ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Zweitwagen?

Welchen Zweitwagen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. November 2010 um 5:57

Hallo Mädels und Jungs

 

Als Familienkutsche haben wir einen 3c Kombi.

 

Da wir uns auf dem Land ein Haus gekauft haben benötigt meine Frau einen Zweitwagen.

( Sie muss damit jeden Tag 15km einfach fahren) 

 

Was könnt ihr mir da für welche empfehlen bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Marke ist eigentlich ziemlich egal es sollte nur das Budget von 3000€ nicht wesentlich überschreiten. und nicht viel älter als 10 Jahre sein.

 

Zur Auswahl würde z.B unter anderem dieses Explar stehen

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136089359&pageNumber=1

 

Sorry wenn ich den Thread hier poste der Algemeine funktioniert bei mir irgendwie nicht.

 

Ach ja gegoogelt hab ich auch schon ....... (seit 3 Wochen ) und weis trotzdem nicht weiter.

 

Danke für eure Antworten  lg Matze

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist zwar hier etwas offtopic, aber trotzdem: der genannte A3 sieht erstmal gut aus. Die fiese Farbe drückt natürlich den Preis. Ich würde mich aber trotzdem eher nach einem 4/5 Türer umschauen, wir bereuen mittlerweile, daß unser Zweitwagen nur 2/3 Türen hat, schließlich nimmt man ja doch mal die Kids auch mit dem mit.

Für Audi zahlst Du natürlich einen Imageaufschlag, etwas weniger auch noch für VW. Günstigere Alternativen wären daher Skoda (Fabia, Octavia), Seat, Opel (Corsa, Astra) oder Ford (Fiesta, Focus). Muß ja nicht gleich ein in der Wartung teuerer Japaner oder Koreaner sein.

Alternative wäre eine ältere, aber dafür größere Limousine, die als robust bekannt ist, möglichst aus erster oder zweiter Hand mit wenig km. Natürlich als kleiner Benziner (oder gar Autogas), wegen Steuer / Versicherung. Z.B. Vectra B 1.6, Audi A4 1.6, Skoda Octavia, Benz C-Klasse 180 (vor Bj. 2000 wegen Rost!!!). Die haben dann kaum noch Wertverlust und machen mit etwas Glück und gutem Pflegezustand wenig Ärger.

Generell sind die billigen Gebrauchtwagen durch die Abrwrackprämie rar geworden. Unter 3000€ muß man halt genau auf den Zustand schauen, sich notfalls dazu kompetenten unabhängigen Rat holen, auch wenns was kostet.

ganz ehrlich: kauf deiner frau einen 9-10 jahre alten toyota corolla. damit wird sie problemlos noch viele jahre durch die gegend düsen können.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136495192&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=127704323&pageNumber=1

ev. wäre noch ein c-klasse benz eine alternative, aber um diesen preis einen vernünftigen zu finden ist vermutlich unmöglich:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=132174435&pageNumber=1

ich fahre einen 3c passat (140 ps tdi, bj 07), mit mittlerweile einen neuen motor (stand der vw-technik :)) und meine frau hat seit 7 jahren einen civic 1.7 ctdi (101 ps, bj 02, km 125000) ohne geringste probleme (das ding war noch nie in der werkstatt, serivce ausgeschlossen!)

am 9. November 2010 um 7:57

Kauf Dir besser einen VW Polo oder Skoda Fabia, da kriegt Du für 3.000,-€ schon einen Wagen der nicht älter 9 Jahre alt ist und nicht mehr als 100.000 Km gelaufen hat. Bei Audi zahlst Du für die gleiche Technik aus dem VW-Baukastensystem einen erheblichen Aufschlag für den Namen. Alternativ kommt sicherlich auch ein Seat in Betracht.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ist zwar hier etwas offtopic, aber trotzdem: der genannte A3 sieht erstmal gut aus. Die fiese Farbe drückt natürlich den Preis. Ich würde mich aber trotzdem eher nach einem 4/5 Türer umschauen, wir bereuen mittlerweile, daß unser Zweitwagen nur 2/3 Türen hat, schließlich nimmt man ja doch mal die Kids auch mit dem mit.

 

Für Audi zahlst Du natürlich einen Imageaufschlag, etwas weniger auch noch für VW. Günstigere Alternativen wären daher Skoda (Fabia, Octavia), Seat, Opel (Corsa, Astra) oder Ford (Fiesta, Focus). Muß ja nicht gleich ein in der Wartung teuerer Japaner oder Koreaner sein.

