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Welcher Diesel hat Schwächen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2016 um 22:02

Hallo

Ich möchte mir einen neuen Wagen zulegen, bevorzugt einen 320d E90 und habe herausgefunden, das es viele verschiedene gibt, also 163PS, 177PS und 183PS und jetz wollte ich wissen, welcher da am wenigsten Macken hat oder am längsten hält?

Beste Antwort im Thema

na ja es nervt aber es ist kein funktionaler Mangel ( vor allem da der 3er weniger an der Stirnwand gedämmt ist) und die kette auf dieser Seite läuft.

Es gibt keine Folgeschäden

Hier mal Futter aus der Nachbarkneipe

 

Bitte beachten:

Nicht mehr alle alle Themen sind aktuell, es haben sich diverse Abläufe und Rep. Methoden geändert.

Die Rückrufaktion zum prüfen der Kette auf Längung ist beendet und BMW hat auch die Kulanzregelung geändert.

Die Grundinformationen sind weiterhin aktuell, auch die Problembeschreibung!

 

 

DER N47 4-ZYLINDER DIESEL-MOTOR:

 

Was ist der N47?

Der N47 ist ein 4 Zylinder Diesel-Motor von BMW. Er wurde 2007 nach und nach in die verschiedenen Baureihen eingeführt und löste damit den lang gedienten M47, der 1998 sozusagen den 4-Zylinder Diesel-Motor bei BMW salonfähig gemacht hat, ab. Der N47 ist eine komplette Neuentwicklung und unterscheidet sich somit wesentlich vom M47. Die wichtigste Besonderheit die hier eine Rolle spielt, ist natürlich die Steuerkette. Statt wie beim Vorgänger, bzw. herkömmlichen Motoren wo die Steuerkette gegenüber der kraftabgebenden Seite sitzt, ist sie beim N47 auf der kraftabgebenden Seite.

In welchen Modellen kommt er zum Einsatz?

Der N47 wird in fast allen Baureihen verbaut. Ausschließlich X6, 6er und 7er. Seinen Ersteinsatz hatte er im März 2007 im E92 als 320d, E87 LCI und im E81 als 118d und 120d. Danach wurde er nach und nach in allen weiteren Baureihen eingeführt. U. a. dann auch im E90, E91 und E83 ab September 2007. Aktuell wird er nur noch in wenigen Baureihen verbaut, u.a. im F3x, F15 und F22, und wurde mittlerweile in fast allen Baureihen, wie F25 LCI, F10/F11 LCI, F20 LCI usw. durch den B47 und B37 ersetzt.

Welche Varianten gibt es vom N47?

?Den N47 gibt es, wie schon seinen Vorgänger und auch diverser anderer Motoren bei BMW, in verschiedenen Ausbaustufen. Das heißt, der Grundmotor ist im Aufbau in fast allen Leistungsstufen gleich. Dabei gibt es 4 verschiedene Stufen. Den N47K, K steht dabei für die kleinste Leistungsstufe und ist bekannt als "16d". Den N47UL, Untere Leistungsstufe, auch als "18d" bekannt. Den N47OL, Obere Leistungsstufe, "20d". Und der N47S, oder auch N47TOP, Super-Motor oder Top-Leistungsstufe, bekannt als "23d" u. a. im E81, E87 und E84. All diese Varianten unterscheiden sich im wesentlichen im Bereich des Ansaug - und Abgassystems (Drallklappen, Turboaufladung "Stufenaufladung, geändertes AGR System usw.), des Krafstoffsystems (vor allem die verschiedenen Raildrücke von 1600 bar bis zu 2000 bar), Motormechanik (Legierung der verschiedenen Bauteile, Lagerschalen, usw.).

Was ist der "N47T" oder "N47N" oder "N47TU"?

Der N47TU ist das Nachfolgemodell des N47. N steht dabei für "Neu" bzw. T/TU für Technische Überarbeitung. So wie jeder Motor bei BMW, bekam der N47 nach 3 Jahren eine Überarbeitung. Dies ist erforderlich um den Motor in neueren Modell einsetzen zu können, die Abgasnorm zu verbessern, Probleme zu beheben usw. Der wesentliche Unterschied vom N47TU zum N47 sind vor allem Änderung an der Motormechanik (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Pleuel, Kolben, Lager), neuer Riementrieb, geänderte Ölversorgung, geändertes Ansaugluft - und Abgassystem, geänderte Motorelektronik und eine geänderte Krafstoffaufbereitung. Wichtig ist zu erwähnen, dass sich am Steuerkettentrieb nichts wesentlich verändert hat!

 

DIE STEUERKETTE:

 

Warum sitzt beim N47 die Steuerkette hinten?

Bei der Entwicklung des N47 standen dabei, meinen Infos zufolge, 2 Ziele im Vordergrund. Zum einen wird der Bauraum im vorderen Bereich des Motors kleiner da ja die Kettenräder der Nockenwelle hinten liegen. Das hat den Vorteil das der Motor vorne nicht so hoch baut und dadurch mehr Platz zur Motorhaube entsteht. Der passive Fußgängerschutz wird dadurch erhöht weil die Motorhaube den Crash besser abfangen kann. Der andere Vorteil ist, das auf der kraftabgebenden Seite auch das Getriebe sitzt. Durch die Trägheitsmasse des Getriebes, hat man auf dieser Seite wesentlich weniger Schwingungen. Dies bedeutet eine Entlastung für den Kettentrieb. Zudem hat man auch den Vorteil, dass der Bauraum auf der Vorderseite des Motors vergrößert wird. Dadurch, dass die Hochdruckpumpe nach hinten wandert, ergeben sich auch neue Raummöglichkeiten im Bereich des Riementriebs. Man konnte so z.B. beim N47 alle Nebenaggregate wie Klimakompressor, Generator und ggf. Servopumpe auf eine Seite des Motors verlagern.

?

Als weiteren Vorteil, den ich persönlich noch nicht beim N47 in diesem Zusammenhang gesehen habe ist, dass der Bauraum über der Vorderachse größer wird, da da die Ölwanne vorne weniger Platz braucht, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt. Dadurch hat man mehr Bauraum für z.B. eine elektrische Lenkung. Der nächste Vorteil wiederum, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt ist, dass der Bauraum für den xDrive Antrieb zur Verfügung steht (die Abtriebswelle des Vorderachsgetriebes für den Antrieb des rechten Vorderrads, wird durch die Ölwanne geführt). Dies wurde auch so bei der Entwicklung der aktuellen B-Motoren berücksichtigt.

