ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welcher ist besser Ford C-Max (Ghia/Titanium) oder VW Touran Highline ?

Welcher ist besser Ford C-Max (Ghia/Titanium) oder VW Touran Highline ?

Themenstarteram 23. September 2009 um 12:35

Schönen Guten Tag ,

ich bin neu bei Motor-talk.de . Ich habe eine frage , ich habe vor einiger Zeit den Touran Highline bewundert . Meine Frau hat aber gestern einen Ford C-Max gesehen der ihr auch gefällt und sie meint der wehre kürzer als der Touran ,aber kommen wir zu meiner frage . Ist der Touran Highline Besser oder der C-Max (Ghia/Titanium) ???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

also ich würde wenn überhaupt jetzt noch den 2.0 benziner beim c-max nehmen, ist meist sparsamer als der 1.8er. ich persönlich würde, wenn es geht, bis nächstes jahr auf den neuen warten oder zum smax greifen.

Dem schließe ich mich an!

Ich würde jetzt keinen neuen C-Max mehr bestellen (wenn es nicht wirklich sein muss). Ich kann allerdings auch nicht sagen, wann ein neuer Touran rauskommt da das aktuelle Facelift noch gar nicht sooo alt ist. Außerdem lassen sich die Händler im nächsten Jahr wohl noch mehr Rabatte aus der Nase ziehen ;)

Im nächsten Jahr kommen dann auch bei Ford die Downsizing-Turbomotoren, die lassen sich dann besser mit dem 1,4TSI vergleichen. Ich weiß aber ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von diesen Motoren halten soll...wenn's Probleme außerhalb der Garantie gibt, wird es richtig teuer.

Ich hab schon den aktuellen C-Max (als 2.0L Benziner) und den aktuellen Touran (allerdings als 1.6L Benziner...war ein Unfallersatz vom ADAC) gefahren.

Die Fahrleistung kann man natürlich nicht vergleichen, der 1.6er war grauenhaft...ein bißchen langsamer wäre Rückwärts ;)

Im Innenraum und vom Fahrwerk gefällt mir der C-Max besser. Der Touran war aber irgendwie von den Sitzen besser, aber das ist wieder total subjektiv.

Ich denke auch dass der VW im Unterhalt (Versicherung und erst Recht Werkstatt) teurer ist.

Qualität und Haltbarkeit ist meiner Meinung nach bei beiden gleich. Man kann immer mal Pech haben...da steckt man nicht drin.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen beide Fahrzeuge für einen Tag zur Probefahrt zu bekommen. Dann einfach versuchen viele Fahrprofile durchzubekommen. Am Ende dann noch die Kosten mit einkalkulieren, und dann wirst du bestimmt die für dich richtige Entscheidung finden...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Welche Motorisierung soll es denn sein?

Welches Baujahr (oder Neuwagen)?

Themenstarteram 23. September 2009 um 13:26

Beim Ford = 1.8 . Beim VW = 1.4 TSI . Und es sollten eigentlich Neuwagen sein .

Meinst du es gibt hier leute die schon beide Autos gefahren haben?

am 23. September 2009 um 14:46

also ich würde wenn überhaupt jetzt noch den 2.0 benziner beim c-max nehmen, ist meist sparsamer als der 1.8er. ich persönlich würde, wenn es geht, bis nächstes jahr auf den neuen warten oder zum smax greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

also ich würde wenn überhaupt jetzt noch den 2.0 benziner beim c-max nehmen, ist meist sparsamer als der 1.8er. ich persönlich würde, wenn es geht, bis nächstes jahr auf den neuen warten oder zum smax greifen.

Dem schließe ich mich an!

Ich würde jetzt keinen neuen C-Max mehr bestellen (wenn es nicht wirklich sein muss). Ich kann allerdings auch nicht sagen, wann ein neuer Touran rauskommt da das aktuelle Facelift noch gar nicht sooo alt ist. Außerdem lassen sich die Händler im nächsten Jahr wohl noch mehr Rabatte aus der Nase ziehen ;)

Im nächsten Jahr kommen dann auch bei Ford die Downsizing-Turbomotoren, die lassen sich dann besser mit dem 1,4TSI vergleichen. Ich weiß aber ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich von diesen Motoren halten soll...wenn's Probleme außerhalb der Garantie gibt, wird es richtig teuer.

Ich hab schon den aktuellen C-Max (als 2.0L Benziner) und den aktuellen Touran (allerdings als 1.6L Benziner...war ein Unfallersatz vom ADAC) gefahren.

Die Fahrleistung kann man natürlich nicht vergleichen, der 1.6er war grauenhaft...ein bißchen langsamer wäre Rückwärts ;)

Im Innenraum und vom Fahrwerk gefällt mir der C-Max besser. Der Touran war aber irgendwie von den Sitzen besser, aber das ist wieder total subjektiv.

Ich denke auch dass der VW im Unterhalt (Versicherung und erst Recht Werkstatt) teurer ist.

