1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

Welcher E61 bei meinem Fahrprofil? Oder doch F11?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

Da sich bei mir in der letzten Woche kurzfristig ein neuer Job ergeben hat, zu dem ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelange, benötige ich ein neues Auto. Vorgestellt habe ich mir einen komfortablen Kombi für die Autobahn.
Wir haben noch einen Peugeot 2008 der für die Stadt, Kitaweg etc. vollkommen ok ist aber auf der Autobahn einfach eine Zumutung.

Mein Fahrprofil sieht dann mit dem neuen Auto so aus:
- Jeden Tag 23km hin, 23km zurück. Strecke ist 90% Autobahn mit max. 130 und 10% Landstrasse. Das macht für den reinen Arbeitsweg schon einmal ca. 10-12.000km im Jahr
- Wir möchten auch generell das Auto nur für die Langstrecke nutzen und damit auch in den Urlaub fahren. Ich denke da kommen im Jahr dann nochmal um die 5.000 Kilometer dazu
- Für alles andere wie einkaufen, Kita, Stadt etc nutzen wir das andere Auto oder die Sbahn.

Nun stellt sich mit die Frage, welche Motorisierung und generell welches Modell in Frage kommt.
- Ich hatte mal vor dem "Familienleben" ohne Kinder, Haus, Garten etc. einen S350 W221, den ich so ziemlich perfekt fand vom Motor und Komfort. Dass ich beim Kombi Abstriche machen muss, ist mir klar aber die Motorleistung fand ich perfekt für meinen Gasfuß.

Welchen 5er Touring würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre bei Diesel oder Benzin offen. Hatte allerdings noch nie einen Diesel und finde da die Steuer und Spritpreise aktuell einfach nur frech aber das ist wohl eine andere Geschichte...

525i oder 530d? Oder kleiner, größer? Mich regt der Peugeot 2008 auf der Autobahn nur auf, man muss dauernd Vollgas geben und gefühlt ist das einfach nur eine Luftpumpe. Dazu einfach nur laut und die Sitze sind für meine 1.95m mit 110 Kilo einfach nicht gemacht...

Ich möchte mir schon etwas "gönnen", sonst könnte ich ja auch einen alten Octavia TDI holen, aber es sollte mich auch nicht jedes Mal an der Tankstelle ärgern...So bis 10l Super wäre ok, wäre aber schön wenn es nur 8 wären.

Sind die e61 LCI anfälliger als der F11? Finde außen den e61 und innen den F11 schöner...

Wäre über eure Meinung und Einschätzungen sehr dankbar. Was muss man aktuell so für einen ordentlichen e61 berappen? Ich hätte jetzt so um die 10k für einen e61ausgegeben. Für einen F11 muss man ja auch deutlich mehr hinlegen...

Danke & LG

81 Antworten

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:21:43 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:27:16 Uhr:

Da pflichte ich bei, abgesehen von der Motorisierung. Aber ob man mit dem Aggregat zufrieden ist, hängt stark davon ab, was man gewöhnt ist und was man für Erwartungen hat.

Das übliche 4 Zylinder Bashing!
Oh man. So langsam wird es peinlich.

Gruß Volker

Stimme ich zu. Ist kein Schlechter Motor. Natürlich ist ein 6 Zylinder schöner, aber der 520d ist so gut gedämmt und der 5er an sich sehr entschleunigend, da reicht ein 20d.

Wer bashed denn? Vertragt ihr die Wahrheit nicht? Ich hab nichts abwertendes gegen den 4 Zylinder gesagt. Ihr seid doch des Lesens mächtig oder? Und so komplex war die Formulierung oben nun nicht, als dass es besondere Kenntnis erforderte, diese auch zu verstehen. Kriegt euch ein. Der Kindergarten hat erst am 2.1. wieder auf 😁

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:57:59 Uhr:

Wer bashed denn? Vertragt ihr die Wahrheit nicht? Ich hab nichts abwertendes gegen den 4 Zylinder gesagt. Ihr seid doch des Lesens mächtig oder? Und so komplex war die Formulierung oben nun nicht, als dass es besondere Kenntnis erforderte, diese auch zu verstehen. Kriegt euch ein. Der Kindergarten hat erst am 2.1. wieder auf 😁

Der Beitrag spricht für deine Intuition.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Gruß Volker

Habe damals auch vom E61 3d Diesel zum f11 525xd mit 4 Zylinder gewechselt.sicher klingt der 6er besser,aber wie schon einige Vorredner schrieben,ist der 4zylinder bei Gott nicht schlecht.
Habe ihn damals mit 176tkm gekauft und jetzt fehlen ihm noch ca.400km auf die 300tkm.

Wichtiger als die Zylinderanzahl ist für mich der Verbrauch, Versicherung und die Haltbarkeit.
Gut die Haltbarkeit weiss man vorher nicht und mein e61von damals fährt immer noch.der muss schätzte ich schon gute 400tkm drauf haben.

Jetzt springt doch nicht alle wieder auf das Geforze vom guten Volker an. Soll jeder fahren watt ihn glücklich macht. Ob 1,2,3,4,5 oder 6 Zylinder. Reinsetzen. Losfahren. Lag mir fern hier wieder die 1000ste Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Und nur weil einige hier entweder alles persönlich nehmen oder in den Flaschen Hals kriegen. Kindergarten 2.0.

Ein 5er ist ja im Grunde genommen ein sportliches Familienfahrzeug. Also für Väter, die mal wenn sie alleine sind, auch n‘ bisschen Kette geben.
So wurde der 5er früher mal beschrieben.
Ich halte das genauso.
Dem einen langt er als 2Liter, dem anderen nicht.
Um dem Motto aber getreu zu werden, ist halt „mehr Motor“ besser 😉
Aber davon abgesehen war oder ist mir der f10 viel zu groß dafür.

Deine Antwort