?Welchen Nachteil hat es wenn die Steuerkette hinten sitzt?

?Der Nachteil ist natürlich in erster Linie, dass sich bei einer Reparatur am Steuertrieb die Arbeitszeit enorm erhöht und auch die Erreichbarkeit stark eingeschränkt ist. Vor allem auch bei Fahrzeugen wo der Motor aufgrund der Achslastverteilung und des Bauraums relativ tief im Motorraum sitzt wie z.B. dem E87. 2 weitere Probleme die sich auf die Steuerketten-Problematik beziehen sind u. a. dass durch die Anordnung der Steuerkette hinten die Geräuschübertragung in den Innenraum gefördert wird und das bei einer Reparatur der gesamte Motor ausgebaut werden muss. Letzteres liegt aber nicht zuletzt auch an der Bauart des Motors.

Welche Probleme gibt es mit der Steuerkette beim N47?

Das eine ist, dass sich die obere Kette längen kann. Ein Rasseln aus dem Kettentrieb kann man ggf. hören.

Das zweite ist ein Geräusch aus dem Kettentrieb. Eine Art schaben/schleifen.

 

Welche Baujahre und welchen Motor betrifft welches Problem?

Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe, technische Überarbeitung oder nicht, betreffen. Seit 01.09.2013 wurde in der Serie auch der aktuellste Baustand umgesetzt. Sprich: Bedämpfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung,? usw. Fahrzeuge die schon mal wegen schleifenden Geräuschen in der Werkstatt waren können durchaus wieder Geräusche verursachen! Hatte durchaus schon Fahrzeuge die 2012 repariert wurden und 2014 wieder da waren mit dem selben Problem. BMW zahlt bei einer Folge-Beanstandung nach 1-2 Jahren aber erfahrungsgemäß trotzdem.

 

 

Gelängte Ketten können an allen N47 auftreten. Natürlicherweise sind Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und entsprechendem Alter mehr davon gefährdet. Das gerade jetzt Fahrzeuge aus 2007 und 2008 deswegen in eine technische Aktion fallen ist mir bis jetzt noch nicht genau bekannt. Vermutlich auch deswegen weil das entsprechende Alter auch fast immer hohe Laufleistungen nachziehen. Fahrzeuge die nach der aktuellen Maßnahme beide Steuerketten ersetzt bekamen, sollten in der Regel nicht so schnell ein Problem mit einer gelängten Kette bekommen, weil durch die geänderte Einstellung zumindest ein Faktor weg fällt der den Kettentrieb mehr belastet. Ausserdem wird der geänderte Kettenspanner verbaut, der eine Längung ohnehin besser ausgleichen kann.

 

 

Was kann bei Problem Nummer 1 passieren und warum längt sich die obere Kette?

Bei einer gelängten oberen Kette kommt kommt es dauerhaft zu einer Überlastung des gesamten Kettentriebs. Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. Dies wirkt sich unter anderem auf die unter Kette aus. Die unter Kette wird von der Kurbelwelle angetrieben und diese treibt wiederum das Kettenrad an der Hochdruckpumpe an, welches wiederum die Verbindung zu oberen Kette darstellt. Diese dauerhafte Überlastung im Kettentrieb kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt. Vereinzelt kann auch die obere Kette reißen. Mir ist aber bisher noch nie so ein Fall unterkommen bei dem die obere Kette gerissen ist. Wenn die Kette reißt hat man natürlich einen kapitalen Motorschaden.

 

 

Die obere Kette längt sich mit der Zeit aus diversen Gründen. Das ist verschleißbedingt z.B. durch schlechte Ölqualität bzw. überzogene Ölwechsel. Beim N47 kommt eine Hülsen-Kette zum Einsatz. Das bedeutet, dass die Bolzen der Kette, die die Glieder zusammenhalten durch eine Hülse geführt werden. Die Hülse ist somit feststehend und berührt das Kettenrad immer an der selben Stelle. Eine ausreichende Schmierung ist also bei einer Hülsenkette enorm wichtig, damit der Verschleiß auf einem Minimum gehalten wird. Des weiteren unterliegt die Kette auch Wärmeausdehnung, Belastungsspitzen (Beim Motorstart) usw. Dadurch ist die Kettenlängung je nach Service des Fahrzeugs und des Fahrprofils auch sehr unterschiedlich. Vielfahrer mit Langstrecken und nicht überzogenem Service haben also weniger Probleme als ein Stop-and-Go Fahrer im Stadtverkehr. Die Kettenlängung wird aber natürlich bei der Entwicklung miteinbezogen. Deshalb hat man ja auch ein hydraulischen Kettenspanner-System um die Längung auszugleichen. Ob die obere Kette nun letztendlich zu schwach ausgelegt ist kann ich nicht direkt beantworten, aber ich denke, dass man das Problem durch eine stärkere Kette durchaus hätte besser vermeiden können.

 

Was passiert bei Problem 2 und wie kommt es dazu?

Das schabende Geräusch aus dem Kettentrieb stellt nicht so eine große Problematik wie Nummer 1 dar. Die Ketten können dadurch nicht reißen, auch wenn dies Anfangs angenommen wurde. Die Kette verursacht dieses Geräusch wenn sie über die Spann und Gleitschiene gleitet. Durch die Konstruktion der Schienen entstehen je nach Baustand unterschiedliche Dinge. Leider hab ich da den Überblick verloren. Ich weiß lediglich, dass Anfangs Schienen mit Versteifungsstegen verbaut wurden. Diese Versteifungsstege in den Schienen haben dafür gesorgt, dass sich die Schienen nicht verwinden. Aber bei Betriebstemperatur des Motors bildet sich auf den Gleitfläche der Schienen eine Art Waschbrett-Oberfläche. Die Kette rattert also über die Schienen und verursacht ein Geräusch. Die Stege wurden dann bei dem nächsten Baustand entfernt. Leider ergab sich dabei aber dann ein andere Effekt, denn die Schienen konnten sich dann verwinden und die Kette glitt nicht mehr gleichmäßig über die Schienen. Anfangs wurde auch das Kettenrad der Kurbelwelle für die Geräusche verantwortlich gemacht, weshalb reihenweise Kurbelwellen getauscht wurden. Das Kettenrad der Kurbelwelle läuft aber mit der Zeit ein und somit wird diese nicht mehr ersetzt, da sie nichts mit dem Problem zu tun hat, wie zuvor fälschlicherweise angenommen. Das Problem wird mit der aktuellen Reparaturmethode relativ sicher abgestellt und ich kann mich an keine Reklamation erinnern.

