ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. welcher dieselmotor ohne drallklappen?

welcher dieselmotor ohne drallklappen?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 15:35

Hallo,

könnt ihr mich bitte aufklären, welcher Astra-H-Dieselmotor ohne Drallklappen bestückt ist? Möchte mir nämlich genau SO einen kaufen, damit ich nicht "arm" werde und nur ein begrenztes Budget zur Anschaffung zur Verfügung habe.

Welche/r Motor/en waren das genau? Baujahr und PS-Angabe wären super.

Vielen Dank!

PS: Euro 4 haben Sie ja alle...oder?

Grüße,

Der Christoph :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Christoph,

die 1.7 CDTI haben meines Wissens alle keine Drallklappen. Bei den 1.9 CDTI sind grundsätzlich die 100PS- (Z19DTL) und 120PS (Z19DT)-Maschinen mit 8 Ventilen drallklappenfrei, wobei der 120PS-Motor aus den Baujahren 2004 und evtl. 2005 noch ein künstlich gedrosselter 150er 16V sein kann. Dann hat er die Motorkennung Z19DTJ und den Öleinfüllstutzen auf der rechten Seite, der 8V-Z19DT hat ihn auf der linken (jeweils vor dem Auto stehend).

Euro 4 haben sie alle, ob mit oder ohne Filter.

Gruß, cpt

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Christoph,

die 1.7 CDTI haben meines Wissens alle keine Drallklappen. Bei den 1.9 CDTI sind grundsätzlich die 100PS- (Z19DTL) und 120PS (Z19DT)-Maschinen mit 8 Ventilen drallklappenfrei, wobei der 120PS-Motor aus den Baujahren 2004 und evtl. 2005 noch ein künstlich gedrosselter 150er 16V sein kann. Dann hat er die Motorkennung Z19DTJ und den Öleinfüllstutzen auf der rechten Seite, der 8V-Z19DT hat ihn auf der linken (jeweils vor dem Auto stehend).

Euro 4 haben sie alle, ob mit oder ohne Filter.

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

......................., der 8V-Z19DT hat ihn auf der linken (jeweils vor dem Auto stehend).

-

Richtig - meiner hat keine mehr - EZ 09/2006 :)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:25

Ok,

damit ich das richtig verstehe: Wenn ich vorm Fahrzeug stehe und der Öleinfüllstutzen LINKS ist (entspricht Beifahrerseite), dann besitzt dieser Motor keine Drallklappen?!

Das ist gut zu wissen...

Vielen Dank an alle!

Genau so ist das! Zum Vergleich: Z19DTH und Z19DT

Wobei man dazu sagen muss, dass der 150PS-Diesel ab einem späten 2007er auch nicht mehr von der Drallklappenproblematik betroffen ist wie die frühen Baujahre, da modifizierte Teile verbaut wurden.

Gruß, cpt

Hallo al euch alle,

dieser Thread ist für mich hochaktuell und ausgesprochen interessant. Stehe ich doch vor der gleichen Frage, wie der Threadstarter.

Eigentlich habe ich mich schon für einen Astra entschieden:

Astra Caravan 1.9 CDTI Kb5 Cosmo DPF, 135959km, EZ 13.03.2007, Fahrzeug Ident.-Nr.: W0L0AHL3575114749, 110 KW (150 PS) / 1910 ccm

Wie gerne würde ich jetzt mal schauen, wo denn der Einfüllstutzen sitzt ... Aber das Auto steht etwa 100km von hier entfernt. Bei dem Wagen wurde jede Inspektion gemacht. Da stellt sich mir nun die Frage: Wie hoch ist das Risiko, dass ich sich eine "Fehlkonstruktion" erwische bzw. wenn dort Drallklappen drin sind, kann damit immer noch etwas passieren? Alles, was ich so gelesen habe, ist bei ziemlich kleiner Kilometerzahl passiert.

Jetzt schon einmal mein Dank für die bisherigen Antworten und natürlich schöne Festtage!

Internette Grüße

von der Nautilus

cpt. Nemo

Hallo

Den 150 PS Motor gibts nur in einer Ausführung. Ab MJ 2007 sind die Drallklappen kein Thema mehr, kannst du recht unbesorgt kaufen. Das soll nicht heißen das da nie was kaputt geht, allerdings ist das Risiko wesentlich geringer als in den frühen Baujahren. Wie du unten sehen kannst ist meiner von 04/2007 mit 106000 Km, außer dem AGR das bei 36000 Km defekt war und durch das verbesserte Modell ersetzt wurde, waren keinerlei Mängel vorhanden.

Es gab nur den 120 PS Motor in 2 Varianten.

Gruß Dirk

Hallo

Ich habe einen Astra H Bj.10.2008 !,7 CDTI Caravan mit 110PS, Hat der eine Drallklappe ?

Oder hat dieser Motor andere Kinderkrankheiten ?

danke

MfG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

Ich habe einen Astra H Bj.10.2008 !,7 CDTI Caravan mit 110PS, Hat der eine Drallklappe ?

Oder hat dieser Motor andere Kinderkrankheiten ?

Frank

-

Soweit wie ich weiss, hat der 1,7er keine Drallklappen.

Nur der 1,9er und dann auch nur, wenn es ein 16V ist.

Ist aber oben von cptahab schon geschrieben worden.

Ich weiss nicht was ihr gegen Drallklappen habt? Wenn ich den so ansehe...

Ein richtiges "Schnäppchen"...wenn der KM-Stand stimmt, werden die Drallklappen wohl eher das kleinere Problem werden :D.

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Ein richtiges "Schnäppchen"...wenn der KM-Stand stimmt, werden die Drallklappen wohl eher das kleinere Problem werden :D.

Ah was.... Der ist doch gerade eingefahren wurde:D

Zitat:

Original geschrieben von V77

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Ein richtiges "Schnäppchen"...wenn der KM-Stand stimmt, werden die Drallklappen wohl eher das kleinere Problem werden :D.

Ah was.... Der ist doch gerade eingefahren wurde:D

-

Ich sehe da auch keine Probleme - Solange Dämpfer/Federn/Auspuff/Bremsen und sowas regelmäßig gemacht wurde.

Klar wird die Karosserie etwas "weicher" geworden sein, aber möglicherweise fährt er sich besser als ein Neuer.

GUTE WAHL ABER LASS DEN DPF BITTE PRÜFEN ODER VOM FREUNDLICHEN FOH FREIBRENNEN

ALLEN NOCH SCHÖNE FEIERTAGE.......

MEINER HAT NUN 150tkm RUNTER NEUES AGR UND FILTER FREIGEBRANNT FÄHRT EIGENTLICH BESSER WIE NEU

SCHÖNES AUTO AUCH DANK IDS PLUS FAHRWERK

135 tkm ist aus meiner Sicht ungünstig, weil in 15 tkm der Zahnriemen mit Wasserpumpe fällig sind und das kostet etwas. Ich würde einen suchen der über 150 tkm weg hat. Wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas preiswerter sein. Ab Bj. 2007 ist o.K., da Licht und Regensensor vorhanden sind. Ventile sollten auch bei 120 tkm geprüft worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen