ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Golf war der beste ?

Welcher Golf war der beste ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 1:12

Hallo liebe Golf Gemeinde !

Mich interessiert es sehr welcher Golf einfach der bessere war.

Sowohl meinte ich speziell die Qualität am Motor,Karosserie und Fahrwerk Es gibt ja mittlerweile sieben Generationen !

Ich selber durfte den Golf I,II und III mein eigen nennen.

Lange Zeit kann gar Nix in Sachen VW und jetzt mittlerweile entschied ich mich wieder für ein Golf sieben.

Nicht zuletzt weil ich sehr zufrieden mit den Golf drei war.

Von einem Bekannten habe ich jetzt erfahren dass der Golf fünf in Sachen Motor sehr unzuverlässig sein soll, zumal er jetzt sehr angepisst ist. Aber das nebenbei.

Speziell meine Frage an den Leuten, die in den Genuss gekommen sind, alle Golf`s, beziehungsweise viele der Golfs, in ihren Besitz waren und gefahren haben.

Es gibt hier Leute die immer den neusten Golf haben müssen, sobald ein neuer von VW rauskommt.

Was waren die Unterschiede zwischen den Einzelnen Golfs?

Sagt ihr zum Beispiel, dass der Golf fünf oder sechs am besten,in der Verarbeitung war, oder der jetzige Golf sieben?

Fandet ihr zum Beispiel das Fahrwerk Golf drei am besten?

Oder kommt an den Golf eins, keiner ran?

Kurzum Welcher Golf war für euch der beste ?

Vielleicht (Das ist meine Hoffnung )kann man aus diesen Thread sehen, ob sich die Qualität verschlechtert oder verbessert hat !

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe alle 7 Generationen gefahren und muss sagen, dass der 6er und 7er mit Abstand die besten waren.

Ganz hinten landet bei mir der Golf III gefolgt vom Golf I und II.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

5er Gti, damals perfekt und endlich wieder ein richtiger gti! 4er 130ps tdi war auch top

Jeder Golf war zu seiner Zeit der jeweilig funktionellste und modernste.

Das hat sich auch mit dem 7er Golf nicht geändert.

Klar gab es bei jedem Modell die eine oder andere Problematik, aber im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Modell koninuierlich verbessert und weiterentwickelt.

Ich würde z.B. keinen 1er Golf mehr haben wollen -> zuviel Rost :);)

Gruß

Reinhard

Ich habe alle 7 Generationen gefahren und muss sagen, dass der 6er und 7er mit Abstand die besten waren.

Ganz hinten landet bei mir der Golf III gefolgt vom Golf I und II.

Meiner Meinung nach, war der Golf 2 das beste Fahrzeug!

Zuverlässig, sparsam und kein Rost!

Gerade in der Autobild haebn sie einen Golf 2, der ewig lang im Garten stand und trotzdem sofort ansprang.

Grüße

Chris

Bin mit dem 5er Golf sehr zufrieden. Seit knapp 7 Jahren kein einziges Problem. Das nenne ich Qualität. Hoffentlich bleibts beim 7er auch so.

Die verschiedenen Generationen Golf zu vergleichen ist in meinen Augen etwas zweifelhaft. Zwischen der ersten und der aktuellen Gerneration liegen immerhin rund 40 Jahre und jede Menge Entwicklung und technischem Fortschritt. Vergleich macht daher in meinen Augen nur jeweils mit der zeitlich passend produzierten Konkurrenz Sinn.

Persönlich und aus "Erfahrung" kenne ich nur Golf 1, Golf 2 und nun Golf 6. Die dazwischenliegenden Modelle habe ich nur flüchtig gestreift und kann mir keine eigen erfahrenes Bild von der Qualität machen.

Qualitativ liegt der Golf 2 bei mir ganz vorne. Einen solchen habe ich immerhin knapp über 20 Jahre mein Eigen genannt und genutzt. Der war qualitativ, trotz zuletzt doch recht hoher Laufleistung, so gut, dass er auch im Alter von 17 bzw. 19 Jahren problemlos die technischen Untersuchungen (TÜV) absolviert hat (leichter Mangel: Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts defekt ;)). Nur ein einziges Mal liegen geblieben (wenn man das überhaupt so nennen kann). Nach einem Waschstraßenbesuch hat sich der Keilriemen der Lichtmaschiene "aufgelöst". Passenden Keilriemen (und das spartanisch hierzu notwendige Werkzeug zum Austausch) hatte ich an Bord, habe das dann aber aus Bequemlichkeit durch den ADAC richten lassen ;).

Auch zum Zeitpunkt der "Weitergabe" hatte er noch die Substanz für eine ganze Reihe von weiteren Jahren. Rost, so gut wie Fehlanzeige (nur zwei Stellen am Heckabschlussblech)! Auch sonst, wie schon angemerkt, technisch noch sehr gut.

Der Golf 2 hat für meinen jetzigen (Golf 6) die Meßlatte sehr hoch gelegt. Bislang, nur knapp 3 Jahre, schlägt dieser sich aber noch ohne Fehl und Tadel und ohne Mängel und Probleme. Der Entwicklungssprung ist aber immens. Vom Golf 6 nach längerer Fahr direkt auf den Golf 2 umgestiegen (nach Werksabholung Golf 6) hat mich echt erschüttert.

Golf 1 - im direkten Vergleich zur Konkurrenz (Opel Kadett, Ford Escort) qualitativ auf einem guten Stand der damaligen Zeit. Wäre damals nur nicht das Rostproblem gewesen. Bleche waren damals echt grauselig schlecht (75er Baujahr). War bei der Konkurrenz aber vielfach ebenso.

