Welcher Felgenreiniger?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Felgenreiniger. An sich bekomme ich meine Felgen ja immer ganz gut sauber, jedoch bleiben immer ein paar schwarze Punkte zurück (ich weiß nicht, ob Teer oder eingebrannter Bremsstaub, vermute aber letzteres). Könnt ihr mir was empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Wenn du ein wirklich sehr gutes Produkt für den Endanwender suchst, nimm den Nigrin EVOTEC. Der ist mit Farbumschlag. Den sprühst du auf die trockene Felge (nicht in der Sonne) und lässt ihn 10-12 minuten einwirken. Danach mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen. Bei Bedarf einfach nochmal so wiederholen (bei extrem eingefressenen Bremsstaub) . Dieser Felgenreiniger holt sogar eingefrassen Bremsstaub sehr gut wieder runter. Nigrin hat keinen sehr guten Ruf hier aber dieser Felgereiniger mit farbumschlag ist wirklich spitze und gut bezahlbar.
119 Antworten
ich hab einmal mit felgenreiniger (irgend ein penny produkt) meine felgen grund gereinigt. dann die felgen mit deep crystall 2 und 3 versiegelt und mit sonax brilliant schine aufgefrischt.
alle 2 wochen waschen (hand) mit megiuars schampoo . auch die felgen werden ohne probleme sauber.
es sind einmal lackierte alus und einmal black-polish felgen.
ich kann nur von mir ausgehen.ich denke aber das ich mein weg für die felgenpflege gefunden habe.
natürlich muß auch nachversiegelt werden.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Liri_don
ja meine felgen habe ich neu gekauft also sehr guter zustand😁 .. deshalb mag ich die jetzt von anfang an nicnht so verdrecken lassen wie die alten 😛Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Es gibt viele empfehlenswerte Felgenreiniger von mild bis aggressiv. Man sollte sich daher überlegen, in wechem Zustand die Felgen sind und was man braucht.
warum hast du deine Felgen dann nicht versiegelt, den dann würde dir ein Shampoowasser für die pflege reichen 😉
Wenn die Felgen neu sind, dann würde ich die versiegeln. Dann brauchst du während der Saison überhaupt keinen Felgenreiniger - jedenfalls wenn du von Hand wäscht. Und wenn die Räder im Herbst runter kommen, dann reicht für die Innenseite ein relativ milder Felgenreiniger (sofern auch die Innenseite versiegelt ist).
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Wenn die Felgen neu sind, dann würde ich die versiegeln. Dann brauchst du während der Saison überhaupt keinen Felgenreiniger - jedenfalls wenn du von Hand wäscht.
Kann ich absolut betätigen und somit auch anraten.
Meine Felgen (letztes Jahr neu erstanden), wurden, vor der (Reifen)Montage entfettet (IPA) und anschließend mit Jet Seal 109 versiegelt. Slebst nach 3-4 Wochen ließen sich die Felgen, ohne spezielle Reiniger, problemlos säubern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Liri_don
was sagt ihr zu dem SONAX XTREME FELGENREINIGER ??
ich hab den schon verwendet und finde ihn ganz gut.
Alu teufel grün empfand ich noch ein Tick besser.
aktuell habe ich den von Wolfs chemical, der ist auch ebenbürtig. (der ist übrigens um einiges günstiger als die andren beiden)
die Unterschiede sind nur gering.
Fazit: den Sonax (von der extrem serie) kannst auf jeden Fall nehmen
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
tuga grün , giebts bei ATU für 11,99 - ist ein teufel drauf. aber nicht den roten,der ist zu scharf für alus.
Sorry, aber das ist übertrieben...der rote Aluteufel ist zwar säurehaltig, aber wenn man sich an die angegebene Wirkdauer hält passiert da nichts wenn man es nicht übertreibt. Man sollte den roten Aluteufel halt nicht für die regelmäßige Reinigung verwenden, sondern nur für hartnäckige Fälle. 😉
Ich sehe es bei Felgenreinigern wie bei Polituren...man fängt immer schwach an und steigert sich gegebenenfalls. 🙂
Gruß, Alex
naja,dann hat man aber mehrere felgenreiniger im schrank stehen. ich glaube dann hätte ich mehr reinigungsprodukte fürs auto als frauchen für den haushalt.
ich brauche keinen felgenreiniger mehr.ich hab eine angefangene flasche die höchstens verdünnt einmal im jahr beim reifenwechsel zum einsatz kommt.durch die versieglung reicht dann ja norm. autoschampoo zum reinigen.
außerdem war es eine empfehlung/erfahrung mit dem reiniger. was der TE dann kauft,hat man keinen einfluß drauf.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
ich hab einmal mit felgenreiniger (irgend ein penny produkt) meine felgen grund gereinigt. dann die felgen mit deep crystall 2 und 3 versiegelt und mit sonax brilliant schine aufgefrischt.
alle 2 wochen waschen (hand) mit megiuars schampoo . auch die felgen werden ohne probleme sauber.
es sind einmal lackierte alus und einmal black-polish felgen.
ich kann nur von mir ausgehen.ich denke aber das ich mein weg für die felgenpflege gefunden habe.
natürlich muß auch nachversiegelt werden.Andreas
Du meinst aber nicht allen ernstes das meguiars step 2 und 3 ?