 

Wie werden diese beiden Probleme von BMW gelöst?

BMW arbeitet schon seit langem an einer Lösung und ist auch immer noch konsequent dabei dieses Problem zu lösen und zeigt sich somit auch sehr Kulant in Fällen wo der Kunde mit diesen Problemen zu tun hat.

 

 

Bei einer gelängten oberen Kette gibt es eine Reparaturmöglichkeit, die den Ausbau des Motors erspart. Man trennt die obere Kette auf und zieht mit der aufgetrennten oberen Kette eine neue Kette ein. Mit Spezialwerkzeug lässt sich die neue Kette verpressen wie original und genau so sicher. Zudem gibt es eine technische Aktion die dieses Problem bei bestimmten Fahrzeugen behandelt. Dazu aber später mehr.

 

 

Bei schabenden Geräuschen muss der gesamte Kettentrieb instand gesetzt werden. Dazu wird der Motor komplett ausgebaut und zerlegt. Dabei werden die beide Schienen am Kurbelgehäuse ersetzt und je nach Baustand die Gleitschiene im Zylinderkopf. Dazu kommen noch die beiden Ketten, das Kettenrad an der Hochdruckpumpe und der obere Kettenspanner. Zudem wird die Einstellung der HDP geändert. Dazu auch gleich mehr.

 

Warum wird, wenn der Kettentrieb instand gesetzt wird, beim schleifenden Geräusch, die Einstellung der HDP geändert?

Die Einstellung der HDP wird präventiv geändert. Das heißt man will vorbeugen, dass sich die obere Kette zu stark längt. Und warum dazu die Einstellung ändern? Das hat den Grund, weil die Hochdruckpumpe natürlich im Kettentrieb einen Widerstand darstellt. Dazu kommt noch der Widerstand des Nockenwellenantriebs und der Antrieb durch die Kurbelwelle. All das stellt eine Belastung für den Kettentrieb dar. Durch die Änderung der Einstellung will man die Belastungen im Kettentrieb auseinander legen. Somit sind die Spitzenbelastungen geringer und der Kettentrieb wird entlastet. Der Nachteil ist, dass sich der Druckverlauf im Rail ein wenig ändert und man somit einen leicht raueren Motorlauf wahrnehmen kann.

 

Ich habe ein schleifendes Geräusch an meinem N47. Was soll ich machen?

Einfach zum BMW Händler des Vertrauens fahren mit den wichtigsten Unterlagen. Das wichtigste ist in diesem Fall das Service-Heft. Der Händler sollte den Rest für dich erledigen.

 

Ich habe ein rasselndes Geräusch an meinem N47 oder Ich verspüre einen minimalen Leistungsverlust bzw. der Motor wirkt weniger elastisch.

Was soll ich machen?

Auch hier gilt, ab zum Händler und das Problem beschreiben. Service-Heft mitnehmen! Falls dein Fahrzeug von der technischen Aktion betroffen ist dann musst du auch nichts bezahlen. Zur technischen Aktion auch gleich mehr.

 

Was tun, wenn beide gleichzeitig Probleme eintreten?

Treten beide Probleme gleichzeitig auf, minimaler Leistungsverlust, rasselndes Geräusch und schabendes Geräusch, so sollte man natürlich auch den Händler aufsuchen. Was aber genau passieren kann beschreibe ich in den nächsten Punkten.

 

DIE TECHNISCHE AKTION: "E6x E8x E9x N47 Kettenspanner ggf. Steuerkette ersetzen":

 

Was ist eine technische Aktion?

Eine technische Aktion, kurz TA, ist ein sozusagen, "interner Rückruf". So eine technische Aktion kommt dann, wenn gehäuft Kundenbeanstandungen auftreten, Softwarefehler, Problembehandlungen bei z.B. schlechter Qualität von Bauteilen die ihre Lebensdauer nicht erreichen können oder zu Folgefehlern führen können usw. Ein Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt hingegen ist meist mit Sicherheitsmängeln verbunden.

 

Was passiert bei dieser TA?

?Bei der TA zum N47 wird in diesen Baureihen der Kettenspanner ersetzt um die Längung der oberen Kette auszugleichen. Der Kettenspanner wird dabei immer ersetzt. Hat das Fahrzeug unter 75.000 km, wird dieser nur ersetzt und das Fahrzeug ist fertig. Hat das Fahrzeug über 75.000 km wird zusätzlich mit einem Messkettenspanner geprüft ob die Kette schon gelängt ist. Je nach Ergebnis wird nun entweder wieder nur der Kettenspanner ersetzt oder man muss die Nacheilung der Nockenwelle prüfen. Das bedeutet man prüft die Steuerzeiten und misst wie weit die Nockenwelle schon der Kurbelwelle nachsteht durch die Längung der Kette. Je nach dem wie hoch die Nacheilung ist, wird zusätzlich durch ausgelesene Fahrzeugdaten bestimmt, ob nur die obere Kette ersetzt werden muss oder beide + zusätzliche Teile.

 

Welche Fahrzeuge sind betroffen und welche Baujahre?

??Betroffen sind der BMW E60 und E61, der E90 und E91 und der E87 und E81. Dabei sind nur N47 bis Baujahr 2008 betroffen.

 

 

Wie erfahre ich ob mein Fahrzeug von der TA betroffen ist??

Wer im ein solches Fahrzeug besitzt und dieses in den Bauzeitraum passt, der kann entweder auf Post warten vom Händler seines Vertrauens bzw. wo er Stammkunde ist. Ist man kein Stammkunde, kann man beim Händler anrufen bei dem man auch vor hat die Aktion durchführen zu lassen.

 

Was kostet mich die TA??

Die Aktion kostet den Kunden keinen Cent. BMW übernimmt sämtliche Kosten, auch wenn am Ende beide Ketten ersetzt werden müssen. BMW bezahlt sogar offene Arbeitszeiten und diverse Teile z.B. durch abgerissene Schrauben, festsitzende Injektoren, Dichtungen usw. entstehen. Es spielt auch keine Rolle ob das Fahrzeug getunt ist oder war, die Laufleistung enorm hoch ist, nie ein Service bei BMW gemacht wurde usw.?

