ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!

Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:02

Hallo allerseits,

ich möchte mal zur Abwechslung KEINE Frage zur Diskussion stellen, wo es um Wissen, Fachwissen und Besserwissen geht, sondern bin auf Eure persönliche Meinung gespannt, welche W124 Variante Ihr für euch persönlich am schönsten, besten, interessantesten findet und warum?

Ich meine, dass jede 124-Epoche seinen Reiz hat, ob Original, Mopf1 oder Mopf2 - wobei ich persönlich z.B. nur die beiden Letzteren als schön empfinde. Somit habe ich aktuell das (zugegeben angenehme) Problem, dass ich mich nicht zwischen Mopf1 und 2 entscheiden kann.

Konkret steht bei mir der Ankauf eines A124 Cabrios an, vorzugsweise als 6Zyl. Ich bin aber hin und hergerissen zwischen der super-edlen Optik der Spätmodelle ab ´94 und insbesondere der vollackierten Letztbaujahre und der schlichten-zierlichkeit der Originale die gleich mehr wie ein Oldie wirken. Oder sind diese "nur billig" neben den "edlen" mopf-ler?

WAS MEINT IHR?

Was spricht euch mehr an?

Welcher wird der "wahre Klassiker" werden?

Wird sich das frühe Modell als "billigere Variante" hinten anstellen müssen, oder wird es wie beim /8 sein, wo die vor-1973-er die gesuchtesten sind?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Vorlieben!

Wäre interessant damit eine Art Markteinschätzung zu erhalten --> also fleißig mitmachen und mitteilen!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 13:02

Also ich finde, das wir die Autos erst zu echten Klassikern machen!!!

Jeder von uns Trägt seinen Teil dazu bei, egal welche Baureihe, Mopf. usw.

 

lg

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Falls gepflegt, wenig km und gute Ausstattung.

sorry...aber ich kann und werde wohl nie verstehen, was die kilometerleistung mit einem young- oder oldtimerstatus zu tun hat... :(

hat irgend jemand schon mal davon gehört, dass bei nem alten rolls oder nem sl, bugatti oder auch nur bei ner ente usw. der kilometerstand genannt wurde bzw. eine rolle beim kauf oder verkauf gespielt hat...?

nein!

es kommt immer nur auf das fahrzeug und dessen pflege bzw. erhaltungszustand an...

motoren kann man in den meisten fällen mit relativ einfachen und überschaubaren mitteln überholen und/oder instandsetzen...es kommt in der hauptsache auf originalität an

bei oldtimern ist fast zu 100% die aussage: "das fahrzeug hat noch den ersten lack und ist rostfrei!" ...dreimal mehr wert, als die sprüche: "hat noch den ersten nicht überholten motor" oder "hat nur 135000 km auf der uhr"...das glaubt sowieso kaum einer bzw. ist es nur in recht seltenen fällen wirklich der wahrheit entsprechend...

diese "wenig-kilometer-sprüche" sind doch nur im moment ein "verkaufsargument" - welches allerdings schon auf unheimlich wackeligen füssen steht - um noch den ein oder anderen tausender herrausquetschen zu können...inkl. der mindestens 50%igen chance dann doch "nur" das 300000 km-modell zu erwerben...leider...

ich, für meinen teil, habe kein problem mit 300000-kilometer-fahrzeugen die top gepflegt, penibel instand gehalten und vernünftig bewegt wurden...denn die stehen nicht selten besser da als die ein oder andere 135000-kilometer-gurke, die in ihrem leben nur drei motorölwechsel, aber dafür immer "kaltes" vollgas (weil spassauto) und so viele andere "schleichenden hässlichkeiten" bekommen hat...

ich will damit nicht sagen, dass das die regel ist...sondern nur, dass man nicht alles pauschalisieren sollte...es kommt IMMER auf das einzelne fahrzeug und dessen zukünftigen verwendungszweck an...

 

Daß es DEN 124er Klassiker gibt, glaube ich nicht. Und zwar weil diese Baureihe so herrlich vielfältig ist. 4 Haupt-Varianten bei der Karosserie, 3 Modellvarianten, dann noch die ganzen Sondermodelle, wie 6-Türer, Krankenwagen etc...

Da ist mehr als ein Klassiker drinn und das ist das Schöne.

