Welcher 3er BMW für mich?
Hallo,
ich bin neu hier, also falls dass das welche Unterforum sein sollte, bitte verschieben und entschuldigen 🙂
Ich fahre unter der Woche so gut wie gar nicht Auto, nur am Freitag und Sonntag gehts ans pendeln. Die Strecke ist so ziemlich genau 100km. Macht also am We ca. 200. Dabei fahre ich ca. 40km Autobahn und 60km Landstraße.
Im Jahr komme ich so auf ca. 12.000 - 12.500km.
Derzeit fahre ich einen Polo 9N 1.2l mit 64PS. Der ist schon sparsam, dass muss ich zugeben. Auch ist er günstig im Unterhalt (59eur Vers. / Monat). Jedoch habe ich gemerkt, dass ich auf der AB und Landstraße schon echt hoch drehe (4.000 + x) und ich kann mir noch vorstellen, dass das so spritsparend ist.
Ich suche also nach einem 3er für mich, der nicht mehr als 8liter verbraucht und günstig in der Versicherung ist (ich habe derzeit 80% in der Teilkasko).
Zu was für einer Maschine würdet ihr mir da raten? 1.6er? 1.8er? Optisch gefallen mir die E46er echt sehr gut und auch innen drin. Ein Compact ist auch schön, vllt noch passender für mich?
Wichtig ist mir nur, dass er eine Momentanverbrauchsanzeige hat (müsste ja im Tacho sein, wenn ich die Bilder so sehe) und eine Klimaautomatik (keine Klima ist zum Ko***).
Also, für Tips bei der Motorenwahl bin ich sehr dankbar 🙂
Schöne Grüße
Martin
52 Antworten
Verbrauch 320d Touring: Auf der AB kannst du mit ca. 5 Litern rechnen bei Tempo 120/130. In der Stadt bist du mit 6,5 - 7,5 unterwegs, allerdings eher richtung 7,0 bzw. 7,5. Hängt aber auch von deinem rechten Fuss ab... Neben dem Verbrauch an sich ist auch Fahrbarkeit des Motors sehr wichtig > der 320d ist absolut super, viel Drehmoment, braucht erheblich weniger Drehzahlen als die Benziner (Drehzahl=Verbrauch...); macht einfach viel Spass und verbraucht dabei relativ wenig...
Hm, das klingt auch toll 🙂
Also, bisher haben sich 2 Motoren heraus kristallisiert:
1. der 318ti
2. der 320d
Ist dann halt nur die Frage, ob der niedrigere Verbrauch + Spritpreis die 308.8eur Steuer aufwiegt. Setzt man die Steuer des 318ti gegenüber (135eur) macht das ne Differenz von ~175eur.
Moin,
zieh lieber den 318td in Betracht, beim 320td könnte der Turbo hops gehen, da du ja nicht weißt, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Und das würd richtig ins Geld gehen, wenn du ihn von Privat kaufen würdest.
318td?
Meinst du nun wirklich einen 318 Diesel oder einen 318ti?
Ähnliche Themen
Entweder 318(t)i oder 318(t)d, je nachdem was dir besser gefällt von der Motorcharakteristik her. Der Diesel wird 2-3L sparsamer sein, aber auch teurer in der Versicherung/Steuer.
Aber wie ich das gesehen habe ist die Auswahl um 7000€ nicht sehr groß...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
...da gehts schon eher Richtung 8-9t€.
So viel wär mir son kleiner nicht Wert, zumal man um 7000€ sehr gut ausgestattete e39 VFL 5er bekommt
Hallo,
leider funktionieren die ersten mobile Links nicht 🙁
Und der Link zum 5er geht, aber ich glaube nicht, dass ein 5er meinen Anforderungen entspricht. Immerhin suche ich ein Auto was ~7.5l verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Clapton_God
Hallo,leider funktionieren die ersten mobile Links nicht 🙁
Und der Link zum 5er geht, aber ich glaube nicht, dass ein 5er meinen Anforderungen entspricht. Immerhin suche ich ein Auto was ~7.5l verbraucht.
Naja die Links sind halt ein paar Compact(s?), etwas über 7t€.
Mit dem 5er wollt ich eigentlich nur zeigen, dass man da deutlich mehr Auto fürs Geld bekommt. Da würd ich lieber das jetzige Auto weiterfahren, die Auswahl um 7000€ bei den e46 ist sehr mager. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur andere Ansprüche an die Mindestausstattung eines solchen Autos (zB manuelle Klima = no go), schau doch mal selber bei Mobile ob du da was passendes für dich findest.
Was noch interessant für dich wäre ist ein bereits auf LPG umgerüsteter BMW. Da müsstest du dir eigentlich keine Sorgen um die Spritkosten machen und ein 6-Zylinder wäre auch finanzierbar.
Also ganz ehrlich ich würde keinen Diesel mehr kaufen. Schon allein wegen der niedrigen Laufleistung die dein Auto bringen muss. Und das was du an sprit sparst macht die Steuer und der höhere Anschaffungspreis alles wirder kaputt....
Du schreibst dass du nicht sehr schnell fährst, d.h. dass der Benziner bei dir eigentlich nicht viel verbrauchen sollte...
Es wäre schlauer den Benziner zu kaufen und den auf gas um zu bauen (in Polen zum Beispiel)
Man weiss nämlich nicht was da noch auf uns zukommt in nächster Zeit mit der KFZ- Steuer. Bald bezahlen wir nur noch nach co² Ausstoß und der ist beim benziner niedriger... Ausserdem hättest schon mal einteures Verschleißteil weniger, da der 318 ti keinen Turbo hat.
Aber das ist nur meine Meinung und im Endeffekt zählt deine Entscheidung. Würde mich freuen wenn du, wenn es so weit ist, dein Auto vorstellen würdest.