 

 

TECHNISCHE AKTION, SCHABENDES GERÄUSCH, KULANZ, NACH DER REPARATUR:

 

Ich höre bei meinem Fahrzeug ein schabendes Geräusch. Zusätzlich ist die Technische Aktion an meinem Fahrzeug offen. Was soll ich tun?

Den Händler aufsuchen und das schabende Geräusch beanstanden. Das mit der TA erklärt sich für den Händler dann von selbst, denn wenn die Kundenbeanstandung geht in diesem Fall vor. Wird der Kulanzantrag zum Geräusch der Kette statt gegeben wird der Kettentrieb instand gesetzt und die Technische Aktion ist somit auch erledigt bzw. abgerechnet.

 

Bei meinem Fahrzeug wurder Kulanzantrag zum Tausch der Ketten abgelehnt. Warum?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Grundsätzlich gilt aber, dass BMW sicher bei der Geräusch-Beanstandung extrem Kulant zeigt und auch bei alten Fahrzeugen mit hohen Laufleistung zahlt. Warum aber lehnt BMW manche Anträge ab? Der nächste Punkt.

 

Was sind die Gründe warum BMW einen Kulanz-Antrag ablehnt?

BMW lehnt Anträge grundsätzlich ab, wenn das Service-Heft fehlt, Service-Termine lang überzogen wurden und das Fahrzeug getunt wurde bzw. nicht dem Serienstand entspricht.

 

Woher will BMW wissen, dass mein Fahrzeug "Chiptuning" hat? ?

Vor jeder Reparatur zum ersetzen beider Ketten wird ein Fahrzeugtest durchgeführt und dabei werden diverse Daten aus dem Fahrzeug ausgelesen. In den meisten Fällen wird dem Mechaniker eine Meldung vorgeblendet die darauf hinweist, dass das Fahrzeug nicht dem Serienstand entspricht. In diesem Fall wird das Fahrzeug in bestimmten Hauptgruppen wie Motor, Getriebe, Bremsen usw. aus der Kulanz/Gewährleistung ausgeschlossen.

 

Mein Kulanzantrag zum Tausch beider Ketten wurde abgelehnt. Bei meinem Fahrzeug ist aber die technische Aktion offen. Was passiert mit meinem Fahrzeug?

Unabhängig vom abgelehnten Antrag wird die TA im vollen Rahmen durchgeführt und die Kosten für die TA und den gesamten Umfang werden voll übernommen.

 

Mein Fahrzeug hat einen Motorschaden wegen einer gerissenen Kette (TA offen, oder nicht). Was soll ich tun?

Bei gerissenen Ketten greift die Kulanz-Regelung. Auch hier spielen wieder verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei Chiptuning, fehlendem Service-Heft und überzogenem Service sind die Chancen dennoch schlecht.

 

Bei meinem Fahrzeug wurden beide Steuerketten ersetzt nach der Geräusch-Beanstandung. Nun habe ich einen sehr rauen Motorlauf. Was soll ich tun?

Wie im Punkt zur Einstellung der HDP beschrieben, kann dies völlig normal sein. Eine Abhilfe dagegen gibt es aktuell nicht. Falls es aber dennoch extrem erscheint sollten man den Händler aufsuchen. Ein rauer Motorlauf kann auch durch defekte Injektoren, Glühstifte, Kurbelwellenschwingungstilger und Zweimassenschwungrad verursacht werden.

 

 

Gut und gerne Anregungen erwünscht!

 

MFG

 

 

27 weitere Antworten
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27 Antworten
Themenstarteram 28. August 2016 um 0:23

Welcher Motor ist im 320d da Blick ich noch nicht ganz durch...

Welcher der genannten Motoren mehr halten weiß ich nicht so genau. Diese Motoren haben Probleme mit der Steuerkette, Turbo, ...

Der Beste und zuverlässigste Diesel im E90 ist ganz klar der N57.

Wenn's passt, dann nimm ein 325d (197PS) oder ein 330d (245PS)

M47 (163 PS) Turbo Problem.

N47 (177 / 184 PS) Ketten Probleme

Empfehlenswert ist der 3L M57 25d mit 197 PS. Der wurde ca 2009 gg den N57 ersetzt. Der läuft ebenfalls ziemlich Problemfrei.

Defekte Thermostate verursachen teure folgeschäden an DPF und turbolader weil die kühlmitteltemperatur nicht erreicht wird. Das kann man selber testen. Wer dann noch auf unsinnigen Schnickschnack verzichtet, hat lange Spaß dran. So einen 6zylinder kann man im übrigen auch problemlos mit 150tkm und mehr kaufen. Lieber ein Langstrecken 6zylinder als einen 4Ender mit wenig km. Aber das ist nur meine Meinung. Ich hatte aber auch schon 2x 320d (E46/91)

den N47N gabs auch mit 163PS als EDC also kettenproblem anfällig (aber erst ab 03.2011 also nur ein Komfortproblem, keine Kettenlängung oder gar Rissgefahr)

edit nur E91, als E90 auch ab 10.09 (Problematisch ist die Kette aber nur bis 12.08)

Glaubst du das wirklich Schwimmer?

Ich habe selbst den N47N Bj 2012 mit mittlerweile 70.000 km. Ich habe mal mit dem :) geredet, er meinte auch teilweise die F Modelle hätten Probleme mit der Kette. Es ist zwar stark zurück gegangen aber das könnte ja auch an dem Alter oder Laufleistung sein, wir werden sehen. Ich selbst habe seit gut 35.000 km ein schaben und habe es 2 mal prüfen lassen. Das Ergebnis: 2 x Alles ok / Komfortproblem !!

Wie kann das ein Komfortproblem sein wenn doch etwas schabt/schleift? das Problem wird ja die Laufschiene sein oder? Und soweit ich mich Erinner ist die nicht sehr stabil, hatte mal eine in der Hand von nem 1er. Hat mich an alte Gummibärchen erinnert :D

am 28. August 2016 um 8:36

In er Tat sind die M57er und N57er am wenigsten gefährdet Probleme zu machen. Wenn es ein 20d sein soll, dann würde ich zu dem mit 184 PS tendieren. Der 163 PS ist ein M47. Vom Rumpf und Motor wohl noch eher zu empfehlen als die anderen, aber der Mitsubishi Turbolader geht irgendwann kaputt. Die sind nicht haltbar. Man kann dann einen Garrett einbauen lassen und hat ewig Ruhe!

