8er gegeben. Allerdings wüßte ich nicht das es den jemals mit Partikelfilter gegeben hat. Lasse  mich aber gerne eines besseren belehren.

Der Motor hat auch ohne Filter Euro 4 und hat keine Probleme mit verstopften Filtern die freigebrannt werden müssen.

Mein Favorit;)

am 2. April 2008 um 12:48

Moin auch,

ob der 1.8er den DPF in Serie hatte, weiß ich ja eben nicht. Hab aber bei der eigenen Suche nach einem Gebrauchten einige 1.8er mit DPF gefunden, aber fast ausschließlich Mondeo's. Ob die nun nachgerüstet waren, keine Ahnung.

Gruß

am 2. April 2008 um 15:21

der 1.8 tdci hatte serienmäßig keinen Filter und Euro4 erst im mk2, vorher Euro3.

Gruß

Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Die besten Diesel im Ford sind nicht von Ford, sonder von PSA. Einen Ford-Diesel würde ich nicht mehr nehmen.

Nun, ich frage mich gerade warum Ford in Dagenham ein "Center of Excellence" für Diesel Engines hat und warum der jetzige PSA Diesel so verblüffende Ähnlichkeit hat mit dem alten Endura. Nicht ohne Grund hat PSA, die hauptsächlich große Diesel bauen konnten, Ford angezapft um erfolgreich bei den kleinen Motoren zu sein, in der Entwicklung wie in der Produktion.

Welche großen Diesel hatte Peugeot vor der Zusammenarbeit mit Ford?In erster Linie bauten sie auch eher kleinere Motoren wie sie eben im PKW üblich sind.Was allerdings fehlte waren die Nutzfahrzeugdiesel und da ist Ford deutlich erfahrener.Das bei den Sondierungen  sicherlich genau geschaut wurde was man als Basis nehmen könnte dürfte verständlich sein.

 

Übrigens war bei Bekanntgabe der Kooperation zu lesen das sich einer der größten Hersteller von PKW-Dieselmotoren mit einem der größten Hersteller von Nutzfahrzeugdieseln zusammentut.Letzteres ist wohl unbestritten Ford,mit PKW-Dieselmotoren haben sie ja selbst erst spät selbst begonnen und selbt ihr erster eigener Diesel war kein Fordmotor sondern wurde von KHD entwickelt.:D Nicht verwunderlich das der nicht besonders kultiviert war aber robust und sparsam und zu guter letzt bis zum 1,8L TDCI weiterentwickelt wurde.

Der PUMA aus dem Mondeo MK3 ist ja im Grunde ebenfalls ein Nutzfahrzeugdiesel,im Transit erblickte er das graue Band der Strasse und dort wird er ja immer noch verbaut und zusätzlich bei den Nutzfahrzeugen von PSA.

 

Wer jetzt genau wieviel Anteil an welchem Motor hat wird aber ausserhalb der Entwicklungsabteilungen kaum jemand wissen.Aber sch..egal,zumindest wurden die kleinen Diesel so gut das selbst BMW sie einkauft.

am 5. April 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Die besten Diesel im Ford sind nicht von Ford, sonder von PSA. Einen Ford-Diesel würde ich nicht mehr nehmen.

also, ich habe einen 115 ps, 1,8 ltr tdci, bj. 2001, turnier. ein richtig geiles aggregat, geht ab wie die feuerwehr und verbraucht wenig, von fahrschule gebraucht gekauft bei 130000 km heutiger stand 420000 km. so gut wie keine probleme, immer gutes liqui-moly öl anfangs 5 w 30, danach 5 w40 top tec 4100. und ich werde ihn bis 600000 km fahren. ford hat in seinen prospekten recht behalten für diesen guten motor. hat im winter etwas startschwierigkeiten.

jetzt habe ich mir noch einen 109 ps dazugenommen, 1,6 ltr. tdci. , bj. 2006, mal sehen wie der wird.

es gibt turbolader probleme, weil die ölzufuhr zum turbolader an heissen abgasteilen vorbeilaäuft.

dann kann das öl verkoken, wenn der filter auch nicht regelmäßig getauscht wird. leider ist der noch mehr verbaut, wie beim 1, 8er, aber es nützt nix, da werd ich aufpassen und ich denke, der wagen wird auch o.k. werden.