Abgesehen von Originalität, macht nämlich auch die jeweilige Kombination von Farbe, Felgen, etc mit der jeweiligen Karosserievariante und der jeweiligen Mopf sehr viel aus. Bei mir ums Eck steht ein olivgrüner Mopf0 Kombi mit Gullideckelfelgen und beiger Innenausstattung - eine wunderschöne Kombination, die auch immernoch was hermacht. Das Gleiche in Weiß mit schwarzer Innenausstattung und den originalen Zierdeckeln ist auch schön aber hat nicht dieses Etwas, daß es ausmacht und wirkt mit der gleichen Roststellenmenge alt und abgewohnt. In weiß kommt der Mopf1er schon wesentlich harmonischer und satter daher und der Mopf2 noch ein bisschen eleganter.

Mit dem falschen Blickwinkel, einer vielleicht noch nicht ganz passender Höhenlage des Autos und dunklerer Farbe kann die Mopf2 Nase aber fallweise auch ungeschickt und aufgesetzt aussehen.

(Ab jetzt a bisserl Off-Topic)

Persönlich sagt mir der Mopf2 am meisten zu. Allerdings nicht unbedingt wegen der Optik, da gibt es auch bei den älteren schöne und teilweise auch elegantere Kombinationen.

Die Gestaltung beim Mopf2 ist aber wirklich gelungen, was die dezente Anpassung einer alten Baureihe an neuere Zeiten betrifft, wie Vorposter paprikus so treffend bemerkt hat.

Die Mopf2-Modelle sind aber nicht nur optisch gut weiterentwickelt worden, sondern auch technisch und vor allem in der Serienausstettung. Und deswegen ist er für mich immer noch so interessant - als Alltagsauto nämlich.

Du weißt, Du fährst einen kommenden Klassiker, ein Relikt aus einer früheren Zeit.

Gleichzeitig läuft Dein schwerfälliger Diesel aber dank dem dezenten Einsatz doppelt so vieler Ventile trotzdem immerhin ausreichend schnell um zwischen den ganzen TDIs dieser Welt nicht zum Hindernis zu werden.

Und VIEL mehr verbraucht er im Klassen-Vergleich jetzt auch nicht - nur langsamer ist er halt, das dafür aber mit "Grob"staub.

Du verzichtest prinzipell gerne auf jede Art von elektronischen Spielereien, die Dich aus allen Ecken irgendwelcher ins Unmögliche geschwungener Armaturenlandschaften heraus anschreien.

Aber so grundlegende Dinge wie sichere Fahrgastzelle, ABS, zwei Airbags und Gurtstraffer haben schon was, wenn Du das Auto regelmäßig über winterliche Autobahnen prügelst und ihr Vorhanden sein rechtfertigt den alltäglichen Gebrauch des Fahrzeugs auch dem eigenen Sicherheitsgewissen gegenüber, nicht nur dem Bewußtsein für Eleganz.

Du weißt, daß das Fahren eines Youngtimers Abstriche bei der heute möglichen Ausstattung mit sich bringt, aber praktische Dinge, wie beheizte Spiegel und Scheibenwaschanlage sind dabei und wenn Du Mopf2 nimmst ist die Chance auf Klimaanlage, Umlufttaste usw. auch in einem PS-schwachen Modell recht hoch.

Na und wenns dann sein muß, legst Du gepflegt die Rückbänke deines Kombi-Klassikers um und verstaust so im Vorbeigehen in deinem "Mercedes=Luxus"-Schiff relativ entspannt, den Umzug Deiner Freunde, die gerade an der Öffnungsgröße Ihrer Design-Heckklappe zum 6-fachen Kaufpreis gescheitert sind... So ist auch Dein Nützlichkeits-Gewissen zufrieden.

Vieles war ab Mopf0 serienmäßig. Die Zuckerln sind dann beim Mopf2 spätestens ab '95 meistens dabei.

Das Feine an diesem Modell ist seine Alltagstauglichkeit, seine immer noch vorhandene Aktuallität, sein Komfort und das alles zu einem mittlerweile leistbaren Preis und als Draufgabe in Kombination mit Eleganz und Individualität im alltäglichen Straßenverkehr.

 

Ende der Abhandlung... :)

LG der Rote

Moin Moin @ all,

da ich selbst einen habe Tippe ich auf den

W124 - 230CE

Mein 230CE Automatik wird im Mai 2011 genau 20 Jahre

Puh, noch 10 Jahre bis zum Oldtimer. :p

Gruß, Schorsch_230CE

Senf von mir:

Der W124 hat für jeden Geschmack was zu bieten: ( nen weißen 200 mit Vergaser und roter Innenausstattung, bis hin zum Zuffenhausener 500er) . Deswegen ist er bereits ein Klassiker.