Der 177 PS ist auf jedenfall ein Kandidat für Steuerketten-Probleme. Der 184er ist da schon etwas weiter, aber auch hier sicherlich nicht ganz auszuschließen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. August 2016 um 10:24:54 Uhr:

Glaubst du das wirklich Schwimmer?

Ich habe selbst den N47N Bj 2012 mit mittlerweile 70.000 km. Ich habe mal mit dem :) geredet, er meinte auch teilweise die F Modelle hätten Probleme mit der Kette. Es ist zwar stark zurück gegangen aber das könnte ja auch an dem Alter oder Laufleistung sein, wir werden sehen. Ich selbst habe seit gut 35.000 km ein schaben und habe es 2 mal prüfen lassen. Das Ergebnis: 2 x Alles ok / Komfortproblem !!

Wie kann das ein Komfortproblem sein wenn doch etwas schabt/schleift? das Problem wird ja die Laufschiene sein oder? Und soweit ich mich Erinner ist die nicht sehr stabil, hatte mal eine in der Hand von nem 1er. Hat mich an alte Gummibärchen erinnert :D

nun, man muss unterscheiden

bis 12.08 gibt es das Problem der kettenlängung der oberen kette und durch Leer und Last-trumschwingungen und ruckbelastungen eine Rissgefahr der unteren kette.(Rasselgeräusche)

Ab 03.11 ist es was anderes (im Regelfall) da geht es um Schaabgeräusche die die Kette auf dem Spann und Gleitschienen verursacht, aber ohne Kettenlängung und ohne Rissgefahr, deswegen nannte ich es Komfortproblem bzw BMW nennt es so, weil sie es nicht (mehr) reparieren wollen...;-)

das ist bis mindestens 09.2013 aber auch danach.

selbst B47 haben vereinzelt das Problem aber sehr selten

zwischen 12.08 und 03.11 is ein wenig Grauzone

Zitat:

Der 163 PS ist ein M47.

oder ein N47 ED bzw Flotten 320d

Und das schaben ist überhaupt kein Problem oder wie soll man das verstehen?

na ja es nervt aber es ist kein funktionaler Mangel ( vor allem da der 3er weniger an der Stirnwand gedämmt ist) und die kette auf dieser Seite läuft.

Es gibt keine Folgeschäden

Hier mal Futter aus der Nachbarkneipe

 

Bitte beachten:

Nicht mehr alle alle Themen sind aktuell, es haben sich diverse Abläufe und Rep. Methoden geändert.

Die Rückrufaktion zum prüfen der Kette auf Längung ist beendet und BMW hat auch die Kulanzregelung geändert.

Die Grundinformationen sind weiterhin aktuell, auch die Problembeschreibung!

 

 

DER N47 4-ZYLINDER DIESEL-MOTOR:

 

Was ist der N47?

Der N47 ist ein 4 Zylinder Diesel-Motor von BMW. Er wurde 2007 nach und nach in die verschiedenen Baureihen eingeführt und löste damit den lang gedienten M47, der 1998 sozusagen den 4-Zylinder Diesel-Motor bei BMW salonfähig gemacht hat, ab. Der N47 ist eine komplette Neuentwicklung und unterscheidet sich somit wesentlich vom M47. Die wichtigste Besonderheit die hier eine Rolle spielt, ist natürlich die Steuerkette. Statt wie beim Vorgänger, bzw. herkömmlichen Motoren wo die Steuerkette gegenüber der kraftabgebenden Seite sitzt, ist sie beim N47 auf der kraftabgebenden Seite.

In welchen Modellen kommt er zum Einsatz?

Der N47 wird in fast allen Baureihen verbaut. Ausschließlich X6, 6er und 7er. Seinen Ersteinsatz hatte er im März 2007 im E92 als 320d, E87 LCI und im E81 als 118d und 120d. Danach wurde er nach und nach in allen weiteren Baureihen eingeführt. U. a. dann auch im E90, E91 und E83 ab September 2007. Aktuell wird er nur noch in wenigen Baureihen verbaut, u.a. im F3x, F15 und F22, und wurde mittlerweile in fast allen Baureihen, wie F25 LCI, F10/F11 LCI, F20 LCI usw. durch den B47 und B37 ersetzt.

Welche Varianten gibt es vom N47?

?Den N47 gibt es, wie schon seinen Vorgänger und auch diverser anderer Motoren bei BMW, in verschiedenen Ausbaustufen. Das heißt, der Grundmotor ist im Aufbau in fast allen Leistungsstufen gleich. Dabei gibt es 4 verschiedene Stufen. Den N47K, K steht dabei für die kleinste Leistungsstufe und ist bekannt als "16d". Den N47UL, Untere Leistungsstufe, auch als "18d" bekannt. Den N47OL, Obere Leistungsstufe, "20d". Und der N47S, oder auch N47TOP, Super-Motor oder Top-Leistungsstufe, bekannt als "23d" u. a. im E81, E87 und E84. All diese Varianten unterscheiden sich im wesentlichen im Bereich des Ansaug - und Abgassystems (Drallklappen, Turboaufladung "Stufenaufladung, geändertes AGR System usw.), des Krafstoffsystems (vor allem die verschiedenen Raildrücke von 1600 bar bis zu 2000 bar), Motormechanik (Legierung der verschiedenen Bauteile, Lagerschalen, usw.).

Was ist der "N47T" oder "N47N" oder "N47TU"?

Der N47TU ist das Nachfolgemodell des N47. N steht dabei für "Neu" bzw. T/TU für Technische Überarbeitung. So wie jeder Motor bei BMW, bekam der N47 nach 3 Jahren eine Überarbeitung. Dies ist erforderlich um den Motor in neueren Modell einsetzen zu können, die Abgasnorm zu verbessern, Probleme zu beheben usw. Der wesentliche Unterschied vom N47TU zum N47 sind vor allem Änderung an der Motormechanik (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Pleuel, Kolben, Lager), neuer Riementrieb, geänderte Ölversorgung, geändertes Ansaugluft - und Abgassystem, geänderte Motorelektronik und eine geänderte Krafstoffaufbereitung. Wichtig ist zu erwähnen, dass sich am Steuerkettentrieb nichts wesentlich verändert hat!