Alternative wäre eine ältere, aber dafür größere Limousine, die als robust bekannt ist, möglichst aus erster oder zweiter Hand mit wenig km. Natürlich als kleiner Benziner (oder gar Autogas), wegen Steuer / Versicherung. Z.B. Vectra B 1.6, Audi A4 1.6, Skoda Octavia, Benz C-Klasse 180 (vor Bj. 2000 wegen Rost!!!). Die haben dann kaum noch Wertverlust und machen mit etwas Glück und gutem Pflegezustand wenig Ärger.

 

Generell sind die billigen Gebrauchtwagen durch die Abrwrackprämie rar geworden. Unter 3000€ muß man halt genau auf den Zustand schauen, sich notfalls dazu kompetenten unabhängigen Rat holen, auch wenns was kostet.

Ich gebe Dir voll und ganz recht! Es sollte schon ein 4/5-türer sein, sonst gibt es im Ernstfall Probleme beim Transport der Gören... Meine Frau fährt einen Ford Focus Turnier, allerdings jüngeren Baujahres (wir haben abgewrackt!). Deswegen kann ich zur allgemeinen Haltbarkeit und Problemen nur auf das FoFo-Forum verweisen.

Themenstarteram 10. November 2010 um 5:37

So mal vielen Dank für die Empfehlungen

 

Und nochmal Entschuldigung das ich diesen Thread ins 3c gesetzt habe. Wie gesagt im Off-Topic ging es aus irgend einem Grund nicht. Und als 3c Fahrer dachte ich mir ok die Kollegen hier werden mir schon hellfen, da sich seit meinem letzten Besuch hier einiges gatan hat und das Forum für mich etwas unübersichtlich geworden ist. Muss mich hier erst mal wieder zurecht finden.

Und schließlich gibts hier ja auch Mods und Addis etc. die da Notfalls verschieben können

 

Trozdem vielen Dank .. Ihr seid spitze auch wenn ich immer noch nicht weis was es für ein Kleinwagen wird da er wirklich nur meine Frau von A nach B bringen muss. Die Kids übernimmt der Passat da meine Frau zu Schulzeiten schon lange in der Arbeit ist.

 

(Irgend jemand muss ja die Kohle fürs Haus verdienen, da ich nur 60% arbeite ):D

Zitat:

Original geschrieben von praktikus

Trozdem vielen Dank .. Ihr seid spitze auch wenn ich immer noch nicht weis was es für ein Kleinwagen wird da er wirklich nur meine Frau von A nach B bringen muss.

wenns nur um von A nach B geht dann ist mMn ein Corolla das Beste was Du Dir und Deiner Frau kaufen kannst. Unzerstörbar!

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

wenns nur um von A nach B geht dann ist mMn ein Corolla das Beste was Du Dir und Deiner Frau kaufen kannst. Unzerstörbar!

verzieh dich mit deinem corolla ins toyota forum richtige antworten sind hier : lupo, fox, polo oder golf... :) (bitte nich so ernst nehmen :D )

nein spass beiseite ich hab auch ein paar bekannte die nen corolla hatten oder noch haben und der geht irgendwie echt nicht kaputt also wirds schon ein ganz gutes auto sein (bei meinem bekannten waren kilometer leistungen von 300.000 und mehr dabei).

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:04

Na Toll

Hier wird man dir ja geholfen.:D

 

Neee im ernst es waren sehr gute Tips und Anregungen dabei. Vielen dank euch allen.

Nur habt ihr mir die Entscheidung dadurch nicht leichter gemacht.Ein Corolla ist auf jeden Fall eine Überlegung wert da ich auch nen Bekannten hatte der einen fuhr.

 

Ich weis im Moment nur das es NICHT der Audi A3 im Startposting wird. Der Händler meinte zu mir er verkaufe den Wagen nur an einen anderen Händler da er für dieses alte Fahrzeug keine Garantie geben könne, was bei mir dann meine inneren Alarmglocken auf den Plan rief. Irgend etwas scheint mit der Kiste nicht zu stimmen warum sträubt er sich sonst? wenn alles ok ist sollte es für ihn auch kein Thema sein die 12 GBW-Garantie zu geben oder seht ihr das anders?

 

Auf jedenfall bin ich heilfroh das mein Passi kein solches Montagsauto ist :cool:

am 11. November 2010 um 7:41

Nur ein Caddy ist das Wahre (besser: der wahre Zweitwagen)! ;)

Platz für Kinder und Hund(e) oder aber mal Fahrrad rein, Musikanlage, Getränkekisten, Baumaterialien, Schwiegermutter, Geldsäcke, ...

... und inzwischen ist er sogar fast salonfähig geworden. Alternativ auch ein Roomster, wobei der imho etwas weniger Platz im Ladeabteil bietet.