Das wäre von einer Versiegelung soweit entfernt wie wir von der Milchstraße.
Step 2 ist ne nicht abrassive politur und 3 ein wachs das für Felgen ungeeignet ist.
Selbst auf dem lack ist die standzeit recht gering.
Wenn du versiegeln willst würde ich eher optimum oder finish karre nehmen.
Reines wachs ist nix für die Temperaturen.
Den alu Teufel kann ich auch empfehlen in grün.
Zitat:
Original geschrieben von dragon1975
Step 2 ist ne nicht abrassive politur und 3 ein wachs das für Felgen ungeeignet ist.
Selbst auf dem lack ist die standzeit recht gering.Reines wachs ist nix für die Temperaturen.
Genau! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dragon1975
Wenn du versiegeln willst würde ich eher optimum oder finish karre nehmen.
Oder auch das CG Jet Seal 109, bei dem man
kurz hintereinanderweitere Schichten aufbringen kann und so die Standzeit erhöht.
Oder eine beliebige andere Lackversiegelung, welche mit einer Schicht das gleiche erreicht. *hüstel*
ich kann aber nix negatives zu steep 2 und 3 sagen. auf dem lack komme ich auf 5-6 monate (in verbindung mit sonax brilliant shine-auffrischen) ich sehe nicht ein das ich für jede sache einen extra reiniger/polisch brauche. ich kann nicht sagen das meine räder ungepflegt aussehen. und bremsen tue ich normal und nicht das sie rotglühend sind,so das der wachs runter läuft.
jeder machts nun mal so wie er denkt. außerdem sind die felgen lackiert,wie die karosse-warum soll man da nicht normales finisch nehmen können?
kann schon sein das spezielle versieglungen für felgen den anspruch besser gerecht werden,keine frage.
wenn ich meine felgen richtig sauber hab,steep 2 drauf und danach sonax brilliant shine, sieht richtig schick aus. nach 2 wochen brauch ich da nur mit klaren wasser drauf und gut...
ich bin so zu frieden damit...
Andreas
Kommt immer auf den eigenen Anspruch an.
Wenn das step 3 bei dir 6 monate hält steht das Auto oft in der Garage denke ich und wird nicht gleich 3000 km im Monat bewegt.
Im grunde ist es auch eher nen Show wachs für mich.
Schau dir mal das meg #16 an.
Nicht zu teuer und hält wesentlich besser.
Nen detailer für die felgen wäre mir zuviel Arbeit.
Mit rot glühend bremsen hat das auch nichts zu tun.
Fass die felgen mal nach ner Autobahn Fahrt an.
Aber jeder wie er mag und kann.
Bei einer guten Versiegelung (und das kann kein wachs) reicht klares Wasser für die felgen aus.
also garage hab ich nicht. aber stimmt schon das er/sie (2 autos) nicht so viel bewegt werden.
ich hab mal vor vielen jahren mit sonax X-tream angefangen und auch damit waren die autos schön an zu sehen.jetzt mit den xsara und C70 bin ich auf das megiuars gestoßen als der händler eröffnung hatte.
ihr kennt das sicher-neu am standort und werbung. naja,ist ja nicht die schlechteste marke das megiuars.
da standen dann die taschen mit den steep 1,2,3-ran,meine.
irgend wann landet man hier-dann hat man eben das schlechte der marke nach aussagen von anderen usern. warum??? wenn man zu frieden damit ist? sicher giebts immer was besseres...
ich hab mal nen beitrag aus der schweiz gesehen von nen aufbereiter,da ging es ab 500,- euro loß und 2 tage. einer hat seinen ami-oldie hin gebracht,selbst er hat noch mängel gefunden. unglaublich.
da standen nur rolls , ferraris , bentlays...mit mercedes bekam man komplexe dort.
was ich damit meine,ich bin kein profi und will es nicht werden-aber spaß hab ich beim flimmern. auch wenns mal nicht so klappt. und was noch wichtig ist-ich mach alles per hand ohne maschinen.einfach weil auf der straße sich das schlecht macht und auch zu teuer ist.
ich bitte um nachsicht weil ich nicht den durchblick habe .