 

DIE STEUERKETTE:

 

Warum sitzt beim N47 die Steuerkette hinten?

Bei der Entwicklung des N47 standen dabei, meinen Infos zufolge, 2 Ziele im Vordergrund. Zum einen wird der Bauraum im vorderen Bereich des Motors kleiner da ja die Kettenräder der Nockenwelle hinten liegen. Das hat den Vorteil das der Motor vorne nicht so hoch baut und dadurch mehr Platz zur Motorhaube entsteht. Der passive Fußgängerschutz wird dadurch erhöht weil die Motorhaube den Crash besser abfangen kann. Der andere Vorteil ist, das auf der kraftabgebenden Seite auch das Getriebe sitzt. Durch die Trägheitsmasse des Getriebes, hat man auf dieser Seite wesentlich weniger Schwingungen. Dies bedeutet eine Entlastung für den Kettentrieb. Zudem hat man auch den Vorteil, dass der Bauraum auf der Vorderseite des Motors vergrößert wird. Dadurch, dass die Hochdruckpumpe nach hinten wandert, ergeben sich auch neue Raummöglichkeiten im Bereich des Riementriebs. Man konnte so z.B. beim N47 alle Nebenaggregate wie Klimakompressor, Generator und ggf. Servopumpe auf eine Seite des Motors verlagern.

?

Als weiteren Vorteil, den ich persönlich noch nicht beim N47 in diesem Zusammenhang gesehen habe ist, dass der Bauraum über der Vorderachse größer wird, da da die Ölwanne vorne weniger Platz braucht, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt. Dadurch hat man mehr Bauraum für z.B. eine elektrische Lenkung. Der nächste Vorteil wiederum, weil die Ölpumpe ja hinten sitzt ist, dass der Bauraum für den xDrive Antrieb zur Verfügung steht (die Abtriebswelle des Vorderachsgetriebes für den Antrieb des rechten Vorderrads, wird durch die Ölwanne geführt). Dies wurde auch so bei der Entwicklung der aktuellen B-Motoren berücksichtigt.

?Welchen Nachteil hat es wenn die Steuerkette hinten sitzt?

?Der Nachteil ist natürlich in erster Linie, dass sich bei einer Reparatur am Steuertrieb die Arbeitszeit enorm erhöht und auch die Erreichbarkeit stark eingeschränkt ist. Vor allem auch bei Fahrzeugen wo der Motor aufgrund der Achslastverteilung und des Bauraums relativ tief im Motorraum sitzt wie z.B. dem E87. 2 weitere Probleme die sich auf die Steuerketten-Problematik beziehen sind u. a. dass durch die Anordnung der Steuerkette hinten die Geräuschübertragung in den Innenraum gefördert wird und das bei einer Reparatur der gesamte Motor ausgebaut werden muss. Letzteres liegt aber nicht zuletzt auch an der Bauart des Motors.

Welche Probleme gibt es mit der Steuerkette beim N47?

Das eine ist, dass sich die obere Kette längen kann. Ein Rasseln aus dem Kettentrieb kann man ggf. hören.

Das zweite ist ein Geräusch aus dem Kettentrieb. Eine Art schaben/schleifen.

 

Welche Baujahre und welchen Motor betrifft welches Problem?

Das schleifende Geräusch KANN durchgehend alle N47 bis 9/2013, egal welche Leistungsstufe, technische Überarbeitung oder nicht, betreffen. Seit 01.09.2013 wurde in der Serie auch der aktuellste Baustand umgesetzt. Sprich: Bedämpfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung,? usw. Fahrzeuge die schon mal wegen schleifenden Geräuschen in der Werkstatt waren können durchaus wieder Geräusche verursachen! Hatte durchaus schon Fahrzeuge die 2012 repariert wurden und 2014 wieder da waren mit dem selben Problem. BMW zahlt bei einer Folge-Beanstandung nach 1-2 Jahren aber erfahrungsgemäß trotzdem.

 

 

Gelängte Ketten können an allen N47 auftreten. Natürlicherweise sind Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und entsprechendem Alter mehr davon gefährdet. Das gerade jetzt Fahrzeuge aus 2007 und 2008 deswegen in eine technische Aktion fallen ist mir bis jetzt noch nicht genau bekannt. Vermutlich auch deswegen weil das entsprechende Alter auch fast immer hohe Laufleistungen nachziehen. Fahrzeuge die nach der aktuellen Maßnahme beide Steuerketten ersetzt bekamen, sollten in der Regel nicht so schnell ein Problem mit einer gelängten Kette bekommen, weil durch die geänderte Einstellung zumindest ein Faktor weg fällt der den Kettentrieb mehr belastet. Ausserdem wird der geänderte Kettenspanner verbaut, der eine Längung ohnehin besser ausgleichen kann.

 

 

Was kann bei Problem Nummer 1 passieren und warum längt sich die obere Kette?

Bei einer gelängten oberen Kette kommt kommt es dauerhaft zu einer Überlastung des gesamten Kettentriebs. Die Kurbelwelle muss sozusagen ständig die Nockenwelle ruckartig nachziehen. Dies wirkt sich unter anderem auf die unter Kette aus. Die unter Kette wird von der Kurbelwelle angetrieben und diese treibt wiederum das Kettenrad an der Hochdruckpumpe an, welches wiederum die Verbindung zu oberen Kette darstellt. Diese dauerhafte Überlastung im Kettentrieb kann irgendwann dazu führen, dass die untere Kette reißt. Vereinzelt kann auch die obere Kette reißen. Mir ist aber bisher noch nie so ein Fall unterkommen bei dem die obere Kette gerissen ist. Wenn die Kette reißt hat man natürlich einen kapitalen Motorschaden.

