Welcher GJR? Bridgestone vs. Maxxis
Hallo zusammen,
für meinen Mazda MX-30 (reines E-Fahrzeug) steht dieses Jahr ein Reifenwechsel an. Derzeit habe ich Ganzjahresreifen vom Typ Bridgestone Weather Control A005 EVO in der Größe 215/55 R18 99V montiert. Die sind aber ziemlich runter, sodass bald neue her müssen.
Derzeit wanke ich zwischen diesen beiden Modellen:
- Bridgestone Turanza All Season 6
- Maxxis AP3 Premitra All Season
Beide Reifen haben ihr Für und Wider. Für den Maxxis spricht das gute Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 100,- € pro Reifen). Der Bridgestone ist hingegen ca. 35,- € teurer, dafür explizit für E-Autos entwickelt ("Enliten"😉. Ich weiß, dass Bridgestone angeblich ein schlechtes Nasshandling haben soll, was ich aber mit meinen derzeitigen Bridgestones nicht bestätigen könnte. Maxxis soll gut auf trockenen Fahrbahnen funktionieren, hab ich gelesen.
Was sagen die Experten unter euch? Zu welchem der beiden Ganzjahresreifen würdet ihr mir raten? Eine schwere Wahl, zumal beide wohl recht leise sind, was ja beim E-Auto nicht unerheblich ist.
Edit: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Ganzjahresreifen. Ich für mich habe meine Entscheidung dahingehend gefällt, dass auf dem E-Auto GJR kommen und auf meinem Langstreckenauto, eine V-Klasse, Saisonalbereifung.
91 Antworten
Die Diskussionen laufen immer ins Uferlose! Versteh ich nicht.
Warum nicht den Testsieger Goodyear Vectror 4 Season Gen-3 nehmen???? Der ist maximal gut. Zumindest in meiner Größe. Und preislich auch nicht anders als der Bridgestone.
Gruß
ich meine eigentlich das Profil und das ist viel ausgeprägter als beim 005 (Evo).
Es kommt auf das Auto qn aber auf meinem Passat B8, sieht das einfach nur furchtbar aus.
@aefe, der Goodyear Vector war nicht Thema dieses Threads. Hab mir schon was dabei gedacht, explizit nach dem Maxxis und dem Bridgestone zu fragen.
Wie gesagt, für Vorschläge bin ich offen. Aber nicht auf diese Art und Weise. Wenn du es nicht verstehst, warum andere Leute andere Reifen als den für dich einzig wahren Goodyear empfehlen, oder sich gar für einen Bridgestone entscheiden, solltest du das Mitdiskutieren sein lassen. Missionare konnte ich nämlich noch nie leiden!
Zitat:
@Bermir schrieb am 21. März 2025 um 16:52:23 Uhr:Zitat:
ich meine eigentlich das Profil und das ist viel ausgeprägter als beim 005 (Evo).Es kommt auf das Auto qn aber auf meinem Passat B8, sieht das einfach nur furchtbar aus.
Ja, das V-Profil des Turanza ist deutlich ausgeprägter als das des A005. Irgend einen Vorteil muss es ja haben, sonst wären die Testergebnisse des Turanza im Vergleich zum A005 nicht um Längen besser.
Wie gesagt, das Design ist natürlich Geschmacksache. Will dir das auch nicht übel nehmen, dass dir das nicht gefällt. Mir gefällt's, sieht bestimmt sportlich aus auf dem MX-30. Aber das Design alleine ist natürlich nicht das Ausschlaggebende bei der Reifenwahl. Sollte es auch nie sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@aefe schrieb am 21. März 2025 um 16:49:10 Uhr:Zitat:
Die Diskussionen laufen immer ins Uferlose! Versteh ich nicht. Warum nicht den Testsieger Goodyear Vectror 4 Season Gen-3 nehmen???? Der ist maximal gut. Zumindest in meiner Größe. Und preislich auch nicht anders als der Bridgestone. Gruß
Genau wegen solchen Beiträgen läuft die Diskussion aus dem Ruder! Der TE fragt konkret nach Reifen 1 vs. Reifen 2. Und solche Experten wie Du kommen dann mit „verstehe ich nicht, nimm doch Reifen 3“ um die Ecke. Finde den Fehler 😁
Zitat:
@mican0974 schrieb am 21. März 2025 um 16:53:44 Uhr:
@aefe, der Goodyear Vector war nicht Thema dieses Threads. Hab mir schon was dabei gedacht, explizit nach dem Maxxis und dem Bridgestone zu fragen.Wie gesagt, für Vorschläge bin ich offen. Aber nicht auf diese Art und Weise. Wenn du es nicht verstehst, warum andere Leute andere Reifen als den für dich einzig wahren Goodyear empfehlen, oder sich gar für einen Bridgestone entscheiden, solltest du das Mitdiskutieren sein lassen. Missionare konnte ich nämlich noch nie leiden!