Welche Fahrzeuge bis zum Oldtimerstatus reifen, bleibt abzuwarten.

Von jedem Typ werden halt welche dabei sein.

Von dem einen mehr, wie beispielsweise ne 200er Limo:

200E halt viele,

200 Vergasermaschine wird dann interessant werden, wenn es nur noch ganz wenige davon gibt, dann gehts rauf mit dem Preis,

Zwitter Mopf1/2 wurde ja nur ein paar Monate gebaut, werden daher auch interessant werden;

E200 werden zur Zeit "noch" runtergeritten" als günstiges Gebrauchtfahrzeug, werden in Kürze aber auch den Kultstatus besitzen.

Das ist mein Eindruck!

Bei den W123 war es so, dass das Coupé schon Kultstatus bei Auslieferung hatte, und daher immer einen "guten" Preis erzielte.

Das Phänomen liegt beim Tee-Wagen, die als Privatfahrzeug genutzt und gute Pflege heute mehr kosten als ein Coupé.

Jetzt ist es noch so, dass ein W124 vor allem am Preis gemessen wird, was er so an Schnickschnack mit sich führt.

Das wird sich garantiert in den nächsten Jahren ändern.

Dann geht es rein weg um den Pflegezustand.

Vor allem werden (große) Dieselfahrzeuge rar werden, da es nur mit großem finaziellen Aufwand möglich ist, diese weiterhin zu bertreiben. Das wird den Bestand drastisch dezimieren.

Coupé und Cabrio sind faktisch schon in Liebhaberhänden (ich gehe da von guten Pflegezuständen aus und nicht von runtergerittenen 230 CE´s mit ner halben Million auf dem Tacho.)

Also, wenn ihr einen W124 im guten Pflegezustand habt, pflegt ihn weiter so und hebt ihn auf. Garantiert werden alle mal interessant werden.

Das war mein Senf.

Gruß

Mario

@ S-KILL-ER:

Nicht alle 500er wurden in Zuffenhausen endmontiert, das betraf nur die ersten Jahrgänge ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Falls gepflegt, wenig km und gute Ausstattung.

sorry...aber ich kann und werde wohl nie verstehen, was die kilometerleistung mit einem young- oder oldtimerstatus zu tun hat... :(

hat irgend jemand schon mal davon gehört, dass bei nem alten rolls oder nem sl, bugatti oder auch nur bei ner ente usw. der kilometerstand genannt wurde bzw. eine rolle beim kauf oder verkauf gespielt hat...?

nein!

es kommt immer nur auf das fahrzeug und dessen pflege bzw. erhaltungszustand an...

motoren kann man in den meisten fällen mit relativ einfachen und überschaubaren mitteln überholen und/oder instandsetzen...es kommt in der hauptsache auf originalität an

bei oldtimern ist fast zu 100% die aussage: "das fahrzeug hat noch den ersten lack und ist rostfrei!" ...dreimal mehr wert, als die sprüche: "hat noch den ersten nicht überholten motor" oder "hat nur 135000 km auf der uhr"...das glaubt sowieso kaum einer bzw. ist es nur in recht seltenen fällen wirklich der wahrheit entsprechend...

diese "wenig-kilometer-sprüche" sind doch nur im moment ein "verkaufsargument" - welches allerdings schon auf unheimlich wackeligen füssen steht - um noch den ein oder anderen tausender herrausquetschen zu können...inkl. der mindestens 50%igen chance dann doch "nur" das 300000 km-modell zu erwerben...leider...

ich, für meinen teil, habe kein problem mit 300000-kilometer-fahrzeugen die top gepflegt, penibel instand gehalten und vernünftig bewegt wurden...denn die stehen nicht selten besser da als die ein oder andere 135000-kilometer-gurke, die in ihrem leben nur drei motorölwechsel, aber dafür immer "kaltes" vollgas (weil spassauto) und so viele andere "schleichenden hässlichkeiten" bekommen hat...

ich will damit nicht sagen, dass das die regel ist...sondern nur, dass man nicht alles pauschalisieren sollte...es kommt IMMER auf das einzelne fahrzeug und dessen zukünftigen verwendungszweck an...

Stimme dir da voll und ganz zu!!