 

 

Die obere Kette längt sich mit der Zeit aus diversen Gründen. Das ist verschleißbedingt z.B. durch schlechte Ölqualität bzw. überzogene Ölwechsel. Beim N47 kommt eine Hülsen-Kette zum Einsatz. Das bedeutet, dass die Bolzen der Kette, die die Glieder zusammenhalten durch eine Hülse geführt werden. Die Hülse ist somit feststehend und berührt das Kettenrad immer an der selben Stelle. Eine ausreichende Schmierung ist also bei einer Hülsenkette enorm wichtig, damit der Verschleiß auf einem Minimum gehalten wird. Des weiteren unterliegt die Kette auch Wärmeausdehnung, Belastungsspitzen (Beim Motorstart) usw. Dadurch ist die Kettenlängung je nach Service des Fahrzeugs und des Fahrprofils auch sehr unterschiedlich. Vielfahrer mit Langstrecken und nicht überzogenem Service haben also weniger Probleme als ein Stop-and-Go Fahrer im Stadtverkehr. Die Kettenlängung wird aber natürlich bei der Entwicklung miteinbezogen. Deshalb hat man ja auch ein hydraulischen Kettenspanner-System um die Längung auszugleichen. Ob die obere Kette nun letztendlich zu schwach ausgelegt ist kann ich nicht direkt beantworten, aber ich denke, dass man das Problem durch eine stärkere Kette durchaus hätte besser vermeiden können.

 

Was passiert bei Problem 2 und wie kommt es dazu?

Das schabende Geräusch aus dem Kettentrieb stellt nicht so eine große Problematik wie Nummer 1 dar. Die Ketten können dadurch nicht reißen, auch wenn dies Anfangs angenommen wurde. Die Kette verursacht dieses Geräusch wenn sie über die Spann und Gleitschiene gleitet. Durch die Konstruktion der Schienen entstehen je nach Baustand unterschiedliche Dinge. Leider hab ich da den Überblick verloren. Ich weiß lediglich, dass Anfangs Schienen mit Versteifungsstegen verbaut wurden. Diese Versteifungsstege in den Schienen haben dafür gesorgt, dass sich die Schienen nicht verwinden. Aber bei Betriebstemperatur des Motors bildet sich auf den Gleitfläche der Schienen eine Art Waschbrett-Oberfläche. Die Kette rattert also über die Schienen und verursacht ein Geräusch. Die Stege wurden dann bei dem nächsten Baustand entfernt. Leider ergab sich dabei aber dann ein andere Effekt, denn die Schienen konnten sich dann verwinden und die Kette glitt nicht mehr gleichmäßig über die Schienen. Anfangs wurde auch das Kettenrad der Kurbelwelle für die Geräusche verantwortlich gemacht, weshalb reihenweise Kurbelwellen getauscht wurden. Das Kettenrad der Kurbelwelle läuft aber mit der Zeit ein und somit wird diese nicht mehr ersetzt, da sie nichts mit dem Problem zu tun hat, wie zuvor fälschlicherweise angenommen. Das Problem wird mit der aktuellen Reparaturmethode relativ sicher abgestellt und ich kann mich an keine Reklamation erinnern.

 

Wie werden diese beiden Probleme von BMW gelöst?

BMW arbeitet schon seit langem an einer Lösung und ist auch immer noch konsequent dabei dieses Problem zu lösen und zeigt sich somit auch sehr Kulant in Fällen wo der Kunde mit diesen Problemen zu tun hat.

 

 

Bei einer gelängten oberen Kette gibt es eine Reparaturmöglichkeit, die den Ausbau des Motors erspart. Man trennt die obere Kette auf und zieht mit der aufgetrennten oberen Kette eine neue Kette ein. Mit Spezialwerkzeug lässt sich die neue Kette verpressen wie original und genau so sicher. Zudem gibt es eine technische Aktion die dieses Problem bei bestimmten Fahrzeugen behandelt. Dazu aber später mehr.

 

 

Bei schabenden Geräuschen muss der gesamte Kettentrieb instand gesetzt werden. Dazu wird der Motor komplett ausgebaut und zerlegt. Dabei werden die beide Schienen am Kurbelgehäuse ersetzt und je nach Baustand die Gleitschiene im Zylinderkopf. Dazu kommen noch die beiden Ketten, das Kettenrad an der Hochdruckpumpe und der obere Kettenspanner. Zudem wird die Einstellung der HDP geändert. Dazu auch gleich mehr.

 

Warum wird, wenn der Kettentrieb instand gesetzt wird, beim schleifenden Geräusch, die Einstellung der HDP geändert?

Die Einstellung der HDP wird präventiv geändert. Das heißt man will vorbeugen, dass sich die obere Kette zu stark längt. Und warum dazu die Einstellung ändern? Das hat den Grund, weil die Hochdruckpumpe natürlich im Kettentrieb einen Widerstand darstellt. Dazu kommt noch der Widerstand des Nockenwellenantriebs und der Antrieb durch die Kurbelwelle. All das stellt eine Belastung für den Kettentrieb dar. Durch die Änderung der Einstellung will man die Belastungen im Kettentrieb auseinander legen. Somit sind die Spitzenbelastungen geringer und der Kettentrieb wird entlastet. Der Nachteil ist, dass sich der Druckverlauf im Rail ein wenig ändert und man somit einen leicht raueren Motorlauf wahrnehmen kann.

 

Ich habe ein schleifendes Geräusch an meinem N47. Was soll ich machen?

Einfach zum BMW Händler des Vertrauens fahren mit den wichtigsten Unterlagen. Das wichtigste ist in diesem Fall das Service-Heft. Der Händler sollte den Rest für dich erledigen.

 

Ich habe ein rasselndes Geräusch an meinem N47 oder Ich verspüre einen minimalen Leistungsverlust bzw. der Motor wirkt weniger elastisch.

Was soll ich machen?

Auch hier gilt, ab zum Händler und das Problem beschreiben. Service-Heft mitnehmen! Falls dein Fahrzeug von der technischen Aktion betroffen ist dann musst du auch nichts bezahlen. Zur technischen Aktion auch gleich mehr.

 

Was tun, wenn beide gleichzeitig Probleme eintreten?

Treten beide Probleme gleichzeitig auf, minimaler Leistungsverlust, rasselndes Geräusch und schabendes Geräusch, so sollte man natürlich auch den Händler aufsuchen. Was aber genau passieren kann beschreibe ich in den nächsten Punkten.

 

DIE TECHNISCHE AKTION: "E6x E8x E9x N47 Kettenspanner ggf. Steuerkette ersetzen":

 

Was ist eine technische Aktion?