Immer schön chillig bleiben! Ich habe niemanden mit irg einem Wort beleidigt. Das mal als Fakt!
Du hast recht, dass es um die beiden Reifen geht die du dir da vorgestellt hast. Ich habe einen anderen ins Spiel gebracht, ok, sorry dafür. Es war auch nur ein gut gemeinter Rat und nichts anderes. Es geht auch nicht um den "einzig wahren" Goodyear. Es war nur ein Tipp, weil, und das ist was ich nicht verstanden habe, wie kommt es gerade zu diesem Vergleich eines Maxxis Reifen mit einem Bridgestone? Das ist ja völlig ungewöhnlich. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Deshalb habe ich den GY ins Spiel gebracht.
So und jetzt immer mit der Ruhe!
Vielen Dank!
Gruß
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. März 2025 um 20:59:04 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@ipthom schrieb am 21. März 2025 um 20:59:04 Uhr:
Zitat:
Die Diskussionen laufen immer ins Uferlose! Versteh ich nicht. Warum nicht den Testsieger Goodyear Vectror 4 Season Gen-3 nehmen???? Der ist maximal gut. Zumindest in meiner Größe. Und preislich auch nicht anders als der Bridgestone. Gruß
Genau wegen solchen Beiträgen läuft die Diskussion aus dem Ruder! Der TE fragt konkret nach Reifen 1 vs. Reifen 2. Und solche Experten wie Du kommen dann mit „verstehe ich nicht, nimm doch Reifen 3“ um die Ecke. Finde den Fehler 😁
Gut deine Antwort enthält jetzt auch keinen großen Mehrwert! Das hättest du dir dann ja genauso klemmen können.
Zu dem "Vergleich" und meinem ins Spiel bringen des GY habe ich im vorherigen Beitrag schon was geschrieben.
Ich sehe nicht den Sinn bzw. verstehe den Vergleich dieser explizit 2 Reifen nicht. Die sind ja komplett verschieden. Klar beide sind rund und schwarz. Wenn ich eine Kaufempfehlung für ein Auto haben möchte, frag ich ja auch nicht ob ich besser ein Ferrari oder einen Trabant nehmen soll. Genauso geht es mir bei dem Vergleich dieser beiden Reifen.
Vielen Dank!
Gruß
Musst Du ja auch nicht verstehen. Reicht ja, wenn es für den TE einen Sinn ergibt.
Eigentlich ist das Thema durch.
Jedoch hat der TE auch die Tür für weitere Tipps geöffnet. Kann man vielleicht per PN schicken und hier ein Schloss dran machen.
Zitat:
@aefe schrieb am 22. März 2025 um 10:25:30 Uhr:
wie kommt es gerade zu diesem Vergleich eines Maxxis Reifen mit einem Bridgestone? Das ist ja völlig ungewöhnlich. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Das hatte der TE bereits zuvor erklärt.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 22. März 2025 um 10:59:41 Uhr:Zitat:
Zitat: Eigentlich ist das Thema durch.Jedoch hat der TE auch die Tür für weitere Tipps geöffnet. Kann man vielleicht per PN schicken und hier ein Schloss dran machen.
Gute Idee. Wer noch konstruktive Vorschläge hat, gerne per PN an mich.@Zimpalazumpala bitte Thread schließen. Danke!
Was ich sinnloser finde, dass 6 Monate vor dem Reifenkauf nach Tipps gefragt wird und damit das Forum (was auch immer drauf einsteigt) beschäftigt wird.
Die Diskussion kann man in 5 Monaten genauso nochmal führen.
Wenn's dich stört, dass ich mich frühzeitig informieren möchte, dann lies einfach nicht mit. Dann kannst du dir (und uns) auch deinen sinnfreien Beitrag (er)sparen.
Hier muss jetzt wirklich geschlossen werden. Jetzt melden sich nämlich nur noch die "Gscheithaferl" zu Wort.
Nicht ganz, es fehlt noch ein ernstzunehmender WR-SR-Missionierungsversuch!
Zitat:
@mican0974 schrieb am 22. März 2025 um 16:50:53 Uhr:
Wenn's dich stört, dass ich mich frühzeitig informieren möchte, dann lies einfach nicht mit. Dann kannst du dir (und uns) auch deinen sinnfreien Beitrag (er)sparen.Hier muss jetzt wirklich geschlossen werden. Jetzt melden sich nämlich nur noch die "Gscheithaferl" zu Wort.
Du hast jetzt 6 Seiten Beiträge erzeugt, die für dich zum aktuellen Zeitpunkt eh keinen Wert haben.
Wenn es dann in ein paar Monaten neue Reifen gibt, sind solche wie du, die ersten, die dann gleich wieder hier fragen und nochmal 20 Seiten Diskussionen erzeugen.
Ist nur sinnlose Beschäftigungstherapie. Vielleicht verstehst du es in ein paar Monaten.