Grüße

Ben1602

jup, sehe das genauso.

beim autokauf gucke ich nicht auf die km, sondern auf den zustand.

lieber ordentlich gepflegt als ordentlich schöngeredet...

Einige Leute sollen ja auch auf die Motoren schaun :rolleyes:

Ich denke, das wird genauso kommen, wie be anderen Modellen auch (von begehrt nach weniger begehrt):

Cabrio

Coupe

Limousine

starker Motor

schwacher Motor

Viel Ausstattung

Wenig Ausstattung

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich denke, das wird genauso kommen, wie be anderen Modellen auch (von begehrt nach weniger begehrt):

Cabrio

Coupe

Limousine

starker Motor

schwacher Motor

Viel Ausstattung

Wenig Ausstattung

Stimmt soweit natürlich, die spezielle Frage beim 124-er ist hier aber:

Welche der 3 Modellserien (gemeint: Mopf0, 1, 2) wir Eurer Meinung nach am ehesten zum gesuchteren Klassiker (als die anderen der 124-er Serien)? Die Frage stellt sich ja, weil es um das gleiche Auto, aber mit ganz unterschiedlicher Optik bzw. "Stimmung" geht:

Mopf 0: Plastikbomber, aber zierliche Linien und noch dazu das Original

Mopf 1: Aufgehübscht, sehr elegant, wieder mehr Chrom, aber schon weniger zierlich und für Puristen vielleicht kein Original mehr?

Mopf 2: Edel, glänzend, aber vielleicht schon zu viel des Guten, zu modern?

Dies ist natürlich nur meine pers. Einschätzung, genauso, wie ich vermute, dass - im Gegensatz zum /8, wo die Erstmodelle die gesuchtesten sind - dies beim 124-er so nicht sein wird, da die nullerserie einfach zu puritanisch wirkt. Was aber wirklich anspricht, kann ja nur ein breiter Überblick unserer Meinungen widergeben - deshalb die Frage in die Runde und die Bitte um rege Teilnahme.

Die erste Auswertung (siehe weiter oben) hat dabei eh schon eine sehr klare Tendenz gezeigt.

By the way: weiss jemand wie viele Autos von den Jeweiligen Mopf-Serien gebaut wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von wr47

Falls gepflegt, wenig km und gute Ausstattung.

sorry...aber ich kann und werde wohl nie verstehen, was die kilometerleistung mit einem young- oder oldtimerstatus zu tun hat... :(

hat irgend jemand schon mal davon gehört, dass bei nem alten rolls oder nem sl, bugatti oder auch nur bei ner ente usw. der kilometerstand genannt wurde bzw. eine rolle beim kauf oder verkauf gespielt hat...?

nein!

es kommt immer nur auf das fahrzeug und dessen pflege bzw. erhaltungszustand an...

motoren kann man in den meisten fällen mit relativ einfachen und überschaubaren mitteln überholen und/oder instandsetzen...es kommt in der hauptsache auf originalität an

bei oldtimern ist fast zu 100% die aussage: "das fahrzeug hat noch den ersten lack und ist rostfrei!" ...dreimal mehr wert, als die sprüche: "hat noch den ersten nicht überholten motor" oder "hat nur 135000 km auf der uhr"...das glaubt sowieso kaum einer bzw. ist es nur in recht seltenen fällen wirklich der wahrheit entsprechend...

Seit wann hat Originalität mit Erstlack zu tun?

Es gibt Oldtimer die komplett neu aufgebaut wurden und kosten das dreifache als Authentische Fahrzeuge mit Erstlack.

Es ist halt so, dass nur bei Modellen mit geringer Laufleistung der Originallack noch gut aussieht.

Ein Auto dass viel gefahren wird, bekommt auch viele Steinschläge die auch zum Rost führen können.

Das Auto pflegen bedeutet für mich auch Nachlackieren damit er immer gut aussieht. Das Auto verliert dadurch keineswegs die Originalität. Im Auge des Betrachters gewinnt er sogar an Wert.

Fazit: Viel fahren, aber auf Originallack setzen wiederspricht sich.

Autos die einen erheblichen Wert haben sind die mit geringer Laufleistung und Erstlack. Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung und neuer Lack haben wiederum einen höheren Wert als Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und Erstlack.

Ich bin auch der Meinung dass man mit einem Klassiker ruhig viel fahren kann. Es heisst schliesslich Fahrzeug und nicht Stehzeug.