Eine technische Aktion, kurz TA, ist ein sozusagen, "interner Rückruf". So eine technische Aktion kommt dann, wenn gehäuft Kundenbeanstandungen auftreten, Softwarefehler, Problembehandlungen bei z.B. schlechter Qualität von Bauteilen die ihre Lebensdauer nicht erreichen können oder zu Folgefehlern führen können usw. Ein Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt hingegen ist meist mit Sicherheitsmängeln verbunden.

 

Was passiert bei dieser TA?

?Bei der TA zum N47 wird in diesen Baureihen der Kettenspanner ersetzt um die Längung der oberen Kette auszugleichen. Der Kettenspanner wird dabei immer ersetzt. Hat das Fahrzeug unter 75.000 km, wird dieser nur ersetzt und das Fahrzeug ist fertig. Hat das Fahrzeug über 75.000 km wird zusätzlich mit einem Messkettenspanner geprüft ob die Kette schon gelängt ist. Je nach Ergebnis wird nun entweder wieder nur der Kettenspanner ersetzt oder man muss die Nacheilung der Nockenwelle prüfen. Das bedeutet man prüft die Steuerzeiten und misst wie weit die Nockenwelle schon der Kurbelwelle nachsteht durch die Längung der Kette. Je nach dem wie hoch die Nacheilung ist, wird zusätzlich durch ausgelesene Fahrzeugdaten bestimmt, ob nur die obere Kette ersetzt werden muss oder beide + zusätzliche Teile.

 

Welche Fahrzeuge sind betroffen und welche Baujahre?

??Betroffen sind der BMW E60 und E61, der E90 und E91 und der E87 und E81. Dabei sind nur N47 bis Baujahr 2008 betroffen.

 

 

Wie erfahre ich ob mein Fahrzeug von der TA betroffen ist??

Wer im ein solches Fahrzeug besitzt und dieses in den Bauzeitraum passt, der kann entweder auf Post warten vom Händler seines Vertrauens bzw. wo er Stammkunde ist. Ist man kein Stammkunde, kann man beim Händler anrufen bei dem man auch vor hat die Aktion durchführen zu lassen.

 

Was kostet mich die TA??

Die Aktion kostet den Kunden keinen Cent. BMW übernimmt sämtliche Kosten, auch wenn am Ende beide Ketten ersetzt werden müssen. BMW bezahlt sogar offene Arbeitszeiten und diverse Teile z.B. durch abgerissene Schrauben, festsitzende Injektoren, Dichtungen usw. entstehen. Es spielt auch keine Rolle ob das Fahrzeug getunt ist oder war, die Laufleistung enorm hoch ist, nie ein Service bei BMW gemacht wurde usw.?

 

 

TECHNISCHE AKTION, SCHABENDES GERÄUSCH, KULANZ, NACH DER REPARATUR:

 

Ich höre bei meinem Fahrzeug ein schabendes Geräusch. Zusätzlich ist die Technische Aktion an meinem Fahrzeug offen. Was soll ich tun?

Den Händler aufsuchen und das schabende Geräusch beanstanden. Das mit der TA erklärt sich für den Händler dann von selbst, denn wenn die Kundenbeanstandung geht in diesem Fall vor. Wird der Kulanzantrag zum Geräusch der Kette statt gegeben wird der Kettentrieb instand gesetzt und die Technische Aktion ist somit auch erledigt bzw. abgerechnet.

 

Bei meinem Fahrzeug wurder Kulanzantrag zum Tausch der Ketten abgelehnt. Warum?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Grundsätzlich gilt aber, dass BMW sicher bei der Geräusch-Beanstandung extrem Kulant zeigt und auch bei alten Fahrzeugen mit hohen Laufleistung zahlt. Warum aber lehnt BMW manche Anträge ab? Der nächste Punkt.

 

Was sind die Gründe warum BMW einen Kulanz-Antrag ablehnt?

BMW lehnt Anträge grundsätzlich ab, wenn das Service-Heft fehlt, Service-Termine lang überzogen wurden und das Fahrzeug getunt wurde bzw. nicht dem Serienstand entspricht.

 

Woher will BMW wissen, dass mein Fahrzeug "Chiptuning" hat? ?

Vor jeder Reparatur zum ersetzen beider Ketten wird ein Fahrzeugtest durchgeführt und dabei werden diverse Daten aus dem Fahrzeug ausgelesen. In den meisten Fällen wird dem Mechaniker eine Meldung vorgeblendet die darauf hinweist, dass das Fahrzeug nicht dem Serienstand entspricht. In diesem Fall wird das Fahrzeug in bestimmten Hauptgruppen wie Motor, Getriebe, Bremsen usw. aus der Kulanz/Gewährleistung ausgeschlossen.

 

Mein Kulanzantrag zum Tausch beider Ketten wurde abgelehnt. Bei meinem Fahrzeug ist aber die technische Aktion offen. Was passiert mit meinem Fahrzeug?

Unabhängig vom abgelehnten Antrag wird die TA im vollen Rahmen durchgeführt und die Kosten für die TA und den gesamten Umfang werden voll übernommen.

 

Mein Fahrzeug hat einen Motorschaden wegen einer gerissenen Kette (TA offen, oder nicht). Was soll ich tun?

Bei gerissenen Ketten greift die Kulanz-Regelung. Auch hier spielen wieder verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei Chiptuning, fehlendem Service-Heft und überzogenem Service sind die Chancen dennoch schlecht.

 

Bei meinem Fahrzeug wurden beide Steuerketten ersetzt nach der Geräusch-Beanstandung. Nun habe ich einen sehr rauen Motorlauf. Was soll ich tun?

Wie im Punkt zur Einstellung der HDP beschrieben, kann dies völlig normal sein. Eine Abhilfe dagegen gibt es aktuell nicht. Falls es aber dennoch extrem erscheint sollten man den Händler aufsuchen. Ein rauer Motorlauf kann auch durch defekte Injektoren, Glühstifte, Kurbelwellenschwingungstilger und Zweimassenschwungrad verursacht werden.

 

 

Gut und gerne Anregungen erwünscht!

 

MFG

 

 

Danke! Gibt ja leider kein Danke Button in der App :D

 

;-)

am 28. August 2016 um 13:05

Wenn du Interesse an einem 325d Bj 11/2010 mit fast Vollausdtattung hast melde dich...

Zu deiner eigentlichen Frage zurück.

Ich stand an genau der gleichen Frage.

Allerdings habe ich mich dann doch für einen 6 Zylinder entschieden.

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