ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!

Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:02

Hallo allerseits,

ich möchte mal zur Abwechslung KEINE Frage zur Diskussion stellen, wo es um Wissen, Fachwissen und Besserwissen geht, sondern bin auf Eure persönliche Meinung gespannt, welche W124 Variante Ihr für euch persönlich am schönsten, besten, interessantesten findet und warum?

Ich meine, dass jede 124-Epoche seinen Reiz hat, ob Original, Mopf1 oder Mopf2 - wobei ich persönlich z.B. nur die beiden Letzteren als schön empfinde. Somit habe ich aktuell das (zugegeben angenehme) Problem, dass ich mich nicht zwischen Mopf1 und 2 entscheiden kann.

Konkret steht bei mir der Ankauf eines A124 Cabrios an, vorzugsweise als 6Zyl. Ich bin aber hin und hergerissen zwischen der super-edlen Optik der Spätmodelle ab ´94 und insbesondere der vollackierten Letztbaujahre und der schlichten-zierlichkeit der Originale die gleich mehr wie ein Oldie wirken. Oder sind diese "nur billig" neben den "edlen" mopf-ler?

WAS MEINT IHR?

Was spricht euch mehr an?

Welcher wird der "wahre Klassiker" werden?

Wird sich das frühe Modell als "billigere Variante" hinten anstellen müssen, oder wird es wie beim /8 sein, wo die vor-1973-er die gesuchtesten sind?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und Vorlieben!

Wäre interessant damit eine Art Markteinschätzung zu erhalten --> also fleißig mitmachen und mitteilen!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 13:02

Also ich finde, das wir die Autos erst zu echten Klassikern machen!!!

Jeder von uns Trägt seinen Teil dazu bei, egal welche Baureihe, Mopf. usw.

 

lg

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sperl Michl

 

Schlicht, einfach und robust. Sie haben meiner Meinung nach das klassischte Äußere.

Dem kann ich mich nur anschließen. Klar wird man parteiisch, abhängig davon, was man selbst fährt. Aber wenn´s nach dem persönlichen Geschmack geht, liegt bei mir der Mopf0 auch vorne. Eben weil er das pure Understatement verkörpert und gleichzeitig (fast) ohne Zierrat das nach außen hin darstellt, was er ist - Robustheit, Solidität ind Reinkultur. Der unvergleichgliche Fahrkomfort, das Gefühl, dass der Wagen aus einem Stück geschnitzt ist - all das hatte der W124 von Anfang an.

Langsam beginnen die 124er, für mich "klassisch" auszusehen. Das vermisse ich allerdings beim Mopf2 noch etwas. Haltet mich für bekloppt, aber die allerallerschönste Variante ist für mich der Mopf0-Tee (und nein, ich fahre keinen, sondern eine Limo).

Hm ich mag die Mopf0 optik gar nicht, und bei Mopf1 mag ich den Grill auch überhaupt nicht

Für mich kommt eigentlich immer nur Mopf2 in Frage bei den 124ern, bei allen Karosserieformen. Mopf0 und Mopf1 wären ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

am 19. Januar 2010 um 18:02

Hi ich denke das auch der W124 ce Sportline eine gute Chance hat ein Klassiker zu werden !!!oder schon zu sein ?

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

Hm ich mag die Mopf0 optik gar nicht, und bei Mopf1 mag ich den Grill auch überhaupt nicht

Für mich kommt eigentlich immer nur Mopf2 in Frage bei den 124ern, bei allen Karosserieformen. Mopf0 und Mopf1 wären ein Ausschlusskriterium beim Kauf.

Sehe ich genauso. Einzig beim Coupe finde ich Mopf1 auch OK.

am 19. Januar 2010 um 20:52

Bei uns in der Gegend wohnt ein älterer Herr. Er fährt einen Mopf 1 W124. Es handelt sich dabei um einen 300 D Automatic. Das Fahrzeug ist dunkelblau metallic, und hat die Stoßfänger in entsprechender Kontrastfarbe.

Des Weiteren hat er die Originalen Alufelgen (die, wo kleine Rechtecke Kranzförmig angeordnet sind, kp wie die genau heißen).

Innen hat er, soweit ich es bisher sehen konnte, hellbeiges Leder.

Der Wagen sieht insgesamt aus, als sei er gerade vom Band gelaufen.

Ich finde, dass so etwas zum Klassiker taugt.

Wie wir am Beispiel W123 sehen können, dreht es sich hier nicht ausschließlich um den Motor und die Ausstattung, sondern vielmehr um Originalität und Zustand.

Wenn wir heute einen W123 in Ziegelrot, mit passenden Radkappen sehen, der aussieht wie neu, dann ergreift uns doch alle ein gewisses Gefühl der Ehrfurcht. Und wenn sich bei näherer Betrachtung herausstellt, dass es nur ein 200er ist, ohne nennenswerte Ausstattung, dann tut das doch der Sache keinen Abbruch.