Qualität und Haltbarkeit ist meiner Meinung nach bei beiden gleich. Man kann immer mal Pech haben...da steckt man nicht drin.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen beide Fahrzeuge für einen Tag zur Probefahrt zu bekommen. Dann einfach versuchen viele Fahrprofile durchzubekommen. Am Ende dann noch die Kosten mit einkalkulieren, und dann wirst du bestimmt die für dich richtige Entscheidung finden...

@Schwimmbutz, 

 

sehr objektiv geschrieben (hier sollte jetzt ein Daumenhochsmiley stehen). Das hat man nicht oft in einem Markenforum.

 

 

Hej JensderBens,

 

jetzt zu dir. Zu den Motorisierungen kann ich nichts sagen weil in unserer Familie nur Dieselfahrer sind. Zwei Touran's und ich hatte einen MAX. Daher beschränke ich mich beim Vergleich mal auf die anderen Sachen aus meiner Sicht. Ach ja, ich bin 1,86m groß.

 

Vorteil C-MAX: Sieht imho besser aus. Sportlicher halt.

Das Fahrwerk sucht seinesgleichen.

Das Raumgefühl vorne ist besser.

Die Sitzposition ist besser.

 

Nachteile C-MAX: Megakleiner Kofferraum im Vergleich mit anderen Van's.

Die Variabilität Kofferraum/ Hintere Sitzbänke ist schlecht.

Die gesamte Qualität läßt zu wünschen übrig.

 

Vorteile Touran: Fühlt sich in vielen Bereichen wertiger an (nicht in allen).

Variabilität Gepäckraum um Klassen besser

Mehr Platz (Klar ist ja auch etwas größer)

 

Nachteile Touran: Langweiliges Design

Keine befriedigende Sitzposition

 

 

Zur Variabilität des Kofferraums. Der MAX hat keine in der Länge verschiebbaren Sitze so das man den Kofferraum mal eben vergrößern könnte. Auch das herausnehmen der hinteren Sitze gestaltet sich sehr umständlich da sie sich nur in einer Stellung (etwa 45°) raus nehmen lassen. Auch beim umklappen bzw. hochklappen ist darauf zu achten das man erst den mittleren Sitz klappt weil es sonst durch die unterschiedlichen Breiten bei Lehnen und Sitzflächen nicht funktioniert. Der Clou aber ist das für die IsoFix halterungen erst der Sitzbezug aufgeschnitten werden muß (zumindest war das bei den älteren Modellen so).

 

Zur Qualität. Ich hatte Pech mit meinem und bin froh das ich die Grotte los bin. Es gibt kaum etwas in diesem Forum was meiner (Bauj. 11/05) nicht hatte. Egal ob Zittern in der Lenkung, Lenkwinkelsensor, Bremskraftverstärker, Geräusche aus der B-Säule, extreme Windgeräusche, Wassereinbruch A-Säule/ Dachübergang, Heckklappenschloß inkl. Wassereinbruch, Knartschen der Pedalerie, Lima, und, und, und.

Die Tourans sind aber auch keine Weisenknaben. Zweimassenschwungrad bei beiden, Heckklappenschloß, Leuchtweitenregulierung, Limafreilauf, verstellte Spur (ohne Bordstein knippen) usw..

 

Aaaber beide Touranfahrer haben fähige Werkstätten und VW zeigt sich häufig recht kulant. Und da liegt ein ganz großer Unterschied. Ich habe drei Fordwerkstätten durch. Eine unfähiger als die andere. Das zeigen ja auch die Hilferufe in den Fordforen ala, mein unfähiger findet da nix. Sicherlich kann man mal Pech haben und an eine schlechte Werkstatt geraten. Wenns bei einer bleibt würde es ja gehen.

 

Soweit mein Statement zu deiner Frage. Ob du mit einem der beiden gut bedient bist oder glücklich wirst hängt imho sehr stark von einer großen Portion Glück und einem fähigen Freundlichen ab.

 

Ich jedenfalls kaufe kein deutsches Auto mehr. Made in Germany ist lange Geschichte und andere können da einiges besser.

am 23. September 2009 um 19:19

Zitat:

Ich jedenfalls kaufe kein deutsches Auto mehr. Made in Germany ist lange Geschichte und andere können da einiges besser.

wer denn? Toyota ? Honda ?Nissan? Kia? die Franzosen? Dacia :D?

Themenstarteram 24. September 2009 um 14:11

Danke Zieh Mäx ,

dein Beitrag hat mir sehr geholfen da hast du dir ein danke Daumen verdiennt . :D:)

Ich kann Zieh Mäx in fast allen Punkten zustimmen, muss aber sagen, dass ich im Touran besser sitzen kann als im C-Max.

Ansonsten geht der 1,4 TSI im Touran schon mit 140 PS ganz gut.

Kann nur empfehlen im Touran die 3. Sitzreihe mit zu bestellen. Für ne Stunde kann man da auch als Erwachsener ganz gut sitzen, wenn man nicht gebrechlich oder stark übergewichtig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Welcher ist besser Ford C-Max (Ghia/Titanium) oder VW Touran Highline ?