Aber wenn mein Auto trotzdem Original und schön aussehen soll, kann ich nicht mit Schrammern, Kratzer und Dellen rumfahren mit dem Glaube nur dann ein originales Auto zu besitzen.

Oder was macht Ihr wenn euch jemand die ganze Seite verkratzt?

Gruß Vengos

Hallo,

ist doch klar, so lassen. Ansonsten verliert das Fahrzeug 2/3 seines Wertes, weil kein Originallack mehr.

Ich habe diesen Kardinalsfehler selbst begangen, in dem ich alle Neidkratzer und Steinschläge der letzten 18 Jahre habe bei MB beseitigen lassen. Nun steht er Lackmäßig top da, ist aber viel weniger Wert. Das finde ich doof.

LG

Frank

Die Lackfrage dürfte auch deshalb interessant sein, wenn ein Fz durch Fehlleistungen verunstaltet werden. Es gibt Sammler oder solche, die es gerne wären, die das eben verlangen.

Ein Auto fängt sich im Betrieb eben ein paar Macken ein, daher verstehe ich die Leute nicht, die bei eimen 30-jährigen Fahrzeug wert darauf legen, dass er aussieht, als wäre er eben aus dem Ausstellungsraum des Händlers gekommen.

Ein paar Neidkratzer, ehrlich erworbene Steinschläge und Parkdellen etc sind mir lieber, als ein mehrfach neu lackiertes Fahrzeug. Mir kommt eher der Verdacht der Retusche von Unfällen. Was ein stolzer Eigentümer nach Erwerb macht, ist seine Sache. Von mir aus einen Regenbogen vor blauem Himmel und lila Sternchen drauf. Wems gefällt :D

Abgesehen von der Lackfrage:

Limo: MoPf I, quadratisch, praktisch elegant

Coupe: MoPf II, eine weichere Form, coupehafter

T-Modell: eigentlich wurst, hauptsache gute Substanz.

Zitat:

Original geschrieben von paprikus

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich denke, das wird genauso kommen, wie be anderen Modellen auch (von begehrt nach weniger begehrt):

Cabrio

Coupe

Limousine

starker Motor

schwacher Motor

Viel Ausstattung

Wenig Ausstattung

Stimmt soweit natürlich, die spezielle Frage beim 124-er ist hier aber:

Welche der 3 Modellserien (gemeint: Mopf0, 1, 2) wir Eurer Meinung nach am ehesten zum gesuchteren Klassiker (als die anderen der 124-er Serien)? Die Frage stellt sich ja, weil es um das gleiche Auto, aber mit ganz unterschiedlicher Optik bzw. "Stimmung" geht:

Mopf 0: Plastikbomber, aber zierliche Linien und noch dazu das Original

Mopf 1: Aufgehübscht, sehr elegant, wieder mehr Chrom, aber schon weniger zierlich und für Puristen vielleicht kein Original mehr?

Mopf 2: Edel, glänzend, aber vielleicht schon zu viel des Guten, zu modern?

Dies ist natürlich nur meine pers. Einschätzung, genauso, wie ich vermute, dass - im Gegensatz zum /8, wo die Erstmodelle die gesuchtesten sind - dies beim 124-er so nicht sein wird, da die nullerserie einfach zu puritanisch wirkt. Was aber wirklich anspricht, kann ja nur ein breiter Überblick unserer Meinungen widergeben - deshalb die Frage in die Runde und die Bitte um rege Teilnahme.

Die erste Auswertung (siehe weiter oben) hat dabei eh schon eine sehr klare Tendenz gezeigt.

By the way: weiss jemand wie viele Autos von den Jeweiligen Mopf-Serien gebaut wurden?

Ah, o.k.

Dann vermute ich, auch das wird genauso kommen, wie bei anderen Modellen auch:

Zu Produktonszeiten (oder kurz danach) sind die späten Modelle begehrt, weil sie am modernsten aussehen und teuersten sind.

Irgendwann (spätestens wenn die Baureihe zum Oldie wird) kippt das ganze andersherum, weil alt = selten und puristisch.

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Ein paar Neidkratzer, ehrlich erworbene Steinschläge und Parkdellen etc sind mir lieber, als ein mehrfach neu lackiertes Fahrzeug.

Hallo,

ganz genau. Ich bin auch stinksauer auf MB. Die hätten mich aufklären müssen, das mein Fahrzeug nach der Aufbereitung des Lackes fast unverkäuflich wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!