Zustimmen würde ich jedoch der Aussage, dass die Mopf 2 Varianten nicht direkt Klassiker werden können. Dazu sehen sie nicht mehr "markant" genug aus.

Ob ein W124 zum Klassiker taugt, hängt zu 90% davon ab, wie der Besitzer mit ihm verkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Zustimmen würde ich jedoch der Aussage, dass dieMopf 2 Varianten nicht direkt Klassiker werden können. Dazu sehen sie nicht mehr "markant" genug aus.

Ob ein W124 zum Klassiker taugt, hängt zu 90% davon ab, wie der Besitzer mit ihm verkehrt.

Finde ich nicht, finde der Mopf2 gehört genau so zur Familie wie Mopf1 und Vormopf!!!

Der Mopf2 wirkt durch seine Veränderungen eben moderner und passt sich noch recht gut den neueren Fahrzeugen optisch an!

Aber er ist genauso "noch vom alten Schlag" wie seine beiden älteren "Brüder"!

 

Meiner wird mehr Gepflegt als die Frau.... :D

 

Grüße

Ben1602

am 19. Januar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Ben1602

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

Zustimmen würde ich jedoch der Aussage, dass die Mopf 2 Varianten nicht direkt Klassiker werden können. Dazu sehen sie nicht mehr "markant" genug aus.

Ob ein W124 zum Klassiker taugt, hängt zu 90% davon ab, wie der Besitzer mit ihm verkehrt.

Finde ich nicht, finde die Mopf2 gehören genau so zur Familie wie Mopf1 und Vormopf!!!

Der Mopf2 wirkt durch seine Veränderungen eben moderner und passt sich noch recht gut den neueren Fahrzeugen optisch an!

Aber er ist genauso "noch vom alten Schlag" wie seine beiden älteren "Brüder"!

 

Meiner wird mehr Gepflegt als die Frau.... :D

 

Grüße

Ben1602

Amen Bruder, Amen!! :D

Moin,

Wie grundsätzlich JEDER Mercedes und eigentlich auch JEDES Auto - wird JEDER 124er, egal ob kleiner Nullausstatter Diesel oder als opulent ausgestattetes AMG V8 Coupe ... jedes dieser Modelle wird seine Liebhaber finden. Der UNTERSCHIED wird nur der erzielbare Preis sein.

Beste Grüße,

Kester

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:27

hi leute,

habe mal zusammengezählt und bin überrascht wie eindeutig der zwischenstand ist:

vormopf: 3 bekenner

mopf1: 8

mopf2: 3

scheint also die gediegenere optik aber noch mit klassischem grill am meisten anzusprechen.

hinsichtlich der frage nach "klassik" sehe ich das auch so (also nun 9 stimmen :) )

aaaaber: ich muss schon sagen, die für mich am harmonischesten wirkende variante ist der mopf2. ich kenne eigentlich keine modellpflege, welche so gelungen ein "altes" auto in die moderne zeit gepflanzt hat, ohne dabei peinlich zu sein. trotzdem: klassiker = mopf1.

so, und ich habe heute auch etwas getan, was der arterhaltung dient und habe mir ein astreines-unverbasteltes-orangeblinkendes-gullideckeltragendes mopf1 cabrio gekauft! (yippie!!!)

bilder und infos folgen in einem eigenen thread!

ps: vor bald 19 jahren habe ich meinen 250ce (´70) gekauft.

damals in der schulzeit für alle GTI-fahrer ein langweiliger opawagen (hat ja zunächst keiner was gewusst von den 150ps ;) ;) !!!). den wagen habe ich heute noch und habe ich mich nun gefragt, wie es wohl mal sein wird, betr. W124 und wie ihr es seht?

schönen gruß!

am 19. Januar 2010 um 22:15

Vielleicht geh ich damit zu weit, trotzdem die Frage (auf die ich eigentlich bereits vorher meine Antwort gab - Danke für die Dankes!):

Warum reifen unsere 124er generell früher zu Klassikern als die zeitgenössischen Modelle der deutschen (zur Eingrenzung) Mitbewerber?

Ich erinnere mich noch, als der neue 5er Bmw (E34) 1987 präsentiert wurde und Mercedes plötzlich richtig alt und hausbacken aussah. Und Audi 100 (C3) war schon länger am Markt (1982), kam aber immernoch propper rüber.

Heute, nach über 20 Jahren sind die Beiden noch schön, aber auch noch weit davon enfernt, als Klassiker bezeichnet zu werden.