Gruss

am 5. April 2011 um 22:37

Hallo

Ich fahre seit 3 Jahren ein Ford Focus Turnier 1,6 TDCi ( 90 PS ), baujahr 2006, sehr sparsam ( bei dauertempo 160km/h auf die Autobahn hat geschlukt nur 5,6l/100km. Elastizitet könnte beser sein, hochgeschwindichkeit 190km/h ist aber ausreichend. Bis jetzt nach ca. 65000km (gesamt 114000km) keine technische probleme gehabt.

Fazit - ein Motor für Sparer:p

am 6. April 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Moin santanas,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

1.8 TDCI mit 116 PS (teils mit DPF, wird aktuell nicht mehr angeboten)

Der Motor hat auch ohne Filter Euro 4 und hat keine Probleme mit verstopften Filtern die freigebrannt werden müssen.

Mein Favorit;)

Auch mein Lieblingsmotor, den ich als Kompromiss-Motor ansehe: wohl zuverlässiger als die 1,6er, zugleich aber auch günstiger als die 2,0er - und halt ohne DPF, das Argument schlägt sowieso alles :-).

Ich wundere mich aber immer drüber: Wie schafft der Euro 4 ohne DPF? Das heißt ja umgekehrt, dass die ganze Autoindustrie bescheuert ist (auf Deutsch gesagt), wenn sie störanfällige und teuere DPDs hinter jeden Diesel hängen. Warum klappts ausgerechnet beim 1,8er ohne DPF?

Mein klarer Favorit ist der 2.0 TDCi mit 136 PS.

Hatte den in meinem C-Max. Ein total dankbarer Motor. Leistung in allen Lebenslagen. Kultiviert, vibrationsarm und meiner Meinung nach mit 6,5 Litern/100 km ausreichend sparsam. Ausserdem lange Wechselintervalle des Zahnriemens (240.000 km) total zuverlässig. Hab meinen rd. 220.000 km gefahren ohne das es zu Ausfällen gekommen ist. Einzig die zweiflutige Saugrohrklappe machte Probleme, was aber eigentlich nur ein "Schönheitsfehler" war. Ausserdem Hat der Motor trotz dieser hohen Laufleistung keinerlei Ölundichtigkeiten gezeigt.

Ich war von dieser Maschine so überzeugt, das in meinem jetzigen Volvo der gleiche Motor werkelt.

am 9. April 2011 um 13:30

Mir scheint der 1.6tdci interessant weil sparsamer als 1.8 und 2.0.

Von PSA entwickelt wird das wohl nicht der schlechteste sein, in der Familie steckt so einer z.B. auch im Volvo V50 und macht sich da sehr gut.

Mich schreckt nur ab was ich vom DPF gelesen hab. In der neueren Version hat der ja kein festes Wechselintervall mehr, muss aber trotzdem wohl irgendwann getauscht werden.

Ist der in der neueren Version immer noch mit dem Kat fest verbunden und der Wechsel kostet deutlich über 1000€?

Ansonsten hab ich gesehen, dass es den 1.6tdci in der 90PS Version auch ohne DPF mit EU4 gab und frage mich, ob das nicht die bessere Wahl wäre - moderne Diesel haben auch ohne DPF schon genug teure Teile die kaputt gehen können.

90PS reichen mir (ist bei Spritmonitor auch sparsamer) und ich suche nach was Bj 2009 oder 2010.

Da frage ich mich jetzt nur, ob es besserer wäre mit DPF/EU5 wegen Wiederverkauf oder ohne DPF und dafür weniger Fehlerquellen.

Da ich eigentlich ein Auto für 4 Jahre suche, das wohl unter 100tkm auch wieder weg soll wäre der DPF für mich aber wohl auch nicht unbedingt ein Nachteil, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. welcher ist der beste Diesel motor von Ford