Als Erstwagen einen Passat und als Zweitwagen einen Caddy ... das macht doch nur Sinn wenn man vor hat nebenbei ein Umzugsunternehmen zu betreiben :)

Mehr Ladefläche als Wohnfläche :)

Unser Golf IV (1.6 16V, Bj. 01) war übrigens ein sehr günstiges und zuverlässiges Auto. Wir sind mit den Wagen 150.000 km gefahren (von 65.000 bis 215.000 km) und das ohne große Mängel. Insgesamt haben die Reperaturen ca. 500 EUR gekostet.

Themenstarteram 12. November 2010 um 5:46

Hmmm Caddy?

 

Neee meine Frau rest mir die Rübe ab wenn ich mit nem Caddy komm. Habs oben schon erwähnt Kids fahren bei mir mit und meine Süße braucht ihn nur für die Arbeit. Hund ist noch nicht vorhanden (buuuh Glück gehabt:p ) Schwiegermutter ist 2000km weg also auch nix. Geldsäcke? hmm die stecken wohl alle schon im neuen Haus. 

 

und wenn ich was großes transportieren muss, wo unser Passi nicht reicht, hol ich mir den Hänger aus der Firma. Arbeite schließlich nicht umsonst beim Praktiker.

 

So und nun im ernst, nochmal vielen Danke für eure Hilfe. Es wird wohl ein 4er Golf werden Bj 96 oder 97 eis ich nicht mehr genau. mit knapp 130000km 75PS Zahnriemen, Wasserpumpe,Bremsen und vieles mehr sind neu. Ein neuer Sportauspuff und optisches Tuning auf den 5er. CD- Stereoanlage und Sportsitze. ( und das bei nem 1.4er Motor lol).

 

Den Wagen bietet ein Händler an der sehr gut mit meinen Eltern befreundet ist für 2700€ denke mal das der Preis in Ordnug ist. Evtl kann ich Wolfgang noch auf 2500€ drücken oder so um den dreh.

Optisch steht er top da in einem dunklen Blau wenn die Probefahrt genauso gut verläuft, kauf ich ihr den . Sollte nichts dagegen sprechen oder was denkt ihr?

 

Wenn ihr wollt werd ich dann ein paar Fotos posten sobald ich ihn hab.

 

lg Matze

am 12. November 2010 um 6:08

Du willst ein 13 Jahre altes Auto kaufen?

Dir ist doch klar, dass dies vermutlich der letzte 2-Jahres TüV für den Wagen sein wird? Ob der Wagen mit 15 Jahren nochmals durch den TüV kommt? Rost an verdeckten Stellen so dass man es auf den ersten Blick von Außen nicht sieht ist für solche Autos ein ernst zu nehmendes Thema!

Wenn der Wagen nur 1.500,-€ kosten würde, würde ich sagen Du kannst das machen und ggf 1.000,-€ nach 2 Jahren in den Wagen reinstecken, um dann nlochmals 2 Jahre damit zu fahren.

Das der Golf deutlich mehr Sprit braucht, als ein Wagen im Polo-Format ist Dir doch auch klar?

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

 

Das der Golf deutlich mehr Sprit braucht, als ein Wagen im Polo-Format ist Dir doch auch klar?

Aufgrund der höheren Sicherheit würde ich ihm dennoch zum Golf raten ... ;)

Mehr Knautschzone bzw. ein höherer Sicherheitsstandard kann Leben retten. Insbesondere auf der Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Du willst ein 13 Jahre altes Auto kaufen?

Dir ist doch klar, dass dies vermutlich der letzte 2-Jahres TüV für den Wagen sein wird? Ob der Wagen mit 15 Jahren nochmals durch den TüV kommt? Rost an verdeckten Stellen so dass man es auf den ersten Blick von Außen nicht sieht ist für solche Autos ein ernst zu nehmendes Thema!

Wenn der Wagen nur 1.500,-€ kosten würde, würde ich sagen Du kannst das machen und ggf 1.000,-€ nach 2 Jahren in den Wagen reinstecken, um dann nlochmals 2 Jahre damit zu fahren.

Das der Golf deutlich mehr Sprit braucht, als ein Wagen im Polo-Format ist Dir doch auch klar?

wo ist das problem bei einem 13 jahre alten auto? guck mal auf die strasse ich sag mal 30% aller autos die da rum fahren sind 15jahre und älter...

und der angebliche "deutlich höherer spritverbrauch" is meines erachtens nach auch zu vernachlässigen lass den golf mal nen halben liter mehr verbrauchen wie einen polo mit der gleichen maschine... der golf wiegt ja auch nur 200 kilo oder so mehr... dafür ist der wagen aber auch erheblich sicherer...

 

nur das "auf golf v optik getunte" würde mich stören...

mfg bunf

Deine Antwort
Ähnliche Themen