Auch wenn ich alte Autos mag (z.B. /8er Mercedes), für den Alltag, sofern finanziell möglich, doch bitte lieber ein von der Entwicklung und Technik jüngeres Fahrzeug.

am 3. Februar 2014 um 12:45

Kenne 'ne ältere Frau, die mit IHrem 2er Golf Diesel, 54PS, ohne Servo, immer noch rumtuckert!

ca. 25 Jahre ist das Ding alt und wird nicht gepflegt und sieht seltenst eine Werkstat und muss sich leider manchmal mit zuwenig Öl begnügen :-(

km-Stand muss ich mal fragen.

Scheinbar ist das Ding unverwüstlich....

Nach 1500 km kann ich "vorsichtig" sagen, dass der Golf VII das beste seiner Generation ist

 

Ich hatte auch den Golf V und Golf VI im Besitz. Der Golf V war zuverlässig und hat in den 3 Jahren keine Probleme gemacht bis auf Getriebe, was aber anstandslos von VW mit 100% Kulanz repariert wurde

 

Golf VI war für mich der Horror, nur Probleme und Ärger. Vorallem DSG hat mich die Nerven gekostet und ich war Stammkunde in der Werkstatt

 

P.S. Eigentlich bin ich alle Golf Generationen gefahren bis auf Golf I, im bekanntenkreis hatten wir nämlich auch Golf II, Golf III und Golf IV

Hatte bisher alle Generationen.

Golf 1 selber erstes Auto, Golf 2 meine Frau.

Golf 3 Schwester meiner Frau. Golf 4 bis 7 je Dienstwagen.

Golf 6 war bisher der beste. Der Golf 7 muss sich bei mir noch erst weiter bewähren. Finde ihn aber optisch top.

Mein Lieblingsgolf ist der 3er.

Qualitativ soll der 3er-Golf wohl aber (so mal die Aussage eines mir bekannten Kfz-Mechanikers) der schlechteste aller Gölfe gewesen sein.

Das kann ich sogar bestätigen. Rost Rost Rost, ganz miese Verarbeitung, viele Defekte an Centartikeln usw.

Aber er gefällt mir! Fährt trotzdem immer noch schön. Hat fast 400.000 km runter (1.8er) und wird wohl in ein paar Monaten gegen einen 7er getauscht

Zunächst ein großes Danke für diesen Thread. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie die einzelnen Fahrzeugepochen gesehen werden.

Ich bin knapp 47 Jahre alt und habe seit 29 Jahren den Führerschein.

Ich kam in den Genuss, mit zarten 19 Jahren einen Ier GTI zu fahren.....und einzig, was mir im Gedächnis geblieben ist, ist der grenzenlose Spaß den ich mit dem Fahrzeug hatte. Allerdings muss ich gerechter Weise sagen, dass das Fahrzeug mich überforderte und ich ihn zerstörte.........

Nun hat es das Schicksal gewollt, dass 25 Jahre vergehen, bis ich wieder in den Genuss eines GTI kam, in den damals aktuellen 6er. Ich war begeistert. Absolut top in Fahrleistung, Verbrauch, Verarbeitung und Ausstattung, alles zu einem sehr vernünftigen Preis.

2013 kauften wir für meine Frau einen 1,4 TSI mit 122 PS, diesmal den 7er...den ich nun mehr hier als Referenz nehme. Die Comfortline Ausstattung, gepaart mit dem Lifepaket und zwei Extras ist vollständig, man vermisst nichts. Fahrkomfort, Verbrauch (5,5 ), Fahrleistung sind Klassen überdurchschnittlich.

Da ich es selbst für unangebracht halte, verschiedene Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, kann ich sagen, dass der 7er Golf, auch logisch in der Sache, der Beste ist.

Vorige Woche nun habe ich meinen 6er GTI gegen einen 7er R getauscht und bin fasziniert und vollkommen zufrieden. Wenn mir jemand mit 25 gesagt hätte, wir werden irgendwann ein solches Auto bauen, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Erstmals habe ich ein Automatikgetriebe erworben, immer aus der Erinnerung ablehnend, wie diese Getriebe früher waren. ( drei Gänge, Sprit fressend und lahm )

Unglaublich gut.....rasend schnell und sehr, sehr komfortabel. Dieses Fahrzeug rundet nun meinen Gesamteindruck vom Golf 7 ab. Fairer Weise denke ich, muss man jede Generation dieses Modells erwähnen, jede hatte ihre Vorzüge und bot Innovation in der Kompaktklasse. Im Grunde können wir uns nur daran erfreuen, diese Erfolgsgeschichte zu erleben und daran zu partizipieren. Andere wären froh, sich auf eine so schöne und erfolgreiche Automobilhistorie berufen zu können.

In diesem Sinne, alle Zeit gute Fahrt und viel Spaß mit den Gölfen.

meiner...:D

Hallo

Ich hatte einen Golf 2 Madison von 1990 mit 55 PS. Gefahren habe ich den von 1995 an. Habe ihn dann später auf G60 umgebaut. Mit kleinerem Laderrad und Chip über 200 PS. Leider wurde das Fahrzeug nur 21 Jahre alt, weil 2011 einer besoffen in das parkende Auto gefahren ist. Das Auto stand in der Parkbucht. Das Fahrzeug war bis dahin, technisch und vom Blech einwandfrei. Würde ich heute noch, und viele Jahre weiter fahren. Habe mir dann einen Golf V GTI zugelegt. Wollte wieder ein Auto mit Leistung, Leder usw. Hatte bisher ein paar Mängel. Die Kosten hat der Händler übernommen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Repariert habe ich selber bei mir im Betrieb.

Den Golf VII GTI und R finde ich auch ganz schick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Golf war der beste ?