Danke Bruno Sacco und Kollegen für eure Weitsicht!

noch mehr Senf:

die W 124 Karossen sind bei guter Pflege absolut zeitlos und alle Formen haben ihre Reize.

Originalität ist wohl die Hauptsache, dezentes und zeitgemäßes Tuning vertretbar.

Ich favorisiere die MoPF II, da die Optik insgesamt etwas runder rüberkommt. T und C werden der Limo allein wegen der Stückzahlen den Rang ablaufen, das Cabrio ist außer Konkurrenz

Der E 320 C MoPf II meiner Mutter mit Leder, orthop. Sitzen, Niveau, Klimaautomat, Farbe 199 und 5G Automat hat einfach Klasse. Und die Ausstattungsliste ist noch deutlich länger.

Aus praktischen Gründen such ich mir nen T mit erhaltungswürdiger Technik. Eben hab ich einen völlig fertigen 250T MoPf I in silber bei mobile gesehen und frage mich, ob der noch zum Neuaufbau taugt. Nur bei Neulack ists auch mit der Originalität vorbei.... Doch Dank Deissler könnte der sogar die Grüne bekommen?

Wer hier die Tuner ins Spiel bringt, muss aber auch die Pullmann-Modelle berücksichtigen......

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:31

@staulip:

man könnte jetzt eigentlich sagen, dass du die antwort in der letzten zeile selbst gefunden hast: "danke bruno sacco"

ich weiss nicht wass bruno noch bei anderen marken entworfen hat, allerdings trifft deine bemerkung bei einem anderen klassiker zu:

paul braque hat u.a. den /8 inkl dem traum-coupe entworfen und nicht viel später den 6er für bmw. beide sind klassiker geworden, der bmw halt etwas später - er kam ja auch später auf den markt.

ich meine aber dass es nicht nur am designer liegen kann, vielmehr wird neben der konservativen führungsstrategie der manager der mythos der marke mercedes ins gewicht fallen.

im vergleich: bmw hat (mal abgesehen vom ausbruch eines barockengels und des 507) kleinwagen gebaut wie mercedes´ SL schon ein klassiker war. ganz zu schweigen von den 1930-er jahren! es gibt halt wenige marken die schon so lange bestehen, herausragendes geleistet haben und trotzdem für normalsterbliche auch erreichbar werden. ich meine damit: ein bentley oder rolls-royce war zeitgleich mit mercedes sicher weit vorne, aber eben nur für eine ganz dünne schicht und auf eine ganz spezielle art.

man muss es sich offensichtlich eingestehen: mercedes spricht einfach einen großen weltgeschmack an und wir gehören scheinbar dazu ;)

naja, und da ist dann noch die qualität und die gründlichkeit (herzliche grüße nach schwaben!) - wir wissen wie schön die türen eines alten mercedes schließen können und versuch mal für einen alten audi, ford, etc. ersatzteile beim vertreter um die ecke zu bestellen. diese "no-problem" philosophie und die wertigkeit laden eben ein sich mit alten autos dieser marke zu erfreuen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:35

ergänzung zu oben:

mal von der objektiven seite betrachtet und hand aufs herz: hättet ihr ende der 80er anfang der 90er gedacht, dass wir die plastikbomber-w124er jemals als klassich und fein sehen werden? wo ein /8 ein peinlicher gebrauchtwagen und eine heckflosse gerade schon als klassiker akzeptiert war?

offen gesagt (damals gerade ein /8 coupe kaufend): NEIN niemals.

so ändern sich eben die zeiten...

am 19. Januar 2010 um 22:55

@ paprikus: Vielen Dank für deinen überaus kompetenten Kommentar! (Bist Du Designer oder was?).

Ich wollte keinen neuen thread aufmachen und Dir damit in die Suppe spucken. sonden nur einen Gedanken darlegen der mich beschäftigt.

Auch im Hinblick auf den überbordenden Detailreichtum moderner Karosserien.

Danke auch fürs nicht Übelnehmen!

Jetzt aber weiter mit deinem ursprünglichen Thema.

Welche Resonanz in so kurzer Zeit! Glückwunsch!

staulip

am 20. Januar 2010 um 8:01

Nun ja, eigentlich alle. Falls gepflegt, wenig km und gute Ausstattung.

Wertstabilität oder sogar Wertsteigerung sind allerdings in den nächsten Jahren vor allem bei den Cabrios und dann den Coupes zu erwarten. Gute T-Modelle sind ebenfalls gefragt aber mit geringer km-Leistung sehr selten.

Voraussetzung dafür  und auch für eine spätere H-Zulassind ist natürlich Originalität.

Die kleinsten Motorvarianten sind allerdings zu meiden (leider).

Und natürlich meiner!:D

Grüße aus Oppenheimsung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher 124er wird der wahre Klassiker? Eure persönliche Einschätzung ist gefragt!